PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Kerzen sind nötig, um ein Zimmer zu heizen?


blackbox
2006-01-29, 21:40:16
Moin,
wie viele Kerzen sind nötig, um ein Zimmer zu heizen?
Es soll eine Temperatur von 20 Grad erreicht werden.
Ich weiß, dass das ganze abhängig ist vom Volumen des Zimmers, seiner Isolierung und der Außentemperatur.

Nehmen wir folgende Bedingungen an:
- das Zimmer ist 16qm groß und 2,5m hoch
- das Zimmer ist nur an einer Seite mit der Außenluft in Kontakt
- die Fenster sind 2-fach isoliert, die Fläche beträgt ca. 2qm
- die Gesamtfläche der Außenwand beträgt ca. 7,5qm
- die Mauer wird normal gedämmt sein (Baujahr ca. 1982)
- die anderen 5 Seiten sind von anderen Räumlichkeiten umgeben.
- Außentemperatur 0 Grad
- Innentemperatur 15 Grad

Wie viele Kerzen sind nötig?

Super Grobi
2006-01-29, 21:48:03
... und selbst wenn du die 20°C erreicht hast, wirst du in dem Raum fast ersticken, weil kein Sauerstoff mehr da ist... wobei dann die Kerzen ausgehen und du dann (erstickt) schnell die Temp vom Zimmer annehmen wirst... :|

SG

blackbox
2006-01-29, 21:50:06
... und selbst wenn du die 20°C erreicht hast, wirst du in dem Raum fast ersticken, weil kein Sauerstoff mehr da ist... wobei dann die Kerzen ausgehen und du dann (erstickt) schnell die Temp vom Zimmer annehmen wirst... :|

SG

Warum sollte ich ersticken? :confused:
Das Zimmer ist doch nicht hermetisch abgeriegelt.
Wie kommst du denn auf so einen Gedanken?

alkorithmus
2006-01-29, 21:51:18
Warum sollte ich ersticken? :confused:
Das Zimmer ist doch nicht hermetisch abgeriegelt.
Wie kommst du denn auf so einen Gedanken?

Wenn es ganz genau sein soll, dürfte kein Lüftchen wehen, sonst würde das Ergebnis verfälscht.

blackbox
2006-01-29, 21:52:25
Wenn es ganz genau sein soll, dürfte kein Lüftchen wehen, sonst würde das Ergebnis verfälscht.

Das soll realistisch sein.

Super Grobi
2006-01-29, 21:53:28
Wenn es ganz genau sein soll, dürfte kein Lüftchen wehen, sonst würde das Ergebnis verfälscht.

Genau, und ich denke das schon so +30 Kerzen gut was weglutschen!

SG

huha
2006-01-29, 21:54:48
Das soll realistisch sein.

Durch den Luftaustausch kommt auch wieder kältere Luft rein, da die Luft ihre Wärme nur ungern wieder abgibt ;)

Außerdem ist der Heizwert von Kerze zu Kerze unterschiedlich, da könnte man sehr lustige Experimente machen und dann hochrechnen. :D

-huha

zeckensack
2006-01-29, 22:21:59
Das kommt darauf an wieviel Power eine Kerze hat. Da gibt's Unterschiede.
Und es kommt darauf an welchen (mittleren) spezifischen Wärmewiderstand die Außenwand hat. "Baujahr ca 1982" ist nun wirklich nicht aussagekräftig genug.

Es kommt btw nicht darauf an wie warm das Zimmer vorher ist. Die Kerzen-Power muss so dimensioniert sein dass bei deiner Wunschtemperatur der Wärmestrom durch die Wand genau ausgeglichen wird.

Ist es im Zimmer kühler als "eingestellt", wird der Wärmestrom durch die Wand geringer (der ist proportional zum Temperaturgefälle), die Kerzen-Power bleibt aber in erster Näherung gleich, und somit heizt sich der Raum auf.

Ist es dagegen wärmer, wird der Wärmestrom größer als die Kerzen-Power, und der Raum kühlt ab.

Daraus folgt: zu jeder Kerzenpower KP gibt es in deinem Versuchsaufbau eine zugeordnete Raumtemperatur bei der sich ein Gleichgewicht zwischen Heizleistung und Wärmeverlust einstellt, und diese Temperatur wird (nach der Aufwärmphase) gehalten so lange die restlichen Begebenheiten (inklusive der KP und Außentemperatur) konstant gehalten werden.

Ill_Bastardo
2006-01-29, 22:47:39
Moin,
wie viele Kerzen sind nötig, um ein Zimmer zu heizen?
Es soll eine Temperatur von 20 Grad erreicht werden.
Ich weiß, dass das ganze abhängig ist vom Volumen des Zimmers, seiner Isolierung und der Außentemperatur.

Nehmen wir folgende Bedingungen an:
- das Zimmer ist 16qm groß und 2,5m hoch
- das Zimmer ist nur an einer Seite mit der Außenluft in Kontakt
- die Fenster sind 2-fach isoliert, die Fläche beträgt ca. 2qm
- die Gesamtfläche der Außenwand beträgt ca. 7,5qm
- die Mauer wird normal gedämmt sein (Baujahr ca. 1982)
- die anderen 5 Seiten sind von anderen Räumlichkeiten umgeben.
- Außentemperatur 0 Grad
- Innentemperatur 15 Grad

Wie viele Kerzen sind nötig?

Viele?

registrierter Gast
2006-01-30, 02:14:35
Viele?Soviele sind das wahrscheinlich gar nicht.
Maximal 12 Teelichter schätze ich mal grob.

Armaq
2006-01-30, 02:27:26
12 teelichter? ich denke nicht. ich hab mal für meine freundin so eine "kerzenorgie" veranstaltet - soll heißen kerzen ums bett aufgebaut und son kitsch. die kerzen die ich da verwendet habe, haben den raum nicht wirklich merkbar aufgeheizt und es waren glaube mehr als 12 teelichter. (raum ca 20qm)
schlechte isolierung ist nicht schuld.

Spasstiger
2006-01-30, 03:29:27
Hier mal die nötigen Wiki-Links:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Kerze
- http://de.wikipedia.org/wiki/Heizung#Berechnung_einer_Raumheizung
- http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgangszahl

Eine durchschnittliche Kerze erzeugt also 50-100 Watt Wärmeleistung.
Für die Berechnung der Wärmeleistung einer Heizung ist nur die Fläche der Raumwände entscheidend. Wenn man davon ausgeht, dass bei dir Wärmeaustausch nur über die Außenwand geschieht, weil z.b. die Zimmer hinter den anderen Wänden beheizt sind, dann lässt sich die bei dir benötigte Wärmeleistung mit deinen Angaben berechnen.
Wenn man davon ausgeht, dass dein Fenster einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 3 W/m²K hat und deine Wand 1,5 W/m²K und die Außentemperatur bei 0°C liegt, dann gehen dir übers Fenster (2m²) rund 120 Watt Wärme verloren und über die Wand (7,5m²-2m²=5,5m²) 165 Watt, zusammen also 285 Watt. Dies sollte man demnach mit maximal 6 Kerzen (z.b. Teelichter) ausgleichen können.

P.S.: Sicher, dass deine Außenwand nur 7,5m² groß ist, dein Fenster aber 2m²? Denn dann wäre deine Wand ja nur 3m breit (Raumhöhe 2,5m), dein Fenster aber ganze 2m (Fensterhöhe 1m).
Ich habe für die Rechnung zudem noch eher schlechte Wärmedurchgangskoeffizienten gewählt.

Und kleiner Hinweis: Es dürfte eine recht teure Angelegenheit werden, wenn du nur mit Kerzen heizen willst (Z.b. 1000 Teelichter für 30 Euro, brennen je 4 Stunden lang, man braucht immer 6 Teelichter zum Heizen, also am Tag 36 Teelichter. Sind dann im Monat 1080 Teelichter und somit rund 32 Euro, nur um deinen Raum zu heizen.). Außerdem ist es sehr unkomfortabel, alle paar Stunden neue Kerzen anzünden zu müssen. Was befindet sich eigentlich über und unter deinem Zimmer? Beheizte Räume?

registrierter Gast
2006-01-30, 16:40:12
Doch, müßte reichen.
Eine Freundin hat mal für mich ein Herz aus Teelichtern geformt (vielleicht 20 Stück) und noch bevor sie alle angezündet hatte (und bevor ich in das Zimmer durfte), war der Raum bereits dabei, sich aufzuheizen. Das merkte man auch schon beim reinkommen.


(Mit der Zeit mussten wir immer mehr ausziehen. :redface: :rolleyes: )

alpha-centauri
2006-01-30, 20:08:08
ich schätze 200

Spasstiger
2006-01-30, 23:49:08
ich schätze 200
Das wären mindestens 10.000 Watt Verlustleistung, keine normale Heizung leistet das.

rokko
2006-01-31, 00:07:04
(Mit der Zeit mussten wir immer mehr ausziehen. :redface: :rolleyes: )
Jaja diese verfluchte hitze auch immer. :biggrin:

papachrischi
2006-01-31, 01:40:41
Einen kleine Raum könnte man evtl. schon auf Temperatur bringen mit Kerzen.

Schonmal Fondue gemacht? Der Spirituskocher ist zwar keine Kerze, bringt aber auch ne Menge Wärme und heizt die Bude ordentlich.

paul.muad.dib
2006-01-31, 02:18:21
Daraus folgt: zu jeder Kerzenpower KP gibt es in deinem Versuchsaufbau eine zugeordnete Raumtemperatur bei der sich ein Gleichgewicht zwischen Heizleistung und Wärmeverlust einstellt, und diese Temperatur wird (nach der Aufwärmphase) gehalten so lange die restlichen Begebenheiten (inklusive der KP und Außentemperatur) konstant gehalten werden.


Die Frage ist nur, wann sich dieses GG einstellt. In der Theorie hört sich das ja gut an, aber wenn es 12 Stunden dauert, bis dass Zimmer war wird, ist das auch nicht das Wahre.

Ich würde aber statt Kerzen eher Öllampen oder so etwas Vorschlagen, es sei denn, es kommt auch auf den Beleuchtungseffekt an.

Oder, wie wäre es mit Prescotts?

Major J
2006-01-31, 11:47:08
Ich hatte dieses und letztes Jahr nie meine Heizung an hier im Wohnheim. Mein Rechner läuft 24/7 (Prescott :D) und wenn es dennoch nix wird kommt der Rechner meiner Freundin hinzu (auch Prescott). Dann wird es schon warm. Also 2 Rechner sind mir dann doch schon lieber als 200 Kerzen. Außerdem würden soviele hier garnicht reinpassen, ohne das man über sie fällt.

Spasstiger
2006-01-31, 19:24:15
Dann wird es schon warm. Also 2 Rechner sind mir dann doch schon lieber als 200 Kerzen.

Ein Teelicht soll um die 50 Watt Verlustleistung haben. Mit 200 Kerzen kannst ein Krematorium eröffnen. ;)

Ajax
2006-01-31, 19:30:00
Eine! Du brauchst nur den richtigen Brandbeschleuniger... :devil:

zeckensack
2006-01-31, 20:24:35
Jo. In einer reinen Sauerstoffatmosphäre wäre die Frage nicht "wie viele Kerzen braucht man", sondern "wie oft muss man die Kerze wechseln". Das fände ich persönlich auch viel spannender :D

Svenja
2007-11-19, 11:22:41
Wenn man die Kerzen sinnvoll einsetzt kann man damit sogar Heizkosten sparen. Siehe das neue Licht-Heiz-System. Dieses System wird mit speziellen Kerzen betrieben die nicht 2-4 Stunden brennen sondern 6-8 Stunden.

Birdman
2007-11-22, 21:52:05
Da wir an Weihnachten jeweils noch echte Kerzen am Baum haben, kann ich euch sagen dass so 20-30 Kerzen locker reichen um eine Affenhitze zu erzeugen. Da muss man öfters mal die Fenster öffnen, auch wenn draussen Minustemperaturen herschen.

Avalox
2007-11-23, 01:20:20
Schöne neue Welt.

Vielleicht erfindet ja noch jemand einen schicken hermetischen keramischen Kerzenhalter mit eingebauter Vorratskerzenhalterung. Halt gab es schon mal, nannte sich Kachelofen.

King
2007-11-23, 02:09:04
denk mal an den ruß, wenn du dein zimmer länger mit kerzen heizt kannst du neu malern.

Das gute A
2007-11-23, 08:05:43
[x] 1 Kerze

Steck damit einfach dein Bett an, dann hastes schön muckelig warm ;)


Ne, im Ernst: Da spielen so viele Faktoren mit ein... das kann man gar nicht beurteilen, ohne das Zimmer etc. gesehen zu haben - und selbst dann wäre es fast unmöglich. Ich tippe mal auf ca. 20-25 Kerzen/Teelichter, die annähernd diese Temperatur erreichen sollten. Aber mehr als grob geschätzt ist das nicht, man kanns wie gesagt gar nicht berechnen, ohne alle Bedingungen zu kennen.

Cyphermaster
2007-11-28, 14:19:02
Du brauchst höchstwahrscheinlich nicht mehr als ~1,5kW Heizleistung bei einem so kleinen Zimmer und unter den beschriebenen, bzw. anzunehmenden Bedingungen. Kleine Kerzen zu 50W angenommen, wirst du zum Beheizen des Raumes in Größenordnungen von maximal 30, mit etwas Reserve 40 Kerzen liegen.

AcJoker
2008-02-17, 15:06:49
Praktisches Beispiel:

Gestern 35 Kerzen(Teelichter) in einem 20m² Raum angehabt.
Normale Deckenhöhe
Aussentemperatur knapp über 0°C
Altbau, schlecht gedämmt
Heizungen aus
2 Aussenwände á 5m breite
2 Fenster á ca. 1x1,2m
3 Türen alte Holztüren, geschlossen
Anfangstemperatur ca. 20,5°C
Innerhalb ca. einer Stunde waren es 26°C im Raum die stabil gehalten wurden
Man konnte zusehen wie die Temperatur schnell anstieg, fast schon in 0,5°C schritten, je Messzyklus (Digitaltermometer)

Dies hatte ich so schon öfters, und ich schätze auch das rund 20-25 Kerzen reichen würden um die Temperatur auf 20°C zu halten.

Zool
2008-02-18, 09:54:59
Ich hatte mal in vor Jahren in einem Versuch für das Physikpraktikum, die Leistung eines Teelichtes mittels Kalometrie zu bestimmen. Da kaumen so etwa 20W raus.