PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler 1083 beim Taskplaner


Fraggar
2006-01-29, 21:42:39
Huhu Leute,
ich habe folgendes Problem:
Mir fiel kürzlich auf, dass mein prefetch ordner im windowsverzeichnis nicht existent ist, obwohl im der Registry enableprefatcher auf 3 gesetzt ist (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters).
Daraufhin habe ich die Dienste gecheckt und festgestellt, dass der fürs prefetchen, soweit ich weiß, wichtige Taskplaner komplett fehlt :|

durch google bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=13585
Ich musste die .inf allerdings auch von der Win CD nehmen :| ²

Der Taskplaner erscheint nun auch wieder in der Dienste Liste (services.msc), allerdings lässt er sich nicht starten, stattdessen erscheint folgende Meldung:

"Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert."

ich habe dann via
Regsvr32 %windir%\system32\schedsvc.dll
Regsvr32 %windir%\system32\mstask.dll

versucht die dlls zu implementieren, allerdings kommt dann das:
"blabla.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann icht registriert werden."

Das ganze ist jetzt nich sooo tragisch, allerdings stört es schon ziemlich, da auch manche Programme auf den Dienst zurückgreifen, wie zb. bootvis, was ich zwar auf Grund fehlenden Nutzens nicht mehr gebrauche, aber soll ja nur ein Beispiel sein ;)

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

OS ist Win XP SP2 mit allen Updates

Fraggar
2006-01-30, 22:22:33
Hat wirklich niemand ne Idee? :(

Gast
2008-02-08, 16:33:09
Hallöle,

für dich mag dies zwar zu spät kommen, aber es soll ja auch andere Nutzer geben, die Suchmaschinen auf dieses Problem anwenden.

Unter Win2k SP4 hat mir bei den gleichen Symptomen (natürlich bis auf Prefetching") geholfen,

"rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection %SystemRoot%\INF\mstask.inf,DefaultInstall.NT"

einzugeben.

Daraufhin wurde die SystemCD angefordert, ein wenig heruminstalliert und nach einem Neustart klappt's wieder.

Gruß,
Peter

Philjvds
2009-08-06, 14:37:49
Habe leider das Selbe Problem, gibt es denn keine Möglichkeit den Taskplaner komplett zu deinstallieren und neu zu installieren? Das ist für mich noch die einzige Lösung...
Dein Tipp hat mir leider nicht geholfen, der Dienst lässt sich noch immer nicht starten.
Dieser Thread ist zwar schon ein weilchen her, aber vielleicht kann ja heut wer helfen...

lg Phil

Scoff
2009-08-06, 20:14:38
%windir%\inf
->mstask.inf neu installieren (Rechtsklick auf die Datei)

Quelle: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1035