PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Netzteile


WhiteVelvet
2006-01-29, 23:55:06
Ich suche für meinen MP3 Player (Creative Muvo FM 512MB) ein USB-Netzteil, so dass ich das Gerät zu Hause auch ohne Batterien und ohne PC bedienen kann. Gibt es sowas? Ich habe gesehen, dass es solche USB Netzteile gibt, aber ich weiss nicht, ob es da Unterschiede gibt. Ich will den Player ja nicht durch eine zu hohe Spannung oder zu viel Strom zerstören...

anddill
2006-01-30, 01:06:00
5V stabilisierte Spannung bei ca. 0,5 bis 1A Belastbarkeit. Hat das Netzteil diese Daten, dann paßt es auch.

WhiteVelvet
2006-01-30, 10:40:20
Danke, dann such ich mal nach sowas.

WhiteVelvet
2006-02-01, 01:13:54
Wieso eigentlich 5V? Ich müsste mal grad wissen, wie das genau funktioniert: USB Spezifikation ist 5V, der MP3 Player hat aber nur eine 1,5V Batterie (die sich immer von alleine entlädt, kA wieso, aber das ist ein anderes Thema). Also müsste ja jede Spannung geeignet sein, um den Player nutzen zu können, richtig? Ich habe hier nämlich so ein Netzteil rumfliegen, wo verschiedene Spannungen einstellbar sind, unter anderem 3V, 4.5V und 6V bei jeweils 300mA. Klappt es damit? Reichen auch 3V? Dann könnte ich mir mit einer USB-Slotblende vom Mainboard und dem Netzteil einen schönen Adapter bauen.

WhiteVelvet
2006-02-02, 14:09:44
hmpf ... hab so ein Netzteil-Adapter gebastelt, aber der MP3 Player merkt es irgendwie, dass er in einer USB-Buchse steckt und verweigert das abspielen. Habe an die Buchse 4.5V angelegt. Jetzt frage ich mich worüber merkt der MP3-Player, ob er am PC hängt oder abspielen soll. Über die Spannung (1,5V = Batterie, abspielen / 5V = am PC)? Oder ist in der Buchse der MP3-Player Hülle (das Modul wo die Batterie drin ist) ein absichtlicher Kurzschluss?