PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg? XP-M auf 3700+ SanDiego


Gast
2006-01-30, 01:00:52
Hallo alle

Ich habe 300€ zu verpulvern und wollte wissen ob es lohnenswert wäre mein derzeitiges Sockel-A System in Rente zu schicken.

Ich dachte da an einen SanDiego 3700+ Mobo (wohl das Asrock Dual, da AGP+PCI-E)

Würde diese Kombo einen SPÜRBAREN Performanceboost geben?

Ich habe derzeit folgendes Sockel-ASystem:

Abit NF7-S Rev.2.0
XP-M @ 3200+ (200x11)
2GB RAM (PC3200 Samsung)
ATI Radeon X800XT

Hauptanwendungsgebiet sind natürlich Games (zb FarCry, IL-2 Sturmovik-FB, SilentHunterIII, OPF usw…)

macht da aufrüsten sinn?

StefanV
2006-01-30, 01:02:41
http://www.3dcenter.org/artikel/timedemos/

Ja, durchaus, allerdings ists nur dann sinnig, wenn du die GraKa mit entsorgst und auf PCI Express umsteigst.

Raff
2006-01-30, 01:04:25
Das lohnt auch mit einer X800 XT, die ja keineswegs langsam ist.

MfG,
Raff

pnume
2006-01-30, 01:07:12
Ein A64 3700+ ist schon schneller dein XP-M@3200+, aber der AGP Port auf dem Asrock hat meiner Meinung nach hier und da performace Probleme.
Der XP-M geht doch sicher noch höher zu takten als 2200MHz.

Gast
2006-01-30, 01:16:59
Ein A64 3700+ ist schon schneller dein XP-M@3200+, aber der AGP Port auf dem Asrock hat meiner Meinung nach hier und da performace Probleme.
Der XP-M geht doch sicher noch höher zu takten als 2200MHz.

nein, da is leider nicht mehr viel drinn, für 2200Mhz brauch ich schon mindestens 1,625V.

2300Mhz macht er zwar auch aber das nur mit deutlich höherer Spannung was sich für die 100Mhz nicht lohnt.

pnume
2006-01-30, 01:27:56
Wenn du die Prozessorleistung brauchst und die Games diese auch umsetzen können, dann ist es die einzige Möglichkeit.
Ich werde mich aber demnächst zu einer PCIe Graka durchringen.

StefanV
2006-01-30, 01:43:23
Das lohnt auch mit einer X800 XT, die ja keineswegs langsam ist.

MfG,
Raff
Für die X800XT sollte er auf eBay noch gute 200€uronen bekommen, vielleicht mehr, vielleicht auch nicht.

Dann wäre er auch nicht aufs Asrock 939DUAL beschränkt, das irgendwie 'ne Macke beim AGP hat, worauf dieses (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3926833&postcount=21) Posting vom Razor hindeutet (bitte nur das im Codetag beachten)...

T86
2006-01-30, 02:18:09
hm
naja überzeut nich grade - oder auf was willst du hinnaus?
bei cpu lastigen stellen schon nen großer unterschied aber wie kommt das zustande das der A64 auch manchmal langsamer ist?

StefanV
2006-01-30, 02:35:04
hm
naja überzeut nich grade - oder auf was willst du hinnaus?
bei cpu lastigen stellen schon nen großer unterschied aber wie kommt das zustande das der A64 auch manchmal langsamer ist?
Die einzig logische Erklärung dafür ist, das irgendwas zwischen Grafikchip und Chipsatz klemmt.

Zumal der A64 beim 3DMark eigentlich nicht so drastisch langsamer sein dürfte.
Entweder ists ein Konfigurationsfehler oder aber im M1695 mit der entsprechenden SB ist einiges vergraben...

Madkiller
2006-01-31, 17:49:40
Hauptanwendungsgebiet sind natürlich Games (zb FarCry, IL-2 Sturmovik-FB, SilentHunterIII, OPF usw…)

macht da aufrüsten sinn?
Der 3700+ hätte ca. 40% mehr CPU-Performance als deine jetzige CPU.
Ohne OCen.
Solange deine Spiele in den von dir gewählten Grafik-Settings also nicht GraKa-limitiert* sind, kannst du auch praktisch 1:1 von den 40% profitieren. :)


*kannst du leicht rausfinden:
Spiel mit max Details auf der niedrigsten Auflösung. Ist das Spiel nicht schneller, als vorher limitiert die CPU, wenn es schneller wird, limitiert die GraKa.

atglaeser
2006-01-31, 19:05:05
Also,

ich bin gerade vom NF7-S und XP2800@2,5GHz auf Asrock Dual SATA2 und 3700+@~3GHz umgestiegen.
Die CPU hat Übertaktungspotezial und Power ohne Ende.
Und der SATA2 Controller hat meine SATA2 Platte richtig in den Ar... getreten.
3D 01=+ca.10.000
3D 03=+ca. 1300
3D 05=+ca. 900 Punkte

Die nehme ich zwar nur zum vergleichs-und stabilitätstest, aber man sieht schon, daß wenn alles ordentlich läuft, schon ein satter Performanceschub vorhanden ist.
Und wenn ich mir überlege, daß ich am Schluß nur 140€ draufgelegt habe, hat es sich wirklich gelohnt.
Mal ganz abgesehen von Entpacken, Rippen usw. wo der Unterschied noch größer ausfällt.

Powermike
2006-01-31, 22:59:29
Warum soll er auf PCI-E umsteigen? Es gibt auch gute - preiswerte - AGP-Boards...wenn später wirklich PCI-E nötig wird, kann man immer noch Board und Graka bei Ebay versilbern...

Habe selbst ein Dual-Core-System...und immer noch AGP...PCI-E bringt nix, außer dass die neueste Graka-Generation nicht mehr dafür erhältlich ist. Sofern keine neue Graka in kürze gekauft werden soll, warum nicht nochmal AGP?

Gruß Powermike

XenoX
2006-01-31, 23:18:47
Hatte das gleich Problem vor Monaten mit meinem 2,5 ghz XP-M :D

Hatte auf einen 2,5 ghz Athlon64 aufgerüstet, nachdem ich monatelang gezögert hatte, aufgrund von Leistungszweifel.

Letztendlich hat sich der Umstieg gelohnt, die CPU ist um Längen insbesondere in CSS schneller.


Jetzt hab ich nen 3700er San-Diego @ 2800 mhz und selbst dort ist der Umstieg deutlich zu spüren.......absolute Power :D

PS: Falls jmd. Interesse hat, ich wäre bereit den 3700er (7 Tage) alt zu verkaufen, da ich die letzte Zeit eh nicht mehr zocke. (Abi-Stresse etc.)

Gast
2006-02-01, 01:31:40
Warum soll er auf PCI-E umsteigen? Es gibt auch gute - preiswerte - AGP-Boards...wenn später wirklich PCI-E nötig wird, kann man immer noch Board und Graka bei Ebay versilbern...

Habe selbst ein Dual-Core-System...und immer noch AGP...PCI-E bringt nix, außer dass die neueste Graka-Generation nicht mehr dafür erhältlich ist. Sofern keine neue Graka in kürze gekauft werden soll, warum nicht nochmal AGP?

Gruß PowermikeIst nicht dein Ernst, oder? Sich jetzt nochmal ein AGP-System zuzulegen, ist das dämlichste was man machen kann.

StefanV
2006-02-01, 01:34:00
Habe selbst ein Dual-Core-System...und immer noch AGP...PCI-E bringt nix, außer dass die neueste Graka-Generation nicht mehr dafür erhältlich ist. Sofern keine neue Graka in kürze gekauft werden soll, warum nicht nochmal AGP?

Gruß Powermike
Und eben genau das ist das Problem, es ist nicht nur die neuste, die nicht erhältlich ist, auch die letzte ist zum Teil nur schlecht verfügbar...

r@w
2006-02-01, 09:52:28
Hallo alle

Ich habe 300€ zu verpulvern und wollte wissen ob es lohnenswert wäre mein derzeitiges Sockel-A System in Rente zu schicken.

Ich dachte da an einen SanDiego 3700+ Mobo (wohl das Asrock Dual, da AGP+PCI-E)

Würde diese Kombo einen SPÜRBAREN Performanceboost geben?

Ich habe derzeit folgendes Sockel-ASystem:

Abit NF7-S Rev.2.0
XP-M @ 3200+ (200x11)
2GB RAM (PC3200 Samsung)
ATI Radeon X800XT

Hauptanwendungsgebiet sind natürlich Games (zb FarCry, IL-2 Sturmovik-FB, SilentHunterIII, OPF usw…)

macht da aufrüsten sinn?Eine ähnliche Diskussion gibt es schon zu diesem Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275353

Und im speziellen ist da für Dich vielleicht dieser spezielle Post von mir interessant:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3926833&postcount=21

Als Plattform das ASRock 939DUAL-SATA2 zu wählen, ist auf jeden Fall schon mal eine gute Entscheidnung!

Razor

Black-Scorpion
2006-02-01, 12:04:22
Das interessante an dem verlinkten Thread ist auch die Tatsachen das mehrere User eine Performancesteigerung festgestellt haben, nur du nicht.
Anscheinend bist du der einzige der alles richtig macht.

r@w
2006-02-01, 13:26:33
Und Du solltest hinzu fügen, dass ich der einzige bin, der das mit konkreten RealWorld (Timedemo ;-) Werten zu belegen suchte und jemand anderes (in der gleichen Situation) dies zumindest halbwegs bestätigte.

Zumindest sollte man sich das mal anschaun', da der 'theoretische' Nutzen einer anderen Prozessor-Architektur einem nur in synthetischen Umgebungen wirklich etwas bringt.

Aber wenn es 'eh ums 'verpulvern' von Geld geht, ist das ja eigentlich auch egal, oder?
:D

Razor

Pepe
2006-02-01, 13:56:47
Hallo Leute,

sorry fals meine Frage etwas OT ist aber wie sieht es aus wenn man auf einen X2 aufrüstet?. Bei den lieferschwierigkeiten bzw. horenden Preisen fuer Opert´s wäre doch ne überlegung wert so einen X2 zu holen. Hab schon gelesen daß es etwas schneller sein soll aber ist es auch sinnvoll?. Denn nur weniger Progis unterschtützen die Doppelpower doch oder? (wie sieht es mit OS aus?) . Bitte blos auf keine Benchmark verweisen, denn das hilft mir recht wenig :(.

danke und schönen Tag noch


Pepe

Black-Scorpion
2006-02-01, 14:15:02
Und Du solltest hinzu fügen, dass ich der einzige bin, der das mit konkreten RealWorld (Timedemo ;-) Werten zu belegen suchte und jemand anderes (in der gleichen Situation) dies zumindest halbwegs bestätigte.

Zumindest sollte man sich das mal anschaun', da der 'theoretische' Nutzen einer anderen Prozessor-Architektur einem nur in synthetischen Umgebungen wirklich etwas bringt.

Aber wenn es 'eh ums 'verpulvern' von Geld geht, ist das ja eigentlich auch egal, oder?
:D

Razor
Wenn du doch alles besser weißt, wie wäre es den XP mal mit Standardtakt laufen zu lassen und zu vergleichen?
Das ist genau das was ich gemacht habe.
Und nicht so ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Aber du machst ja alles richtig und alle anderen sind zu blöde dafür.

Faster
2006-02-01, 16:02:15
Hallo Leute,

sorry fals meine Frage etwas OT ist aber wie sieht es aus wenn man auf einen X2 aufrüstet?. Bei den lieferschwierigkeiten bzw. horenden Preisen fuer Opert´s wäre doch ne überlegung wert so einen X2 zu holen. Hab schon gelesen daß es etwas schneller sein soll aber ist es auch sinnvoll?. Denn nur weniger Progis unterschtützen die Doppelpower doch oder? (wie sieht es mit OS aus?) . Bitte blos auf keine Benchmark verweisen, denn das hilft mir recht wenig :(.

danke und schönen Tag noch


Pepe
aktuell lohnt sich ein X2 nur wenig, va wenn man nur spielt, denn die dualcore-unterstützenden spiele sind eher selten. fürs gleiche geld bekommt man auf alle fälle auch ne schnellere single-core CPU...

Razor
2006-02-01, 19:23:23
...wie wäre es den XP mal mit Standardtakt laufen zu lassen und zu vergleichen?
Das ist genau das was ich gemacht habe.Schön für Dich... nur habe ich einen XP-M... und Du weißt hoffentlich, was das bedeutet!?
Was soll ein Vergleich mit einer CPU bringen, die per Default mit einem FSB von 133MHz 'gesegnet' ist?
:confused:

Ein Äpfel und Birnen Vergleich ist es 'eh... Du willst diesen nur unter anderen Bedingungen durchführen, oder?

Von solcherart Betrachtungen halte ich grundsätzlich recht wenig... für mich zählt einzig und allein meine eigene Erfahrung und nicht irgendwelche theoretischen Betrachtungen, die ich nie wirklich 'erfahren' habe.

Razor

VOODOO-KING
2006-02-07, 13:51:06
Ist nicht dein Ernst, oder? Sich jetzt nochmal ein AGP-System zuzulegen, ist das dämlichste was man machen kann.

dann muss aber der Threadstarter auch seine AGP X800XT verkaufen . Ne X800XT ist jedoch immer noch recht flink . Andererseits bekommt man für ne AGP X800XT über Ebay mind. 200 EUR . Für diese Kohle kann er sich ne neue PCI-E Powercolor X850XT ( 199 EUR ) kaufen . Deshalb würde ich auch komplett auf PCI-E umsteigen , man hätte so bei der Grafikwahl einfach mehr Freiheiten ...

Gruss an Powermike :smile:

Dantius
2006-02-07, 14:35:15
@Gast

HEY, ich habe eigentlich ähnliche Pläne:
Abit NFS-7 V2.0
AMD Athlon Mobile XP2600+, 47W, Sockel A
2x 512MB Corsair CMX5120CL2 DDRAM
Gainward PP! Ultra/2400 6800GT GS GLH 400MHz/1200MHz
200GIG Seagate EIDE 7200rpm, 8MB Cache

Will auch umsteigen auf ASRock Dual Board + 3700+ SanDiego... behalte die Graka und auch die RAM-Bausteine.

Mal gucken ob das Leistungsschub bringt. Den alten CPU betreibe ich mit 2.400MHz.

Gruss
Andreas

OCPerformance
2006-02-07, 15:25:15
also hatte ltztens von nen Kumpel einen 3700+ SD hier und muss sagen bin entäuscht so lange man den SD nicht in regionen von mehr als 2,5 oder mehr bringt ist der unterschied nicht groß ;)

und wenn man nen guten Xp oder XP-M hat der 2,5 schafft und nen ordentlichen FSB hat ists nonsinns ;) für die paar Frames mehr lohnt sichs definitiv nicht ;)

wenn umsteigen dann richtig ;) A64 @ 2,8 oder und ne 78GT rein dann haste was aber so nicht ;)

Dantius
2006-02-07, 16:38:55
Ja gut, ich will in ca. 2-3 Monaten auf ne neue Graka umsteigen, bis dahin bleibt die halt noch! :)

Kimi2003
2006-02-07, 19:03:44
Also ich hatte vor 2 Monaten ein XP mit 2,1GHZ und jetzt mit der gleichen GraKa habe ich viel mehr Frames in allen Spielen. Ich findee das lohnt sich um einiges denn man spürt es.
Achso meine CPU steht in der Signatur.

Mfg

OCPerformance
2006-02-08, 19:21:23
naja 2,1 ist wqirklich nicht daoll da kann ichs verstehen ;)

aber ne 78GS reicht doch auch noch ne weile ;)

Kimi2003
2006-02-08, 19:32:50
Naja ob nun ein XP mit 2,1GHZ oder 2,2GHZ das ist dann nicht wirklich ein Unterschied!Ich finde auch das ne 7800GS nicht wirklich toll ist. Sie ist nirgends Lieferbar wie ich gesehen habe und der Preis is viel zu happig!!

mfg

Faster
2006-02-08, 19:37:17
Naja ob nun ein XP mit 2,1GHZ oder 2,2GHZ das ist dann nicht wirklich ein Unterschied!Ich finde auch das ne 7800GS nicht wirklich toll ist. Sie ist nirgends Lieferbar wie ich gesehen habe und der Preis is viel zu happig!!

mfg
die 7800gs ist auch brandneu, die wird sicher in ein paar tagen/wochen lieferbar sein, ist ja schon in sehr vielen shops gelistet...
der preis orientiert sich halt (leider) an dem einer X850XT (PE), die kostet für AGP auch ca 300€...

OCPerformance
2006-02-08, 19:40:05
Naja ob nun ein XP mit 2,1GHZ oder 2,2GHZ das ist dann nicht wirklich ein Unterschied!Ich finde auch das ne 7800GS nicht wirklich toll ist. Sie ist nirgends Lieferbar wie ich gesehen habe und der Preis is viel zu happig!!

mfg


das vllt nicht aber ob man 2,1 oder 2,5 har und viel FSB ;)

Kimi2003
2006-02-08, 23:09:50
Ok, da hast du recht. Ich würde trotzdem sagen der der Umstieg auf einen A64 sich absolut lohnt vorallem in Sachen Encoding etc.


Mfg

spacechild
2006-02-09, 01:13:03
Es gibt von Epox doch ein Sockel 939 Board mit AGP seit kurzem, mal suchen...
bzw ich meine den Nforce4. hmm finds net. Nforce3 S939 von Epox gibts ja auch noch und läuft mit sicherheit runder als der AGP von Asrock.

Razor
2006-02-09, 19:13:40
...runder als der AGP von Asrock.Wo ist denn beim ASRock das Problem mit dem AGP?
Habe da noch keines entdecken können...

Razor

Barni
2006-02-09, 19:40:53
Hi,

ich hab den Schritt nicht bereut. Seit einer Woche hab ich einen Sandy 3700+ u. Asus A8V bei mir am laufen. Vorher war ein XP3200+ u. A7V600 drin.
Den Leistungsunterschied finde ich schon beachtlich, obwohl ich meine GK nicht gewechselt habe. Und eine 6800er GT AGP gehört in meinen Augen noch nicht zum alten Eisen.

Barni

Wheely
2006-02-09, 19:41:43
Wo ist denn beim ASRock das Problem mit dem AGP?
Habe da noch keines entdecken können...

Razor

Jo,
kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen :confused: . Ich bin mit dem Asrock vollauf zufrieden. Ich habe es mir geholt, weil ich neugierig auf einem neuen Chipsatz war, einen vollwertigen AGP Slot hat und für später dann halt noch den PCI-E Slot hat. Der Preis spielte bei mir dabei eine untergeordnete Rolle, nur aus reinem Interesse auf das Asrock 939 Dual Sata habe ich mein Asus A8V Deluxe entsorgt :biggrin: . Bei mir ist eine X800 XT PE am werkeln und im 3D Mark 2005 erreiche ich 6280 Punkte (2080 im 2006), was wohl voll im Schnitt liegt mit der Karte. Die Games laufen bei mir auch alle einwandfrei. Für Standardocing kann man es auch noch gut verwenden (mein San Diego läuft auf knapp 2500 MHz). Wer Hardcore-Ocing betreiben will, soll sich die dafür besser geeigneten und doppelt so teuren Boards kaufen.

Wheely

spacechild
2006-02-09, 20:22:31
Wo ist denn beim ASRock das Problem mit dem AGP?
Habe da noch keines entdecken können...

Razor

als ich das Board hatte, lief meine 9700 1 a im AGP (jedoch meine X800XT im PCIe nicht gg). Jetzt hat meine Frau das Board drin, ihre ATI 8500 funktioniert auch. Jedoch beim Kumpel gabs Kratzen beim Sound mit seiner 9600pro, seit 2 Wochen hat er ne X850XT PCIe auf seinem Dual Sata2 und plötzlich ist der onboard Sound in Ordnung. Ein oder zwei Aussagen über Problemchen mit dem AGP habe ich in den Foren schon mitbekommen. Frag mich jetzt net wo...

edit:
könnte natürlich auch ein Problem schwankender Fertigungsqualität sein, beim Dual Sata was jetzt meine Frau hat, ging von Anfang an der PS2 Tastatur Port nicht