PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Content für Gelegenheitsspieler in Sicht


flagg@3D
2006-01-30, 08:54:24
...wenn auch erst mit der Erweiterung, aber immerhin:

Link (http://wowforum.gamona.de/showthread.php?threadid=76293)

Dr.Doom
2006-01-30, 10:25:26
Na, immerhin.
5er-Gruppen bekommt man relativ fix zusammen. Da bleibt nur die Hoffnung, dass man sich nicht nicht erstmal 3 Stunden durch einen Dungeonschlauch meucheln muss, und somit auch die Zeit des Gruppenspiels an die eines Gelegenheitsspielers angepasst wird.

Das Problem wird aber sein, dass es eben nur ein Event für die Gelegenheitsspieler ist, das nach wenigen Tagen bzw Wochen auch wieder vorbei ist - während es bald so viele zeitintensive Raidinstanzen gibt, dass man schon einen 34h-Tag und eine 10-Tage-Woche haben müsste, um alles zu seinen Lebzeiten sehen (bzw "abfarmen") zu können.

Blizzard sollte IMO die Geschwindigkeit senken, mit der sie Raidinstanzen nachschieben, und auch mal wieder ein paar 5er- oder 10er-Dungeons einbauen. Für Leute, die die 20/40er-Massenveranstaltungen mögen, ist WoW sicherlich ein Segen, aber das MM in MMO(RP)G sollte man bitte nicht zu wörtlich nehmen und auf jeglichen weiteren Content anwenden.
Blende ich für mich die (20/)40er-Instanzen aus, dann macht mir WoW nämlich bis zu einem gewissen Punkt sehr viel Spass, WENN ab diesem gewissen Punkt (lvl60) nicht so eine gähnende Leere herrschen würde, die man nur durch zu viel zu investierende Zeit füllen könnte.

Gast
2006-01-30, 10:38:58
Content für Gelegenheitsspieler ala Blizzard = Twink. Finde das Add-On kommt zu spaet und bringt viel zu wenig fuer uns Loooser.

Gast
2006-01-30, 11:43:03
Muss man sich für die neue Instanz extra zwei Tage Urlaub nehmen o_O

Naja, ich bekomme die eh nicht zu Gesicht. Stimme daher meinem Vorredner zu: Das Content kommt einfach zu spät. Ich lese in letzter Zeit öfter von Spielern, welche schlichtweg den Account einfrieren weil es nichts mehr zu tun gibt und ihnen langweilig ist.
Meine Zeit verbringe ich auch eher damit, Newbies zu helfen, die Welt zu erforschen oder wirklich alte Quests im Bereich 10-50 zu erledigen.

In meinen Augen scheint Blizzard zu denken, dass bestimmt 90% der Spieler ausschließlich auf die Raiddungeons ausgelegt sind. Diese Rechnung kommt meiner Meinung nach nicht so richtig auf. Vor allem jetzt im Frühjahr (also wohl in den kommenden 3 Monaten wohl) eine weitere Instanz, wo doch die meisten Server AQ nichtmal offen, geschweige denn überhaupt komplett geschaft haben?

Joe
2006-01-30, 13:09:11
Außerdem wird das Spiel schon sehr bald ein neues Rüstungsset bekommen, welches für Gelegenheitsspieler interessant ist. Man kann dieses Set durch die Erledigung einer langen Questreihe erhalten, wobei die ersten Teile alleine gespielt werden können, die späteren Teile dann aber von einer 5er Gruppe erledigt werden müssen.

Na toll das is dann so ein Blaues Crapset etwa wie das erste PvP Set und jeder der auch nur T1 hat haut einen sowieso in 5sek um sehr nice ;D

flagg@3D
2006-01-30, 13:27:15
Na toll das is dann so ein Blaues Crapset etwa wie das erste PvP Set und jeder der auch nur T1 hat haut einen sowieso in 5sek um sehr nice ;D

Erst maulen wenn man genaueres weiß :|

Die Items sind mir dabei gar nicht so wichtig, sondern Ziele, die mit ner Gruppe zu machen sind.

Börk
2006-01-30, 14:31:38
Na toll das is dann so ein Blaues Crapset etwa wie das erste PvP Set und jeder der auch nur T1 hat haut einen sowieso in 5sek um sehr nice ;D
Joh und es wäre natürlich viel berechtigter, Leute die ein paar Quests in Scholo/Strat/Ubrs erledigen ein Set zu geben, was deutlich besser als das aus MC ist. Was ein Schwachsinn.
Das Aufwand/Nutzen Verhätnis muss immer irgendwie gegeben sein und es ist doch schon jetzt so, dass man je weiter man im Spiel kommt immer mehr tun muss um eine gleiche Steigerung wie noch zuvor zu erhalten.

Zum generellen Problem der Casuals, sie machen sich ihr SPiel imho selbst kaputt indem sie Strat/Scholo/UBRS immer nur zergen anstatt sie in den eigtl gwünschten Questgruppen von 5 Leuten bei Strat/scholo/Lbrs und 10 Leuten in UBRS zu machen. Dabei geht es in großen Gruppen ind er Regel nicht mal schneller, man hats schwerer genug Leute zu finden und der Spielspass bleibt einfach auf der Strecke, weil keine Fähigkeiten verlangt werden...
Und genau dem versucht Blizzard wohl mit der neuen Questline entgegenzuwirken...

Gruß,
Nachtmahr

Kakarot
2006-01-30, 14:54:08
Zum generellen Problem der Casuals, sie machen sich ihr SPiel imho selbst kaputt indem sie Strat/Scholo/UBRS immer nur zergen anstatt sie in den eigtl gwünschten Questgruppen von 5 Leuten bei Strat/scholo/Lbrs und 10 Leuten in UBRS zu machen. Dabei geht es in großen Gruppen ind er Regel nicht mal schneller, man hats schwerer genug Leute zu finden und der Spielspass bleibt einfach auf der Strecke, weil keine Fähigkeiten verlangt werden...
Ich denke, dass diese Spieler einfach auf den falschen Servern spielen, als Bsp. Destromath, hier haben viele irgendwelche Epics aus MC, BWL, PvP etc., manche T2 komplett, die besten Sachen die es gibt, nun steht dort Spieler XY, der vielleicht mal uBRS gemacht und dort ein paar blaue Items, bzw. die Questrewards (als Bsp. Warblade of Caer Darrow) bekam, was sicher auch ein Erfolg ist, nur ist es in der Relation einfach nichts wert. Auf anderen Servern hingegen ist das mittlere ItemLvl lange nicht so hoch, was meiner Meinung dazu beiträgt, dass die Zufriedenheit mit seinem Equip so gut wie selbstverständlich ist und man mehr den Content spielen und "erleben" kann, so wie vor 8 Monaten auf Destromath.

(ok, ist nen "wie geil Destromath doch ist" Post geworden, nur denke ich, dass es dennoch zutrifft, auch auf andere Server Azshara, Eredar etc. (alle die sich nun angesprochen fühlen))

Gast
2006-01-30, 15:14:47
Zum generellen Problem der Casuals, sie machen sich ihr SPiel imho selbst kaputt indem sie Strat/Scholo/UBRS immer nur zergen anstatt sie in den eigtl gwünschten Questgruppen von 5 Leuten bei Strat/scholo/Lbrs und 10 Leuten in UBRS zu machen.
Uh, die "Casuals" machen sich "ihr" Spiel selber kaputt? Bin so einer. Seit Anfang dabei und seit 21.12.2005 60 (einzigster Char). Nette Gilde und die kleinen Instanzen alle durch (max 3x in jeder). Alles was jetzt noch Anliegt erfordert ne Instanz - Beruf/Items/Unterhaltung - und DAS ist das Problem! Keine Alternativen.

Wenn ich hier Deine Postings/Sceensshots so sehe, hast Du Dein Endgame gefunden. Es gibt aber auch Leute, denen gefaellt die Zeit davor wesentlich besser und fuer die gab es seit Release nur ein paar Kruemel hier und da. MC, hab ich mir sagen lassen, beschaeftigt einen fuer Monate. Alternative? PvP? Offenes PvP gibt es auf unserem Server nicht und die BG's dominieren ein paar Gilden/Gruppen. Berufe? Kann man eigentlich nur drueber Lachen.

Das Endgame stinkt mehr den je und so ein bloedes Item/Set wird daran nix aendern.

Börk
2006-01-30, 15:24:17
Uh, die "Casuals" machen sich "ihr" Spiel selber kaputt? Bin so einer. Seit Anfang dabei und seit 21.12.2005 60 (einzigster Char). Nette Gilde und die kleinen Instanzen alle durch (max 3x in jeder). Alles was jetzt noch Anliegt erfordert ne Instanz - Beruf/Items/Unterhaltung - und DAS ist das Problem! Keine Alternativen.

Wenn ich hier Deine Postings/Sceensshots so sehe, hast Du Dein Endgame gefunden. Es gibt aber auch Leute, denen gefaellt die Zeit davor wesentlich besser und fuer die gab es seit Release nur ein paar Kruemel hier und da. MC, hab ich mir sagen lassen, beschaeftigt einen fuer Monate. Alternative? PvP? Offenes PvP gibt es auf unserem Server nicht und die BG's dominieren ein paar Gilden/Gruppen. Berufe? Kann man eigentlich nur drueber Lachen.

Das Endgame stinkt mehr den je und so ein bloedes Item/Set wird daran nix aendern.

Ja aber Wow ist ein MMORPG sprich Blizzard will, dass die Leute in Gruppen spielen und das Konzept der Instanzen war sogar schon sein langem klar (vor der Beta als Wow angekündigt wurde).

Wenn dir ncihtmal die 5er Instanzen zusagen, dann wäre ein anderes Spiel was mehr Solo Inhalt bietet evtl besser für dich, aber Blizzard kann aus WoW kein Diablo3 machen, das war nie geplant, schon so ist es sehr "Casual"-freundlich...

Gruß,
Nachtmahr

Gast
2006-01-30, 15:37:22
Na toll das is dann so ein Blaues Crapset etwa wie das erste PvP Set und jeder der auch nur T1 hat haut einen sowieso in 5sek um sehr nice ;D
Die T1/T2-Sets eignen sich nur bedingt für's PvP. Oder was will ein Priester mit Manaregeneration und +Heilung im BG?

Ausserdem muss man das ganze immer in Relation zum Aufwand sehen. Die heutigen MC-Gruppen sind nicht immer so durchgerannt wie heutzutage. Wer drei Wochen lang nur an Magmadar gewiped ist, der weiss was ich meine. Und dann noch das Beschaffen der Feuerresi-Rüstung um Ragnaros tanken zu können, Flasks etc. Ich glaube deshalb auch nicht, daß viele Leute diese Quest-Epics auch bekommen werden. Denn Blizzard wird garantiert das so regeln, daß der Aufwand ähnlich hoch, der Schwierigkeitsgrad immens ist und die Items wohl nicht ganz so gut werden wie die aus Raid-Instanzen. Ansonsten fühlen sich die Raider wieder ver*rscht. Und da der typische Causal Gamer eher ungeduldig ist und möglichst schnell Erfolge sehen will, wird dieser wohl sehr schnell aufgeben und die Foren vollheulen, daß diese Quests ja sooo unschaffbar sind. Zumal es jetzt schon einige Quests gibt, wo am Ende epische Belohnungen winken. Wer mal Awbee in UBRS angesprochen hat und die Questreihe zuende gemacht hat, der weiss was ich meine. Für Epics braucht man Durchhaltevermögen, Disziplin, Geduld und den Willen weiter zu machen auch wenn es nur mühsam vorwärts geht. Zeit am Stück ist da nicht unbedingt wichtig da man die Raidinstanzen auch in mehreren Abschnitten absolvieren kann. Und an den ersten vier Tugenden werden wohl die meisten Causal Gamer scheitern.

Von daher denke ich nicht, daß sich im Endeffekt großartig was ändert. Ich gehe sogar davon aus, daß sich dieses T0,5-Set mehrheitlich im Besitz der Raider befinden wird.


MfG
Die pfiese Priesterin

Gast
2006-01-30, 15:40:37
Ja aber Wow ist ein MMORPG sprich Blizzard will, dass die Leute in Gruppen spielen und das Konzept der Instanzen war sogar schon sein langem klar (vor der Beta als Wow angekündigt wurde).
Haeh? Bis auf die Instanzen braucht man von 1-60 nicht 1x ne Gruppe. Selbst unser Priester legt Elite-Mobs alleine. Was unser Jaeger alleine macht, ist schlicht ne Frechheit! ;-)

Wenn dir ncihtmal die 5er Instanzen zusagen, dann wäre ein anderes Spiel was mehr Solo Inhalt bietet evtl besser für dich, aber Blizzard kann aus WoW kein Diablo3 machen, das war nie geplant, schon so ist es sehr "Casual"-freundlich...
Du hast den Punkt verpasst. Mir gefallen Instanzen, aber nur noch Instanzen ist halt ziemlich langweilig. Sag, was ist toll an dem 20/30/40igsten Baron run?

Instanzen saugen das Leben aus der Spielewelt und sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Wie schon erwaehnt, ein paar Alternativen waeren nett - Berufe/Aussehen veraendern/Wohnungen etc.

Börk
2006-01-30, 15:53:01
Haeh? Bis auf die Instanzen braucht man von 1-60 nicht 1x ne Gruppe. Selbst unser Priester legt Elite-Mobs alleine. Was unser Jaeger alleine macht, ist schlicht ne Frechheit! ;-)


Du hast den Punkt verpasst. Mir gefallen Instanzen, aber nur noch Instanzen ist halt ziemlich langweilig. Sag, was ist toll an dem 20/30/40igsten Baron run?

Instanzen saugen das Leben aus der Spielewelt und sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Wie schon erwaehnt, ein paar Alternativen waeren nett - Berufe/Aussehen veraendern/Wohnungen etc.
Blizzard sagte schon immer, dass der Weg bis lvl 60 nur da ist um das Spiel kennenzulernen und das Spiel, sow wie sie es sich vorstellen erst mit lvl 60 beginnt.
Deswegen wird man ja auch so schnell 60 und verbringt dann mit lvl 60 den eigtlichen Teil des Spiels.

Ansonsten gebe ich dir durchaus recht, das gewissen Dinge fehlen (Housing, Berufe(sind z.z. nur im Zusammenhang mit Raiden bruachbar) irgend ne Aufgabe auch mal für Zwischendurch usw.) aber das will Blizzard ja alles bringen.

Sie dachten wohl, dass Wow in dem Bereich mit dem "lvl 60 Werden" und den folgenden kleinen Instanzen erstmal genug bietet. Und erstmal die Powergamer bedient werden müssen, was irgendwie auch erstmal logisch erscheint (sie sind ja schneller mit vorhandenem durch)

Ich meine ich kann ja durchaus viele Leute verstehen, mir ist zwischen dem Raiden auch oft langweilig (weil ich Pvp auch nciht mag) aber das was Blizzard macht ist teilweise schon nachvollziehbar, nur die details stimmen manchmal nciht so ganz.

Btw. wer 20/30/40 Baron Runs gemacht hat (hoffentlich ncith der übliche langweilige 10er Zerg) kann eigtl locker mal ach ner MC/ZG Gruppe suchen. Denn Raiden ist mal was ganz neues udn auch wenn CM ansich nciht so interesssant ist, so ist es doch die Gruppen-Erfahrung an sich!

Gruß,
Nachtmahr

Gast
2006-01-30, 16:04:37
Es ist wirklich wichtig, dass man "Gelegenheitsspieler" nicht in einen Topf wirft. Natürlich gibt es Leute, die einfach nur wenig Zeit haben, bzw. aufbringen wollen um WoW zu spielen. Dann gibt es Leute, die natürlich mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell die besten Items bekommen wollen. Dann gibt es Leute wie ich, die sehr unregelmäßig online sind und lieber im kleineren Kreise spielen.

Fangen wir doch mal bei den Raidinstanzen an: Bei den meisten Gilden sieht es doch so aus, dass am Wochentag X MC stattfinden, am Tag Y geht es nach BWL und irgendwann zwischendurch geht es nach ZG. Ich arbeite im unregelmäßigem Wechselschichtdienst von Montag bis Sonntag mit Arbeitszeiten praktisch rund um die Uhr, ohne regelmäßigen Plan. So kann ich z.B. nicht wie viele andere sagen "Ja, ich habe immer Dienstags Zeit und Sonntag geht es auch."
Damit wird für mich eine Raidinstanz sehr sehr unpraktisch.
Wie ich oben auch schon gesagt habe, habe ich auch keinen Spaß an diesen Instanzen. Okay, ich war erst zwei mal MC, aber mir hat es einfach nicht gefallen. In einem Spiel geht es mir um Spaß, diesen Spaß habe ich meistens in 5er bis 10er Gruppen, aber dieser 40 Mann Raid war mir zuwider.
Wobei man da unterscheiden muss: Gerade vor Einführung der Schlachtfelder gab es lustige Runs auf gegnerische Städte, das hat mir wiederum viel Spaß gemacht und ich war immer gerne mit dabei, obwohl ich eine absolute PvP Niete bin.

Für viele Gilden scheint MC ja auch schon gar keine Herausforderung mehr zu sein. Bei einigen Topgilden auf meinem Server lese ich in deren Foren immer wieder "MC hat bei uns nur noch Farmstatus" "MC ist inzwischen die Luft raus, das machen wir bald schon gar nicht mehr."
Also scheint es nichts weiter zu sein wie ein 10er Baronrun, nur mit mehr Leuten.

Ich bin inzwischen in einer kleinen Gilde, wo die Anzahl der 60er langsam wächst. Soll heißen wir haben jetzt ca. 5 Leute zusammen und fangen dann langsam an, die 60er Instanzen zu erledigen. Was ich nicht minder aufregend finde wie MC: Im Gegensatz zu mir hat von denen kaum jemand Stratholm, Scholomance oder Blackrockspitze von innen gesehen und die Leute brennen natürlich darauf zu sehen, was dort passiert. Ist das minder spannend wie MC? Ich finde nicht. Gerade Scholo finde ich zu 5. alles andere als einfach, vor allem wenn man nunmal keine ideale Gruppenkonstellation hat (gehen z.B. mit 3 Kriegern rein).
Da wird natürlich immer empfohlen, dass man sich halt mit 2 oder 3 anderen Gilden zusammenschließt, damit man halt auch MC machen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass manche Leute an dieser Art von Instanzen keinen Spaß haben.

Eben kleinere Gilden können problemlos 5 oder 10 Mann Aufgaben erfüllen (müssen ja nichtmal Instanzen sein, gibt ja genügend Outdoormöglichkeiten!) und haben somit auch Herausforderungen die sie meistern können. Mir geht es auch hierbei weniger um die Items, sondern mehr um den Spaß an den zu erfüllenden Aufgaben. Gerade diese Questreihe erweckt neue Hoffnung für WoW. Hinter solchen Reihen verbirgt sich manch interessante Story und wer nicht einfach nur blind auf den "Annehmen" Button klickt ohne irgendwas zu lesen, bekommt sogar manche Hintergrundinformation über die Spielwelt. Die meisten scheinen ja nichtmal zu wissen, warum man überhaupt in welche Instanz geht - der einzige Grund ist halt nur "Weil dort die Items X, Y und Z droppen!" Ich persönlich finde das ein wenig schade. Gerade in kleineren Gruppen können auch nicht RPG Spieler da ein wenig eigenes Abenteuer draus stricken.

Gast
2006-01-30, 16:16:44
Blizzard sagte schon immer, dass der Weg bis lvl 60 nur da ist um das Spiel kennenzulernen und das Spiel, sow wie sie es sich vorstellen erst mit lvl 60 beginnt.
Deswegen wird man ja auch so schnell 60 und verbringt dann mit lvl 60 den eigtlichen Teil des Spiels.
Na das hab ich irgendwie anders in Erinnerung und bin damit anscheinend auch nicht ganz allein (US-Forum (http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-general&t=6279154&p=1&tmp=1#post6279154)).

Ansonsten gebe ich dir durchaus recht, das gewissen Dinge fehlen (Housing, Berufe(sind z.z. nur im Zusammenhang mit Raiden bruachbar) irgend ne Aufgabe auch mal für Zwischendurch usw.) aber das will Blizzard ja alles bringen.
Scheinbar nicht wirklich (US-Forum (http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?FN=wow-general&T=6768908&P=19)).



Btw. wer 20/30/40 Baron Runs gemacht hat (hoffentlich ncith der übliche langweilige 10er Zerg) kann eigtl locker mal ach ner MC/ZG Gruppe suchen. Denn Raiden ist mal was ganz neues udn auch wenn CM ansich nciht so interesssant ist, so ist es doch die Gruppen-Erfahrung an sich!

Kein Thema. Schon mal Instanzen ohne TS/RA gemacht? Maraudon mal mit RP bestritten (wir brauchten ueber 9 Stunden - kein wipe)? ;-)

WoW hat irgendwie mehr zu bieten als grad kommt und das ist wirklich schade!

Börk
2006-01-30, 16:21:02
Es ist wirklich wichtig, dass man "Gelegenheitsspieler" nicht in einen Topf wirft. Natürlich gibt es Leute, die einfach nur wenig Zeit haben, bzw. aufbringen wollen um WoW zu spielen. Dann gibt es Leute, die natürlich mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell die besten Items bekommen wollen. Dann gibt es Leute wie ich, die sehr unregelmäßig online sind und lieber im kleineren Kreise spielen.

Fangen wir doch mal bei den Raidinstanzen an: Bei den meisten Gilden sieht es doch so aus, dass am Wochentag X MC stattfinden, am Tag Y geht es nach BWL und irgendwann zwischendurch geht es nach ZG. Ich arbeite im unregelmäßigem Wechselschichtdienst von Montag bis Sonntag mit Arbeitszeiten praktisch rund um die Uhr, ohne regelmäßigen Plan. So kann ich z.B. nicht wie viele andere sagen "Ja, ich habe immer Dienstags Zeit und Sonntag geht es auch."
Damit wird für mich eine Raidinstanz sehr sehr unpraktisch.
Wie ich oben auch schon gesagt habe, habe ich auch keinen Spaß an diesen Instanzen. Okay, ich war erst zwei mal MC, aber mir hat es einfach nicht gefallen. In einem Spiel geht es mir um Spaß, diesen Spaß habe ich meistens in 5er bis 10er Gruppen, aber dieser 40 Mann Raid war mir zuwider.
Wobei man da unterscheiden muss: Gerade vor Einführung der Schlachtfelder gab es lustige Runs auf gegnerische Städte, das hat mir wiederum viel Spaß gemacht und ich war immer gerne mit dabei, obwohl ich eine absolute PvP Niete bin.

Für viele Gilden scheint MC ja auch schon gar keine Herausforderung mehr zu sein. Bei einigen Topgilden auf meinem Server lese ich in deren Foren immer wieder "MC hat bei uns nur noch Farmstatus" "MC ist inzwischen die Luft raus, das machen wir bald schon gar nicht mehr."
Also scheint es nichts weiter zu sein wie ein 10er Baronrun, nur mit mehr Leuten.

Ich bin inzwischen in einer kleinen Gilde, wo die Anzahl der 60er langsam wächst. Soll heißen wir haben jetzt ca. 5 Leute zusammen und fangen dann langsam an, die 60er Instanzen zu erledigen. Was ich nicht minder aufregend finde wie MC: Im Gegensatz zu mir hat von denen kaum jemand Stratholm, Scholomance oder Blackrockspitze von innen gesehen und die Leute brennen natürlich darauf zu sehen, was dort passiert. Ist das minder spannend wie MC? Ich finde nicht. Gerade Scholo finde ich zu 5. alles andere als einfach, vor allem wenn man nunmal keine ideale Gruppenkonstellation hat (gehen z.B. mit 3 Kriegern rein).
Da wird natürlich immer empfohlen, dass man sich halt mit 2 oder 3 anderen Gilden zusammenschließt, damit man halt auch MC machen kann. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass manche Leute an dieser Art von Instanzen keinen Spaß haben.

Eben kleinere Gilden können problemlos 5 oder 10 Mann Aufgaben erfüllen (müssen ja nichtmal Instanzen sein, gibt ja genügend Outdoormöglichkeiten!) und haben somit auch Herausforderungen die sie meistern können. Mir geht es auch hierbei weniger um die Items, sondern mehr um den Spaß an den zu erfüllenden Aufgaben. Gerade diese Questreihe erweckt neue Hoffnung für WoW. Hinter solchen Reihen verbirgt sich manch interessante Story und wer nicht einfach nur blind auf den "Annehmen" Button klickt ohne irgendwas zu lesen, bekommt sogar manche Hintergrundinformation über die Spielwelt. Die meisten scheinen ja nichtmal zu wissen, warum man überhaupt in welche Instanz geht - der einzige Grund ist halt nur "Weil dort die Items X, Y und Z droppen!" Ich persönlich finde das ein wenig schade. Gerade in kleineren Gruppen können auch nicht RPG Spieler da ein wenig eigenes Abenteuer draus stricken.
Hmm joh, ich verstehe dich schon. Ist halt das generelle Problem an einem MMORPG, ncihtmal unbedingt Wow-spezifisch. Das ganze ist sehr zeitintensive, wenn mans "richtig" spielen will und genau darauf baut Wow eben auf. Termine etc. sind auch was ganz natürliches wenn man in großen Gruppen unterwegs ist.

Ansonsten ist die Idee von Blizzard wohl, dass man zwischendurch PvP macht. Das System ist an sich leider auch nciht ausgereift, bzw es lohnt sich kaum und macht dazu auch nur Spass wenn man ne feste Gruppe hat...

Da würde vielleicht ein kleiner 5on5 Deathmatch BG abhilfe schaffen, schnell direkt und einfach.

Im PvE Bereich müssen sie natürlich die Raider ansprechen, denn für eben jene wurde das Spiel mitkonzipiert (Sprichwort MMORPG). Für die Leute, die eben nicht daran interessiert sind, gibts an sich recht viel Content und genau da will Blizzard durchaus auch nachschieben (Medivhs Turm, verschiedene 5er Instanzen im Addon usw.)

Das Problem an Wow an sich ist, dass Blizzard alle zufriedenstellen will. Und dabei nichts Halbes und nichts Ganzes rauskommt.
PvP ist eher schlecht als recht, Raid-Content wird langsam besser, aber nach ner Zeit "farmste" die Instanzen eben doch nur noch und wartest auf neues. "Casual" Content ist bis lvl 60 da, dann erstmal nen paar Sachen und wird immer mal wieder was nachgeschoben.

Andere Spiele konzentrieren sich eben nur auf einen der 3 Bereiche und sind dann jeweils eigtl meist besser. Entweder Blizzard bringt also in Zukunft einfach mehr an Content, oder aber sie lassen irgendwas wegfallen...

Gruß,
Nachtmahr

Joe
2006-01-30, 18:41:51
Die T1/T2-Sets eignen sich nur bedingt für's PvP. Oder was will ein Priester mit Manaregeneration und +Heilung im BG?

Ich glaube deshalb auch nicht, daß viele Leute diese Quest-Epics auch bekommen werden.

Was ein Hunter Warrior oder Rogue mit T1 anstellt muss ich wohl nicht erklären.... :)

Auf den beiden Servern auf denen ich einen 60er hab (Azshara / Frosmourne) wird übrigens von der Merhheit der Gilden BWL gefarmt und sachen wie Untamed Blade wird inzsichen an Hunter verteilt jeder 3. Hunter / Priest twink rennt mit Epicquest waffe rum da würde ich mir als gelegenheitsspieler ganz schön verarscht vorkommen. Besonders mit einer Itemabhängigen klasse wie Warrior oder Hunter

Börk
2006-01-30, 19:08:50
Was ein Hunter Warrior oder Rogue mit T1 anstellt muss ich wohl nicht erklären.... :)

Auf den beiden Servern auf denen ich einen 60er hab (Azshara / Frosmourne) wird übrigens von der Merhheit der Gilden BWL gefarmt und sachen wie Untamed Blade wird inzsichen an Hunter verteilt jeder 3. Hunter / Priest twink rennt mit Epicquest waffe rum da würde ich mir als gelegenheitsspieler ganz schön verarscht vorkommen. Besonders mit einer Itemabhängigen klasse wie Warrior oder Hunter
Warrior macht mit t1 zumidnest keinen dmg (sogar weniger als mitm blauen set).
Aushalten tut er viel, aber das kann dir als Caster ziemlich egal sein...

Gruß,
Nachtmahr

Dr.Doom
2006-01-30, 23:45:17
Was ein Hunter Warrior oder Rogue mit T1 anstellt muss ich wohl nicht erklären.... :)Doch, mir bitte schon.
Mein Jäger rennt immer noch mit Orgeforged Hauberk, Leggings of Destruction, Backwoodmütze usw herum. Von Set-Zeugs hab ich keine Ahnung. ;)
Wobei ich nicht weiss, was ich mit dem "normalen", blauen Jägerset anfangen soll - die obengenannten Sachen finde ich schon 20x besser als das ganze Set. :D

Joe
2006-01-31, 02:48:46
Sagen wir mal so wenn du einem Hunter mit dem Equip gegenüberstehst hat er warhscheinlich noch 80% leben wenn du tot bist ;)

/edit

Bei mir am Server gibt den Alli Char "Redscorpion" das ein Hunter mit Komplett T2 und allem was man sonst noch so braucht.

Wenn ich dem im BG gegenübersteh brauch ich den Firsthit, ein haufen glück und einen dicken heilpot um ihn platt zu bekommen.
Hatte heute schon mal die Situation ich 100% er 30% naja wir sind dann beide gestorben.....

Kakarot
2006-01-31, 03:08:36
Was ein Hunter Warrior oder Rogue mit T1 anstellt muss ich wohl nicht erklären.... :)
hmm, Hunter, k. A., meckern wie gimped er ist?
Warrior, mal überlegen, tanken :eek:
Rogue, sich beim vanish heilen, um dann doch zu sterben!?

Auf den beiden Servern auf denen ich einen 60er hab (Azshara / Frosmourne) wird übrigens von der Merhheit der Gilden BWL gefarmt und sachen wie Untamed Blade wird inzsichen an Hunter verteilt.
Vielleicht sollten die BWL farmenden Gilden mal nach MC gehen, dort gibt es brauchbarere Hunterwaffen, so als kleiner Tipp. Ach ich vergas, Azshara Spieler gehen ja lieber nach Magtheridon, Peaceblumen zerstören, da bleibt keine Zeit für sinnvolle Dinge.

Sagen wir mal so wenn du einem Hunter mit dem Equip gegenüberstehst hat er warhscheinlich noch 80% leben wenn du tot bist ;)
Sagen wir mal so, wenn Du einem Hunter mit dem Equipment gegenüberstehst, hat er wahrscheinlich noch 80% Leben wenn Du in der Icetrap stehst und ihm beim mounten zuschaust.

Bei mir am Server gibt den Alli Char "Redscorpion" das ein Hunter mit Komplett T2 und allem was man sonst noch so braucht.
uuui, der macht allen bestimmt määächtig Angst. vote for "Serverübergreifende BGs" :rolleyes:

SCNR :D

Tesseract
2006-01-31, 03:27:21
Na toll das is dann so ein Blaues Crapset etwa wie das erste PvP Set und jeder der auch nur T1 hat haut einen sowieso in 5sek um sehr nice ;D

viele gelegenheitsspieler haben einfach das problem etwas größenwahnsinnig zu werden. sind gerade erst 60, sehen einen epischen 60er rumlaufen und meinen "das will ich auch". das der typ vielleicht schon über 100 tage an seinem charakter gespielt hat wird dabei meist total ignoriert.

Warrior macht mit t1 zumidnest keinen dmg (sogar weniger als mitm blauen set).

ein warri macht sogar nackt viel zu viel damage wenn er eine ordentliche waffe hat. :D

Vielleicht sollten die BWL farmenden Gilden mal nach MC gehen, dort gibt es brauchbarere Hunterwaffen, so als kleiner Tipp.

wie zB die windseeker teile? ;D

Gast
2006-01-31, 08:34:33
viele gelegenheitsspieler haben einfach das problem etwas größenwahnsinnig zu werden. sind gerade erst 60, sehen einen epischen 60er rumlaufen und meinen "das will ich auch". das der typ vielleicht schon über 100 tage an seinem charakter gespielt hat wird dabei meist total ignoriert.

Sehe ich auch so. Die Causal Gamer meinen anscheinend, daß die ganzen Raidgruppen kurz BWL gehen und voll episch equipped wieder rausgehen. Was für Arbeit wirklich dahinter steckt bis man so eine Instanz auf Farmstatus hat, das sehen sie nicht.

Von daher hoffe ich, daß Blizzard sich für diese Dungeon2-Sets was richtig Nettes einfallen lässt. Sodaß die Causal Gamer auch monatelang beschäftigt sind um das Set voll zu bekommen und richtig fiese und lästige Aufgaben bekommen. X-D

eratte
2006-01-31, 10:13:44
Oh da fürchten aber einige um ihren stundenlangen wenige Tastendruckststaus. Auf die Idee das nicht jeder dazu Lust hat ständig mit dieser Langweile abzuhängen kommt man nicht.

Warum müssen es nur 20 und 40er Raidinstanzen sein die epische Ausrüstung abwerfen? Wird da der einzelen Spieler etwa mehr gefordert als wenn es vergleichbar schwere 5er oder 10er Instanzen geben würde?

Ich gönne jedem seine MC/BWL Ausrüstung, ich verzichte darauf weil ich
das extrem langweilig finde und mir die Zeit dafür nicht reicht. Zu dem hänge ich an meiner kleinen familiären Gilde. Partnerschaften gehen meist nicht gut, führen zu Streit und andere Gilden versuchen einen auszunutzen.

Ich sehe aber auch nicht ein warum es nicht auch eine Möglichkeit geben sollte in 5er und 10er Gruppen an epische Ausrüstung kommen zu können.

MfG Klaus

Börk
2006-01-31, 10:29:18
Oh da fürchten aber einige um ihren stundenlangen wenige Tastendruckststaus. Auf die Idee das nicht jeder dazu Lust hat ständig mit dieser Langweile abzuhängen kommt man nicht.

Warum müssen es nur 20 und 40er Raidinstanzen sein die epische Ausrüstung abwerfen? Wird da der einzelen Spieler etwa mehr gefordert als wenn es vergleichbar schwere 5er oder 10er Instanzen geben würde?

Ich gönne jedem seine MC/BWL Ausrüstung, ich verzichte darauf weil ich
das extrem langweilig finde und mir die Zeit dafür nicht reicht. Zu dem hänge ich an meiner kleinen familiären Gilde. Partnerschaften gehen meist nicht gut, führen zu Streit und andere Gilden versuchen einen auszunutzen.

Ich sehe aber auch nicht ein warum es nicht auch eine Möglichkeit geben sollte in 5er und 10er Gruppen an epische Ausrüstung kommen zu können.

MfG Klaus

10er ja, kann man durchaus schwer genug machen. 10er Instanzen werden auch durchaus kommen.

5er geht nciht, weil man sie schlecht für alle Klassenkombinationen gleichschwer machen kann, geht vom Balancing einfach nicht. Daher kann man sie auch nciht schwer genug machen um Epics zu rechtfertigen...

Wenn 5er, dann eher im Stil von Diremaul, lohnende 5er Runs, nicht allzu schwer, ansosnten auch sehr spassige Instanz, aber Epics, die es mit MC/BWl loot aufnehmen können wäre nicht gerechtfertigt.

Gruß,
Nachtmahr

Steel
2006-01-31, 10:34:12
10er ja, kann man durchaus schwer genug machen. 10er Instanzen werden auch durchaus kommen.

5er geht nciht, weil man sie schlecht für alle Klassenkombinationen gleichschwer machen kann, geht vom Balancing einfach nicht. Daher kann man sie auch nciht schwer genug machen um Epics zu rechtfertigen...

Wenn 5er, dann eher im Stil von Diremaul, lohnende 5er Runs, nicht allzu schwer, ansosnten auch sehr spassige Instanz, aber Epics, die es mit MC/BWl loot aufnehmen können wäre nicht gerechtfertigt.

Man sollte den Loot dem Schwierigkeitsgrad anpassen und nicht der Anzahl der beteiligten Personen.
Weil viele der Tastendrücker, die in MC im Halbschlaf mitlaufen und Items einsacken sind in einer simplen 5 Mann Instanz total überfordert...

Gast
2006-01-31, 10:43:18
Das man strath,scholo und lbrs auch mit 10 mann betreten kann ist der große Fehler.Und das herabsetzen der Schwierigkeit dieser Instanzen ist ein noch größerer Fehler gewesen.

Gast
2006-01-31, 10:44:49
Sehe ich auch so. Die Causal Gamer meinen anscheinend, daß die ganzen Raidgruppen kurz BWL gehen und voll episch equipped wieder rausgehen. Was für Arbeit wirklich dahinter steckt bis man so eine Instanz auf Farmstatus hat, das sehen sie nicht.
Lern lesen! Nicht jeder will/braucht den "Schwanzvergleich", sondern moechte einfach etwas sinnvolles tun. Und bitte, es gibt vieles was WoW ist, schwer ist da aber rein gar nix.

eratte
2006-01-31, 10:55:08
Wenn 5er, dann eher im Stil von Diremaul, lohnende 5er Runs, nicht allzu schwer, ansosnten auch sehr spassige Instanz, aber Epics, die es mit MC/BWl loot aufnehmen können wäre nicht gerechtfertigt.


Ich kann nicht erkennen das man gerade für die 40er Raidinstanzen ein besonders toller Spieler sein muss. Der Sohn meiner Freundin ist fleissig dabei,
ich schaue manchmal zu und MC habe ich selber schon ein paar mal besucht.

Die meisten Chars seiner grosse Gilde lassen sich bis 60 ziehen, dann wird ihnen etwas Ausrüstung beschafft und dann geht es mit in eine Raidgruppe nach Zul/MC. 5er Scholo oder Strath und ähnliches macht mit denen garkeinen Spass.

Ich denke in einem 40er Raid leisten nur wenige die richtige arbeit, die Strategien sind auch alle bekannt und müssen nicht erarbeitet werden. Also ist es für mich nicht eine Frage des Könnes sonderen rein der Zeit. Wenn man dann für die entscheiden Spieler die entsprechende Ausrüstung hat geht es nach BWL usw. in Zukunft.

Meine Priesterin ist schon länger 60, hätte auch schon oft MC gehen können mit irgendwelchen Gruppen aber ich mache da meist leiber was in kleineren Gruppen mit Leuten die ich aus dem Reallife kennen. Das einzige Epic was sie bisher hat ist die gecraftete Priesterrobe und ich freue mich auch noch über blaue "Crapitems" wenn sie meine Ausrüstung verbessern. Eine Unterscheid von 5 - 40 sehe ich auch nicht - Tank, Damage und Heilung braucht es immer.

Wir haben jetzt eine 2 Gildenpartnerschaft und verstehen uns sehr gut mit den anderen - ähnliche Ansprüchen/Alter etc. und können immerhin damit bis 20 alles alleine abdecken. Einmal geht es bisher pro Woche nach Zul'gurub und das reicht schon den meisten.

Nochmal, ich gönne jedem seine MC/BWL Ausrüstung - ich weiss wieviel zeit das gekostet hat. Wenn es 0,5 Set wäre weiss ich auch garnicht wo euer Problem damit ist - euer "Elitestatus" wird doch garnicht angekratzt.
Gönnt doch auch mal kleineren Gruppen neben dem Spielspass auch die Möglichkeit epische Ausrüstung sich erspielen zukönnen und nicht nur auf Zufall zuhoffen. Schlechtere Spieler sind sie meiner Meinung nämlich nicht unbedingt.

MfG Klaus

flagg@3D
2006-01-31, 11:09:37
@eratte:

/signed

Börk
2006-01-31, 11:29:33
Ich kann nicht erkennen das man gerade für die 40er Raidinstanzen ein besonders toller Spieler sein muss. Der Sohn meiner Freundin ist fleissig dabei,
ich schaue manchmal zu und MC habe ich selber schon ein paar mal besucht.

Die meisten Chars seiner grosse Gilde lassen sich bis 60 ziehen, dann wird ihnen etwas Ausrüstung beschafft und dann geht es mit in eine Raidgruppe nach Zul/MC. 5er Scholo oder Strath und ähnliches macht mit denen garkeinen Spass.

Ich denke in einem 40er Raid leisten nur wenige die richtige arbeit, die Strategien sind auch alle bekannt und müssen nicht erarbeitet werden. Also ist es für mich nicht eine Frage des Könnes sonderen rein der Zeit. Wenn man dann für die entscheiden Spieler die entsprechende Ausrüstung hat geht es nach BWL usw. in Zukunft.

Meine Priesterin ist schon länger 60, hätte auch schon oft MC gehen können mit irgendwelchen Gruppen aber ich mache da meist leiber was in kleineren Gruppen mit Leuten die ich aus dem Reallife kennen. Das einzige Epic was sie bisher hat ist die gecraftete Priesterrobe und ich freue mich auch noch über blaue "Crapitems" wenn sie meine Ausrüstung verbessern. Eine Unterscheid von 5 - 40 sehe ich auch nicht - Tank, Damage und Heilung braucht es immer.

Wir haben jetzt eine 2 Gildenpartnerschaft und verstehen uns sehr gut mit den anderen - ähnliche Ansprüchen/Alter etc. und können immerhin damit bis 20 alles alleine abdecken. Einmal geht es bisher pro Woche nach Zul'gurub und das reicht schon den meisten.

Nochmal, ich gönne jedem seine MC/BWL Ausrüstung - ich weiss wieviel zeit das gekostet hat. Wenn es 0,5 Set wäre weiss ich auch garnicht wo euer Problem damit ist - euer "Elitestatus" wird doch garnicht angekratzt.
Gönnt doch auch mal kleineren Gruppen neben dem Spielspass auch die Möglichkeit epische Ausrüstung sich erspielen zukönnen und nicht nur auf Zufall zuhoffen. Schlechtere Spieler sind sie meiner Meinung nämlich nicht unbedingt.

MfG Klaus
Die Strategien zu erarbeiten dass ist die Arbeit. Und wenn du meinst dass das erste mal BWL nur eine Tastedrücken ist, dann hast du einfach keine Ahnung.
Sicherlich wirds später Routine, aber das wäre bei einer 5er Instanz genauso, bzw ist genauso.

Was ich meine ist, dass man eine 5er Instanz eben nciht so schwer machen kann, dass sie epischen Loot rechtfertigt, ganz einfachd eswegen, weil sie dann nur von gewissen 5er Kombinationen von Klassen überhaupt schaffbar wäre, die restlichen Klassen würden dann vollkommen aussen vor stehen.

Eine richtige schwere Instanz ist nur möglich, wenn ALLE Klassen voll involviert sind, sprich mit mind 8 Leuten => 10er Instanzen...

Das Problem ist, die meisten haben noch nie eine schwere Instanz gespielt, selbst Scholo/Strat zu 5. ist ein Witz. MC ist auch nur das schwere daran erstmal 40 Leute zu koordinieren und wird erst ab Ragnaros wirklich interessant.
Ansonsten gibts ja mittlerweile 1000 Guides zu jedem Boss (als man noch alles selbst rausfinden musste und mit grünem Equip reinging, wars wenigstens noch anspruchsvoll)

BWL ist die einzige Instanz, die teilweise wirklich was von Leuten fordert (nicht umsonst fiel es vielen Gilden am anfang so schwer, besonders bei Vael steckten einige Gilden mehr als 2 Monate und das will ich sehen wie irgend nen Casual Gamer sich 2 Monate an einem einzelnen Mob in ner 5er Isntanz versucht! Die meisten porten ja schon raus wenn Drakki im ersten Try nicht klappt...)

Das einzige Problem ist halt, dass der MC Loot für die Schwierigkeit eigtl zu gut ist (BWL ist was anderes, aber MC ist eigtl ein Witz mal von der Koordination und dem Grundverständnis vom Raiden abgesehen, dass jeder erstmal lernen muss).
Aber um das auszugleichen werden die T0-Sets ja auch geupgraded mitm nächsten Patch...

Gruß,
Nachtmahr

EDIT: Wie du oben so schön sagst: Tank, Damage, Heilung bruacht es immer. Und genau so siehts in den aktuellen 5er Isntanzen aus, aber dann ist eine Instanz nicht schwer. Das hat null Anspruch kann jeder Depp machen. Das ist wie nen Trash Mob in MoltenCore...

Joe
2006-01-31, 11:35:15
@@eratte
/signed

War schon 100000000X MC und BWL

In MC isses so das 1/3 des Raidzugs AFK sein kann tolle leistung in BWL geht das (noch) nicht.

Im Prinzip muss in einem Raid nur eins Funktionieren: Tank muss Leben und Aggro halten das wars der Rest is Feintuning.

Hätte auch mal lust auf ein paar wirklich saftige 5er Instanzen wo man mit paar guten Freunden durchmaschieren kann, wo die Leistung des einzelnen nicht in der Masse untergeht und ich sie im Besten fall nach nem Damage Meter Sync sehe.

Warum glauben eigentlich alle das Epics mit "Arbeit" verbunden sien müssen?
Hallo in welcher Welt lebt Ihr? Das muss Spass machen wenn das Spiel zur Arbeit wird isses entweder ein Ausgleich für Arbeitslose oder was für Leute die sich bewusst selbst quälen wollen.

Börk
2006-01-31, 11:37:49
Man sollte den Loot dem Schwierigkeitsgrad anpassen und nicht der Anzahl der beteiligten Personen.
Weil viele der Tastendrücker, die in MC im Halbschlaf mitlaufen und Items einsacken sind in einer simplen 5 Mann Instanz total überfordert...
Das ist ein anderes Problem. Das viele in MC/BWL mittlerweile mitgeschleift werden, die Leute haben es dann eigtl auch gar nciht verdient und über diejenigen ärgere ich mich auch jedes mal.

Aber dazu bruachts eben erstmal 40 Leute, die das ganze soweit bringen.
Und wenn das ganze dann noch damals passiert ist als es NULL Guides gab, dann ists noch viel mehr wert...

Gruß,
Nachtmahr

Steel
2006-01-31, 11:39:00
Die Strategien zu erarbeiten dass ist die Arbeit. Und wenn du meinst dass das erste mal BWL nur eine Tastedrücken ist, dann hast du einfach keine Ahnung.
Sicherlich wirds später Routine, aber das wäre bei einer 5er Instanz genauso, bzw ist genauso.

Ansonsten was ich meine ist, dass man eine 5er Instanz eben nciht so schwer machen kann, dass sie epischen Loot rechtfertigt, ganz einfachd eswegen, weil sie dann nur von gewissen 5er Kombinationen von Klassen überhaupt schaffbar wäre, die restlichen Klassen würden dann vollkommen aussen vor stehen.

Eine richtige schwere Instanz ist nur möglich, wenn ALLE Klassen voll involviert sind, sprich mit mind 8 Leuten => 10er Instanzen...
Sehe ich auch so. Erst ab 10 Spielern kann man es wirklich hart schwierig.

Das Problem ist, die meisten haben noch nie eine schwere Instanz gespielt, selbst Scholo/Strat zu 5. ist ein Witz. MC ist auch nur das schwere daran erstmal 40 Leute zu koordinieren und wird erst ab Ragnaros wirklich interessant.
Mit grün/blauem Equip ist Scholo nicht wirklich leicht.
Wobei diese Instanzen ja leider schon mehrere Nerfs hinter sich haben... :(

BWL ist die einzige Instanz, die teilweise wirklich was von Leuten fordert (nicht umsonst fiel es vielen Gilden am anfang so schwer, besonders bei Vael steckten einige Gidlen mehr als 2 Monate)

Das einzige Problem ist halt, dass der MC Loot für die Schwierigkeit eigtl zu gut ist (BWL ist was anderes, aber MC ist eigtl ein Witz mal von der Koordination und dem Grundverständnis vom Raiden abgesehen, dass jeder erstmal lernen muss).
Aber um das auszugleichen werden die T0-Sets ja auch geupgraded mitm nächsten Patch...
Unsere BWL Truppe hat Nefarian mit der dritten BWL ID gelegt.
Blau/Schwarz afair.

Joe
2006-01-31, 11:43:38
Das einzige Problem ist halt, dass der MC Loot für die Schwierigkeit eigtl zu gut ist (BWL ist was anderes, aber MC ist eigtl ein Witz mal von der Koordination und dem Grundverständnis vom Raiden abgesehen, dass jeder erstmal lernen muss).
Aber um das auszugleichen werden die T0-Sets ja auch geupgraded mitm nächsten Patch...



Das sagst du jetzt mit 200+ Feuerresi erinnere dich mal an die Zeiten als bei nem Random Pyro von nem Firewalker 2/3 der Rogues tot waren weil keiner Feuerresi hatte!


Die T0 Sets werden besser?
Wo steht was dazu? Werden auch die PvP Sets dann angeglichen? Wenn nicht wirds ein Witz wenn ich den Aufwand zwischen T0 und Rang 10 vergleiche :(
Das einzig schwierige is ne Gruppe für LBRS zu finden.


Übrigens Saftige Instanzen für zB 10 gehen schon mann muss nur den Schnitt höher anlegen oder Stratholme war früher mit den Events auf Zeit schon gutes Stück schwerer.

In Parktisch jeder Instanz is das Schwerste ein Sauberer Pull.
Wenn mal Ideen wie Razogore Veal usw in "klein" auch in 5-10er Instanzen auftauchen würden und da sowiso mehr gescripted wird bzw den leuten druck gemacht wird schnell spielen zu müssen werden die auch schwerer

Börk
2006-01-31, 11:55:56
Sehe ich auch so. Erst ab 10 Spielern kann man es wirklich hart schwierig.


Ein Beispiel um das zu untermauern:

Blizzard will die 5er Instanz schwer machen, baut also dinge ein die über das DMG/Tanken/Heilen hinaus gehen:
Also haben sie Mobs mit Curses (decurse bruacht man), Magie debuffs (man bruacht dispell), Anti Aggro Zeugs (mehr als ein Tank vonnöten), Crowd Controle Pulls usw...

Ja jetzt hat man das Problem bei 5 Leuten kann man nicht zu allen Sachen einen Char haben, der das ausgleicht. Also entweder macht man dann den Curse, Magie debuff etc. nicht tödlich (dann ist das ganze aber nicht schwer und der Antispieler dazu wird nicht wirklich gebraucht) oder aber sie machen es tödlich. Dann müsste man aber zu Jeder Situation andere Leute in die Gruppe holen.
Btw würden dann wieder Jäger und Schurken heulen, weil sie ausser dmg recht wenig machen können. Das können sie zwar gut, aber sidn ersetzbar in solche Situationen. Warlocks würden ebenso heulen, ausser es gibt Mobs zum banishen...

Ich hoffe das macht das ganze mal verständlich...


Mit grün/blauem Equip ist Scholo nicht wirklich leicht.
Wobei diese Instanzen ja leider schon mehrere Nerfs hinter sich haben... :(

Sicher leicht isses nicht, aber man kommt schon beim ersten mal durch, und wenn mans dann nochmal macht und nochmal haste eigtl keine Probleme mehr. 2-3 Wipes vielleicht aber ncihts wirklich hartes...

Da ist Dire Maul schon anspruchsvoller, hat auch deutlich besseren loot, aber schwer würde ich auch das nicht mehr bezeichnen. Ne erfahrene Gruppe kommt da auch locker zu 3 durch...



Unsere BWL Truppe hat Nefarian mit der dritten BWL ID gelegt.
Blau/Schwarz afair.

Ich sag nur Guides und Nerfs...

Vael/Broodlord/Chromaggus waren halt derbe Cockblocker die teilweise unschaffbar waren. (Broodlord machte 12k Mortal Strikes und hatte random targets)

Jetzt isses halt so das man sich die ersten 3-5 Trys schon alleine wegen der Guides spart und dann die Bosse sowieso noch einfacher sind, bzw Vael/Nef nicht mehr die zeitliche Beschräkung von früher haben...

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-01-31, 12:01:33
Das sagst du jetzt mit 200+ Feuerresi erinnere dich mal an die Zeiten als bei nem Random Pyro von nem Firewalker 2/3 der Rogues tot waren weil keiner Feuerresi hatte!


Die T0 Sets werden besser?
Wo steht was dazu? Werden auch die PvP Sets dann angeglichen? Wenn nicht wirds ein Witz wenn ich den Aufwand zwischen T0 und Rang 10 vergleiche :(
Das einzig schwierige is ne Gruppe für LBRS zu finden.


Übrigens Saftige Instanzen für zB 10 gehen schon mann muss nur den Schnitt höher anlegen oder Stratholme war früher mit den Events auf Zeit schon gutes Stück schwerer.

In Parktisch jeder Instanz is das Schwerste ein Sauberer Pull.
Wenn mal Ideen wie Razogore Veal usw in "klein" auch in 5-10er Instanzen auftauchen würden und da sowiso mehr gescripted wird bzw den leuten druck gemacht wird schnell spielen zu müssen werden die auch schwerer

1. Feuerresistenz ist bis Ragnaros vollkommen unwichtig
2. Selbst bei Ragnaros braucht man als Caster nciht mehr als 60-80 kommt sogar ohne aus
3. ich hab nur 140 FR oder so, bruache einfach an keiner Stelle des Spiels mehr als das, Schattenressi/Natureressi sind hingegen viel wichtiger (Stichwort Drachen)

Zu den neuen T0.5 Sets, dazu wird man erstmal die T0 sets benötigen und sie per Quests upgraden müssen, die items kommen nicht aus dem Nirgendwo...

Vael/Razor gehen nicht in klein (wie willste komplizierte Tankswitches machen, wenn nur 1 Tank da ist? Etc. pp).
Stratholme war nie wirklich schwer und zu 10. schon gar nicht. Das 5erte ich vorm Nerf mit absolutem Scheiss Equip im ersten Versuch. Natürlich gabs Wipes aber es war locker möglich.

Gruß,
Nachtmahr

EDIT: Btw ich stimme dir zu ab 10 Leuten kann man eine Instanz wirklich schwierig gestalten, zwar nicht ganz so komplex wie eine 40er Instanz, aber schwierig durchaus!

eratte
2006-01-31, 12:28:51
Wie gesagt ich halte deine Aussage zu 5er nicht für richtig, auch da kann jede klasse zum Zug kommen.

Klassen wie Krieger/Tank sind halt immer mehr gefragt, ob 5er oder 40er
finde ich erstmal egal. Zu dem man dann halt in einer 5er schonmal auf Sachen zugreift die man in einem Raid nie benutzen würde. Z.B. in DB Nord wenn es kein Schurke oder Mage dabei ist: Krieger, Paladin, Hexenmeister, Jäger und Priester. Dann nutzt mal Gedankenkontrolle, Eisfalle und Bannen. Ist natürlich etwas schwieriger als Sheep und Stun.

Mit entsprechnder Ausrüstung (blau) und Können braucht es eigentlich nur immer einen guten Tank - der Rest ist austauschbar. Auf Allyseite können Druide/Paladin gut einen Priester ersetzen. Als Damagedealer sind dann beliebig
Hexenmeister/Jäger/Mage/Krieger/Schurke. Das sollte auch für schrierigers als DM gehen und gelten. Muss man sich dann halt erarbeiten.

MfG Klaus

flagg@3D
2006-01-31, 12:37:42
Denke auch, dass 5er Instanzen mit hohem Schwierigkeitsgrad machbar sind, die Vielfalt der einzelnen Klassen läßt Blizzard da schon Spielraum, ansonsten sollen sich die Designer eben was einfallen lassen.

eratte
2006-01-31, 12:57:40
>Ne erfahrene Gruppe kommt da auch locker zu 3 durch...

Ja ne, is klar - natürlich ohne Sachen aus Zul/MC/BWL und ähnlichem:

MfG Klaus

Dunkelwald
2006-01-31, 13:08:41
>Ne erfahrene Gruppe kommt da auch locker zu 3 durch...

Ja ne, is klar - natürlich ohne Sachen aus Zul/MC/BWL und änhlichem:

MfG Klaus

Jo, sowas ist nur möglich wenn die Leute grösstenteils in lila rumrennen. Dann ist es aber auch wieder nicht die tolle Leistung, weil die Instanz eben nicht für so einen Ausrüstungslevel designt ist (sondern eher für Grün/Blaue Gruppen). Wir haben auch UBRS zu 5. bis Drakki gemacht und den Baumboss in DM-West zu 2. gefarmt (BM-Hunter + Priester ftw ;)), was ohne quasi komplett epische Ausrüstung kaum möglich gewesen wäre...

Börk
2006-01-31, 13:30:35
Wie gesagt ich halte deine Aussage zu 5er nicht für richtig, auch da kann jede klasse zum Zug kommen.

Klassen wie Krieger/Tank sind halt immer mehr gefragt, ob 5er oder 40er
finde ich erstmal egal. Zu dem man dann halt in einer 5er schonmal auf Sachen zugreift die man in einem Raid nie benutzen würde. Z.B. in DB Nord wenn es kein Schurke oder Mage dabei ist: Krieger, Paladin, Hexenmeister, Jäger und Priester. Dann nutzt mal Gedankenkontrolle, Eisfalle und Bannen. Ist natürlich etwas schwieriger als Sheep und Stun.

Mit entsprechnder Ausrüstung (blau) und Können braucht es eigentlich nur immer einen guten Tank - der Rest ist austauschbar. Auf Allyseite können Druide/Paladin gut einen Priester ersetzen. Als Damagedealer sind dann beliebig
Hexenmeister/Jäger/Mage/Krieger/Schurke. Das sollte auch für schrierigers als DM gehen und gelten. Muss man sich dann halt erarbeiten.

MfG Klaus

Ja genau da liegt das Porb. Du sagst man kommt eben auch mit Midncontrole/Eisfalle etc durch. Aber bei ner schwierigen Instanz ist das nicht der Fall. Eine Instanz kann nur schwierig sein, wenn man nur mit gutem Setup durchkommt, andernfalls ist sie für ein gutes Setup eben nciht schwierig sondern eben nur für ein schlechtes Setup...

Es kommt ja auch keiner auf die Idee BWl mit 20 Kriegern 10 Druiden und 10 Huntern zu runnen, es geht einfach nicht...

Das Prob ihr habt alle noch keine schweren Encounter erlebt, Scholo/Strat/DM ist doch alles nen Witz. DM ist zwar ganz nett, aber schwierig nciht wirklich und halte ich für das Maximum an Schwierigkeit was man für ne 5er Instanz sinnvoll machen kann ohen dass man gewisse Kalssen ausschliesst...

Und genau das mit der Austauschbarkeit, die darf eben nciht bis zum Exzess vorhanden sein. Nur als Beispiel nen Mortal Strike Boss, hier ist einzig und allein der Priester ein effektiver Heiler, wenn man ihn dann durch nen Druiden ersetzen kann, dann ist der Mob einfach nciht schwer sondern für nen Priester einfach...

Du siehst als Aufgabe nur Dmg/Tanken und Heilen. Aber das ist die SIMPELSTE Aufgabenverteilung in jedem MMORPG und ist definitiv keine Epics wert...

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-01-31, 13:36:30
Jo, sowas ist nur möglich wenn die Leute grösstenteils in lila rumrennen. Dann ist es aber auch wieder nicht die tolle Leistung, weil die Instanz eben nicht für so einen Ausrüstungslevel designt ist (sondern eher für Grün/Blaue Gruppen). Wir haben auch UBRS zu 5. bis Drakki gemacht und den Baumboss in DM-West zu 2. gefarmt (BM-Hunter + Priester ftw ;)), was ohne quasi komplett epische Ausrüstung kaum möglich gewesen wäre...

DM habe ich sogar mitm Krieger Twink (lvl 58-60 war ich mehrmals drinnen) und 2 anderen Twinks + 1 Main durchgezogen.
Es war rel. hart aber gut machbar, wir hatten zwar auch recht Gutes Setup von den Klassen her, aber daran sieht man halt dass man um DM zu 3. zu machen nicht unbedingt die krankesten Epics braucht...

Mage/Warlock/Schurke + Priester + Krieger sollten das auch in Blau schaffen...

Gruß,
Nachtmahr

Tesseract
2006-01-31, 13:50:01
Stratholme war nie wirklich schwer und zu 10. schon gar nicht.

ganz am anfang war die instanz auch zu 10. nicht besonders leicht. da hat die banshee noch den ganzen zerg in wenigen sekunden gewiped durch das total overpowerte MC. jetzt ist dieser encounter absolut lächerlich.
das selbe gilt für scholo. wer die ursprüngliche instanz noch gespielt hat weiß wie hart die risen constructs damals waren. stoffies wurden von denen 1-hitted und den tank musste man mit seinem grün-blauem equip chainhealen.

als ich mir im 5er damals den argent crusader geholt hab hatten wir so ziemlich die best equipteste gruppe am start die es damals am server gab und der baron war mit pots und allen drum und dran noch ziemlich hart. vor allem weil man nur einen versuch hatte.

Börk
2006-01-31, 14:04:41
ganz am anfang war die instanz auch zu 10. nicht besonders leicht. da hat die banshee noch den ganzen zerg in wenigen sekunden gewiped durch das total overpowerte MC. jetzt ist dieser encounter absolut lächerlich.
das selbe gilt für scholo. wer die ursprüngliche instanz noch gespielt hat weiß wie hart die risen constructs damals waren. stoffies wurden von denen 1-hitted und den tank musste man mit seinem grün-blauem equip chainhealen.

als ich mir im 5er damals den argent crusader geholt hab hatten wir so ziemlich die best equipteste gruppe am start die es damals am server gab und der baron war mit pots und allen drum und dran noch ziemlich hart. vor allem weil man nur einen versuch hatte.
Ich bin eigtl zu der gleichen Zeit auch in besagten instanzen unterwegs gewesen, hatte allerdings noch 10er Erfahrung (die in Anfangszeiten ncoh einigermaßen berechtigt waren, weil keiner Erfahrungnoch Equip hatte aber naja).

Im ersten 5er hatten wir allerdings auch keine Probs gehabt und das trotz alter Banshee etc. Es war knackiger als heute, aber es ist doch kein Vergleich zum ersten mal Raidinstanz machen wo man erst mal 2-3 Monate Chainwipte...

Und genau das ist das Prob, 5er Instanzen in denen man erstmal 2 Monate wipt gehen einfach nicht...

Gruß,
Nachtmahr

eratte
2006-01-31, 14:25:47
Da wäre ich ja mal gerne dabei wie ihr mit grün/blau zu 3. die letze Wache mit seinen 2 Ads besiegt oder den Köng down bekommt.

Zu 5 ist es mit etwas besserer Ausrüstung alles machbar, Schwierigkeitsgrad
je nach Gruppe etwas unterschiedlich. Sehr gut geht es z.b. mit Krieger, Pala, Schurke, Mage und Priester.

Mitterweile haben viel ihr Set0 komplett oder einen vergleichbaren Itemstand mit blau (die Set0 sind ja für 5er oder 10er nicht immer das ideale Z.b. komme ich damit einer +Heilung und +Manareg Ausrüstung besser zurecht als mit dem Set0. Zum Tanken gibt es da auch besseren Kriegerstuff ) so das da ruhig noch schwerere 5er sein könnten. Und ich denke weiterhin das das auch möglich ist, nur Raidern sehr gute Ausrüstung zuzugestehen halt ich für falsch und an der Masse der Kundschaft vorbei. Von mir aus können die Raiditems ruhif einiges besser sein.

Das soll nicht leicht, nicht schnell oder sowas gehen aber machbar sein mit entsprechendem Einsatz. Man kann sich auch mit blauen Items für gewisse Angelegenheiten vorbereiten - zu dem könnte man da die Berufe mit ins Spiel bringen um Gruppen auszugeleichen usw.

Der momentane Fokus auf 40er Raids geht an den Bedürfnissen vieler Kunden vorbei - das arogante Verhalten vieler Raider und grosser Gilde nerft auch.
Ich weiss garnicht worauf Sie das begründen? Masse und Zeit ist nicht gerade ein besonderes Merkmal.

Ich fände das gut dann kommen die mal bischen runter von ihrem hohen Ross und lächerlich machen über Graselite und Crapblau hört auf. Die Itemgeilheit ist ja schon extrem. Ich finde es armselig darüber seinen Wert in WoW zudefinieren.

Anscheinden hat Blizzard das nun auch erkannt das mehr Content für kleinere Gruppe her muss - erfolgreiches Gruppenspiel auch mit entsprechenden Belohungen irgendwann mit fast alles Leuten die ich auch aus dem Reallife kennen haben so einen extrem hohen Spielspassfaktor bei mir das ich da nicht drauf verzichten möchte. Ich sehe da auch keinen Grund warum sich das in WoW nicht auch entsprechend weiterentwickeln sollte.

MfG Klaus

flagg@3D
2006-01-31, 14:34:30
@eratte

/signed

Joe
2006-01-31, 14:54:39
isses denn so schwer ne 5er instanz zu machen in der epics fallen und die ohne ein item niveau das man aus Strat ubrs usw bekommt nicht machbar ist? ;)

Tesseract
2006-01-31, 14:59:01
Im ersten 5er hatten wir allerdings auch keine Probs gehabt und das trotz alter Banshee etc. Es war knackiger als heute, aber es ist doch kein Vergleich zum ersten mal Raidinstanz machen wo man erst mal 2-3 Monate Chainwipte...

die banshee wurde ca. 5-6 mal generft. den ersten nerf hast du vermutlich noch nicht erlebt, der war irgendwann im märz. davor war sie wirklich brutal und hat uns ca. 5 mal im 15er umgehaun. zu 20. ging es dann. hatte schon ziemliche paralellitäten zu heutigen raidinstanzen. ;D

weiß nicht wann und ob der baron auch generft wurde. aber es gab damals nur eine hand voll leute die ihn zu 5. überhaupt gemacht haben und das blieb einige wochen so.

eratte
2006-01-31, 15:02:23
Wie was, hinterher will keiner mehr nach Molten Bore oder ähnlichem weil nicht nur noch die "Elite" in Lila rumrennt. ;D

Von mir aus können die Sachen auch blau bleiben aber bessere Ausrüstung sollte
schon neben bewältigen von neuen Spielinhalten möglich sein.

Da ich viele kenne die das ähnlich sehen ist das eine einfache Frage für Blizard,
entweder ich geh drauf ein oder ich verliere Kunden.

MfG Klaus

Tesseract
2006-01-31, 15:08:52
Von mir aus können die Sachen auch blau bleiben aber bessere Ausrüstung sollte
schon neben bewältigen von neuen Spielinhalten möglich sein.

viele blaue items sind besser als so manche lilane.
außerdem kannst du zB in zul gurub zu 20. an epics kommen die in fast allen fällen besser sind als alles was man so in mc bekommen kann.

man muss sich natürlich auch noch eins vor augen führen:
wenn in einer 5er instanz epics droppen, dann muss die instanz entweder einen timer von ein paar tagen haben oder die droprate der items muss entsprechend gering sein. in ubrs, brd, scholo etc. droppen auch epics, nur mit einr ziemlich geringen chance. wenn du so lange scholo runnen würdest wie andere mc hättest du die items sicher auch irgendwann.

Kakarot
2006-01-31, 15:19:21
Anscheinden hat Blizzard das nun auch erkannt das mehr Content für kleinere Gruppe her muss - erfolgreiches Gruppenspiel auch mit entsprechenden Belohungen irgendwann mit fast alles Leuten die ich auch aus dem Reallife kennen haben so einen extrem hohen Spielspassfaktor bei mir das ich da nicht drauf verzichten möchte. Ich sehe da auch keinen Grund warum sich das in WoW nicht auch entsprechend weiterentwickeln sollte.
Ist doch bei dem aktuellen Content auch schon so, jeder Encounter wird solange generfed, bis eine möglichst große Anzahl von Spielern erfolgreich ist, das schafft/hält Kunden.

Jemand, der den Vergleich mit anderen sucht, versucht einen Boss möglichst früh, ohne Nerfs, Vereinfachungen etc. zu besiegen und freut sich über den Erfolg, jemand, der den Spaßfaktor sucht und gerne ne gute Zeit hat, wartet 5 Monate den x-ten Nerf ab, guckt sich vorher noch 5 Guides an und legt den "gleichen" Boss und freut sich.

Blizzard hat den Content so ausgelegt, dass für jeden alles zugänglich ist, das mag man nun gut oder schlecht finden, nur so ist es einfach. So ist es für jeden möglich, jedes beliebige Item zu bekommen und alles wird irgendwann Mainstream, da man nur so, wie oben schon geschrieben eine möglichst breite Masse an Spielern über einen längeren Zeitraum binden kann. Um ehrlich zu sein, gefällt mir dieser Umstand garnicht, da es keinen Raum zur Individualisierung gibt, es gibt nichts einzigartiges, da genau das Blizzard nicht will.

Es gibt nur einen Knackpunkt an dem nun anscheind gearbeitet wird und zwar die Anzahl der Spieler, die man braucht um vorhandenen Content erfolgreich zu spielen, denn nicht jeder ist in der Lage 40 Mitspieler zu finden, die auch noch passende Klassen spielen, um MC oder BWL durchzuspielen.

Kakarot
2006-01-31, 15:31:06
Der momentane Fokus auf 40er Raids geht an den Bedürfnissen vieler Kunden vorbei - das arogante Verhalten vieler Raider und grosser Gilde nerft auch.
Ich weiss garnicht worauf Sie das begründen?
Warum wird dann der Content so oft generfed, wo dieser auch im Ausgangszustand für einige wenige machbar ist?

Vielleicht ist das kein Grund sich arrogant zu verhalten, nur weil man Dinge schafft, die für andere nicht machbar sind, nur etwas stolz auf sich sein, kann man meiner Meinung nach schon, auch wenn es nur virtueller Erfolg ist.

Blizzard will einfach keinen (Massen)frust, nerfed alles auf einen mittleren Schwierigkeitsgrad und macht somit den Erfolg weniger wert, den einige wenige erreicht haben, naja und wenn man diesen Umstand in Betracht zieht, kann man eine gewisse auftretende Arroganz durchaus nachvollziehen.

Masse und Zeit ist nicht gerade ein besonderes Merkmal.
Jemand könnte noch soviel Zeit zum Sprint Training haben, dennoch würde er wahrscheinlich niemals die 100m unter 9.80 Sekunden laufen. Ähnlich ist es mit WoW, bestimmter Content bliebe für manche unschaffbar.

Nun nehmen wir eine Laufbahn, die erst langsam bergab geht und mit der Zeit ein immer stärkeres Gefälle aufweißt, nach und nach werden immer mehr Menschen 100m in der gewünschten Zeit laufen können. Nichts anderes macht Blizzard, durch Nerfs wird im Laufe der Zeit der Content schaffbar.
Darum hat es den Anschein, dass man nur genug Zeit braucht um alles zu schaffen, denn wer gesteht sich schon gerne ein, dass andere bei einem Spiel einfach besser sind.

Dunkelwald
2006-01-31, 15:49:41
Vielleicht ist das kein Grund sich arrogant zu verhalten, nur weil man Dinge schafft, die für andere nicht machbar sind, nur etwas stolz auf sich sein, kann man meiner Meinung nach schon, auch wenn es nur virtueller Erfolg ist.

Blizzard will einfach keinen (Massen)frust, nerfed alles auf einen mittleren Schwierigkeitsgrad und macht somit den Erfolg weniger wert, den einige wenige erreicht haben, naja und wenn man diesen Umstand in Betracht zieht, kann man eine gewisse auftretende Arroganz durchaus nachvollziehen.

Wobei man dafür in erster Linie auch nur zur richtigen Zeit in der richtigen Gilde sein muss. Sprich eine die schon über entsprechenden Itemstandart zum Releasezeitpunkt der Instanz verfügt und entsprechend gross/gut organisiert ist. V.a gross & gut organisiert sind hier die kritischen Parameter, weil nur so ein stabiles Setup der Gruppe über längere Zeiträume funktioniert. Über das spielerische Können des Einzelnen sagt das erstmal nicht viel aus, auch wenn der Schnitt in solchen Gilden sicherlich über dem Durchschnitt liegt.

Kakarot
2006-01-31, 15:59:57
Über das spielerische Können des Einzelnen sagt das erstmal nicht viel aus, auch wenn der Schnitt in solchen Gilden sicherlich über dem Durchschnitt liegt.
Ich denke, es ist ein ganz menschliches Verhalten, wodurch überhaupt erfolgreiche Gilden entstehen, "Gleiches und Gleiches gesellt sich gern.", so ist es überall im Leben.

Sledgehammer0815
2006-01-31, 16:02:22
Zu den neuen T0.5 Sets, dazu wird man erstmal die T0 sets benötigen und sie per Quests upgraden müssen, die items kommen nicht aus dem Nirgendwo...




ich würde dich bitten mir das mit einer offiziellen aussage zu bestätigen.
das dürfte einige wie mich ärgern, die die teilweise schlechten setitems schon verkauften und gegen noch nichtepische blaue austauschten.

eratte
2006-01-31, 16:14:23
Es gibt bestimmt vielfach bessere Spieler in WoW als ich, Teilnehmer von irgendwelche Raids im kompletten Durchschnitt würde ich aber nicht generell als solche bezeichnen. Da sind bestimmt in jedem Raid ein paar dabei aber den Rest stelle ich doch in Frage.

Wenn ich mir das so ansehen begrenzt ein 40er Raid die einzelen Spieler doch recht start auf gewisse wenige Funktionen die halt vom Timeing her richtig ausgeführt werden müssen. Das das so klappt dafür wird die Raidleitung sorgen.
Halt ich nicht für so schwer erlernbar, ich ziehe da meine Schlüsse aus den wenigen die ich gemacht habe und dem regelmässigen Zuschauen beim Sohn meiner Freundin.

Ein 100m Lauf ist eine Einzeldisziplin, da können nicht 10 sehr gute 30 mittelmässige duchschleifen. Bei einer 5er Gruppe stellt sich auch sehr schnell raus wenn einer nicht ein minimun der Fähigkeiten seiner Klasse beherrscht.

Wenn irgendwas wo nicht hinhaut versuchen wir das sachlich zu analysieren und versuchen uns dann in den fehlenden Bereich gezielt zuverbessern.
Man wächst an den Ansprüchen - ich fände das klasse wenn das auch mit der zahl von 5 - 15 in Zukunft verstärt möglich wäre.

MfG Klaus

Kakarot
2006-01-31, 16:26:17
Es gibt bestimmt vielfach bessere Spieler in WoW als ich, Teilnehmer von irgendwelche Raids im kompletten Durchschnitt würde ich aber nicht generell als solche bezeichnen. Da sind bestimmt in jedem Raid ein paar dabei aber den Rest stelle ich doch in Frage.
Ok, gebe ich Dir Recht, sobald Bosse Farmstatus haben, ist das so.

Steel
2006-01-31, 16:47:55
Vielleicht ist das kein Grund sich arrogant zu verhalten, nur weil man Dinge schafft, die für andere nicht machbar sind, nur etwas stolz auf sich sein, kann man meiner Meinung nach schon, auch wenn es nur virtueller Erfolg ist.
Mit beliebig viel Zeit kann man in WoW alles erreichen, egal wie schlecht man ist.
Das ist der grösste Fehler von WoW imo.

Wenn man nicht das kleine Rädchen im 40er Raid sein kann/will, dann gibt's auch keinen Keks...
Das ist die Entscheidung der beiden Hauptdesigner von WoW.

Börk
2006-01-31, 16:56:30
die banshee wurde ca. 5-6 mal generft. den ersten nerf hast du vermutlich noch nicht erlebt, der war irgendwann im märz. davor war sie wirklich brutal und hat uns ca. 5 mal im 15er umgehaun. zu 20. ging es dann. hatte schon ziemliche paralellitäten zu heutigen raidinstanzen. ;D

weiß nicht wann und ob der baron auch generft wurde. aber es gab damals nur eine hand voll leute die ihn zu 5. überhaupt gemacht haben und das blieb einige wochen so.
Damals gabs aber nichtmal das 10er limit und die Instanzen waren auch nicht auf 5 leute ausgelegt, also nciht so wirklich...
Da war Strat/Scholo halt noch Beta-Phase, kannst net vergleichen...

Dunkelwald
2006-01-31, 17:00:15
Mit beliebig viel Zeit kann man in WoW alles erreichen, egal wie schlecht man ist.
Das ist der grösste Fehler von WoW imo.

Seh ich genau so. Gute und schlechte Raidgruppen unterscheiden sich nur in der Steilheit der Lernkurve. Ganz einfach weil es wirklich keinen Encounter gibt, welcher nicht mit der richtigen Taktik recht einfach ist, was die notwendigen Aktionen einzelner Spieler angeht. Nur die richtige Koordination der Gesamtgruppe ist manchmal nicht trivial. Übertrieben gesagt könnte man im MC und in weiten Teilen von BWL sogar nem Affen beibringen einen Hunter erfolgreich zu spielen, denn diese 3 Tasten mehr oder weniger abwechselnd zu drücken ist wahrlich keine Kunst - reicht aber mit entsprechendem Equip immer sehr weit oben auf der DMG-Tabelle zu stehen.

Börk
2006-01-31, 17:04:05
Mal ne generelle Frage:

Was würden die Casual von einer 5er-Instanz halten in die sie erstmal 2 Moante jeden Tag mind 5h reinstecken müssen um überhaupt durchzukommen? Wenn man die Instanz dann mal durch hat ists was anderes, aber as ist auch eher der Lohn dann für das Geschaffte...

Weil dann könnt ihr euch vorstellen wie das in BWL war, da hat sicherlich jeder, der in einer entsprechenden Gilde mitraidete, so an die 300-500g Reperaturkosten rausgehaun, an irgendwelchen Beta-Bossen.
Und ich sag dir, hätten die Casuals das gleiche Spielerlebniss in ner 5er Instanz, die meisten würden nach 1 Woche aufgeben.

Dazu kommt eben noch, dass ich es für unmöglich halte solche Bosse für 5er Gruppen (die kein spezialisiertes Setup brauchen) überhaupt zu designen...

Da finde ich die mittelleichten Instanzen, mit der Möglichkeit, die mit 1.10 kommt sich auch dezentgute epische items zu holen, wohl deutlich angebrachter, was richtig knalliges würde wohl keinen Anklang finden...

Gruß,
Nachtmahr

kami
2006-01-31, 17:29:38
Mal ne generelle Frage:

Was würden die Casual von einer 5er-Instanz halten in die sie erstmal 2 Moante jeden Tag mind 5h reinstecken müssen um überhaupt durchzukommen? Wenn man die Instanz dann mal durch hat ists was anderes, aber as ist auch eher der Lohn dann für das Geschaffte...

Weil dann könnt ihr euch vorstellen wie das in BWL war, da hat sicherlich jeder, der in einer entsprechenden Gilde mitraidete, so an die 300-500g Reperaturkosten rausgehaun, an irgendwelchen Beta-Bossen.
Und ich sag dir, hätten die Casuals das gleiche Spielerlebniss in ner 5er Instanz, die meisten würden nach 1 Woche aufgeben.

Dazu kommt eben noch, dass ich es für unmöglich halte solche Bosse für 5er Gruppen (die kein spezialisiertes Setup brauchen) überhaupt zu designen...

Da finde ich die mittelleichten Instanzen, mit der Möglichkeit, die mit 1.10 kommt sich auch dezentgute epische items zu holen, wohl deutlich angebrachter, was richtig knalliges würde wohl keinen Anklang finden...

Gruß,
Nachtmahr

Keine Ahnung, müsste ich testen. ;)

Eigentlich möchte ich aber was ganz anderes, nämlich ich möchte mich in die Welt einbringen und da etwas bewegen/ändern können.
Dafür müsste die Welt in WOW aber viel weniger statisch sein, im momentanen Zustand sieht sie keine Veränderungen durch Spieler vor.

Auch das Berufesystem gehört gehörig umgekrempelt, so dass man sich z.B. im Endgame in einem Beruf verwirklichen kann.

Allgemein wäre mehr gelebte Geschichte in WOW wünschenswert, ich erhebe dabei keinen Anspruch auf Items vom BWL oder wasauchimmer-Format. Nette Items sind eine schöne Nebensache, aber stellen für mich nicht den Mittelpunkt meines Seins in dieser Welt dar, sie erleichtern mir das Überleben und sehen tw. chique aus (hier fehlen auch noch weitere Möglichkeiten seinen Char zu individualisieren).

Ich erkenne die Leistung bzw. die Zeit, die die Leute für die Raidinstanzen aufwenden an und deshalb gebühren ihnen imho auch die besseren Items.

Dass diese Items dann wiederum Probleme in Sachen PVP-Balancing bringen, ist eine andere Geschichte.



Ich glaube das klingt jetzt wirr...werde evtl. später was ergänzen/verbessern.

...so ein wenig umstrukturiert und an den Ausdrücken gefeilt. ;)

Börk
2006-01-31, 17:36:50
Keine Ahnung, müsste ich testen. Eigentlich möchte ich aber was ganz anderes, nämlich ich möchte mich in die Welt einbringen und da etwas bewegen/ändern können.
Dafür müsste die Welt in WOW aber viel weniger staatisch sein, im momentanen Zustand sieht sie keine Veränderungen durch Spieler vor. Auch das Berufesystem gehört gehörig umgekrempelt, so dass man sich z.B. im Endgame in einem Beruf verwirklichen könnte.
Allgemein wäre mehr gelebte Geschichte in WOW wünschenswert, ich erhebe dabei keinen Anspruch auf Items vom BWL oder wasauchimmer-Format. Schöne Items wären eine nette Sache so nebenbei aber stellen für mich nicht den Mittelpunkt meines Seins in dieser Welt dar, sie erleichtern das Überleben und sehen tw. chique aus (hier fehlen auch noch weitere Möglichkeiten seinen Char zu individualisieren).

Ich glaube das klingt jetzt wirr...werde evtl. später was ergänzen/verbessern.

Joh das fehlt in der Tat in Wow :(

Naja vielleicht bringen sie ja ein paar Sachen davon früher oder später einmal...

Gruß,
Nachtmahr

Tesseract
2006-01-31, 18:06:36
wär die welt dynamischer würden die casual gamer nur noch mehr rumflamen.

ich kann ich ja noch genau an die flames erinnern als eli den AQ event in der nacht gemacht hatte um den server nicht zu crashen. viele leute, die zuerst einen scheiß getan hätten auch nur irgendwas beim farmen zu helfen ("wozu farmen? gehen ja eh nur die egos von fth/tia/oe rein") kommen dann mit flames wie "scheiß arbeitslose hartz 4 spieler, warum dürfen die das starten wann sie wollen wenn ich morgen arbeiten muss."

kami
2006-01-31, 18:09:23
Naja das ist ja eher ein einmaliges Event, ich rede eigentlich von einer sich ständig verändernden Welt. Halt eine Welt die lebt und nicht einfach nur als Grundgerüst zum Itemsfarmen herhalten muss.

Gleichzeitig sollte Blizzard aber auch dafür sorgen, dass bei solchen Großevents, die natürlich eine Großzahl Interessenten anziehen, die Server nicht die Grätsche machen.

Börk
2006-01-31, 18:28:02
Naja das ist ja eher ein einmaliges Event, ich rede eigentlich von einer sich ständig verändernden Welt. Halt eine Welt die lebt und nicht einfach nur als Grundgerüst zum Itemsfarmen herhalten muss.

Gleichzeitig sollte Blizzard aber auch dafür sorgen, dass bei solchen Großevents, die natürlich eine Großzahl Interessenten anziehen, die Server nicht die Grätsche machen.
Eine verändernde Welt ist sicherlich ein Traum. Wer soll die ganzen Veränderungen den machen.
Ein Gamemaster hätte viel zu viel Arbeit damit, wenn es sSpieler machen würden,d ann gäbs zu viel Chaos und zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Servern.

Das einzige was gehen würde, wäre irgendwie das erobern von Gebieten etc. die sich dann von den NPC Stüptzpunkten verändern (riesige schlachtfelder) Gleichzeitg natürlich unterstützt durhc die NPCs, weil sonst ein zu großes Ungleichgewicht herrscht.

Da könnte es dann auch immer diverse Events geben (das ist alles so ein bisschen DAOC) aber ka obs kommen wird...

Gruß,
Nachtmahr

Gast
2006-01-31, 18:32:59
Erste Vorschau auf den neuen Patch inkl. der Causal-Gamer-Epics:
http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/

Ghost666Ghost
2006-01-31, 18:59:19
wär die welt dynamischer würden die casual gamer nur noch mehr rumflamen.

ich kann ich ja noch genau an die flames erinnern als eli den AQ event in der nacht gemacht hatte um den server nicht zu crashen. viele leute, die zuerst einen scheiß getan hätten auch nur irgendwas beim farmen zu helfen ("wozu farmen? gehen ja eh nur die egos von fth/tia/oe rein") kommen dann mit flames wie "scheiß arbeitslose hartz 4 spieler, warum dürfen die das starten wann sie wollen wenn ich morgen arbeiten muss."
Ich fand die Entscheidung von Eli gut, wenn er das Abends gemacht hätte, wo viele Feierabend hatten, wäre das Geflame und Geweine noch größer geworden. Leute die sich ernsthaft für den Farmevent und die Questreihe interessieren und sich daran beteiligen, haben eh ihre Quellen um Infos zu erfahren (diese Quellen sind ja nichts Geheimes) siehe IRC, Demons Forum oder das Realmforum...Wer dann immernoch rumweint hat eben Pech gehabt...Man kann es tausenden von Spielern nunmal nicht recht machen!

Palpatin
2006-01-31, 19:18:36
5 sachen die wow bräuchte:
1. bind on pickup müsste entfernt werden -> handel würde ne ganz andere bedeutung erlangen .... jeder hätte die mgl an alle items zu kommen
2. crafting items müssten zumindest annähernd mit den drops mithalten können von mir aus dann sau teuer in der herstellung und hässliche optik -> gold und handel würde an bedeutung gewinnen
3. housing zur goldvernichtung um inflationen einzudämmen ... hc spieler würden sich teure häuser kaufen finanziert mit dem gold von itemverkäufen an die causal spieler aber die causal spieler wären im pvp nicht unterlegen sie hätten nur keine super tollen großen häuser
4. Gold als Belohnung für PVP (womit sich der Kreis schließt) -> auch für leute die schon rank 14 sind oder bessre item als die pvp rewards bg rewards haben wär pvp wieder intrassant ... gold am besten als reward für bg siege.
5. World PvP: Der wohl schwierigste Punkt vielleicht rohstoffpunkte auf den maps verteilt die von einer fraktion erobert werden können was dann dazuführt das man diese rohstoffe welche für die neuen crafting items gebraucht werden von npcs gekauft werden können.

Leider ist all das imo nicht in sicht das einzige was Blizzard macht noch mehr raid instanzen ........ ansonsten ist das spiel eigentlich sehr gut ... pvp an sich ist sehr gut gebalanced aber es fehlt halt der nervenkitzel (da kein deathpenaltiy) sowie die motivation da mittlerweile die rewards nicht mehr zum high end equip gehören ausserdem ist es mittlerweile zu einfach eps zu bekommen.

Börk
2006-01-31, 19:32:09
5 sachen die wow bräuchte:
1. bind on pickup müsste entfernt werden -> handel würde ne ganz andere bedeutung erlangen .... jeder hätte die mgl an alle items zu kommen

Unmöglich, dann hätte man bald Zustände wie in Diablo2.

BoP items sind die beste idee, die es in Wow gab, denn nur so muss man auch wirklich was für die items machen und kann sie nicht bei ebay oder so kaufen...

Gruß,
Nachtmahr

Palpatin
2006-01-31, 20:00:11
da muss ich ganz energisch wiedersprechen ... durch die aufhebung von bind on pick up würden nicht mehr high end epics ins spiel kommen sondern eher weninger da es sicher einige spieler wie mich geben würde die dann nicht mehr in high end raid instanzen gehen würden und versuchen würden sondern versuchen würden ihr equip über handel zu erlangen. Ich hab hab vor WoW ... Daoc EveOnline Eq Lineage 2 gespielt bei all diesen spielen hat die tatsache das gold und items auf ebay gehandelt wurden meinen persönlichen spielspass nicht im geringsten beeinflußt. Sollen sie doch ihr sauer verdientes realgeld zum Fenster rausschmeißen .... Ich glaub nicht das ihnen das Game dadurch mehr spass macht da ihnen ja content verloren geht sie aber nix dazugewinne. desweiteren möcht ich klarstellen das ich nur bind on pick up weg haben will.... seelengebunden halte ich für eine sehr gute idee den es stellt sicher das der content der itembeschaffung auch für twinks erhalten bleibt.

Börk
2006-01-31, 20:20:49
da muss ich ganz energisch wiedersprechen ... durch die aufhebung von bind on pick up würden nicht mehr high end epics ins spiel kommen sondern eher weninger da es sicher einige spieler wie mich geben würde die dann nicht mehr in high end raid instanzen gehen würden und versuchen würden sondern versuchen würden ihr equip über handel zu erlangen. Ich hab hab vor WoW ... Daoc EveOnline Eq Lineage 2 gespielt bei all diesen spielen hat die tatsache das gold und items auf ebay gehandelt wurden meinen persönlichen spielspass nicht im geringsten beeinflußt. Sollen sie doch ihr sauer verdientes realgeld zum Fenster rausschmeißen .... Ich glaub nicht das ihnen das Game dadurch mehr spass macht da ihnen ja content verloren geht sie aber nix dazugewinne. desweiteren möcht ich klarstellen das ich nur bind on pick up weg haben will.... seelengebunden halte ich für eine sehr gute idee den es stellt sicher das der content der itembeschaffung auch für twinks erhalten bleibt.
Es entsteht aber ein ungleicher Wettbewerb, sodass die besten leute nciht die sind, die sich im Spiel anstrengen und gut spielen, sondern die, die das meiste Geld auf ebay raushauen. Das ist sicherlich nciht im Sinne der Wow-Community...

Gruß,
Nachtmahr

Steel
2006-01-31, 21:21:59
da muss ich ganz energisch wiedersprechen ... durch die aufhebung von bind on pick up würden nicht mehr high end epics ins spiel kommen sondern eher weninger da es sicher einige spieler wie mich geben würde die dann nicht mehr in high end raid instanzen gehen würden und versuchen würden sondern versuchen würden ihr equip über handel zu erlangen.
Ich hab nicht verstanden wie das weniger Items werden sollen... ^^
Hast Du eine Ahnung, wieviele Items mittlerweile entzaubert werden?!?
Das würde eine Flut im AH auslösen, die Goldpreise auf Ebay in astronomische Höhen steigen, sowie das Handelssystem in WoW komplett kollabieren lassen. :D

Tesseract
2006-01-31, 21:22:26
abgesehen davon wird es dann nicht nur einen geben, der sich nur durch stundenlanges ah-idlen total episch ausrüstet - siehe morlok.

flagg@3D
2006-02-01, 08:20:22
Es entsteht aber ein ungleicher Wettbewerb, sodass die besten leute nciht die sind, die sich im Spiel anstrengen und gut spielen, sondern die, die das meiste Geld auf ebay raushauen. Das ist sicherlich nciht im Sinne der Wow-Community...

Gruß,
Nachtmahr

Stimmt nicht so, da viele Gamer auch mit viel Geschick Gold im Game erwirtschaften, was ja auch eine Facette von diesem Spiel ist. Außerdem werden auch Chars über eBay verhökert, die z.T. topp ausgerüstet sind.

Gast
2006-02-01, 09:49:26
abgesehen davon wird es dann nicht nur einen geben, der sich nur durch stundenlanges ah-idlen total episch ausrüstet - siehe morlok.

Mich würde mal interessieren wieviel Gold der so mit sich herumschleppt.Teilweise sieht man zu 50% blaue/purple Gegenstände im AH die nur von ihm sind.

Dr.Doom
2006-02-01, 13:42:45
Mich würde mal interessieren wieviel Gold der so mit sich herumschleppt.Teilweise sieht man zu 50% blaue/purple Gegenstände im AH die nur von ihm sind.Morlok hat vermutlich ein paar Eloi, die für ihn arbeiten. Gelegentlich fährt er die Ernte ein, um seinen Hunger nach Items zu stillen. ;)

Hucke
2006-02-01, 18:01:21
Stimmt nicht so, da viele Gamer auch mit viel Geschick Gold im Game erwirtschaften, was ja auch eine Facette von diesem Spiel ist. Außerdem werden auch Chars über eBay verhökert, die z.T. topp ausgerüstet sind.

Dem stimme ich auch zu.

Beste Spieler definieren sich ja nicht nur durch Ausrüstung. Bloß weil jemand toll farmen kann ist er noch lange kein guter Gruppenspieler für Instanzen oder ein toller PvP Spieler.

Wegen mir sollen die Leute doch ruhig alles kaufen können. Kenn da eh ein paar Spezis die nur handeln. Waren noch nie farmen, kaufen aber auch Zeug im Alli AH und verbimmelns teurer bei der Horde, kaufen ihrer Meinung nach zu günstig angebotene Gegenstände und setzten sie wieder teurer ins AH rein. Halt richtige Händler.

kami
2006-02-01, 18:10:56
Eine verändernde Welt ist sicherlich ein Traum. Wer soll die ganzen Veränderungen den machen.
Ein Gamemaster hätte viel zu viel Arbeit damit, wenn es sSpieler machen würden,d ann gäbs zu viel Chaos und zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Servern.

Das einzige was gehen würde, wäre irgendwie das erobern von Gebieten etc. die sich dann von den NPC Stüptzpunkten verändern (riesige schlachtfelder) Gleichzeitg natürlich unterstützt durhc die NPCs, weil sonst ein zu großes Ungleichgewicht herrscht.

Da könnte es dann auch immer diverse Events geben (das ist alles so ein bisschen DAOC) aber ka obs kommen wird...

Gruß,
Nachtmahr

Das war halt was ich gerne hätte, dass das nicht bzw. nicht so einfach in die Realität umzusetzen ist, ist mir durchaus bewusst. Aber man wird doch noch träumen dürfen. ;)

Trotzdem bleibt für Blizzard die Aufgabe, dass sie die Server so hinkriegen, dass bei solchen Großevents es nicht nötig ist diese mitten in der Nacht durchzuführen, um es so möglichst vielen zu ermöglichen diesem Event beizuwohnen.

Birdman
2006-02-01, 19:31:54
Es wäre geil wenn es Kämpfe gäbe die auch "Skill" bräuchten, also nicht bloss gutes taktisches zusammenspiel und know-how der eigenen Klasse. (z.B. max dmg ohne Aggro zu ziehen bei Castern)
Halt sowas wie bei Shootern wo man auch was treffen muss, oder gegnerischen Treffern ausweichen kann...

Börk
2006-02-01, 19:50:10
Es wäre geil wenn es Kämpfe gäbe die auch "Skill" bräuchten, also nicht bloss gutes taktisches zusammenspiel und know-how der eigenen Klasse. (z.B. max dmg ohne Aggro zu ziehen bei Castern)
Halt sowas wie bei Shootern wo man auch was treffen muss, oder gegnerischen Treffern ausweichen kann...
Gibt es, ziehe diverse ZG Bosse oder Magmadar, zumindest was das Ausweichen angeht..
Zielen wäre aber hart lächerlich in nem MMORPG und würde wenig reinpassen.

Ansonsten haben die Dodge Manöver bei Chromaggus/Firemaw etc durchaus auch was mit Skill zu tun, bzw bei Chromaggus muss man halt schnell reagieren um max dmg zu machen...

Gruß,
Nachtmahr

Birdman
2006-02-01, 20:01:50
hmm, also direkt ausweichen ist nicht - wenn die aktion mal ausgeführt ist, dann trifft sie auch das ziel, egal wie man sich bewegt. (kann aber auch am Lag liegen - aka wenn man auf dem client die aktion sieht, hat sie auf dem server schon eingeschlagen.

Und dass zielen nix mit MMO zu tun hat weiss ich auch - bzw. bis jetzt hatte es noch kein entsprechendes Game.

Börk
2006-02-01, 20:24:04
hmm, also direkt ausweichen ist nicht - wenn die aktion mal ausgeführt ist, dann trifft sie auch das ziel, egal wie man sich bewegt. (kann aber auch am Lag liegen - aka wenn man auf dem client die aktion sieht, hat sie auf dem server schon eingeschlagen.

Und dass zielen nix mit MMO zu tun hat weiss ich auch - bzw. bis jetzt hatte es noch kein entsprechendes Game.
Ja ausweichen gibts bei PvP Encountern ja zu genüge. Nur Zielen beisst sich halt mit dem ganzen Resistenzen und Defensiv System, das wäre dann ein anderes Spiel ;)

Gast
2006-02-01, 20:33:06
hmm, also direkt ausweichen ist nicht - wenn die aktion mal ausgeführt ist, dann trifft sie auch das ziel, egal wie man sich bewegt. (kann aber auch am Lag liegen - aka wenn man auf dem client die aktion sieht, hat sie auf dem server schon eingeschlagen.

Und dass zielen nix mit MMO zu tun hat weiss ich auch - bzw. bis jetzt hatte es noch kein entsprechendes Game.
Ausweichen passt nicht zu einer Rollenspiel-engine. Bei Rollenspielen wird normalerweise "erwürfelt" ob man ein Ziel trifft oder nicht. Von daher ein UT2004-WoW ist so nicht möglich mit allen Vor- und Nachteilen.

MfG
Die pfiese Priesterin

Börk
2006-02-01, 20:35:56
Ausweichen passt nicht zu einer Rollenspiel-engine. Bei Rollenspielen wird normalerweise "erwürfelt" ob man ein Ziel trifft oder nicht. Von daher ein UT2004-WoW ist so nicht möglich mit allen Vor- und Nachteilen.

MfG
Die pfiese Priesterin
Zumal die PvP BGs ja schon UT genug sind, hier wäre mir persönlich die DAOC Richtung deutlich lieber ;)

Dunkelwald
2006-02-02, 10:24:22
Dem stimme ich auch zu.

Beste Spieler definieren sich ja nicht nur durch Ausrüstung. Bloß weil jemand toll farmen kann ist er noch lange kein guter Gruppenspieler für Instanzen oder ein toller PvP Spieler.

Das ist ja gerade der Vorteil von BoP, dass man sich hochwertige Ausrüstung eben nicht mit stupidem Farmen zulegen kann. Wenn z.B. jemand mit der T2-Brust rümläuft muss er dafür mit ner Raidgruppe Nef legen und kann sich das Teil nicht mit 200 Std. Tyrs Hand farmen "verdienen". Und so soll`s bitte auch bleiben.

Joe
2006-02-02, 11:54:46
Blizzard tut ja alles gegen "skill" und schnelles Spielen.
Da gibts bei den meeles tonnenweise "Equip: Immune to Disarm" und nen Enchant und bei den Castern machen die "Schutzschilde" gegen Feuer und Schatten einfach zu wenig als das sich der Cast lohnt wenn da nicht stehen würde "Absorbs 500" oder so sondern Absorbs next Cast wär doch 10000000X besser.
Einen gut ausgestatteten Heiler (und das sind fast alle Heiler) kann man nur platt bekommen wenn man selber heiler ist und ne bessere Mana Reg hat oder wenn man einen wirklich brutalen Burst Damage hat. Darum kann auch ein Druide oder Pala superbequem eine Flagge im Arathi Defen :(

Ist halt bei den meisten Klassen einfach nur "Critluck" das man mit items verbessern kann aber es ist und bleibt glück oder Items es gibt nur sehr wenige Klassen die aus Skill was reissen können Warlock zähle ich dazu und Druiden und Hunter die nicht nur in der 2. Reihe stehen mit Fernkampfskillung und mit gutem Equip und 2 Schuss jeden Stoffi ins Nirvana schicken.

Asaraki
2006-02-02, 12:40:40
Hmm mir kommt's vor als würdet ihr vergessen, dass wir ein MMORPG spielen und keinen Shooter. Bei Gott an dem Tag an dem es in WoW um l33t-sk1llz geht und wer schneller drücken und zielen kann... ja dann hören ich und vermutlich die Hälfte meines Servers auf ^^ Vergesst bitte nicht, dass es auch noch Leute gibt die in dem Spiel RP betreiben und es sogar super finden, seinen Charakter Stück für Stück aufzubessern ohne dabei Zieltraining machen zu müssen ^^

Und es gibt trotzdem genug Unterschiede zwischen den Spielern. Ich finde dass ich mich durchaus vom Durchnschnitt abheben kann indem ich einfach gut spiele.

WoW ist kein Actionshooter sondern ein MMORPG. Wo also ist das Problem? ^^ Wollt ihr nun krass euren Skill ausspielen oder wollt ihr ein Spiel wo es um die Charaktere (und nur begrenzt den Spieler hinter dem Charakter) geht?
Denn für alle die ersteres wollen ist WoW doch einfach das falsche Spiel.

Zumindest seh ich das so... für die Action pack ich dann halt lieber mein PS aus oder spiel ne Runde UT oder W3 :) Aber die restliche Zeit bin ich verflucht froh, dass ich in WoW auch entspannen und abschalten kann, gemütlich mit meinen Freunden reden und nebenbei ein paar der Untoten weghauen kann die Uthers Grab besudeln ^^

Gast
2006-02-02, 13:46:50
Und es gibt trotzdem genug Unterschiede zwischen den Spielern. Ich finde dass ich mich durchaus vom Durchnschnitt abheben kann indem ich einfach gut spiele.
Unterschiede in WoW? Optisch? Skill? Finde ich eigentlich die groessten Schwachpunkte bei WoW. PvE ist eh viel zu einfach und beim PvP nutzt der beste Skill nix, wenn dir die Ausruestung fehlt.

Denn für alle die ersteres wollen ist WoW doch einfach das falsche Spiel.
Wenn WoW wirklich ein MMORPG waere, wuerde Blizzard auch etwas dafuer tun. WoW ist doch mehr eine Singleplayer Onlinegame mit Gruppenzwang ab 60. Das einzigste wo wirklich was getan wird, ist bei den Items und beim Balancing (ob gut oder schlecht sei dahingestellt).

RP hast du eh nur in kleinen Gruppen oder per Unfall. Auch taugt das Gameplay spaeter ueberhaupt nicht fuer RP.

Hucke
2006-02-02, 14:30:40
Das ist ja gerade der Vorteil von BoP, dass man sich hochwertige Ausrüstung eben nicht mit stupidem Farmen zulegen kann. Wenn z.B. jemand mit der T2-Brust rümläuft muss er dafür mit ner Raidgruppe Nef legen und kann sich das Teil nicht mit 200 Std. Tyrs Hand farmen "verdienen". Und so soll`s bitte auch bleiben.

Das ist aber nicht meine Aussage. Ich hab nix dagegen, daß alle Leute alles mögliche käuflich erwerben können. Ich hasse zwar jetzt schon die Preistreiber im AH, die günstige Sachen aufkaufen und für deutlich mehr Gold wieder reinstellen, aber das sollte bei nem Rollenspiel auch möglich sein. Allerdings hat WoW wohl nix mit Rollenspiel zu tun.
Trotzdem ist kein Spieler besser nur weil er das Glück hat mit einer guten Gilde T1 und T2 Sachen farmen zu können. Geht doch eh nur um den Spaß am Spiel. Zumindest in der Theorie.

Dunkelwald
2006-02-02, 14:50:48
Das ist aber nicht meine Aussage. Ich hab nix dagegen, daß alle Leute alles mögliche käuflich erwerben können. Ich hasse zwar jetzt schon die Preistreiber im AH, die günstige Sachen aufkaufen und für deutlich mehr Gold wieder reinstellen, aber das sollte bei nem Rollenspiel auch möglich sein. Allerdings hat WoW wohl nix mit Rollenspiel zu tun.
Trotzdem ist kein Spieler besser nur weil er das Glück hat mit einer guten Gilde T1 und T2 Sachen farmen zu können. Geht doch eh nur um den Spaß am Spiel. Zumindest in der Theorie.

Naja, ich seh das anders. Epische Items sollte man nur für eine besondere Leistung bekommen. Auch wenn z.B. BWL clearen jeden einzelnen der Gruppe nicht zwangsläufig zum guten Spieler macht, ist es doch eine besondere Leistung der ganzen Gruppe die nunmal die Summe der Spieler ist. Wenn es in WoW kein BoP geben würde gäbe es in Übrigen sehr schnell ein totales Flooding der Server mit epischen Items. Wir disencahnten im MC mittlerweile besimmt 50-70% der Items; wenn wir und andere das alles in AH stellen könnten würde bald wirklich *jeder* mit so einem Equip rumlatschen, was dann die Bezeichnung *episch* völlig ad absurdum führen würde. Ne 40er Raidinstanz auf Farmstatus zu bekommen ist idR mit monatelanger Arbeit, Frust + viel Repkosten verbunden. Wenn man sich die Items einfach im AH kaufen kann mit bissl stupidem Farmen dürfte die Motivation dazu bei vielen doch deutlich runter gehen.

Gegen Handel allgemein hab ich nix und das geht in WoW doch auch ganz gut. Gibt doch zig mehr oder weniger wertvolle Items und Mats für entsprechende Rezepte mit denen man im AH handeln kann wie man lustig ist. Dazu gibt es noch die epischen Random World drops, die BoE sind aber auch eine entprechend niedrige Droprate haben, dass es zu keinem Flooding kommen kann. Also ich finde es eigentlich ideal so wie`s ist...

Hucke
2006-02-02, 17:31:39
Naja, ich seh das anders. Epische Items sollte man nur für eine besondere Leistung bekommen. Auch wenn z.B. BWL clearen jeden einzelnen der Gruppe nicht zwangsläufig zum guten Spieler macht, ist es doch eine besondere Leistung der ganzen Gruppe die nunmal die Summe der Spieler ist. Wenn es in WoW kein BoP geben würde gäbe es in Übrigen sehr schnell ein totales Flooding der Server mit epischen Items. Wir disencahnten im MC mittlerweile besimmt 50-70% der Items; wenn wir und andere das alles in AH stellen könnten würde bald wirklich *jeder* mit so einem Equip rumlatschen, was dann die Bezeichnung *episch* völlig ad absurdum führen würde. Ne 40er Raidinstanz auf Farmstatus zu bekommen ist idR mit monatelanger Arbeit, Frust + viel Repkosten verbunden. Wenn man sich die Items einfach im AH kaufen kann mit bissl stupidem Farmen dürfte die Motivation dazu bei vielen doch deutlich runter gehen.

Gegen Handel allgemein hab ich nix und das geht in WoW doch auch ganz gut. Gibt doch zig mehr oder weniger wertvolle Items und Mats für entsprechende Rezepte mit denen man im AH handeln kann wie man lustig ist. Dazu gibt es noch die epischen Random World drops, die BoE sind aber auch eine entprechend niedrige Droprate haben, dass es zu keinem Flooding kommen kann. Also ich finde es eigentlich ideal so wie`s ist...

Da hast Du mit Sicherheit nicht ganz unrecht. In Everquest war es ja auch so. Und in Ultima Online gingen Gegenstände halt kaputt.
Aber frustrierend ist es für Leute ohne entsprechende Zeit schon. WoW bietet für 60er ja nur noch Items zur Verbesserung.

Gast
2006-02-02, 19:03:42
WoW bietet für 60er ja "nur" noch Items zur Verbesserung.

Und genau das scheint ja bis jetzt zu reichen, um genug Süchtlinge bei der Stange zu halten.Hat ja auch schon bei Diablo2 geklappt.