PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche HW für SQL-Server ?


mallkuss
2006-01-30, 09:27:52
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Forum dafür.
Stelle gerade die HW für einen Server zusammen, der einen konstanten Datenstrom von ca. 1Mbit/s über Wochen und Monate aufnehmen soll. Dabei kommt natürlich einiges an Daten zusammen :biggrin:

Die darauf erfolgenden SQL-Abfragen dürften halbwegs simpel sein (typischerweise "select time, value from table where time between ... and ..."), allerdings sind wie gesagt die Datenmengen recht enorm. Ich hab mal als Anhaltspunkt folgendes System zusammengestellt:

Promise SuperTrakR EX8350 PCIE x4 RAID-Controller
4x ST3400632NS 400 GB = 1.6 TB SATA-Platten
AMD Athlon64 X2 4200+
2x 1 GB MDT
DFI LANParty nF4 SLI-DR S939 NVIDIA nForce4 SLI (oder anderes board mit x4)
natürlich noch Gehäuse, Netzteil etc.

ist das eine ordentliche Basis, oder sollte man das ganz anders angehen ?
zB irgendwas fertiges, professionelles aus dem Bereich Storage nehmen ?

danke für Anregungen und Meinungen!
gruß,
mallkuss

sun-man
2006-01-30, 10:53:38
100k/s
6000k/min
360000k/Stunde
8640000k/Tag
----------------
8437.5MB/Tag
2.531250MB Monat

Wo hab ich mich verrechnet? Zumindest reicht der Storgae dabei vorn und hinten nicht wenn meine Rechnung stimmt. OK, ich bin von glatten Zahlen ausgegangen.

4x400GB ungespiegelt?? Daten sind also doch unwichtig?

mallkuss
2006-01-30, 11:07:42
danke für die erste Antwort!

dachte an Raid5, also effektiv 1,2 TB an Platz.
das würde nach meinen Rechnungen für knapp 4 Monate Dauerbetrieb reichen. (wobei die Daten erstmal eine Weile nur unter Tags anfallen, und später quasi versiegen, reche nur mal mit Dauerbetrieb, um ne Abschätzung machen zu können, worst case etc...)

ciao,
mallkuss

sun-man
2006-01-30, 11:13:36
Hat der Controller ne eigene XOR Engine oder macht das der prozessor?
Wenns der Prozessor macht ist Raid5 daneben, gerade wenn viele kleine Daten reinlaufen. Bei der Datenmenge mag das noch gehen, ist jedoch verschwendung von Ressourcen. Ein Raid10 macht hier mehr Sinn.

Im übrigen: Wir fahren bei >300G Platten mittlerweile ein Raid6.
Warum: 300G Platten zu resyncen ist gefährlich. Wenn dabei noch eine ausfällt ists Sense. So ein Resync kann sehr sehr lange dauern, gerade wenn die Kiste noch zusätzlich etwas zu tun hat.

Hucke
2006-01-30, 11:44:38
Die Frage ist auch ob SQLServer mit Raid5 glücklich ist. In Kreisen der Datenbankadmins spricht man manchmal davon, daß Raid 5 aufgrund der internen Datenhaltung manche DBMS alles nur ausbremst.

Und im Serverbereich würd ich noch immer auf SCSI setzen, vor allem wenn es um langfristige Zuverlässigkeit geht. Ist teurer, aber Verfügbarkeit sollte das schon wert sein. Und die Sicherheit hat ja Mogul schon angesprochen.

Ich würd da ja auch nicht wirklich nen Bastler an meinen Server setzen sondern ein Systemhaus mit entsprechendem Servicevertrag nehmen.

StefanV2
2006-01-30, 12:10:01
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das richtige Forum dafür.
Stelle gerade die HW für einen Server zusammen, der einen konstanten Datenstrom von ca. 1Mbit/s über Wochen und Monate aufnehmen soll. Dabei kommt natürlich einiges an Daten zusammen :biggrin:

Die darauf erfolgenden SQL-Abfragen dürften halbwegs simpel sein (typischerweise "select time, value from table where time between ... and ..."), allerdings sind wie gesagt die Datenmengen recht enorm. Ich hab mal als Anhaltspunkt folgendes System zusammengestellt:

Promise SuperTrakR EX8350 PCIE x4 RAID-Controller
4x ST3400632NS 400 GB = 1.6 TB SATA-Platten
AMD Athlon64 X2 4200+
2x 1 GB MDT
DFI LANParty nF4 SLI-DR S939 NVIDIA nForce4 SLI (oder anderes board mit x4)
natürlich noch Gehäuse, Netzteil etc.

ist das eine ordentliche Basis, oder sollte man das ganz anders angehen ?
zB irgendwas fertiges, professionelles aus dem Bereich Storage nehmen ?

danke für Anregungen und Meinungen!
gruß,
mallkuss
1. den Promise kenn ich nicht, die Frage ist aber, ob der auch wirklich 'nen HW RAID Conti ist oder nicht...

2. Ich würd großen Abstand von 'Consumerware' nehmen, insbesondere diese 'vollkrassen OC Teile' würd ich nicht nehmen...

3. in diesem Falle würde ich auf den S940 zurückgreifen, mit einem entsprechenden Board.
Da würd ich aber eher einen 3Ware PCI-X Controller nehmen und ein Board mit AMD-813x PCI-X Tunnel sowie AMD-8111 I/O Tunnel.

mallkuss
2006-01-31, 13:16:46
nochmal danke für die Antworten!

aktueller Stand:
Tyan Thunder K8SR
2x Opteron 246
2x Infinion 1 GB ECC
3ware 8506-8
4x ST3400632NS 400 GB = 0.8 TB effektiv im Raid 10

wo kann man jetzt noch was drehen ?
danke und ciao,
mallkuss

StefanV
2006-01-31, 13:20:19
nochmal danke für die Antworten!

aktueller Stand:
Tyan Thunder K8SR
2x Opteron 246
2x Infinion 1 GB ECC
3ware 8506-8
4x ST3400632NS 400 GB = 0.8 TB effektiv im Raid 10

wo kann man jetzt noch was drehen ?
danke und ciao,
mallkuss
1. du brauchst Reg ECC RAM.
2. Würd eher WD Platten nehmen und die Backuplaufwerke nicht vergessen.

3. brauhcst wirklich soo viel Platz?!
4. RAID 0 suckt

TheGamer
2006-01-31, 13:50:01
4. RAID 0 suckt


Darum hat er ja auch Raid 10 geschrieben

sun-man
2006-01-31, 14:14:22
4. RAID 0 suckt
das dürfte der Grund für das Raid10 sein.

mallkuss
2006-02-01, 09:15:13
so, kleines update:

Tyan Thunder K8SR
2x Opteron 246
2x Kingston 1 GB ECC reg
3ware 8506-8
4x WD4000YR = 0.8 TB effektiv bei Raid 10

@Stefan Payne:
meinst du mit Backup-Laufwerken noch ne identische Platte, die zum Austausch bei Ausfall bereitgehalten wird, oder eher eine Backupmöglichkeit für den gesamten Inhalt ? zB ein NAS mit 1 TB ?

kurz zur Erklärung des Plattenbedarfs: ist für die Arbeit, und da entstehen echt solche fiesen Datenmengen. außerdem will ich ein bisschen vorhalten, und nicht gleich out of space laufen...

ciao,
mallkuss

StefanV
2006-02-01, 12:14:17
@Stefan Payne:
meinst du mit Backup-Laufwerken noch ne identische Platte, die zum Austausch bei Ausfall bereitgehalten wird, oder eher eine Backupmöglichkeit für den gesamten Inhalt ? zB ein NAS mit 1 TB ?
Ja, sowas wie ein NAS, hatte aber eher MO Drives bzw Tape Streamer im Hinterkopf...

division
2006-02-01, 12:17:27
so, kleines update:

Tyan Thunder K8SR
2x Opteron 246
2x Kingston 1 GB ECC reg
3ware 8506-8
4x WD4000YR = 0.8 TB effektiv bei Raid 10

@Stefan Payne:
meinst du mit Backup-Laufwerken noch ne identische Platte, die zum Austausch bei Ausfall bereitgehalten wird, oder eher eine Backupmöglichkeit für den gesamten Inhalt ? zB ein NAS mit 1 TB ?

kurz zur Erklärung des Plattenbedarfs: ist für die Arbeit, und da entstehen echt solche fiesen Datenmengen. außerdem will ich ein bisschen vorhalten, und nicht gleich out of space laufen...

ciao,
mallkuss


Also so was ähnliches habe ich mir auch neulich besorgt. Allerdings für einen kleinen vmware gsx server. Kann dir nur empfehlen diese 3ware Controller zu nehmen. Die sind einsame klasse. Von den kann man booten und hotswap fähig sind sie auch. Die Opterons sind auf jedenfall die Richtige Wahl. Nur bei den Sataplatten bin ich mir nicht sicher. Also normalerweise würde ich bei deinem anforderungen eine IBM XSeries 2xx der 3xx nehmen.

Etwa eine x345 mit Servraid Controller und U 320SCSI Platten.

Die sind garnich soo teuer. Mach dich da mal schlau. Damit wirst du auf jeden fall glücklicher als mit selber gebauten Servern.

Und die sache mit dem DFI Board war ja bestimmt auch nur Spass von Dir. :D
PCIe x4 hin oder her. Mein 3 Ware läuft auf einen 33 Mhz PCI Steckplatz bestimmt besser als Promise auf PCIe.

Also wie gesagt, IBM xseries würde ich empfehlen, dein letzter Stand tut es wohl auch.

Denke aber das du dich da mit deinem 1 MBit kontinuirlich vertan hast. Falls nicht kannste deine Sata Platten gleich schonmal doppelt bestellen.

Liebe Grüsse

mallkuss
2006-04-05, 10:46:05
kleines Update, falls es jemand interessiert: :|
folgendes wird wohl bestellt werden:

Dell Power Edge 2800
2x XEON 3.2 GHz 2 MB
2x 1 GB RAM DDR2
2x 73 GB SCSI System
4x 300 GB SCSI Data
PERC 4e/di RAID Controller (256 MB Puffer, batteriegestützt)

ist das ok, oder sollte ich dringend noch was ändern ?

danke!

Gruß,

mallkuss

Hardwaretoaster
2006-04-05, 13:08:10
Warum das ganze Konzept nochmal geändert?
Die vier SCSI-Platte in 'nem RAID10, also 600Gb efkektiv oder wie?

OgerTian
2006-04-05, 13:27:26
wer kauf bitte einen sql server ohne vor ort support.... die hardware ist nicht auf 24 stunden ausgelegt hat keine anständige überwachung und ist auch nicht zertifiziert.

ich würde dir ein dual xeon system von siemens vorschlagen ... oder auch was anderes slebstbauen würde ich bei einem produktivserver nicht. wenn ein teil ausfällt sollte man schon über 4 h reationzeit hardware ersatz da haben.

im datenbankbereich würde ich kein Raid5 nehmen... außer vielleicht irgend eine storage lösung die richtig performance hat viel ram....

wenn dir 600GB nicht reichen (4x300GB scsi gespiegelt Raid10) dann kommt eigentlich nur externe lösung in frage kostet aber dann auch gleich mehr.

ISCSI wäre auch noch option.

mallkuss
2006-04-05, 18:47:22
danke für die Antworten!

das System wurde nochmal umgekrempelt, weil ich die von OgerTian genannten Dinge berücksichtigen wollte. Der Dell kommt mit dem "Gold"-Service, also 4h Reaktion wenn ich mich nicht täusche. Außerdem kommt die Kiste aus einer Hand, es würde mich zwar reizen sowas selbst zu schrauben, aber hab keinen Bock darauf, daß in 2 Jahren mal das Tel. klingelt weil da was nicht geht...Außerdem gibts natürlich auch ein Budget-Limit :biggrin:

Es ist RAID10 angedacht, also 0.6 TB effektiv.

Sollte mir dieses Zertifizierungsgeschichte Sorgen machen ?
Zertifiziert nach was eigentlich ? :confused:

OgerTian
2006-04-05, 22:07:56
ne das passt dann schon so :) zertifiziert bedeutet ja nur dass das teil für so was ausgelegt ist. das wichtigste dabei is eigentlich nur dass dir danach keiner ans bein pisst und sagt der hat hier ein desktopsystem verwendet was darnicht geeignet als 24 stunden server ist...

du musst dir dann nur noch um die software gedanken machen:), ich weiß schrauben is machmal interessant und man würde auch oft billig wegkommen bzw man muss zähneknirschend für billig schrott viel aufpreis bezahlen (dvd brenner statt cd combo laufwerk speicher .....)

ach ja dell kassiert bei speicher gern recht hab. empfehlung zertifizierten kingston speicher fährst oft billiger (klar würde auch value ECC passen :) aber wenns dann mla ärger mit speicher gibt bist du der schuldige :))

ich hoffe dein projekt läuft planmäsig und problemlos ab :)

mallkuss
2006-04-06, 10:51:33
ok, danke für die Tips und die Glückwünsche :biggrin:

Gortha
2006-04-06, 15:41:32
nochmal danke für die Antworten!

aktueller Stand:
Tyan Thunder K8SR
2x Opteron 246
2x Infinion 1 GB ECC
3ware 8506-8
4x ST3400632NS 400 GB = 0.8 TB effektiv im Raid 10

wo kann man jetzt noch was drehen ?
danke und ciao,
mallkuss

Tyan macht mit die besten Server-Boards.
Also schonmal ne sehr gute Wahl.

Die Frage ist nur ob du für die DB so zwei dicke Prozessoren brauchst...
ich denke ein A64 X2 wird dafür dicke reichen.

Nur bei dem Controller würde ich auf einen Raid-Cache-Controller von
ICP-Vortex gehen:

Absolute Top-Harware aus Deutschland:

ICP-Vortex:

ICP SATA II - PCI-X: ICP9047MA (neueres Modell)

GDT SATA - PCI 64bit/66MHz: GDT8546RZ

Grüße
Gortha