PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass


Yomin
2002-07-28, 21:41:58
eine Frage an die Musiker des Forums.
Ist es schwierig Bass in eier band zu spielen?
is das generell schwer?
wie lange müsste man üben (blutiger Anfänger) um ein paar nette Töne aus dem Teil rauszubekommen?

(Yomin will ne band gründen... eieieie ob das was wird?)

carcass
2002-07-28, 21:45:39
kann zwar nicht singen aber ich schrei gern
also wenn wir uns zusammen tun, dann können wir schon beide nix ;)
das mit dem bass = kA

Yomin
2002-07-28, 21:53:41
:D hey toll! wenn wir beide nix können, dann haben wir schon doppelt so viel können wie am Anfang!
wieviel ist nochmal 0x0?
(Frank?)

PS.: Die Musikrichtung der Band wird in meiner Sig etwas näher dargestellt (sig wechselt aber wöchentlich ;))

nggalai
2002-07-28, 22:13:33
Ola Yomin,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Ich spiele selbst seit 10 Jahren Bass, falls das irgendwie relevant sein sollte. ;)Originally posted by Yomin
Ist es schwierig Bass in eier band zu spielen?
Kommt auf die Band an. Jedenfalls lernt man in einer Band häufig schneller und mehr was dazu. Grundsätzlich ist's aber von Vorteil, wenn man sich zumindest für den Anfang einen Lehrer sucht, z.B. einen befreundeten Bassisten. Nicht, weil's besonder schwierig wäre, dem Instrument Töne zu entlocken, sondern weil man sich sonst automatisch durchs Selbststudium eine schlechte Technik angewöhnt, die später dein Vorankommen blockieren könnte. Ich spreche da aus Erfahrung. *grmpf*
Originally posted by Yomin
is das generell schwer?
Jei-n. Ja. Nein. :) Man kommt schnell rein, und besonders in einer (Alternative-Rock-)Band ist's eher einfach. Als Bassist spielt man in solchen Bands eh meist nur den Grundton der Gitarre durch, Rhythmisch mitm Kick-Drum verbunden. Ausserdem sind die meisten Songs harmonisch sehr einfach gestrickt, so dass Du nicht gross denken musst dabei. Einen Bass zu meistern ist allerdings eine sehr schwierige Sache, sehr viel schwieriger als man meinen würde. Hör dir mal eine gute Blues-Band an, oder ein Jazz-Trio. Sind auch einfache Harmonien, aber was da zusammengespielt wird, lässt einem doch häufig vor Verwunderung die Kinnlade runterklappen.
Originally posted by Yomin
wie lange müsste man üben (blutiger Anfänger) um ein paar nette Töne aus dem Teil rauszubekommen?
6 Minuten. ;)

Ich meine: mach das mit der Band. Die Bass-Line ist zwar zusammen mit den Drums das wichtigste an einer Band--wieviele Leute hast Du schon zu einem puren Gitarren-Solo tanzen sehen?--, aber wenn man's nicht macht, kommt auch nix. Ausserdem macht's mordsmässig Spass, besonders beim ersten Konzert. Man kann der Leute Hosenbein flattern lassen, oder auch einfach mal eine Pause einlegen um zuzuschaun, wie der Gitarrist verzweifelt versucht, einen Beat zu halten. *eg*

ta,
-Sascha.rb

Yomin
2002-07-28, 22:28:10
Ola Yomin,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Ich spiele selbst seit 10 Jahren Bass, falls das irgendwie relevant sein sollte. ;)
Kommt auf die Band an. Jedenfalls lernt man in einer Band häufig schneller und mehr was dazu. Grundsätzlich ist's aber von Vorteil, wenn man sich zumindest für den Anfang einen Lehrer sucht, z.B. einen befreundeten Bassisten. Nicht, weil's besonder schwierig wäre, dem Instrument Töne zu entlocken, sondern weil man sich sonst automatisch durchs Selbststudium eine schlechte Technik angewöhnt, die später dein Vorankommen blockieren könnte. Ich spreche da aus Erfahrung. *grmpf*


Leider kenne ich keine Bassisten mit denen ich üben könnte... NEIN WARTE! DOCH! einen kenn ich! vielleicht kann er mir ja helfen.



Jei-n. Ja. Nein. Man kommt schnell rein, und besonders in einer (Alternative-Rock-)Band ist's eher einfach. Als Bassist spielt man in solchen Bands eh meist nur den Grundton der Gitarre durch, Rhythmisch mitm Kick-Drum verbunden. Ausserdem sind die meisten Songs harmonisch sehr einfach gestrickt, so dass Du nicht gross denken musst dabei. Einen Bass zu meistern ist allerdings eine sehr schwierige Sache, sehr viel schwieriger als man meinen würde. Hör dir mal eine gute Blues-Band an, oder ein Jazz-Trio. Sind auch einfache Harmonien, aber was da zusammengespielt wird, lässt einem doch häufig vor Verwunderung die Kinnlade runterklappen.


Also wars doch gut, dass ich mir nicht die Gitarre zum Lieblingsinstrument gemacht hab :D


6 Minuten.

Ich meine: mach das mit der Band. Die Bass-Line ist zwar zusammen mit den Drums das wichtigste an einer Band--wieviele Leute hast Du schon zu einem puren Gitarren-Solo tanzen sehen?--, aber wenn man's nicht macht, kommt auch nix. Ausserdem macht's mordsmässig Spass, besonders beim ersten Konzert. Man kann der Leute Hosenbein flattern lassen, oder auch einfach mal eine Pause einlegen um zuzuschaun, wie der Gitarrist verzweifelt versucht, einen Beat zu halten. *eg*

ta,
-Sascha.rb

Sadist! ;D
(freu mich schon drauf)

ach noch was.. wie teuer ist so eine Bass Gitarre?

nggalai
2002-07-28, 22:44:24
Ola Yomin,Originally posted by Yomin
ach noch was.. wie teuer ist so eine Bass Gitarre? Kommt wieder drauf an. ;) Mein Bass (kann man hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25299&pagenumber=9) bewundern oder belächeln) kostete so an die €1,500. Schlechte Bassgitarren findet man heute nur noch selten, aber so an die €200-400 sollte man schon rechnen, Neupreis. Drunter funktioniert's zwar, aber dafür ist die Bundreinheit für den After, oder die Tonabnehmer zu schlecht (sehr gute Tonabnehmer alleine kosten schon €100). Was sich immer lohnt, ist, Kleinanzeigen zu studieren. Auf alle Fälle das Teil mal in die Hände nehmen und schaun, ob man damit einigermassen klarkommt.

Was sich ebenfalls lohnt: das Ding anschliessend kurz zum Gitarrenbauer / im Musikhaus vorbeibringen, zum Neu-Justieren. Später kannst Du das selber machen, aber ein Profi justiert dir eine Bassgitarre für €40, und den Unterschied merkst Du sofort. ;)

Viel Spass beim Gitarristen-Foltern,

ta,
-Sascha.rb

Yomin
2002-07-28, 22:52:30
Goddamn! die werden eher mich foltern.

du hast eine 4-string... is das gut zum anfangen?
Wenn ich mit meiner Band Weltruhm erlangt habe, dann kann ich mir eh soviele kaufen wie ich will. *treum*

ich bin bereit so um die 250€ zu zahlen morgen schau ich mal in einem Musikladen vorbei... *fürcht*
Kleinanzeigen werden schon lange studiert, aber da findet sich irgendwie nix passendes.
Und was sollte bei so einem Bass noch dabei sein. (Verstärker etc) ?

nggalai
2002-07-28, 23:14:31
Ola,Originally posted by Yomin
Goddamn! die werden eher mich foltern.

du hast eine 4-string... is das gut zum anfangen?
Wenn ich mit meiner Band Weltruhm erlangt habe, dann kann ich mir eh soviele kaufen wie ich will. *treum*

ich bin bereit so um die 250€ zu zahlen morgen schau ich mal in einem Musikladen vorbei... *fürcht*
Kleinanzeigen werden schon lange studiert, aber da findet sich irgendwie nix passendes.
Und was sollte bei so einem Bass noch dabei sein. (Verstärker etc) ? Hehe. Foltern oder gefoltert werden, das ist hier die Frage . . .

Was Du brauchst, hängt wieder von deinen Bedürfnissen resp. der Band ab. Ich habe jahrelang ohne eigenen Bassverstärker gespielt--in der Band hatten wir eine Gesangsanlage, über die ich den Bass verstärken konnte (ins Mischpult eingestöpselt), und für Konzerte habe ich falls nötig Verstärker ausgeliehen. Daheim spielte ich über die Stereoanlage. ;)

Zum Üben daheim reicht ein kleiner 10-50W Verstärker (€100 oder so). Wenn das Teil auch gleich noch für die Band reichen muss (i.e. keine P.A., wo Du drüberlärmen kannst), dann sollten's allermindestens 100W sein. Idealerweise in einer 2x10" oder 1x12" Box. Das nennt sich dann "Kombo-Verstärker", und kostet je nach Ansprüchen zwischen dem besagten €100 und €2,000.

Ich spiele seit ein paar Jahren über einen kleinen 100W-Trace-Elliot Kombo. Klein genug zum Mitnehmen an Jam-Sessions, gross genug für Bühnen, wo der Zuschauerraum mit einer grossen P.A. beschallt wird (i.e. Trace als Monitor). Meinen Verstärkerturm hatte ich schon lange wieder aufgegeben, zuviel Schlepperei fürs Endergebnis.

Dann brauchst Du noch Saiten, aber für den Anfang reichen die Dinger, die gleich aufm Bass sind. Schlussendlich kommen noch Effektgeräte wie Kompressor, Delay, Flanger etc. dazu, oder gleich ein Multi-Effektgerät. Aber das kann auch noch warten.

Oh, wart--die drei wichtigsten Zubehörteile hätte ich fast vergessen:

- anständiger Gitarrengurt. Das letzte, was Du willst, ist ein Rückenschaden vom Instrument, oder immer einen Stuhl fürs Spielen benutzen.

- gute Kabel. Für den Anfang reicht ein wirklich gutes 6m Klinkenkabel, z.B. von Neutrik. Das hält ein Leben lang, und Kabel braucht man eh immer. Da besser nicht sparen.

- Bassständer. Wenn dir dein teures Instrument einmal umgekippt ist, weisst Du, weshalb. ;)

Zum Bass: ich bin 4saiter-Verfechter, was aber auch mit meinem Spielansatz zu tun hat (ich spiele mit etwa 5-6 verschiedenen Stimmungen). Wenn's mal tiefer gehen soll (Korn haben all ihre Instrumente auf ein Eb oder D runtergestimmt, je nach Song) kann man da einfach den Bass entsprechend umstimmen. Ein 5saiter wäre zwar modern und momentan so das übliche, fürs gleiche Geld kriegst Du aber einen deutlich besseren 4saiter.

ta,
-Sascha.rb

Yomin
2002-07-28, 23:25:58
Originally posted by nggalai
Ola,Hehe. Foltern oder gefoltert werden, das ist hier die Frage . . .

Was Du brauchst, hängt wieder von deinen Bedürfnissen resp. der Band ab. Ich habe jahrelang ohne eigenen Bassverstärker gespielt--in der Band hatten wir eine Gesangsanlage, über die ich den Bass verstärken konnte (ins Mischpult eingestöpselt), und für Konzerte habe ich falls nötig Verstärker ausgeliehen. Daheim spielte ich über die Stereoanlage. ;)

Zum Üben daheim reicht ein kleiner 10-50W Verstärker (€100 oder so). Wenn das Teil auch gleich noch für die Band reichen muss (i.e. keine P.A., wo Du drüberlärmen kannst), dann sollten's allermindestens 100W sein. Idealerweise in einer 2x10" oder 1x12" Box. Das nennt sich dann "Kombo-Verstärker", und kostet je nach Ansprüchen zwischen dem besagten €100 und €2,000.

Ich spiele seit ein paar Jahren über einen kleinen 100W-Trace-Elliot Kombo. Klein genug zum Mitnehmen an Jam-Sessions, gross genug für Bühnen, wo der Zuschauerraum mit einer grossen P.A. beschallt wird (i.e. Trace als Monitor). Meinen Verstärkerturm hatte ich schon lange wieder aufgegeben, zuviel Schlepperei fürs Endergebnis.

Dann brauchst Du noch Saiten, aber für den Anfang reichen die Dinger, die gleich aufm Bass sind. Schlussendlich kommen noch Effektgeräte wie Kompressor, Delay, Flanger etc. dazu, oder gleich ein Multi-Effektgerät. Aber das kann auch noch warten.

Oh, wart--die drei wichtigsten Zubehörteile hätte ich fast vergessen:

- anständiger Gitarrengurt. Das letzte, was Du willst, ist ein Rückenschaden vom Instrument, oder immer einen Stuhl fürs Spielen benutzen.

- gute Kabel. Für den Anfang reicht ein wirklich gutes 6m Klinkenkabel, z.B. von Neutrik. Das hält ein Leben lang, und Kabel braucht man eh immer. Da besser nicht sparen.

- Bassständer. Wenn dir dein teures Instrument einmal umgekippt ist, weisst Du, weshalb. ;)

Zum Bass: ich bin 4saiter-Verfechter, was aber auch mit meinem Spielansatz zu tun hat (ich spiele mit etwa 5-6 verschiedenen Stimmungen). Wenn's mal tiefer gehen soll (Korn haben all ihre Instrumente auf ein Eb oder D runtergestimmt, je nach Song) kann man da einfach den Bass entsprechend umstimmen. Ein 5saiter wäre zwar modern und momentan so das übliche, fürs gleiche Geld kriegst Du aber einen deutlich besseren 4saiter.

ta,
-Sascha.rb

Na wenn Fieldy einen hat brauch ich auch einen ;)
also bräucht ich dazu noch einen 100W Verstärker.
(sollte nähmlich auch für die Bühne reichen)
Gurt und Ständer sollten eh schon dabei sein oder?
*geldzähl* ... das wird teuer.
ad Gurt: das braucht man nun wirklich.. auf der Bühne bei einen fetztigen Konzert kommt ein Bassist auf einem Stuhl nicht so gut rüber glaub ich.

Mit dem ganzen Zubehör wird das so um die 400€ kosten.
meine Mutter wird mich töten :-(

nggalai
2002-07-28, 23:46:16
Ola Yomin,

einen noch vor der Nachtruhe meinerseits:

- ich hab's oben schon korrigiert--Fieldy benutzt meines Wissens 5saiter von Ibanez. Jedenfalls hat er einen Werbedeal mit den Leuten. ;)

- ja, billig wird's ned. :( Aber umbringen wird dich deine Mutter schon nicht. :)

- ja, bei einem Konzert sitzen ist eher mühsam. Mir war auch schonal was lustiges passiert:

Konzert an einer Party. unser erster Song war der einzige Song mit einem Basssolo drin. Natürlich riss gleich beim 2. Ton meine A-Saite, so dass das Solo selbst anschliessend ziemlich viel Konzentration und aufm-Griffbrett-rumgefüpfe abverlangte--nicht ganz einfach nach 4 Gin&Tonic. ;) Beim 3. Song riss dann auch noch der billige Gitarrengurt, so dass ich den Rest des Konzertes auf einem Barhocker sitzend und Zigaretten qualmend verbrachte, was besonders bei "Bullet in the Head" schwer fiel . . .

. . . und die Moral von der Geschicht: verwende keine Scheissgurte, sonst geht's dir übel. :)

ta,
-Sascha.rb

Yomin
2002-07-28, 23:50:04
gute n8!

ich werde schon irgendwie klarkommen.
Hoffentlich wird das was mit der Band PUNKT
ENDE!

Dragonlord
2002-07-29, 00:23:53
Also, ich hab derzeit vor mit einem Kumpel eine Band zu gründen.. und das obwohl keiner von uns ein Instrument spielen kann...
Naja, wir nehmen einen Drumcomputer, ein paar Synthesizerklänge und die Gitarre machen wir mit einem Prog namens Virtual Guitarist.
Das ganze wird dann eine Krachband wie Anal Cunt(wer kennt die nicht ;) ) mit 2 "Sängern": einem Grunzer (der Kumpel) und einem Kreischer (ich) *g*.
Wenn wir mal fertig sind gibts eine Kostprobe von unserer hochtalentierten Band per MP3, versprochen :)

Yomin
2002-07-29, 07:30:18
glaubst du von uns kann das wer?
Aber für die Bühne müsst ihr es dann wphl oder Übel doch lernen.
Also wir haben "nur" einen Sänger (Kumpel). Ich mach Backvocals.
Aber bevor wir mal mir irgendwas anfangen, brauchen wir Instrumente.
mp3 gibbet natürlich auch...

Redhead
2002-07-29, 10:08:00
Ein Kumpel von mir hat genauso angefangen wie ihr (Alternate-Rock) und mit de Gruppe mittlerweile sogar recht erfolgreich!
Die Band hat einen regionalen Jugendwettbewerb in Wiesbaden gewonnen, und tritt jetzt bald bei Folklore im Garten in Wiesbaden auf.
Mag sein, dass das hier ein paar Leute kennen, da es relativ bekannt ist...
Ich versuch ihn mal breit zu schlagen, dass er mir ein Demotape überlässt ;D

Yomin
2002-07-29, 11:23:14
hat die band auch einen namen?

Redhead
2002-07-29, 12:07:16
Originally posted by Yomin
hat die band auch einen namen?

Öhm... Ja, das hat sie wohl,aber ich bin mir momentan nicht sicher, wie er lautet:D
Evtl. seh' ich den Knilch heut' noch, dann kann ich ihn dir sagen ;D
*peinlichsei*

Yomin
2002-07-30, 16:43:34
war gestern in dem musikladen zum schauen wie teuer so eine Bass - Gitarre bei uns wirklich ist.

Zitat:
Wir sind momentan in Betriebsurlaub. Dieser dauert von 20.7. bis 20.8.2002

:O

Schweine!

Redhead
2002-07-30, 17:11:23
The Malodorous ;D
(Name der Band)

Yomin
2002-07-30, 18:13:50
wir werden höchstwahrscheinlich >No she said firmly< heißen.
oder auch >NO! she said firmly<
das wird noch besprochen :D

nggalai
2002-07-30, 21:36:22
Hi Yomin,

ja, das ist natürlich mühsam, wenn die Leute geschlossen haben. :)

Auch wenn ich eigentlich kein Fan von solchen Massengeschäften bin (man soll seine lokalen Gitarrenbauer und -Verkäufer unterstützen), habt ihr einen Musik Produktiv in der Nähe?

http://www.musikproduktiv.de/

Da kannst Du dir zumindest mal einen Preis-Eindruck machen. "richtige" Händler sind zwar häufig aufm Papier teurer, geben dir aber gerne so richtig Rabbat, und spätestens wenn Du 3h vor Konzert an einem Samstag einen Ersatzverstärker ausleihen musst bist Du froh, dass Du mitm Typen per Du bist. ;)

ta,
-Sascha.rb

Yomin
2002-07-31, 10:22:42
so ein Produktiv is nicht in der nähe. ich würde schätzen so 7h mim Auto..

ich war dort.. http://www.musik-hillinger.com/inhalt.shtml
naja.. ich erwarte mir nicht viel, da sie auf Klaviere spezialisert sind. Sie werden aber sicher auch die ein oder andere Bass Gitarre haben.

Yomin
2002-08-01, 11:18:04
oder was ist mit diesen links da? wird zwar um einiges teurer wegen Versand usw. aber sagt mir mal was ihr davon haltet
*bittend zu nggalai schau*
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_harley_benton_mb12flbk_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_harley_benton_hbb450sb_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_harley_benton_hbb450bk_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_ibanez_gsr200jb_prodinfo.html

Yomin
2002-08-01, 11:19:43
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_peavey_milestone_3_bass_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_peavey_milestone_3_sb_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_peavey_fury_ii_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_peavey_milestone_iii_mdb_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_yamaha_rbx_260f_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_yamaha_rbx270mg_bass_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_yamaha_rbx260yns_prodinfo.html

nggalai
2002-08-01, 12:41:59
Ola Yomin,

einen Bass musst Du (wie jedes Instrument) in die Hand nehmen, und mit anderen Instrumenten vergleichen um rauszufinden, was dir "passt". Das mit der Musik Produktiv-Webseite war eher dazu gedacht, dir eine Preisübersicht zu geben. ;) Nur schon die Ansprüche an Gewicht und Balance sind zu unterschiedlich als dass man ohne direkten Vergleich durchkäme mit, ganz zu Schweigen von Halsdicke, Griffbrettradius und -Wölbung etc.

Zu Peavy: gehören zu den besseren Billig-Bässen, meist gibt's aber mit der Elektronik Probleme (da lässt sich am meisten sparen, im Billig-Segment). Am "sichersten" fährst Du mit einem Bass mit P/J Pickups oder einem MM-Pickup (Bauformen). Das gilt generell für Bässe < € 500; wenn nur J-Style Pickups drauf sind, ist's Glücksache, wiesehr der Bass rauscht, knistert und surrt.

Von den billigen (nicht preiswerten) Yamaha-Bässen würde ich die Finger weg lassen--Yamaha baut excellente High-End-Bässe, aber die unterste Lade ist nicht richtig zu gebrauchen, IMO.

Harley Benton kenne ich nicht.

Von den Bässen, die Du hier aufgeführt hast, würde ich dir zum Ibanez (http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_ibanez_gsr200jb_prodinfo.html) raten. Ich hab' schon mit einigen Ibanez-Bässen gespielt, und die letzten 10 Jahre haben die nur sehr, sehr wenig Schrott rausgebracht. ;) Die Elektronik bei dem Teil ist super-einfach gehalten (leider nur passiv), der Hals ist Anfängerfreundlich, und die Stimmwirbel ("Tuner") sind sehr gut. Guter Einsteigerbass, den Du später auch mit besserer Elektronik aufrüsten kannst, wenn Du Lust hast--der Body ist OK, Hals auch. Leider kein 2-Oktav-Hals, aber stabil. Eine gute Alternative wäre übrigens der hier http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_ibanez_sr300dxbk_prodinfo.html , hat gleich schon aktiv-Elektronik dabei, und einen 2-Oktaven-Hals.

Wenn Du's dir aber irgendwie leisten kannst, dann nimm besser den hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-120776.html Einer der besten Bässe < € 1,000 den's gibt, und perfekt für härteren Sound.

Wenn's unter 300.- bleiben soll, dann würde ich den GSR200 nehmen und in einem halben Jahr oder so mit aktiver Elektronik nachrüsten lassen.

ta,
-Sascha.rb

P.S. und natürlich gibt's noch die E-Bay-Alternative, resp. den lokalen Gebrauchtmarkt durchstöbern.rb

Yomin
2002-08-01, 20:57:52
yep, bei ebay hab ich auch schon gesucht. es scheint, als ob in ganz Österreich kein einziger Mensch seine Bass Gitarre bei ebay verticken will...

Ibanez hm? ja mal schauen. ich hab nicht vor über 300€ auszugeben, weil es mir dazu an Geldern fehlt.
(bin doch nur ein armer Schüler)
Ich werde am 20.8. wieder bei diesem ominösen Musikgeschäft vorbeischauen und und mich dort mal gründlich umsehen.

Danke Mr. rb

PS.: hablas espanol?

nggalai
2002-08-01, 21:03:02
Gern geschehen, und noch viel Spass dabei. :)

rock on,
-Sascha.rb

P.S. nein. aber einige unserer Entwickler, da bleibt was hängen. ;) -.rb

Yomin
2002-08-01, 21:10:19
in diesem Sinne:

Hola schreibt man so ;)

BTW was sind J-Style Bässe?

nggalai
2002-08-01, 21:57:35
Ola,

(mag das H nicht tippen ;) )Originally posted by Yomin
BTW was sind J-Style Bässe? J-Style Bässe sind Bassgitarren, welche sich an den Original Fender-Jazzbass anlehnen (cf. attachment). Der Fender Jazz hatte zwei Single Coil Tonabnehmer drauf, i.e. Tonabnehmer mit einer Spule drin. Problem: ein solcher Tonabnehmer reagiert stark auf elektromagnetische Störungen und -Felder, was sich dann durch Brummen, Zischen, Surren und im schlimmsten Fall (i.e. billigste Tonabnehmer) sogar mit Radioempfang zeigt.

J-Style heisst häufig: ähnlicher Body, ähnlich dünner Hals, J-Style Tonabnehmer drauf.

Dem gegenüber gesetzt steht der P-Bass, kurz für "Fender Precision". Das war der zweite Ur-Bass, etwas fetterer Hals, anderer Body, und einen Double-Coil Pickup. Der Tonabnehmer hat also zwei Spulen drin, die dann auch noch Phasenversetzt verschaltet werden--Ergebnis: Störungen von aussen werden effektiv eliminiert. Der Sound ist auch fetter.

Die meisten "modernen" Bassgitarren haben je einen P- und einen J-Style Pickup drauf. Damit lassen sich sehr viele Klangeinstellungen schonmal ganz ohne EQ erzielen.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-08-01, 21:58:29
Fender Jazz-Bass:

Yomin
2002-08-02, 23:41:29
damit wär das auch geklärt...

Amarok
2002-08-03, 00:43:13
@ nggalai

Spielst du auch mit einem Fretless?

nggalai
2002-08-03, 00:50:22
Hi Amarok,

Ja, sogar exklusiv. ;) Ich hab' mich jahrelang mit einem bundierten Bass abgequält, nur um dann festzustellen, dass mein ganzer Spiel-Ansatz eigentlich "fretless" ist, i.e. wie ich das Griffbrett sehe, wie ich Positionen wechsle, meine Klangvorstellung etc.

Nach einem Mick Karn-Interview habe ich dann eines Nachts meinen Bass mit der Beisszange bearbeitet, und plötzlich machte Musizieren Sinn. Als wäre Gerümpel von der Strasse geräumt worden. Meine damalige Hardcore-Band reagierte eher erstaunt auf den neuen Sound. ;)

Ich überlege mir jedoch gerade, mir einen neuen, bundierten Zweitbass zum Jammen und Slappen zu kaufen. Fretless verlang schon eine rechte Portion Konzentration, da käme ein Bund-Bass zum Fiedeln zwischendurch gerade recht.

ta,
-Sascha.rb