PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wofür PCIe x1


Frolic
2006-01-30, 11:52:50
die anschlüsse sind ja extrem kurz geraten. da ich kurz davor bin das board zu wechseln bin ich auf das abit UL8 und AT8 gestoßen. das UL8 hat 3 (!!) PCIe x1-steckplätze. da ich mir einen sataII-controller (pci-x)noch dazu kaufen will muss ich den ja auch irgendwo anschließen können :D

StefanV2
2006-01-30, 12:02:17
Die x1 Anschlüsse sind für Erweiterungskarten.

Momentan gibts dafür allerdings nur GBit LAN, S-ATA II Controller wären möglich, wenn einer entsprechende Chips mal auf ein PCB löten würde.

TV Karten sind in Planung.

Ädit:
Öhm, das Abit UL8 ist doch 'nen reines AGP/PCI Brett, oder?! :|

Super Grobi
2006-01-30, 12:03:05
Edit: Hab da was mit AGP Pro verwechselt!

Spearhead
2006-01-30, 12:08:33
die anschlüsse sind ja extrem kurz geraten. da ich kurz davor bin das board zu wechseln bin ich auf das abit UL8 und AT8 gestoßen. das UL8 hat 3 (!!) PCIe x1-steckplätze. da ich mir einen sataII-controller (pci-x)noch dazu kaufen will muss ich den ja auch irgendwo anschließen können :D

Ich hoffe du meinst mit dem PCI-X Kontroller nicht wirklich PCI-X, weil das hat mit PCIe nix zu tun ;)
Das sind diese 64bit PCI Steckplätze die normalerweise nur in Servern zu finden sind.

Frolic
2006-01-30, 12:10:50
@super grobi: deswegen dein herz in der signatur :rolleyes: :love2: :D

danke für eure fixen anworten. kennt ihr zumindest ein board mit einem freien PCI-x-steckplatz für meinen späteren SATA II-controller? bitte keine NF4-boarde.

edit: ja ich hatte mich falsch ausgedrückt. ich meine die PCI-X steckplätze um die volle performance bei SATA II-controllern auszuschöpfen.

Super Grobi
2006-01-30, 12:14:04
Ich hoffe du meinst mit dem PCI-X Kontroller nicht wirklich PCI-X, weil das hat mit PCIe nix zu tun ;)
Das sind diese 64bit PCI Steckplätze die normalerweise nur in Servern zu finden sind.

Also doch! War mir nicht mehr so sicher und hab deshalb meinen Post oben editiert! Also aufpassen ob PCIe oder PCIx!!!

Aber es gibt doch schon schöne Bretter mit SataII onboard! Da würde ich garnichts mit extra Karte machen.

Gruss
SG

StefanV
2006-01-30, 12:15:00
danke für eure fixen anworten. kennt ihr zumindest ein board mit einem freien PCI-x-steckplatz für meinen späteren SATA II-controller? bitte keine NF4-boarde.
Nein, sowas gibts bisher nicht für den S939, nur LGA775...

Alternativ:
Abit AT8 und die Crossfire Dingsda für einen PCie RAID Conti zweckendfremden (ja, auch das kann man mit einem SLi/CF Brett machen :devil: )

Frolic
2006-01-30, 12:21:38
ja das kam mir auch schon in den sinn, leider war ich mir total unsicher ob dieser hinterhältige plan auch funktioniert *G* da ich mir vielleicht irgendwann mal eine master-karte von ATI kaufen will anstatt wieder was neues teures zu kaufen, wäre ein extra-slot nicht übel.

@super grobi: keine frage, so schlecht sind die onboard-teile nicht, aber wenn ich mir schon die teuren SATA-platten kaufe will ich auch das bestmöglichste an performance rauskitzeln. :)

Super Grobi
2006-01-30, 12:21:56
Warum nicht das?: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA15&#tecData

Da haste dein SataII gleich onboard!

SG

Edit: Du warst 18sek. schneller. Jetzt weiss ich warum du das so machen willst. Hab schon gedacht das ich irgentwas nihct richtig verstanden habe.

Marc-
2006-01-30, 12:30:38
ja das kam mir auch schon in den sinn, leider war ich mir total unsicher ob dieser hinterhältige plan auch funktioniert *G* da ich mir vielleicht irgendwann mal eine master-karte von ATI kaufen will anstatt wieder was neues teures zu kaufen, wäre ein extra-slot nicht übel.

@super grobi: keine frage, so schlecht sind die onboard-teile nicht, aber wenn ich mir schon die teuren SATA-platten kaufe will ich auch das bestmöglichste an performance rauskitzeln. :)

HMM? so richtig versteh ich dich grad nicht. Der vorteil von PCI-X liegt eigentlich in der bandbreite. D.h. du musst erstmal an diese grenze stossen, was dir mit bisherigen SATA II platten schwerfallen sollte.
Zum anderen redest du von teuren SATA platten... also momentan sind die SATA modelle nicht teurer als die entsprechenden PATA pendants... wenn überhaupt dann marginal.
Zudem: die bei modernen chipsätzen integrierten SATA (II) schnittstellen sind performancetechnisch nicht die schlechtesten lösungen, eben weil sie direkt integriert sind. Das gilt natürlich wiederum nicht für die bisweilen !zusaetzlich! angeflanschten SATA/RAID controller a la Sil1314, die in aller regel nur zusätzlich als pci gerät angebunden sind, und wo du schon an bandbreitengrenzen stossen kannst.

Frolic
2006-01-30, 12:35:37
genau, die bandbreite limitiert. wenn du meine signatur anguckst wüsstest du welche platten ich meine. denn billig sind die auf keinen fall. 270€ für eine einzelne ist in meinen augen schon sehr teuer für eine festplatte mit 150GB.
wenn man den tests über SATA-controllern recht geben darf sind die onboard-teile nicht schnell genug.

Marc-
2006-01-30, 12:42:44
genau, die bandbreite limitiert. wenn du meine signatur anguckst wüsstest du welche platten ich meine. denn billig sind die auf keinen fall. 270€ für eine einzelne ist in meinen augen schon sehr teuer für eine festplatte mit 150GB.
wenn man den tests über SATA-controllern recht geben darf sind die onboard-teile nicht schnell genug.

sag mir mal ein link wo du solche tests findest... das wuerd mich auch interessieren. Vor allem die bandbreitenlimitierung bei SATAII..., zumal wenn ich deine sig richtig deute benutzt du eine WD... wo soll da die bandbreite limitiert sein?

Frolic
2006-01-30, 12:47:58
tut mir leid, aber jetzt auch noch die links raussuchen habe ich keine lust. Google (http://www.google.de)

Marodeur
2006-01-30, 12:56:10
Ich hatte ja gehofft es gäbe evtl. Raidcontroller aber die Interessanten gibts erst für PCIe 4x oder 8x... :rolleyes:

Für mich ist daher PCIe 1x auch noch recht sinnfrei, da wär mir aufm Board ein einzelner PCIe 4x lieber gewesen...

Frolic
2006-01-30, 13:05:50
der SATA1-controller beim ASROCK ist leider ziemlich schneckig. erst mit dem SATAII-onboard bekomme ich , wenn auch nur annähernd, die volle SATA1 performance hin.
leider bietet das ASROCK nur einen einzigen SATA II-anschluss an. kein raid möglich...

Marc-
2006-01-30, 13:15:24
tut mir leid, aber jetzt auch noch die links raussuchen habe ich keine lust. Google (http://www.google.de)

Nur eine sache noch... das die platte eine SATA I schnittstelle hat ist dir auch bekannt oder?

Marc-
2006-01-30, 13:17:24
der SATA1-controller beim ASROCK ist leider ziemlich schneckig. erst mit dem SATAII-onboard bekomme ich , wenn auch nur annähernd, die volle SATA1 performance hin.
leider bietet das ASROCK nur einen einzigen SATA II-anschluss an. kein raid möglich...

wie gesagt... jedes aktuelle S939 Board mit im chipsatz integrierten SATAII anschluss bietet eine bei weitem ausreichend performante lösung, die deine platten 100%ig nicht ausbremst.

Frolic
2006-01-30, 13:36:57
Nur eine sache noch... das die platte eine SATA I schnittstelle hat ist dir auch bekannt oder?

ja

Frolic
2006-01-30, 13:37:30
wie gesagt... jedes aktuelle S939 Board mit im chipsatz integrierten SATAII anschluss bietet eine bei weitem ausreichend performante lösung, die deine platten 100%ig nicht ausbremst.

doch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3929481&postcount=15

Marc-
2006-01-30, 13:48:16
doch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3929481&postcount=15

Lies dir bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe, dann verstehst du es vielleicht auch:

wie gesagt... jedes aktuelle S939 Board mit im chipsatz integrierten SATAII anschluss bietet eine bei weitem ausreichend performante lösung, die deine platten 100%ig nicht ausbremst.

Gast
2006-01-30, 16:31:52
@super grobi: deswegen dein herz in der signatur :rolleyes: :love2: :D

danke für eure fixen anworten. kennt ihr zumindest ein board mit einem freien PCI-x-steckplatz für meinen späteren SATA II-controller? bitte keine NF4-boarde.

edit: ja ich hatte mich falsch ausgedrückt. ich meine die PCI-X steckplätze um die volle performance bei SATA II-controllern auszuschöpfen.Was willst du denn jetzt? PCI-X oder PCIe?

Schnappi
2006-01-30, 16:39:33
'Ne Frage:

Könnte man 'ne X1 Karte in einen X16 Slot stecken wo eigentlich die Grafikkarte hinkäme?

PCIe bleibt PCIe, Loch bleibt Loch.. ;(

Müsste dann doch theoretisch gehen, oder?

StefanV
2006-01-30, 16:55:44
'Ne Frage:

Könnte man 'ne X1 Karte in einen X16 Slot stecken wo eigentlich die Grafikkarte hinkäme?

PCIe bleibt PCIe, Loch bleibt Loch.. ;(

Müsste dann doch theoretisch gehen, oder?
Ja, natürlich könnte man das.
Nur umgekehrt ists nicht soo einfach, meist.

Achso, zum Thema RAID (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805), wäre nicht verkehrt, wenn du dir den Thread mal durchlesen würdest, Frolic, zumindest die Postings von Ulukay und Zeckensack.

Gast
2006-01-30, 17:16:59
'Ne Frage:

Könnte man 'ne X1 Karte in einen X16 Slot stecken wo eigentlich die Grafikkarte hinkäme?

PCIe bleibt PCIe, Loch bleibt Loch.. ;(

Müsste dann doch theoretisch gehen, oder?Ja, das geht. Meist braucht man noch nicht mal auf SLI-Betrieb stellen, da auch im Single-Karten-Betrieb bei den meisten Boards der zweite PCIe 16x-Slot noch mit einer oder zwei Lanes beschaltet ist.

Frolic
2006-01-31, 06:05:59
Lies dir bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe, dann verstehst du es vielleicht auch:

liest du meine beiträge nicht oder wie?

Frolic
2006-01-31, 06:12:44
Achso, zum Thema RAID (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805), wäre nicht verkehrt, wenn du dir den Thread mal durchlesen würdest, Frolic, zumindest die Postings von Ulukay und Zeckensack.


ja payne den thread kenne ich schon,danke für den hinweis.
nur einige wollen nicht verstehen dass beim ASROCK der SATA1+II-controller mit dem speed hinterherhinkt.
übrigens,nicht umsonst kosten zuverlässig schnelle RAID-controller mehrere hundert euro. und bei mir kommt es vor allem auf die lineare geschwindigkeit an.


übrigens hatten die ersten raptor WD74-modellle auch einige probleme mit der geschwindigkeit.