PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzofen, paar Fragen


Schoof
2006-01-30, 11:59:03
Hallo

Wir haben uns im Sommer 2005 ein 24Jahre alte DHH gekauft und Renoviert.
Da es im Winter doch manchmal bisl kalt war und ich auch bisl Gas sparen will, wollen wir uns einen Holzofen zulegen. Mein Onkel hat 3 Jahre vorher ein Haus gekauft und einen Holzofen ins Wohnzimmer gestellt und es ist immer wunderbar wenn wir bei ihm zu besuch sind.
Nun ist es so;
Mein Onkel hat ein sehr kleines Wohnzimmer im vergleich zu meinem. Hab ca das Doppelte/2,5 fache. Er hat einen Holzofen ohne Speckstein von H&S mal beim Praktiker gekauft für ~300€.
Dazu gleich die erste Frage: Speckstein Ja oder Nein? Selber hab ich bei ihm bemerkt das wenn mal die Flamme aus ist es sehr schnell kalt/kälter wird.
Dann will ich eigentlich das ganze Haus bisl mit dem heizen. Nur das Problem ist glaub ich das wenn ich ins Wohnzimmer komme, der Kaminanschluss rechts hinter der Türe ist. Also damit ich das Haus mitheize muss ich dann halt die Türe offen stehen lassen, funtzt das? Im Gang ist ja das Treppenhaus was aber bis in den Dachboden führt, wird dadurch dann auch der erste Stock mit geheizt? Wie gesagt das Treppenhaus geht dann vom erstenstock weiter in den Dachboden wo aber eine Türe vor dem Dachbodenraum vorhanden ist.
Wie steht es mit Russbildung? Oft lese ich im Netz das es bisl Russbildung immer gibt und dann, naja keine weissen Wände man mehr hat. Wir haben ein L-Förmiges Wohnzimmer wobei, da wo der Ofen stehen wird haben wir eine Lachsfarbe an der Wand (keine Tapette).
Gut, vom Geld sparen her muss man halt selber in den Wald, ist ja kein ding.
Also schreibt mir mal ein paar Erfahrungen in Sachen Holzofen, vorallem reicht ein Baumarktteil oder soll man gleich zu einem Fachhändler gehn. Mit meinem Kaminkehrer rede ich mal diese Woche noch. Hab ja 2 Kamine, eine Für die Heizung und der andere ist noch frei.

MFG

Zaffi
2006-01-30, 12:05:05
öhm selbst in den Wald gehen um Holz zu holen ? Da würde ich aber mal vorher bei der Forstbehörde nachfragen, das Holz im Wald gehört nämlich auch jemandem ! Unter Umständen bekommst du die Genehmigung bestimmtes Holz einzusammeln, sicherlich aber nicht einfach das was du willst...

So ein Kamin ist eine feine Sache und wir werden uns auch einen einbauen, je nach KW-Zahl bekommt man eine ordentliche Heizleistung
Das du damit das ganze Haus heizen kannst bezweifele ich da die Wärme doch meist dort bleibt wo der OFen steht. Du kannst aber mit einem geeigneten Installateur besprechen ob er Abluftrohre so legen kann das auch andere Zimmer davon profitieren.

Wenn du wirklich das ganze Haus mit dem ofen heizen willst dann brauchst du einen Ofen mit Anschluss an eine Wärmepumpe die das ganze dann wieder in die Heizung einspeist... so würde dein Ofen die Heizung unterstützen...

Schoof
2006-01-30, 12:31:04
Hopla, im falschen Forum gelandet. Bitte ins Offtopic verscheiben.

Das mit den Holz und Wald weiss ich, kenn da jemanden der stückl Wald hat.
Naja nicht das ganze Haus will ich damit heizen. Klar das ich meine Heizung im Keller nicht abschalten kann, nur reduzieren. Die Frage ist nur ob die Zimmer im 1 Stock überhaupt wärme abbekommen. Ist wie jedes andere Haus auch, in der mitte den Gnag mit Treppenhaus und dann halt Türen zu den anderen Zimmern.

Zaffi
2006-01-30, 12:41:00
ich denke nicht das es mit dem Ofen reichen wird.... zumal warme luft aufsteigt also eher ins OG zieht...

Schoof
2006-01-30, 13:18:55
wie gesagt die Heizung lass ich natürlich weiter laufen. Aber ich denke das es wenigstens im Treppenhaus wärmer wird. Da haben wir gar kein Heizkörper und wo es die Tage so kalt war, war es im Treppenhaus auch ziehmlich kalt.
Aber wie sieht es nun mit Speckstein aus?
Und wie mit dem Russ?

EureDudeheit
2006-01-30, 14:38:48
wie gesagt die Heizung lass ich natürlich weiter laufen. Aber ich denke das es wenigstens im Treppenhaus wärmer wird. Da haben wir gar kein Heizkörper und wo es die Tage so kalt war, war es im Treppenhaus auch ziehmlich kalt.
Aber wie sieht es nun mit Speckstein aus?
Und wie mit dem Russ?

Also erstmal heißt das Ruß, zweitens sind die Öfen geschlossen, also eine schwarze Tapete bekommst du vom Heizen nicht, wir haben seit 5 Jahren einen Ofen, die Tapete ist noch wie neu.

twodoublethree
2006-01-30, 14:51:30
Wegen dem Speckstein:

Solltest du unbedingt kaufen, da sonst so gut wie keine Wärme gespeichert wird (wurde ja schon gesagt).

Aber erwarte dir nicht zu viel von dem Ofen, besonders diese kleinen aus dem Baumarkt haben nicht grade ne gigantische Heizleistung und für 20kW+ sind die sicher nicht ausgelegt=)

Einezelne (auch größere) Räume bekommt man damit gut warm, aber Räume nebenan, auch wenn die Türen offen ist, ziehen nur gaaaaanz langsam mit...

mofhou
2006-01-30, 15:03:43
Moin, also wenn du das ganze Haus mitheizen willst, würde ich einen Ofen für den Warmwasserkreislauf kaufen und keinen Kachel/Specksteinofen.
Wir haben 2 Öfen+ eine Solaranlage für die Heizung, einen Specksteinofen im Wohnzimmer und einen großen im Keller der Warmwasser liefert.
Fürs Wohnzimmer würde ich dir auf jedenfall einen Specksteinofen empfehlen, da dieser die Wärme viel länger speichert.

Auch solltest du das Holz mindestens einen Winter einlagern, dass es trocknet, bevor du es verbrennst...#
mfg
mofhou

Schoof
2006-01-30, 15:53:52
Also Danke schon mal für die Infos

Also das mit dem ganzen Haus mitheizen ist nicht so gemeint das ich meine Gasheizung im Keller komplet ausmache. Das ist mir klar das ich das nicht kann. Nur hoffe ich halt das ich meine Zimmer oben dadurch ein biesschen mitheizen kann, dann spar ich ja noch bisl. Bei uns ist halt der Temp unterschied vom Wohnzimmer in Treppengang wahnsinn. Wenn wir die Türe im Wohnzimmer geschlossen haben und nach ner Std. in die Küche gehen, friere ich fast ein.
Das mit dem Holz hab ich auch schon gelesen das man das 1-2 Jahre (am besten draussen) lagern soll.
Also in Sachen Ruß ist nix, ok schon mal in der Sache beruhigt.
Was meint Ihr soll ich in einem Baumarkt einen kaufen oder wirklich zu einem Fachhändler gehen? Im Baumarkt gibt es ja mittlerweile auch schon Named Ofen wie H&S. Oder sind das schon wieder ältere Modele die kein Fachmann mehr verkauft wegen veralteter Technik usw. Ehrlich gesagt will ich keine 2000€ für nen ofen ausgeben. so um 1000€ vieleicht.

abaddon
2006-01-30, 17:53:30
Gibts eine Möglichkeit, die Ofenrohre etwas weiter durch den Raum zu verlegen? An der Decke entlang, oder sowas?
Desto mehr Rohr im Zimmer ist, desto mehr wird geheizt.
Und ja, es gibt auch ansehnliche Ofenrohre.

Schoof
2006-01-31, 06:58:17
eigentlich nicht. Da wo wir den hinstellen wollen, müsste das Rohr nur nach oben und dann ca 30-50cm nach links abbiegen.

Edit: Was sind den so die Abstände die man einhalten sollte? zB. nach hinten/seite an die Wand (Betonwand ohne Tapette). Dann auf der anderen Seite habe ich eine Tür aus Holz wobei die Zarge aus Stahl ist.

new_vision
2006-01-31, 08:34:28
Wenn du schon sparen willst, dann installier einen vernünftigen Kaminofen und benutze ihn als Heizung, sprich - ran an den Warmwasserspeicher. Die Investition rechnet sich allerdings nur, wenn du beabsichtigst, ca. 15 Jahre in dem Haus zu wohnen. Aus diesem Grunde solltest du auch von Baumarktartikeln absehen. Mag ja ganz nett sein da zu sparen, nur auf lange Sicht tust du dir damit keinen Gefallen.

Abgesehen davon ist einen Holzofen zu betreiben kein Zuckerschlecken. Neben dem Sammeln von Holz mußt du es noch trocknen, spalten, in kamingerechte Scheite zerhaken - da geht einiges an Zeit drauf. Und du brauchst große Mengen an Lagerraum für das Holz. Ich sehe das bei meinem Onkel. In Wintern wie diesem verbraucht er gut und gern seine sechs Raummeter an Holz - und wie lange du brauchst, um den Vorrat wieder aufzustocken...


nv

Schoof
2006-01-31, 08:47:00
Wie schon gesagt, das soll ein Holzofen im wohnzimmer sein mit dem ich zusätzlich das Wohnzimmer/Haus beheitze. Nicht als ablösung von der normalen Gasheizung im Keller.
Mein Onkel meinte er braucht max 4ster Holz in einem Winter. Klar verbraucht das Zeit, aber ist ja auch gut für Geist und Seele und Körper :).
Bin langsam selber der Meinung das sich diese Baumarkt Teile net so toll sind. Werde wahrscheinlich heute Abend mal in einen Fachhandel gehen.

Karümel
2006-01-31, 09:15:17
Noch was zur Lagerung des Holzes, mindestens 1 Jaht trocken und gut durchlüftet lagern, längere Zeit ist besser.

Schoof
2006-01-31, 10:25:11
Noch was zur Lagerung des Holzes, mindestens 1 Jaht trocken und gut durchlüftet lagern, längere Zeit ist besser.


Lesen die Leute schon alles aus diesem Thread oder nur den ersten und den letzten Post ????

barracuda
2006-02-01, 00:14:41
Es wurde schon alles gesagt, hier ist eine kleine Korrektur fällig:
Wenn du wirklich das ganze Haus mit dem ofen heizen willst dann brauchst du einen Ofen mit Anschluss an eine Wärmepumpe die das ganze dann wieder in die Heizung einspeist... so würde dein Ofen die Heizung unterstützen...
Sowas nennt sich "wasserführender Heizeinsatz" und kommt ohne Wärmepumpe aus. Habe ich leider nicht, würde mich aber 'nächstes Mal' dafür entscheiden.

- Achte beim Ofenkauf darauf, dass du neben Holz auch Braunkohlebriketts verfeuern kannst. Die sind billig und können die Wärme für lange Zeit halten.

- Ich empfehle den Gang zum Fachhändler. Die Baumarktöfen sind oft sehr billig gebaut.

- Kontaktiere unbedingt den Bezirks-Schonsteinfeger wegen des geplanten Ofenkaufs und bitte ihn um Begutachtung des dafür vorgesehenen Schonsteines. Frage ihn ob er Wert auf eine Unternehmerbescheinigung für den Kaminanschluss oder eine separate Frischluftzufuhr legt.

Meinereiner hat einen Kaminofen mit Heizeinsatz von Olsberg. (http://www.olsberg.com/) Der heizt mit Konvektion, ist also schnell warm und wenn der Brennstoff ausgeht auch wieder schnell kalt. Das ist eine schöne Sache, vor allen Dingen lebt sie ausschließlich von Holz oder Briketts und braucht keine elektrische Hilfsenergie, was von Vorteil ist wenn mal über einige Zeit der Strom ausfällt wie kürzlich im Münsterland.
Verabschieden muss man sich allerdings von der "Klick-an/klick-aus"-Mentalität, wenn der Ofen brennt muss man sich regelmäßig um die Feuerung kümmern. Das geht natürlich auch komfortabel mit Gas oder Holzpellet-Feuerung, die kann man sogar per Fernbedienung steuern. Nachteil: Gas und/oder Strom zum Betrieb nötig.

Den Ofen habe ich seinerzeit als Bausatz kommen lassen und selbst aufgebaut, das ist nicht einfach und ich empfehle das nur versierten Heimwerkern mit Maurer- und Verputzkenntnissen.

Schoof
2006-02-01, 07:06:48
Danke für die Tips, das nenn ich mal eine Antwort. Am Freitag kommt der Schornsteinfeger vorbei.

EmrysDragon
2006-02-01, 14:14:54
Hmm Ich bin Schornsteinfegermeister aber es wurde ja schon alles gesagt :)

Schoof
2006-02-01, 14:53:55
dann kann st du mir sicher sagen wie breit diese zb glasbodenplatte sein muss wenn ich einen 60cm breiten ofen habe? auf parketboden. reichen da 77cm oder 85cm? oder muss es eine 100 oder 110cm platte sein?

EmrysDragon
2006-02-01, 16:20:36
Wenn der Ofen 60 cm breit ist muss die Platte 120 cm breit sein

Die Platte muss 30 cm zu den seiten rausragen und nach vorne 40 cm

Schoof
2006-02-01, 16:55:21
Wenn der Ofen 60 cm breit ist muss die Platte 120 cm breit sein

Die Platte muss 30 cm zu den seiten rausragen und nach vorne 40 cm


öhmm es gibt keine 120cm breiten Platten. Die ich bisher gesehn habe waren alle max 110cm

EmrysDragon
2006-02-01, 20:28:15
Ja im Baumarkt gibts nur standard grössen .. musste dir eine beim glaser machen lassen .. oder eventuell mit dem Schornie vor Ort Handeln :D

Atlant
2006-02-03, 18:44:24
Wenn der Ofen 60 cm breit ist muss die Platte 120 cm breit sein

Die Platte muss 30 cm zu den seiten rausragen und nach vorne 40 cm

Moin,

zu den Seiten 30 cm und nach vorne 50 cm ... gemessen von den Innenschamotten bzw. dem Holzfänger ...