PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1280x960 ohne Omega & Co


Merkor
2002-07-28, 22:17:04
Hi Leute,

wie ist es möglich, ohne Twealer oder die Benutzung von Omega Treibern die Auflösung 1280x960 freizuschalten?

Was genau muss in ini-Dateien verändert werden? Kriege ich es auch hin, ohne den Treiber neu zu installieren zu müssen?

OS ist Win XP Pro...

Danke schonmal im Voraus!

Merkor

none
2002-07-29, 00:01:20
Meinst du jetzt die Desktopauflösung?
Die sollte eigentlich schon standartmässig 1280 können, es sei denn dein Bildschirm unterstützt es nicht.

StefanV
2002-07-29, 00:27:36
Rage 3D Tweaker, AFAIK...

Merkor
2002-07-29, 00:36:56
Standardmäßig wird von den offiziellen ATI gar nichts unterstützt und Tweaker möchte ich nicht benutzen.

Es gibt aber einen Weg über die ini-Datei des Treibers.

Wer kann mir da helfen??

Merkor

zeckensack
2002-07-29, 05:43:08
Regedit.

HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> ATI Technologies -> Driver -> 0000 -> DAL

Da gibt's zwei interessante Werte:
1)DALNonStandardModesBCD1
2)DALRestrictedModesBCD1

Schau dir mal DALNonStandardModesBCD1 an (Rechtsklick->ändern). Leuchtet ein, gell? ;)

Da fügst du dann folgende Zeile hinzu (ich hab's am Ende gemacht, ist aber AFAIK egal):
12 80 09 60 00 00 00 00

Dann noch RestrictedModesBCD1 ändern und den entsprechenden Eintrag dort entfernen. Bei mir war das Ergebnis ein "Binärwert der Länge Null".

Dann im Zweifelsfall neu starten und fertich :)

Merkor
2002-07-29, 16:48:37
Genau das ist es!! Dankeschön!!

Bevor ich das ändere habe ich mal gesucht und diese Werte gibt es an sehr vielen Stellen in der registry.

Benutzt du Win XP Pro??

Merkor

zeckensack
2002-07-29, 17:37:16
Originally posted by Merkor
Genau das ist es!! Dankeschön!!

Bevor ich das ändere habe ich mal gesucht und diese Werte gibt es an sehr vielen Stellen in der registry.

Benutzt du Win XP Pro??

Merkor Bei mir gibt's das nur an der genannten Stelle.

Win98SE ;)

Merkor
2002-07-29, 23:56:56
OK, danke! Dann schreibt XP das an mehrere Stellen und ich muss vor der Installation die inf-Datei des Treibers entsprechend deiner Keys modden.

Danke nochmal.

Merkor

Star-Byte
2002-08-04, 19:20:50
So, alles schon und gut so, hat alles funktioniert und ich hab jetzt die Auflösung 1400x1050 "freigeschalten".
Wenn ich jedoch diese Auflösung auswähle kann ich nur 60 Hz damit fahren. Wo bitte ich in der Reg bzw. mit welchen Tool kann man einstellen das da mehr als 60 Hz gehen sollen.

Mit dem Rage3D Tweakter gehts nicht.

Unregistered
2002-08-04, 21:34:06
Bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert. Wenn ich aber das ATi-Launch Icon rechts unten anklicke, dann kann ich bei der Auswahl auch die Hz mit auswählen [win98SE]

Ich hoffe die Kurzbeschreibung hilft.

Star-Byte
2002-08-05, 08:03:58
Danke, klappt aber nicht, hab XP

Weitere Ideen sind willkommen.