PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoH oder CoD - was ist euch lieber?


msilver
2006-01-30, 13:15:12
hi
ich zocke gerade call of duty 2 durch und weis nicht so recht. in call of duty 1 ging es alles noch mit den missionen und der vielfalt. schwer zu erklären, aber ich vermisse bei cod immer ein wenig das was für mich das missionsdesign eines medal of honor ausgemacht hat. in moh musste ich geheime anlagen infiltrieren, uboote sprengen etc. sicher, nicht realistisch und einigen stört es dann doch, den superhelden zu spielen, aber mir machte das doch alles sehr viel spass. in anderen ego shootern wie no one lives forever ist es auch gerade das, was das spiel ausmacht, eben die tollen level bzw missionen.

wie seht ihr das? ist euch ein COD 2 lieber von den missionen her als ein moh?
ich hoffe ihr versteht was ich genau meine.

call of duty 2 ist für mich schon ein gutes spiel, aber ich würde es denke mal nie so oft wieder zocken wie die anderen erwähnten titel.

und kommt mir jetzt nicht mit "ey, so war der krieg nun mal"
das ist mir schon klar, aber es geht mir nicht darum was es ausmacht, den krieg zu erleben, sondern ob es so wie in COD oder so wie in MOH für den ego shooter zocker besser gelöst ist und was euch am ende besser gefällt.

mfg
msilver

Jochen v1.0
2006-01-30, 13:49:32
Also mir hat MoHAA auch am besten gefallen gerade wegen der Vielfalt und Atmosphäre obwohl die CoD auch sehr dicht ist.....

Ausschlaggebend war aber das MoH damals eines der ersten Spiele dieser art war......CoD ist ja im grunde genommen nur ein Aufguss wenn auch kein schlechter

msilver
2006-01-30, 14:23:35
also moh aa und cod 1&2 stammen von den fast gleichen entwicklern.

es war damals so: moh aa entwickelt von 2015
EA und 2015 verstritten
2015 sich von EA entfernt, gruppe gesplittet. die meisten kreativen köpfe haben dann das CoD team gegründet. daher wohl auch das tolle CoD1, was ich übrigens besser als teil 2 finde.

dennoch ist mir ein MoH von den missionen lieber.

mfg
msilver

Heimatsuchender
2006-01-30, 14:52:35
Mir gefällt MoH auch besser als CoD. CoD finde ich pesönlich etwas zu actionlastig.

tobife

Lasse
2006-01-30, 15:11:41
Jupp, auch von mir ein klares Bekenntnis zu MoH, das hat richtig Laune gemacht, auch mit den beiden Erweiterungen "Spearhead" und "Breakthrough". COD 1 + UO gefiel auch noch recht, obwohl die Action etwas zu sehr im Vordergrung steht.

COS 2 ist hingegen meine Spieleenttäuschung des Jahres. Nur dumpfes Geballere und Häuser sichern, äußerst einfallslos, ich bin jetzt mit dem englischen Part durch und verspüre kaum noch Lust weiterzumachen :|

Kladderadatsch
2006-01-30, 15:31:58
mohaa hat einen ganz anderen charakter als cod (2). die athmosphäre ist düsterer und kälter, die gesamtsituation ernster. liegt vielleicht auch daran, dass es schwieriger ist und man zumeist alleine unterwegs ist.

vergleichen will ich beide aber nicht; auf seine art hat mir jedes sehr gut gefallen.
ein mohaa bekommen wir aber wohl leider nie wieder, da die entwickler genau wissen, wie gerne sich die redakteure (mittlerweile) auf kriegsspiele im alleingang stürzen. da setzt man lieber ein paar schwachsinnige ki-kameraden dazu und sahnt bonus ab. das spielgefühl wird dadurch bestimmt nicht beklemmender...

ps.: der multiplayer von cod (nicht vom addon und nicht von cod2) übertrifft den von mohaa in allen belangen.

Chill187
2006-01-30, 16:42:03
ich hab lange gar nicht gemerkt das es MoH und CoD gibt,ich dachte immer das sei das gleiche.von atmo und so find ich beide sehr gut.

Energizer
2006-01-30, 17:44:42
Ich muss auch sagen, MoH macht um einiges mehr Spaß als CoD.
Genau wie Silver es sagt, in MoH bewirkt man wirklich was, in CoD ist es nur das ("sinnlose") Abschießen.
In CoD hat man das Ziel vor Augen, die Gegner platt zumachen, in MoH muss man z.B. in eine Fabrik schleichen, um Sprengstoff zu klauen und damit nen Leuchtturm in die Luft zu jagen.
Letzteres ist, wie ich finde, das interessantere Ziel/Lösung.


CoD2 hab ich übrigens noch garnicht ganz durch gezockt, irgendwie hab ich da grade kein bock drauf...aber der Sound der Tompson is lustig :uup:

Kladderadatsch
2006-01-30, 17:53:28
habt ihr mohaa überhaupt mal in letzter zeit gezockt? ich wollte es noch einmal, und habe mir zum hauptspiel noch zuätzlich die addons ausgeliehen- das hätte ich mir sparen können, denn schon nach wenigen minuten habe ich aufgehört, das game zu zocken, da es sich neben den heutigen games einfach grottig spielt und übrigens auch ziemlich hässlich ausschaut.
das game hat es einfach nicht verdient, sich heute noch mit den aktuellen games messen zu müssen- da geht es nämlich, wie gesagt, kläglich unter.
man macht sich lediglich seine erinnerung an ein wirklich mitreisendes spielerlebnis kaputt...ist sich allerdings auch darüber im klaren, was für ein großer sprung in sachen gameplay und grafik doch in cod steckt.

InsaneDruid
2006-01-30, 17:57:23
Ich finde CoD besser, da MOHAA mir deutlich zu AMimäßig-glorifizierend is. *würg* Da sifft der Pathos schon aus dem DVD Laufwerk.

msilver
2006-01-30, 18:25:50
habt ihr mohaa überhaupt mal in letzter zeit gezockt? ich wollte es noch einmal, und habe mir zum hauptspiel noch zuätzlich die addons ausgeliehen- das hätte ich mir sparen können, denn schon nach wenigen minuten habe ich aufgehört, das game zu zocken, da es sich neben den heutigen games einfach grottig spielt und übrigens auch ziemlich hässlich ausschaut.
das game hat es einfach nicht verdient, sich heute noch mit den aktuellen games messen zu müssen- da geht es nämlich, wie gesagt, kläglich unter.
man macht sich lediglich seine erinnerung an ein wirklich mitreisendes spielerlebnis kaputt...ist sich allerdings auch darüber im klaren, was für ein großer sprung in sachen gameplay und grafik doch in cod steckt.

ich meine aber nicht die grafik, sondern die umsetzung bzw das missionsdesign und der part, dass man meist allein ist, hinter feindlichen linien. klar ist CoD schöner anzusehen, wie soll es auch anders sein. man darf ja nicht von MoH erwarten, dass es immer noch optisch ein knaller ist. mir macht es auch heute noch spass.

Ich finde CoD besser, da MOHAA mir deutlich zu AMimäßig-glorifizierend is. *würg* Da sifft der Pathos schon aus dem DVD Laufwerk.
ja ok, dass stimmt schon, aber da sehe ich drüber weg, da ich mit abwechslungsreichen missionen bedient werde.

gnomi
2006-01-30, 19:01:31
Die übermäßige Fixierung auf Massenschlachten und Häuserkämpfe hat mir bei COD 2 auch nicht unbedingt so zugesagt.

msilver
2006-01-31, 06:40:54
hätte nicht erwartet das die meisten leute meine einstellunge teilen. da sieht man wieder mal, wie die entwickler vorbei programmieren. ich will aber cod nicht schlecht machen, den dennoch ist es ein schöner shooter.

MarcWessels
2006-02-03, 03:04:03
COD ist anders als MOHAA aber nicht unbedingt besser oder schlechter. Gefallen hat mir bei Cod, dass man nicht nur Amis, sondern auch Briten und Russen gespielt hat und dass es teilweise verknüpft war, z.B. ist ja bei einer britischen Spionagemission ein Seppl vermeintlich ums Leben gekommen, den man dann aber später als Ami aus einem Gefangenenlager befreit hat. Acuh fand ich gut, dass man den Kreig bis zum Ende gespielt hat, ganz im Gegensatz zu MOHAA.

Die Addons für MOHAA lassen wir mal ganz weg, die haben aus MoH einfach nur ein Ballerspeil gemacht.

Cod2 kenn ich nur als Demo, empfinde aber die alten Vorgänger als besser - schon MoH:Pacific Assault war nicht so der Hit.

Lotus
2006-02-03, 03:05:23
[x] eindeutig MOHAA

spike.sp.
2006-02-03, 09:15:03
habt ihr mohaa überhaupt mal in letzter zeit gezockt? ich wollte es noch einmal, und habe mir zum hauptspiel noch zuätzlich die addons ausgeliehen- das hätte ich mir sparen können, denn schon nach wenigen minuten habe ich aufgehört, das game zu zocken, da es sich neben den heutigen games einfach grottig spielt und übrigens auch ziemlich hässlich ausschaut.
das game hat es einfach nicht verdient, sich heute noch mit den aktuellen games messen zu müssen- da geht es nämlich, wie gesagt, kläglich unter.
man macht sich lediglich seine erinnerung an ein wirklich mitreisendes spielerlebnis kaputt...ist sich allerdings auch darüber im klaren, was für ein großer sprung in sachen gameplay und grafik doch in cod steckt.

jap da hast du recht... vor allem war mohaa damals ein grafikblender... bis auf den D-day war kaumwas spannend...

cod is eindeutig besser, wobei man gewöhnt sich schnell an neues und dan sieht altes wieder sehr schlech aus... anders bei klassikern wie monkey island... wenn ihr wisst was ich meine ;)

Saw
2006-04-25, 18:32:26
Ich habe MoH:AA gerade durch. Es gefiel mir sehr gut, obwohl es ein paar nervige Passagen hatte und das Ende sehr abrupt ist. Aber es hatte eine sehr stimmige Atmosphäre.
Ich bin jetzt bei Call of Duty erst am Anfang. Ich finde es etwas nervig, weil es doch zu actionlastig ist. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Die Grafik ist allerdings etwas besser als bei MoH:AA, was wahrscheinlich auch am Alter von MoH:AA liegt. :smile:

msilver
2006-04-25, 18:40:30
richtig, liegt am alter. moh aa erschien glaub (gefühl) 2 jahre vorher.
cod 1 is ja nocht ok, aber teil 2 is das nen richtig schön moorhuhnklon im 2wk für mich.

moh aa is super
cod + addon auch noch ok

cod2 - nope :)

Fatality
2006-04-25, 18:45:20
nichts desto trotz ist der weltkrieg genre total ausgelutscht und wenn da jetzt noch ein paar games kommen dann.. :mad:

ich find den multiplayer von cod2 am genialsten.

Shaft
2006-04-25, 19:27:42
MoHAA + AddOns, sowie SP und MP ein sehr gutes Spiel, auch Online war es einfach nur Fun. CoD(2) konnten mich nicht begeistern, MP uns SP.

Nvidia5
2006-04-25, 19:29:44
hab moh mit den addon's fast durchgespielt. finde es auch besser als cod.

yardi
2006-04-25, 19:51:44
Ich habe MoH:AA + beide Addons durchgezockt und fand es richtig gut.
Als ich das Hauptspiel gerade wieder in den Schrank schmeissen wollte hab ich einfach mal den Multiplayer angezockt und was soll ich sagen...ich war von der ersten Minute an gebannt. Habe dann mehrere Monate lang nur Multiplayer gezockt, weil ich es einfach nur geil fand. War vorher überhaupt kein Online-Spieler (ab und zu mal etwas CS und Vietcong) und durch MoH habe ich da echt Blut geleckt.
Als dann Cod1 rauskam bin ich am ersten Tag innen Laden und habs mir geholt. Eigentlich nur wegen dem Multiplayer, den Singleplayer habe ich gerade 1x durchgespielt, bei MoH waren es bestimmt 3x. Dann kam der erste Clan und irgendwann hatte ich über 1200 (laut xfire) Stunden CoD1 gezockt :)
Bei CoD2 da selbe, habe ich mir auch nur wegen dem MP gekauft, von einem guten Singleplayer-Spiel erwarte ich mittlerweile mehr. Kriegsshooter alla MoH und CoD gefallen mir kaum noch, das einzige was ich an SP-Games durchgezockt habe in letzter Zeit waren Max Payne 2 und HL2.

Mittlerweile habe ich nen eigenen CoD2 Clan und wieder fast 300 Stunden Spielzeit aufm Buckel :)

Saw
2006-04-25, 20:02:40
Sorry, für mein OT. Aber weiß jemand, was ich im Parameter von der Call of duty-Exe eintragen muss, damit die Logo-Videos nicht mehr gezeigt werden?

Metalmaniac
2006-04-25, 20:30:49
Mein Favorit ist ganz klar von der Atmosphäre her CoD, allein die Erstürmung des Roten Platzes in Stalingrad war grandios und irgendwie ultimativ für mich. Dann kam MoH welches ich nur geringfügig schlechter finde. CoD 2 finde ich grafisch zwar top, aber irgendwie fehlt mir die Atmosphäre des ersten Teils. Und am schlechtesten finde ich MoH PA. Der Anfang hat zwar durchaus Atmo ist aber auch sauschwer in meinen Augen, später wird es dann ultra-langweilig weil sich eigentlich hier am schlimmsten von allen genannten die Missionen im Grunde wiederholen.

msilver
2006-04-25, 20:33:19
MoH PA verdient nicht den namen MoH =)
in meinen augen

ich sehe schon. bei uns allen sind moh und cod1 die besseren spiele. der eine mag cod eher, der andere moh.

nun stellt sich mir die frage, warum die entwickler so komische neue teile machen, nicht einen nicht mal ansprechen.

Ladyzhave
2006-04-25, 20:39:26
nichts desto trotz ist der weltkrieg genre total ausgelutscht und wenn da jetzt noch ein paar games kommen dann.. :mad:

ich find den multiplayer von cod2 am genialsten.

Der ist ja im Prinzip der selbe wie in COD und der ist mittlerweile Kult !
Auf jeder LAN ein "must-play" ;) !

Smoke Screen
2006-04-26, 01:20:25
MoH ist ein guter FPS. CoD ist mehr ein SP-Mod Sampler + MP.
Die meisten SP-Teile von CoD kommen so rüber wie ein auf die Spitze
getriebenes Opposing Force im WW2-Setting und sind sehr "filmisch" umgesetzt.
Hier und da etwas artsy-Leveldesign.
Insgesamt kam bei mir Cod-1 sehr frisch rüber. Frisch,spannend,actiongeladen
und kurzweilig kurz. MoH ist da wesentlich konventioneller,epischer,aber meiner Meinung nach nicht schlechter.
Sicher nimmt MoH sich ernster als CoD-1.
CoD-2 SP ist eine grafisch aufgemotzte aber spielerisch flachere Version von
CoD-1. Mehr ein 3D-Nazi (Moorhuhn) schießen.

Gast
2006-04-27, 14:10:42
moh

-aa/sh/bt hatte meiner meinung nach mehr at-moh-sphäre, mehr witz als cod.
die animationen und die mapgestaltung sind einfach besser als wie bei cod,
nicht zu vergessen die skins und die legendären voice-taunts.

-cod empfand ich als grafisch besser, doch sind mir die gegner von moh im
singleplayer bis heute in erinnerung geblieben. cod hat sich da nicht so
eingeprägt, obwohl ich mit cod angefangen habe online zu spielen.
was mich an moh online störte war das exploiten von dem leiterbug /
landsharken und das "von unter der map" schiessen. ebenso störte
mich das fehlen von einem anticheat.

- mohpa, entweder man liebt es oder man hasst es. es gibt wohl kaum einen
ww2 shooter welcher die spieler so polarisiert. die hardwareanforderungen
waren zum release 11/04 einfach hoch. dann die politik von ea absolut
falsch. man hatte eine demo veröffentlicht welche nicht wirklich spielbar
war, als das game dann endlich mit dem 1.1 patch veröffentlicht wurde,
war es bereits bei vielen abgeschrieben.
auch hat wohl vielen die dschungelumgebung nicht gefallen.
aber mal ganz ehrlich, in welchem spiel sind sonst gegner mit aufgerissenem
mund mit dem bajonett auf einem zugestürmt.
die grafik ist für heutige verhältnisse immer noch gut...

der multiplayerpart ist das umstrittenste überhaupt an mohpa,
hauptsächlich schuld daran dürfte neben dem fehlen von stadt/häussermaps
wohl die enorme hardwareanforderung für einen server sein.
der server welcher mohpa lagfrei rüberbringt, benötigt mind.
3ghz und 1mb ram für 16slots. die meisten provider hosten moh oder cod
auf einem dual xp2600 server mit insgesamt 2gb ram, wo dann locker
4x24slots moh oder cod drauf laufen.
diese hardwareconfig ist dabei noch nicht mal in der lage, mohpa mit 16+
slots sauber zu hosten.

ich als meber vom letzten verbliebenem mohpa clan hier in d stelle
fest, das seit wochen immer mehr leute joinen, wo es vor einem jahr
wirklich aussah als ob keiner mehr mohpa spielen wollte. desweiteren
haben wir alle ein problem einen würdigen nachfolger zu finden.
alles was danach kam, kann es in punkto langzeitmotivation nicht damit
aufnehmen. cod war mir nach 3 monaten langweilig, bf2 dito.

- cod2,
singleplayer ok, multiplayer:
im vergleich dazu war mohpa ja noch ne wohltat. im dx7 lässt es sich mit
einer nicht zeitgemässen optik wohl noch gut spielen.
möchte man aber in dx9 mit hohen details gut zocken, braucht man erstens
unglaublich gute hardware damit die fps rate passt. dennoch fühlt sich die
steuerung nie suaber an, man verspürt immer ein leichtes mauslag.
dann die lieblose gestaltung der an sich zu kleinen maps, zu wenig innovative
spieltypen.
und weil das nicht genug war, musste sich infinty ward mit der
veröffentlichung des 1.2 patches 6 monate feiern lassen. um dann
zwar einen patch mit punkbuster zu präsentieren, wobei es nachweisslich
enorme probleme mit den guid´s und den ip´s beim bannen gibt. ebenso
wurden etliche bugs bzw. knackpunkte nicht gefixxt.

- moh:ab ???
hoffentlich haben sie was aus mohpa/cod2 gelernt.
wobei ein wenig mohpa (stichwort invadermodus) im mp
gar nicht verkehrt wäre. aber so wie es aussieht wird es wohl wieder ein
dm/tdm.

THUNDERDOMER
2006-04-28, 22:21:04
Ich finde beide gleich gut und macht genauso gleiche Spass :D Weil das beide Spiel fast gleich ist, kann ich nicht sagen welche besser ist ;)

deekey777
2006-04-29, 00:43:15
MOHAA war für mich der erste Shooter, der nichts mit Tom Clancy zu tun hatte und denn ich durchgespielt habe. Schon die erste Mission weckte ein bisher unbekanntes Gefühl in mir, es hat einfach alles gepasst.

CoD gefällt mir nicht so sehr, wobei die britische Missionen (Wasserkraftwerk und Schlachtschiff) ein MOHAA-Feeling haben.

John Williams
2006-04-29, 00:58:03
deekey777[/POST]']MOHAA war für mich der erste Shooter, der nichts mit Tom Clancy zu tun hatte und denn ich durchgespielt habe. Schon die erste Mission weckte ein bisher unbekanntes Gefühl in mir, es hat einfach alles gepasst.

CoD gefällt mir nicht so sehr, wobei die britische Missionen (Wasserkraftwerk und Schlachtschiff) ein MOHAA-Feeling haben.

Medal of Honor Frontline auf der PS 2 war mein erster Weltkriegsshooter.
Call of Duty finde ich aber genauso gut.

msilver
2006-04-29, 07:26:08
CoD gefällt mir nicht so sehr, wobei die britische Missionen (Wasserkraftwerk und Schlachtschiff) ein MOHAA-Feeling haben.
genau diese art von missionen machten das game für mich gut und genau diese art gab es in teil 2 eben leider nicht mehr.

Saw
2006-04-30, 07:23:57
So, ich habe beide Games durchgezockt. MoHAA gefällt mir wegen dem abwechslungsreichen Gameplay. CoD gefällt mir wegen der schicken Grafik, die man noch aus der Q3A-Engine rausgequetscht hat. Ansonsten ist es von der Spiellänge viel zu kurz geraten. Für mich als eingefleischter Singleplayer ist das sehr unbefriedigend.
Das Add-On von CoD habe ich genervt in die Ecke geschmissen. Das ist absoluter Mist.

Kladderadatsch
2006-04-30, 09:22:24
das addon hat mir auch nicht mehr so gut gefallen. aber wenn du nicht den mp von cod zockst, entgeht dir was. gerade der hat mohaa den laufpass gegeben.

Saw
2006-04-30, 17:06:52
insane in the membrane[/POST]']das addon hat mir auch nicht mehr so gut gefallen. aber wenn du nicht den mp von cod zockst, entgeht dir was. gerade der hat mohaa den laufpass gegeben.
Ich habe mal versucht MP anzuschmeißen, aber seitdem ich das Spiel auf Uncut gepatcht habe, funktioniert der Multiplayer nicht mehr. :eek:

Kladderadatsch
2006-04-30, 17:19:18
Saw[/POST]']Ich habe mal versucht MP anzuschmeißen, aber seitdem ich das Spiel auf Uncut gepatcht habe, funktioniert der Multiplayer nicht mehr. :eek:
ja, das ist ein bekanntes problem und steht imo auch in der readme;)

urbi
2006-04-30, 18:53:27
MohAA oder auch RTCW (bis zu den Zombies) fand ich damals recht geil und zumindest in der Erinnerung hat mir MohAA auch mehr Spaß gemacht als COD1 (MohAA habe ich aber bestimmt seit mind. 3 Jahren nichtmehr gespielt - besitze es nicht). Doch der neueste Teil der Moh Serie Pacific Assault (oder so) hat mir absolut nicht gefallen.
Im Gegensatz dazu gab es bei COD2 kein einziges Level was mich wirklich genervt hat - für mich ist es daher, neben GTA:SA, das Spiel des Jahres 2005.

Um den Blick mal auf andere WK2 Shooter zu lenken: Da gibt es auchnoch Brothers in Arms. Ich besitze nur Teil 1 (Road to Hill 30) und war gleichermaßen erfreut und enttäuscht: Erfreut deshalb, weil sich das komplette Spiel in der Normandie abspielt und das eigendlich zu meinem Lieblingsszenario geworden ist. Gleichermaßen aber auch enttäuscht: Einiges wirkt nicht wirklich durchdacht, die Gefechte sind zu statisch und daher ist der Wiederspielwert meiner Meinung = null.
Des weiteren gibt es im gesamten Spiel keine wirklichen Angriffe auf deutsche Verteidigungsanlagen - man marschiert stattdessen irgendwelche Straßen entlang und tötet alle Deutschen, die man sieht.

In Punkto Realitätsnähe würde ich im Moment ganz klar COD2 bevorzugen: Die Verteidigungsanlagen des "Pont du Hoc" entsprechen 1:1 dem Vorbild (ja, ich war da - nein, ich bin kein Kriegstourist), mehr noch als die teilweise sehr originalgetreu abgebildeten Dörfer aus BiA.

Mein Fazit: Von der Moh Serie erwarte ich mir nicht mehr allzu viel, seit das alte Team weg ist. Interessanter finde ich die Aussicht auf ein BiA mit Unreal 3 Grafik und einen COD Nachfolger. Auch die Gerüchte um ein COD mit anderem historischen Hintergrund klingt interessant: IMO gab es bisher wenig brauchbare Kriegsshooter zu anderen Kriegen - als Ausnahme mögen hier Vietcong und OFP genannt werden, wobei ich letzteres eigendlich schon eher als eine Art Simulation ansehe.