PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1400er T-Bird oder die neue heizung?


-=WW=- SPITFIRE
2002-07-28, 22:28:25
hi,

ich habe seit freitag einen 1,4er t-bird auf einem ecs k7s5a laufen, also noch nicht viel erfahrung mit kochenden cpus...
bis heute nachmitag lief alles super bei 35° gehäuse und 52° cpu temperatur. ich hate mit dem mobowechsel einiges zu un an installieren und hatte gestern abend schon counterstrike gezockt, alle sohne probleme...
als ich dann heue nachmittag warcraft 3 oder il-2 zocken wollte war nach einigen minuten immer schluß mit lustug, der rechner ist eingefroren und fertig. auf den rat eines kumpels öffnette ich das gehäuse, die obere seite war sehr warm, ich denke mal klassicher fall von hitzestau, und nun läuft alles ohne probleme 34°/44° wenn er nix macht und 34°/48° bei counterstrike, bei games mit höheren anforderungen muß ich noch testen.
auf der cpu habe ich einen zalman cnp600AL/CU, der lüfter seit heute nachmittag auf maximum. und ich habe einen slotlüfter neben der geforce3 ti200 um ein wenig die luft rauszubringen.
was würdet ihr mir raten zwecks zusätzlicher lüfter? ich habe paltz um noch einen neben das netzteil zu schrauben und einen an die forderseite, damit er luft durch die blende reinsaugt...
ich will ja mein gehäuse wieder mal zumachen?
ist der 1400er wirklich so ein hitzemonster?

bis denne

Major J
2002-07-28, 22:37:51
Der 1400er TB ist der Hitzeproduzent schlecht hin unter den CPUs. Hatte selbst einen auf einem K7S5A laufen. Er lief mit seinem ersten Lüfter ständig auf 70°C. Nach einigen Umbauten habe ich ihn auf 47°C runter bekommen. Also sind 52°C voll i.O. Ab 60°C wird es lagsam eng, aber noch nicht unbedingt bedenklich, solang alles stabil läuft.

Mit einem 1400er TB wird man nicht so niedrige Temps erreichen wie z.B. mit einem T-Bred 2200+, denn er hat die höchste Verlustleistung unter den AMD-CPUs bisher (1400MHz TB = 74Watt - 1800MHz (2200+) T-Bred 68Watt).

Legolas
2002-07-28, 22:49:53
Ja, der TB1,4Ghz ist das absolute Hitzemonster unter den Desktop CPUs. Ich hoffe mal du hast ne dünne Schicht WLP auf den Die geschmiert, bevor du den Kühler aufgesetzt hast. Zusätzlich würden 1-2 Gehäuselüfter wohl nicht schaden.

Werni58
2002-07-29, 22:24:26
Du solltest auf jeden fall einen Lüfter vorne unten ins Gehäuse blasen lassen und einen hinten oben zum absaugen, wird auch von AMD so empfohlen.

-=WW=- SPITFIRE
2002-07-30, 21:46:05
ok, die cpu hat nun 53-60° in vollast..., aber ich denke dran kann es nicht liegen, denn:

1x lüfter saugt luft an, 1x 80 mm unter netzteil +1 slotlüfter (am amx seckplatz, also neben cpu) saugen luf raus und 1 80 mm bläast auf graka...

ich denke mal es ist das netzeil, denn wenn gehäuse offen, ist alles kein problem, wenn gehäuse zu, dann ist luft aus dem netzteillüfter wesentlich wärmer als die asu dem 80mm direkt darunter neben der cpu.
ein kumpel meinte, das eventuell bei hohen temperaturen stromschwankungen auftreten, denn mein noname netzteil hat folgende daten:
300 watt
+3,3 V bei 14a
+5v bei 30a
+12v bei 13a
-5v bei 0,5a
-12v bei 0,8a

die cputemp schwankt ja nicht so doll, alse jetzt neues netzteil?