PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Laptop PCMCIA Spezifikationen (Cardbus USB 2.0)?


Gast
2006-01-30, 13:54:54
Eine Frage.
Hab nen Laptop der nur 2 USB 1.1 Anschlüsse hat.
Könnte ich einen PCMCIA Adapter für USB 2.0 anschliessen,hab irgendwas im Kopf das die Schnittstelle dafür geeignet sein muss?
Im Gerätemanager meines Laptops steht was von "Cardbuscontroler",war das nicht die Vorraussetzung für Highspeed Schnittstellen?
Mannfred.

Frank
2006-01-30, 18:13:33
Eine Frage.
Hab nen Laptop der nur 2 USB 1.1 Anschlüsse hat.
Könnte ich einen PCMCIA Adapter für USB 2.0 anschliessen,hab irgendwas im Kopf das die Schnittstelle dafür geeignet sein muss?
Im Gerätemanager meines Laptops steht was von "Cardbuscontroler",war das nicht die Vorraussetzung für Highspeed Schnittstellen?
Mannfred.
Ja - Cardbus ist das was man benötigt und die noch aktuelle "HighSpeed" Schnittstelle. Halt grob einem 32bit PCI Steckplatz entsprechend.

Gast
2006-01-30, 19:02:50
Ja - Cardbus ist das was man benötigt und die noch aktuelle "HighSpeed" Schnittstelle. Halt grob einem 32bit PCI Steckplatz entsprechend.
Danke..
Kann man dann im Umkehrschluss sagen das wenn kein Cardbus unter Eigenschaften vom PCMCIA steht,das Gerät nicht für USB 2.0 geeignet ist?
Mannfred

Frank
2006-01-30, 20:50:17
Danke..
Kann man dann im Umkehrschluss sagen das wenn kein Cardbus unter Eigenschaften vom PCMCIA steht,das Gerät nicht für USB 2.0 geeignet ist?
Mannfred
Das hat man ja recht häufig bei den CompactFlash Adaptern. PCMCIA an sich ist grob ISA Bus mit 16 bit und dementsprechend lahm (und billig). Cardbus (auch PC Card genannt) != PCMCIA wird aber durchaus auch mal mit PCMCIA 32bit benannt. Da gibt es eben doch recht starke Namenswirrungen.