PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN oder: I-Net-Verbindung auf 2. PC - nur wie?


Kingpin
2006-01-30, 14:21:38
Hi all,

ich hoffe mal, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Ich habe meinen I-Net Anschluß auf meinem PC und benötige nun eine Verbindung zum PC meines Sohnes, da dieser für die Schule auch im Net stöbern/arbeiten muss.

Beide PC´s verfügen über einen RJ 45 Anschluß und als ASUS Boards ( A8V und P4P800 ( glaub, es ist ein A7V ) über ein Gigabyte/bit oder wie auch immer LAN on Board.

Als Noob in diesem Bereich wäre es nun wichtig zu wissen,

a) wie verbinde ich beide PC´s und
b) welche Software ist notwendig

zu a)

geht es mit einem Kabel von PC zu PC ( und einem dicken Loch in der Wand )?
Oder benötige ich Netzwerkkarten ( und wen ja - welche? )
Oder brauche ich einen Hub?/Router??
Oder etwas, von dem ich noch nicht mal ne Ahnung habe :eek:

zu b)

brauche ich eine 2. Anmeldung bei meinem Provider ( also eine 2. Flatrate ) oder kann ich quasi meinen Account splitten?
BS = W2K: muss ich da irgendetwas einstellen ( so im Bereich Admin-Rechte) damit Söhnchen auch zugreifen kann?

Ideallösung wäre:

Über meinen ( eingeschalteten ) PC kann Sohn 2 ( von 3 Söhnen ) mit seinem PC in Net und dort auf speziellen Seiten seine Daten suchen. Feuchte Träume-Seiten wären von mir gesperrt ( Admin-Rechte ? )Könnte ich dann auch im Net arbeiten oder geht das immer nur mit 1 PC?

Und weil ihr so toughe Jungs seid, noch eine letzte Frage:

Reicht es aus, wenn ich über mein McAfee-SecSuite die Viren checke oder braucht PC 2 auch einen seperaten Virenscanner?

Viel Fragen auf einmal - aber wenn man sich nicht so richtig auskennt.....

Eine letzte Bitte:

Schreibt mir ( hoffentlich ) eure Tipps bitte so verständlich, dass auch ich sie raffe. Das wäre echt nett.

Liebe Grüße aus Heilbronn

Kingpin

noid
2006-01-30, 14:48:34
a) Router/Verbindungsfreigabe -> SuFu. Wie, wo, was, wieviel wird dort geklärt.
b) siehe a), aber kurz: nein, eine Flat reicht.
c) Jana Server als Proxy wäre vllt ne Idee

zu d) Ich weiss nicht was es bringt einem aufgeklärten Sohn pr0n unzugänglich zu machen. Da finde ich warez und andere Dinge doch schlimmer. Vllt. bringt hier ein Gespräch mehr als "brutale" Sperrung von Sexseiten (zumal er sicherlich rausbekommt wie man sowas umgehen kann). Bitte bei konkreten Fragen wieder schreiben, ob Router oder dein Rechner ist quasi nur ne Kostenfrage (Strom, Anschaffunf, Komfort)

Kingpin
2006-01-30, 15:32:54
Hi noid,

THx für die schnelle Hilfe.
Nur:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man 2 PC´s miteinander verbinden kann ( über so ein spezielles Kabel mit verdrehten Drähten ) und man erst ab dem 3. PC einen Router benötigt.
Nachdem bei mir neben der Home Disse ( Music-Tower ),Boxen, dem PC, Drucker, Monitor, Camera-Dockingstation und Modem, Tischlampe und Ablageboards nichts mehr auf und neben den Schreibtisch passt :D . wäre eine platzsparende Lösung gold wert.

Was bitte ist " Jana Server als Proxy " ?

Ähm, Sohn 2 ist gerade 11 Jahre alt und in seinem Schlepptau hängt der Kleine mit seinen 7 Jahren. Oder anders ausgedrückt: was Sohn 2 sieht hat Sohn 3 längst gesehen... :wink:
Und da wäre prOn vielleicht etwas ungeeignet...
Ausserdem geht es mir eher um Seiten mit explizitem Gewaltpotential a la
rotten.com u.ä.....

Zum Router:

gibt es da eine bessere Verbindung/Übertragung als mit dem Kabel?

Gruß

Kingpin

noid
2006-01-30, 16:04:41
http://www.janaserver.de/ - hier findest du sicherlich alles was du zur beantwortung brauchst (soll auch relativ einfach sein, ich hab da was anderes laufen).
Dort kannst du auch die Zugriffssperrung einschalten, laut Featureliste an Hand von IP-Adressen. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268149&highlight=rechner+verbinden

kurz: wenn kein Router, dann brauchst du 2 Netzwerkkarten, dein Söhnerechner eine. Einrichten siehe Link oben.

kannst anstatt Kabel auch WLAN nehmen, wenn es mit dem Kabel wirklich nicht geht. Ist etwas teurer und die Sicherheit ist immer relativ. Ein Router würde ich vorziehen, da es einfach unkomplizierter ist (den Jana-Server kann man damit auch noch nutzen - da muss eben nur dein Rechner an sein)

Kingpin
2006-01-31, 20:23:25
Hi all,
hi noid,

hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich schlauer...wenn auch nicht weiter gekommen :(

Habe heute das Crossover-Kabel gekauft und wollte es in die RJ 45 Buchse ( glaub jedenfalls, dass die so heisst ) einstecken - aber da steckt schon was- nämlich das Kabel vom Modem :eek:
Und nu?

Bleibt wohl nur Netzwerkkarten oder der Router.

Deshalb an dich, noid , die Frage: brauche ich zu dem Router auch noch die NW-Karten oder reicht der Router aus?
( Und falls jemand noch gerne die Frage beantworen möchte: THX, gerne..)

Leider ist der Support/das Wissen des einzig wirklichen Computer-Händlers in Heilbronn mehr als dürftig - eher gar nicht vorhanden.
Obwohl ich dem Verkäufer das Prob geschilder habe, empfahl der mir, nur das Kabel zu nehmen.... und morgen pilgere ich wieder in die City und darf mir von dieser Koryphäe erklären lassen, was nicht geht... :(

Dann wollte ich dem Comp etwas mehr RAM spendieren und was erklärt mir der Typ: zu meinen 1GB reichen 512 MB RAM gut, da das ASUS A8V DeLuxe mit 4 Riegeln eh nur zicken würde. Nun habe ich mir 512 RAM gekauft, eingebaut - und nix ging mehr. Ausgebaut, alle Anschlüße gecheckt,zusammengebaut - nix geht. Riegel raus - Kiste läuft....
Riegel rein...nix geht.
Handbuch geschnappt....nur paarweise ist der Betrieb möglich. Paarweise - nicht 3er Betrieb.

Und genau deshalb brauche ich eure Hilfe hier, weil in Heilbronn offensichtlich kein PC-Shop existiert, der seine Kunden auch beraten kann.... und ehrlich: Media-Markt als Alternative.... :P

Gruß
Kingpin

Loci
2006-01-31, 20:44:04
Servus


Wenn du nur einen RJ45 Buchse hast, wirst du entweder dir eine zweite netzwerkkarte zulegen müssen, oder eben einen Router.Anders wird es leider nicht gehn.

Vorteil router is, dass du bzw. ihr mit einer Firewall seitens des Routers gesichert seit, und für die zukunft gerüstet solltet ihr mal einen dritten pc haben *g*.

Netwerkkarte hat auch so ihre vorteile, ich selbst habe lange zeit meine zwei pcs mit netzwerkkarten verbunden, und bin auch mit beiden pcs online gegangen ohne ein problem.

Wie gesagt es ist hier eine reine kosten frage wie viel du dafür ausgeben möchtest.Netzwerkkarten bekommt man bereits ab 10€ vieleicht auch billiger.Router erst ab 30€ ca.

Lg
Chris

Kingpin
2006-02-01, 14:20:07
Hi all,
Hi Loci,

scharf dein Gebiss; solltest dir aber mal die zähne putzen... :D

THX für die Hilfe. Habe jetzt einen Router gekauft ( Netgear Web-Safe-Router RP 614 ) , passende Kabel dazu und vom Verkäufer noch ein Pack DVD-Rohlinge gratis, ei wegen dem Ärger mit dem RAM.
4x512 RAM stehen nun auch zur Verfügung, eingebaut - und läuft!

Jetzt noch die Hilti mit dem Mauermeisel vom Nachbarn ausgeliehen und dann wird die Mauer durchgebohrt und die Kabel verstöpselt.

Und nachdem meine Göttin abgerafft hat, dass da Platz für 4 PC´s wäre.... ok, ich nagle ihr auch noch eine Höllenmaschine zusammen. Womit dann das Thema " freies Wochenende " geklärt wäre.. ;(

Und wenn ich noch Fragen hätte....cu here :wink:

Gruß
Kingpin

HAL
2006-02-01, 14:47:00
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man 2 PC´s miteinander verbinden kann ( über so ein spezielles Kabel mit verdrehten Drähten ) und man erst ab dem 3. PC einen Router benötigt.

Nur allgemein: Kreuzkabel braucht man bei Gigabit-Karten nicht mehr, da die AFAIK selbst kreuzen können müssen.

PS: Auf PC2 sollte auch ein Virenscanner installiert werden. Wenn Du keinen kaufen willst: Gibt einige gute (für Privatnutzung) kostenlose Scanner.

Kingpin
2006-02-02, 11:09:54
Hi all,
hi HAL,

THX für die Info.

Nur habe ich jetzt ein Problem mit dem Verständnis: Ich habe auf dem Hauptrechner ( mei Maschinle, gell ) die McAfee SecSuite eingerichtet und AdAware + Spybot um ganz sicherzugehen.
Der Netgear-Router wirbt mit " Web-Safe = doppelter Firewall ( dann hätte ich bereits 3 Firewalls ) durch SPI ? und NAT ? - was immer das auch ist. :confused:

Nun noch ein Virenscanner bei PC2 ? Kommen dann überhaupt noch Daten durch bei so viel Prüfung? :wink:

Eigentlich sollten doch McAfee, der Rest und der Router reichen?
Ich klick mich ja schon ewig durch die Taskleiste, wenn ich gamern will und deshalb alle Hintergrundprogs deaktiviere.

Eine kurze Antwort wäre nett....*nachdenklich grübelt.....

Gruß
Kingpin