PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Service aufmachen?


mofa84
2006-01-30, 14:53:49
Wie viele andere hier sicher auch, helfe ich oft Bekannten bei PC Problemen.

Nur weiß ich deshalb nie was ich verlangen kann, weil es sind halt Bekannte, deshalb hab ich davon auch ziemlich die Schnauze voll, besonders weil die immer meinen zu jeder Zeit bei mir anrufen zu können und mir Samstagmorgen, wenn ich mit nem Kater auf dem Sofa lieg, auf den Sack gehen.

Da ich aber die Kohle eigentlich brauche, habe ich mir schon öfters überlegt, und auch andere haben mich schon gefragt, ob ich so einen PC-Service á la HomeJumper aufmache. Ich würde halt bei uns im Gemeindeblatt so ein Inserat machen (Gemeinde hat knapp 10000 EW).

Was müsste ich denn da rechtlich beachten, von wegen Steuern und so?
Momentan bin ich noch Student. Müsste ich da ne GmbH gründen?

Ich würde das halt gern so als Nebenverdienst machen, so ein paar hundert € im Monat wären schon cool.

sun-man
2006-01-30, 15:04:59
Cool?
Du übernimmst ab der Reparatur Garantie, ebenso solltest Du bestimmte Ersatzteile einfach vorrätig haben. Da hilft nicht das Du zum Einsatz weg fährts um Kabel zu kaufen usw. Letztendlich musst Du Dich auch gegen Leute absichern die Dich abziehen wollen. Festplatte repariert und dann ist die GraKa im Arsch, oder dergleichen.

Glaubst Du der PC Service ist am Samstag nicht gefragt? Wohl eher am Samstag wenn alle zu Hause sind als am Mittwoch.
Auto? Lagerfläche, Rechnungen. Beim rest hilft die IHK doch sicherlich?

Bandit_SlySnake
2006-01-30, 15:12:04
So wie du haben viele gedacht und sind nach dem ersten Jahr der Selbstständigkeit in den Ruin gegangen, leider.

Bevor du dich selbstständig machst, solltest du dich beim Arbeitsamt unter anderem erkundigen. Es gibt verschiedene Formen der Selbstständigkeit, in deimem Fall wäre eine Ich-AG am weitesten verbreitet.