PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Service aufmachen?


mofa84
2006-01-30, 14:53:49
Wie viele andere hier sicher auch, helfe ich oft Bekannten bei PC Problemen.

Nur weiß ich deshalb nie was ich verlangen kann, weil es sind halt Bekannte, deshalb hab ich davon auch ziemlich die Schnauze voll, besonders weil die immer meinen zu jeder Zeit bei mir anrufen zu können und mir Samstagmorgen, wenn ich mit nem Kater auf dem Sofa lieg, auf den Sack gehen.

Da ich aber die Kohle eigentlich brauche, habe ich mir schon öfters überlegt, und auch andere haben mich schon gefragt, ob ich so einen PC-Service á la HomeJumper aufmache. Ich würde halt bei uns im Gemeindeblatt so ein Inserat machen (Gemeinde hat knapp 10000 EW).

Was müsste ich denn da rechtlich beachten, von wegen Steuern und so?
Momentan bin ich noch Student. Müsste ich da ne GmbH gründen?

Ich würde das halt gern so als Nebenverdienst machen, so ein paar hundert € im Monat wären schon cool.

sun-man
2006-01-30, 15:04:59
Cool?
Du übernimmst ab der Reparatur Garantie, ebenso solltest Du bestimmte Ersatzteile einfach vorrätig haben. Da hilft nicht das Du zum Einsatz weg fährts um Kabel zu kaufen usw. Letztendlich musst Du Dich auch gegen Leute absichern die Dich abziehen wollen. Festplatte repariert und dann ist die GraKa im Arsch, oder dergleichen.

Glaubst Du der PC Service ist am Samstag nicht gefragt? Wohl eher am Samstag wenn alle zu Hause sind als am Mittwoch.
Auto? Lagerfläche, Rechnungen. Beim rest hilft die IHK doch sicherlich?

Bandit_SlySnake
2006-01-30, 15:12:04
So wie du haben viele gedacht und sind nach dem ersten Jahr der Selbstständigkeit in den Ruin gegangen, leider.

Bevor du dich selbstständig machst, solltest du dich beim Arbeitsamt unter anderem erkundigen. Es gibt verschiedene Formen der Selbstständigkeit, in deimem Fall wäre eine Ich-AG am weitesten verbreitet.

Zu den Einnahmen von Kunden und der Förderung vom Staat, musst ud bedenken das du auch sehr viele Ausgaben hast. Gewinn machst du die erste Zeit sowieso ersteinmal nicht.
Wie schon erwähnt wurde brauchst du:
Auto & Benzin, Werkzeug, Telefon, Formulare (Rechnungen, Mahnungen, ...) Versicherungen (ganz wichtig, vergessen die meisten),....

Ein paar hundert Euro wie du sagst, kann jeder gebrauchen im Monat, zu einem Gewinn von bsp. 400 Euro gehören Einnahmen/Ausgaben von mindestens 10000 Euro im Monat.

-Sly

mofa84
2006-01-30, 15:12:47
Cool?
Du übernimmst ab der Reparatur Garantie, ebenso solltest Du bestimmte Ersatzteile einfach vorrätig haben. Da hilft nicht das Du zum Einsatz weg fährts um Kabel zu kaufen usw. Letztendlich musst Du Dich auch gegen Leute absichern die Dich abziehen wollen. Festplatte repariert und dann ist die GraKa im Arsch, oder dergleichen.

Glaubst Du der PC Service ist am Samstag nicht gefragt? Wohl eher am Samstag wenn alle zu Hause sind als am Mittwoch.
Auto? Lagerfläche, Rechnungen. Beim rest hilft die IHK doch sicherlich?genau das sind ja so Fragen.

Wenn ich z.B. an der SW was mach, etwa Virus entfernen, brauche ich wohl keine Garantie übernehmen?!
Und für 20€/h bin ich auch bereit Samstags zu arbeiten. :)


Das mit der Garantie hab ich mich auch schon gefragt - da müsste es doch eine Möglichkeit geben dass ich quasi nur das Teil bei nem Händler besorge und einbaue.

mofa84
2006-01-30, 15:15:15
So wie du haben viele gedacht und sind nach dem ersten Jahr der Selbstständigkeit in den Ruin gegangen, leider.

Bevor du dich selbstständig machst, solltest du dich beim Arbeitsamt unter anderem erkundigen. Es gibt verschiedene Formen der Selbstständigkeit, in deimem Fall wäre eine Ich-AG am weitesten verbreitet.

Zu den Einnahmen von Kunden und der Förderung vom Staat, musst ud bedenken das du auch sehr viele Ausgaben hast. Gewinn machst du die erste Zeit sowieso ersteinmal nicht.
Wie schon erwähnt wurde brauchst du:
Auto & Benzin, Werkzeug, Telefon, Formulare (Rechnungen, Mahnungen, ...) Versicherungen (ganz wichtig, vergessen die meisten),....

Ein paar hundert Euro wie du sagst, kann jeder gebrauchen im Monat, zu einem Gewinn von bsp. 400 Euro gehören Einnahmen/Ausgaben von mindestens 10000 Euro im Monat.

-SlyIch möchte mich ja nicht wirklich selbständig machen, mein Hauptproblem hab ich eigentlich zu erst bei den Steuern gesehen.


Weil angenommen ich schreibe da rein "Übernehme PC-Service für 20€/h", käme dann nicht irgendwann das Finanzamt vorbei?

Masterp
2006-01-30, 15:17:37
Lass es sein. Bringt eh nichts denn heutzutage gibts genug Kiddies die durch Computerbild einen auf PC-Techniker machen. Dementsprechend kannst du davon allein nicht leben.

DeX
2006-01-30, 15:20:25
Mach doch alles per Mund zu Mund Propaganda.
Den ganze Stress würde ich mir echt nicht antun. Einfach alles unter Freundschaftsdienst laufen lassen und dabei ein wenig Geld abkassieren.

mofa84
2006-01-30, 15:21:05
Wie oft noch??? Ich will nicht davon leben, ich will mir ein bisschen Kohle dazuverdienen!!!

Außerdem bin ich mir sicher dass es hier genug Arbeit gibt, ich könnte momentan allein in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schon ein paar Mal in der Woche was machen. Außerdem wäre es egal wenn ich mal nichts zu tun hätte, ich hätte ja deswegen keinen Verlust.

Masterp
2006-01-30, 15:22:28
Dann machs eben und nerv uns damit nicht wenn du es "besser" weiss.

Zaffi
2006-01-30, 15:23:31
Wie viele andere hier sicher auch, helfe ich oft Bekannten bei PC Problemen.

Und eben weil es soviele "Freunde" gibt die den Leuten helfen, eben deswegen lohnen solche PC-Notdienste nur wenn du dich auf Firmen spezialisierst und die haben entweder ne eigene IT-Abteilung oder verträge mit den EDV-Lieferanten..

Ich bin auch so ne arme Sau die bei Wind und Wetter allen Bekannten helfen muss..... und zwar quasi für lau (nur fahrtkosten)

Kane02
2006-01-30, 15:24:53
Hi Mofa, geht mir ganz ähnlich wie dir, wär ja schon cool nen Geschäft oder sowas aufzumachen, frag mich auch nur wie man das realisieren soll/kann..

mofa84
2006-01-30, 15:28:00
Und eben weil es soviele "Freunde" gibt die den Leuten helfen, eben deswegen lohnen solche PC-Notdienste nur wenn du dich auf Firmen spezialisierst und die haben entweder ne eigene IT-Abteilung oder verträge mit den EDV-Lieferanten..

Ich bin auch so ne arme Sau die bei Wind und Wetter allen Bekannten helfen muss..... und zwar quasi für lau (nur fahrtkosten)naja, bei mir scheint es nicht so viele zu geben.

Für lau hab ich gar keinen Bock, da wird man ständig ausgenutzt.

Dann machs eben und nerv uns damit nicht wenn du es "besser" weiss. :uclap:

sun-man
2006-01-30, 15:37:16
...sooooooo
- dann sitzt Du an ner völlig zerkonfigurierten Kiste und schiest die ab. Was dann? Wer zahlt?
-dann sitzt Du an ner Virenkiste und konfigurierst Dich 7 Stunden zu tode. Abgemacht waren 2.
- dann sitzt Du an defekter Hardware und zerballerst selber noch nen Prozessor. Woher nehmen am Samstag Abend?
- Installation von Windows + Datenrettung

Wenn Du nicht für Lau arbeiten willst - WARUM TUST DU ES DANN ?
naja, bei mir scheint es nicht so viele zu geben.
Doch, nur machst Du es für Lau. Unterschied? Keiner.

Illegale Software? Vergiss es lieber SOFORT. Da brauchst nur mal bei einem daheim zu sitzen der Dich nicht mag.
Laptop dürfte Grundaustattung sein.

mofa84
2006-01-30, 15:44:25
...sooooooo
- dann sitzt Du an ner völlig zerkonfigurierten Kiste und schiest die ab. Was dann? Wer zahlt? :confused: Was soll das bitte auf deutsch heißen?
Ich soll was Kaputtes kaputt machen? Außerdem bin ich nicht ganz unfähig.
-dann sitzt Du an ner Virenkiste und konfigurierst Dich 7 Stunden zu tode. Abgemacht waren 2.Wieso sollte ich davor abmachen wie lange ich brauche?
- dann sitzt Du an defekter Hardware und zerballerst selber noch nen Prozessor. Woher nehmen am Samstag Abend?Wozu nen neuen Prozessor am Samstag abend wenn der Rest auch nicht geht? Und nochmals: Ich bin nicht ganz unfähig.
- Installation von Windows + Datenrettung :confused:

Wenn Du nicht für Lau arbeiten willst - WARUM TUST DU ES DANN ?

Doch, nur machst Du es für Lau. Unterschied? Keiner.Wo steht dass ich es machen? Ich habe geschrieben dass ich darauf keinen Bock habe.

Illegale Software? Vergiss es lieber SOFORT. Da brauchst nur mal bei einem daheim zu sitzen der Dich nicht mag.Hab ich was davon geschrieben? Hab ich das vor? NEIN.

Laptop dürfte Grundaustattung sein.hab ich.

Kai
2006-01-30, 15:49:31
Been there, done that... lohnt am Ende nicht. Ich kann später ja mal mehr dazu schreiben.

eXperience
2006-01-30, 15:50:50
Alllssoo so schwer isn eigenes Gewerbe auch nicht.

Ich hab nen angemeldetes Gewerbe, allerdings anderer Zweig.

Schritt 1)
Du gehst zum Gewerbeamt und meldest ein Gewerbe an.
Kostet dich meist ca. 20 - 30EUR

Schritt 2)
Du wartest auf Post vom Finanzamt und ggf. von der IHK

Schritt 3)
Du schreibst dem Finanzamt deinen erwarteten Gewinn.
Bleibst du unter nem gewissen Gewinn zahlst du keine Steuern.
(kriegst aber auch keine Wieder - logisch)

Die IHK meldet sich bei dir und du gibst auch hier wieder deinen erwarteten Gewinn an und die evt. Mitarbeiter.
Keine Mitarbeiter + "Freibetrag" an Gewinn = beschränkte Mitgliedschaft mit Null Kosten


Je nach Gewerbe musst du dich absichern - Versicherung für z.B PA Anlagen oder so. An Kosten kommen auf dich (wenn du unter den gewissen "Freibeträgen" bleibst) nur noch der Grundsteuersatz der Gewerbesteuer zu.
Der liegt z.B bei mir bei ca. 9EUR.
Natürlich hast du je nach Gewerbe noch andere Kosten, wie z.B Einkauf usw - ich kann da nur für mich sprechen.

sun-man
2006-01-30, 15:50:59
rofl....
Ich soll was Kaputtes kaputt machen? Außerdem bin ich nicht ganz unfähig.
Hier gehen die Gehälter irgendwo oberhalb von 40tsd los und wir machen auch mal etwas kaputt. Nur das es bei uns eben Switche oder Systemboards für ein paar tausend Euro sind. So wie jeder Elektriker mal an den Strom fasst oder jeder Koch sich die Flossen verbrennt macht man auch als noch so guter PC Techniker mal was kaputt. Völlig normal.
Wieso sollte ich davor abmachen wie lange ich brauche?
Ich denk Du bist so schlau? Ich hol mir doch niemanden ins Haus der 20€ Stunde haben will und nicht weiß wie lange XY dauert.

Der Rest war nur ein Hinweis. Du scheinst Dir das zu einfach vorzustellen.
Wenn Du defekte Tastaturen oder Mäuse en masse im Kofferraum hast ist doch alles gut. Dazu noch RettungsCD's a la UBCD oder dergleichen. Festplatten gehören ebenso dazu wie der eine oder andere einfache Speicherriegel. Wenn Du etwas verkaufst benötigst Du eine Rechnung.
Bis zu einem gewissen Betrag ist man von der Steuer befreit, ich weiß aber nicjht wo der liegt (irgendwas bei 4000€ Umsatz/Jahr meine ich).
Umsatz != Gewinn

Ach ja. Hier kenne ich mch nicht aus. Aber als selbstständiger brauchst Du eine Krankenversicherung und da springt nicht die gesetzliche ein.

Stirling
2006-01-30, 16:01:43
Lohnt nicht. Wenn du es professionell aufziehen willst kommen zuviele Ausgaben und unkalkulierbare Risiken dazu. Wenn du es weiterhin nebenbei machen willst, versuche den Leuten klarzumachen das es eben entsprechend kostet. Entweder sie akzeptieren das und du hast deinen Nebenverdienst, oder du hast in Zukunft wieder deutlich mehr Freizeit.
Aber verabschiede dich von der Illusion auf vernünftige Art und Weise mit PC-Service Geld zu verdienen. Zumindest hier in Deutschland definitiv ein Ding der Unmöglichkeit.

eXperience
2006-01-30, 16:01:47
(irgendwas bei 4000€ Umsatz/Jahr meine ich).
Umsatz != Gewinn

Ach ja. Hier kenne ich mch nicht aus. Aber als selbstständiger brauchst Du eine Krankenversicherung und da springt nicht die gesetzliche ein.

Der Freibetrag liegt deutlich über 4000EUR Umsatz/Jahr.
Ich meine bei ~ 10.000EUR Umsatz

Und Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Das Finanzamt unterscheidet da penibel!
Das gilt für die Umsatzsteuer!!

Ab einem Gewinn von mehr als 24.500 € pro Jahr hat man Gewerbesteuer zu zahlen (also mehr als die Gewerbegrundsteuer).

Und Krankenversichert ist man als Schüler/Student/Azubi mit Gewerbe immernoch bei den gesetzlichen!

mofa84
2006-01-30, 16:04:55
Ich denk Du bist so schlau? Ich hol mir doch niemanden ins Haus der 20€ Stunde haben will und nicht weiß wie lange XY dauert.
Im Allgemeinen kann man das in etwa abschätzen. Desweiteren ist das ja momentan noch überhaupt nicht das Problem.

Und wenn man ein Auto oder Waschmaschine zur Reparatur bringt erfährt man auch nicht sofort auf den Cent genau was es kostet.


Ach ja. Hier kenne ich mch nicht aus.das merke ich.

Ich hab nicht vor die Server einer Firma zu reparieren und zu warten (zumindest nicht bevor ich mit dem Studium fertig bin).

Aber wenn du dir so nen kleinen Nebenjob vorstellst...


@eXperience
ja, das sind schon eher so Infos die brauche.

eXperience
2006-01-30, 16:07:32
Guck ma hier -> http://www.klicktipps.de/gewerbe2.htm

Da steht einiges, wenn auch schon etwas älter.

littlejam
2006-01-30, 16:21:16
Alllssoo so schwer isn eigenes Gewerbe auch nicht.

Ich hab nen angemeldetes Gewerbe, allerdings anderer Zweig.

Schritt 1)
Du gehst zum Gewerbeamt und meldest ein Gewerbe an.
Kostet dich meist ca. 20 - 30EUR

Schritt 2)
Du wartest auf Post vom Finanzamt und ggf. von der IHK

Schritt 3)
Du schreibst dem Finanzamt deinen erwarteten Gewinn.
Bleibst du unter nem gewissen Gewinn zahlst du keine Steuern.
(kriegst aber auch keine Wieder - logisch)

Die IHK meldet sich bei dir und du gibst auch hier wieder deinen erwarteten Gewinn an und die evt. Mitarbeiter.
Keine Mitarbeiter + "Freibetrag" an Gewinn = beschränkte Mitgliedschaft mit Null Kosten


Je nach Gewerbe musst du dich absichern - Versicherung für z.B PA Anlagen oder so. An Kosten kommen auf dich (wenn du unter den gewissen "Freibeträgen" bleibst) nur noch der Grundsteuersatz der Gewerbesteuer zu.
Der liegt z.B bei mir bei ca. 9EUR.
Natürlich hast du je nach Gewerbe noch andere Kosten, wie z.B Einkauf usw - ich kann da nur für mich sprechen.
Fast richtig...

1. braucht man dafür kein Geld zahlen, Mofa möchte das ja nicht hauptberuflich machen.
@Mofa: du musst eine sog. "Anzeige auf Betriebsaufnahme" schreiben. Den Wisch bekommst du bei deinem Finanzamt oder (meistens) online auf den Seiten deiner Stadt (z.B. Berlin.de).
2. Dann bekommst du eine Steuernummer vom Finanzamt
3. Auf Rechnungen musst du diese Steuernummer ausweisen und den Beisatz
"Diese Rechnung ist gemäß § 19 UStG mehrwertsteuerfrei." (als Beispiel, es geht um §19UStG) angeben.
Dann musst du nächstes Jahr ne Steuererklärung machen und deinen tatsächlichen Verdienst nachweisen.
Wenn der unter 17500 Euro liegst brauchst du keine Steuern Zahlen.

@Nörgler und Jammerer: Das ist ein kleiner Heimservice, ein kleines Zubrot, keine Hochperformance/Hochverfügbare Rechentechnik. Wenn Teile fehlen, werden die eben nachbestellt und nicht auf Halde gehalten.

@Mofa: Viel Glück, ich drück dir die Daumen.

Gruß

sun-man
2006-01-30, 16:41:55
@Nörgler und Jammerer: Das ist ein kleiner Heimservice, ein kleines Zubrot, keine Hochperformance/Hochverfügbare Rechentechnik. Wenn Teile fehlen, werden die eben nachbestellt und nicht auf Halde gehalten.
80% dieser "Heimservice" Geschichten enden bei Atelco und Co. "Ein Bekannter hat...." oder "Nachdem ich dort und dort war....".

Ist doch schön wenn es klappt, aber woher sollen die Kunden denn kommen? Wenn man jetzt 20€ die Stunde verlangt sind in nem 10000 Leute Dorf noch 75 anderer die es umsonst machen und denselben "Traum" leben. 400€ netto wären, nach Anschaffung der Lagerhardware, 20 Stunden in denen man etwas zu tun hat. 20 Stunden, vornehmlich am Wochenende bei 4 Samstagen sind schnell gemacht.
Ist doch nett wenn es klappt. Es wird aber nicht mit "Ich mach mal nen Laden auf und ne Anzeige" getan sein, das war noch nie so und wird nie so sein. Die jetzige Kundschaft kommt sicherlich großtenteils nur weil er Ahnung hat und kein Geld verlangt.

Einkommensteuer:
Der Existenzgründungszuschuss ist steuerfrei. Die Einkünfte aus der Ich-AG werden, wenn sie den Grundfreibetrag von: 7.664,00 Euro (Stand 2004) übersteigen, mit dem normalen Einkommensteuersatz besteuert. Seit dem 01.2005 gelten folgende Steuersätze:

Eingangssteuersatz 15% ab 7.644,00 Euro
Höchststeuersatz 42% ab 52.152,00 Euro

Eine Tabelle mit den für Sie gültigen Einkommensteuersatz finden Sie hier.

Gewerbesteuer:
Gewerbesteuer müssen Sie zahlen, wenn Sie ein Unternehmen in Handel, Handwerk, Dienstleistung oder Industrie führen. Freiberufler und Landwirte sind von der Gewerbesteuer befreit. Sind die Einkünfte nach § 18 EStG zu behandeln, so muss keine Gewerbesteuer gezahlt werden. Handelt es sich um Einkünfte nach § 15 EStG muss Gewerbesteuer gezahlt werden, wenn der Freibetrag von 24.500,00 Euro überschritten wird.
http://www.karrierezeitung.de/ichag_versicherung.html <.- nur bei Ich_AG

MFG

tatarus
2006-01-30, 16:49:17
Auch ein kleiner Heimservice ist ein Gewerbe für das du mit deinem kompletten Vermögen haftest. Man kann auch viel besser verklagt werden, was Leute mit Rechtschutzversicherungen gern mal machen. Man muss die ganzen Steuern abführen und man muss 2 Jahre Garantie auf Reperaturen und Ersatzteile geben.

Die Leute, die dich rufen, sind nicht nur kronisch geizig was Technik angeht, sondern haben dann im Normalfall alte und zugemüllte PCs auf denen jede Installation Stunden dauert und alles in regelmäßigen Abständen abstürzt. Das ist ein sehr nerviger Job.

Wenn du das nebenher im kleinen Rahmen machen willst, dann laß dich durch Mundpropaganda weiterempfehlen und mach es schwarz. Da hast du deutlich weniger Probleme.

Zimzaro
2006-01-30, 16:56:19
Hallo,
meine Leidensgeschichte zu diesem Thema....
Nun, bin gelernter Radio- und Fersehtechniker, Informationstechniker und Informatikabsolvent mit 15Jahren Berufserfahrung und darf mich als Experte auf dem Gebiet der Informations- und Medientechnik bezeichnen. Leider besteht meine Freizeit mittlerweile aus "Reparaturen" oder "Installationen" zu einem großen Teil für Leute, die mich über meinen besten Kumpel oder Verwandte, über 3 Ecken weiter, kennen. Auch habe ich einen beträchtlichen Anteil zahlender Kundschafft, so locker ein 1000er extra pro Monat, allerdings lasten mich diese "Bekannten"-"Instandsetzungen" doch erheblich aus, so das ich jetzt so langsam einen Riegel dem vorschieben muss. Sogar mein erster und zweiter Chef ist auf meiner "Bekannten" Kundenliste..
Leider kann man "Bekannten" oder über 3 Ecken "Verwandten" kaum etwas in Rechnung stellen, aber ne Freizeit habe ich wegen denen auch nicht mehr, jedem Tag bringt mir einer von denen irgendeinen Computer, Fernseher oder Beamer oder wie letztens ne E-Gittare und meine Freizeit geht flöten.
Am schlimmsten sind dann aber diese Beratungsgespräche zwecks Hardware- oder Mediengeräte-kauf. Auch hier muß ich endlich die Notbremse ziehen.
Allerdings eilt mir ein exellenter Ruf voraus, so das die Zahl der zahlenden Kunden stetig steigt. Es gab schon Monate, wo ich sogar mein reguläres Gehalt vom Volumen her sprengte.

sun-man
2006-01-30, 17:05:01
Wow, das ist heftig. Ein natürliches Zubrot ist ja was feines aber derartig ist es ja auch heftig. Ruf ist alles wovon mal als kleine Firma lebt, ohne Ruf geht eigentlich gar nichts.

littlejam
2006-01-30, 17:14:28
Ist doch schön wenn es klappt, aber woher sollen die Kunden denn kommen? Wenn man jetzt 20€ die Stunde verlangt sind in nem 10000 Leute Dorf noch 75 anderer die es umsonst machen und denselben "Traum" leben. 400€ netto wären, nach Anschaffung der Lagerhardware, 20 Stunden in denen man etwas zu tun hat. 20 Stunden, vornehmlich am Wochenende bei 4 Samstagen sind schnell gemacht.
Ist doch nett wenn es klappt. Es wird aber nicht mit "Ich mach mal nen Laden auf und ne Anzeige" getan sein, das war noch nie so und wird nie so sein. Die jetzige Kundschaft kommt sicherlich großtenteils nur weil er Ahnung hat und kein Geld verlangt.


http://www.karrierezeitung.de/ichag_versicherung.html <.- nur bei Ich_AG

MFG
Ich sag ja nicht, dass es einfach ist oder man dabei reich wird. Ich finds nur scheiße, dass man gleich "Buuh, bist du ein Idiot" und "lass das" ruft.
Mann muss auch nicht gleich wie du rangehen und nen kompletten mittelständischen Betrieb drumherumstricken.

Es reicht, wenn man es sieht wie es ist - ein Zubrot. Deine 400 Euro sind IMHO sehr optimistisch (*Edit* wobei man bei Zimzaro gut sieht wo das enden kann).
Da buttert man möglichst wenig rein.
Wenn keiner kommt, hat man nix verloren außer ein bisschen Zeit, wenns gut läuft, kann man ja ein paar Investitionen (Zeit & Geld) erhöhen.

Steuerlich gesehen ist das die sog. Kleinunternehmerregelung, keine Ich-AG.Das heißt, dass man auf den Rechnungen nur die pure steuerlose Leistung angeben darf (keine Mehrwertsteuer), was man letztendlich zu zahlen hat, wird dann bei der Steuererklärung berechnet, deswegen bekommt man ja ne Steuernummer und muss die auch immer angeben.
Bis zu einem Einkommen von 17500 Euro ist man Mehrwertsteuerbefreit.

Gruß

sun-man
2006-01-30, 17:21:59
Mann muss auch nicht gleich wie du rangehen und nen kompletten mittelständischen Betrieb drumherumstricken.
:D Ich bin vielleicht zu sehr in meinem Job ;) :D

littlejam
2006-01-30, 17:42:12
:D Ich bin vielleicht zu sehr in meinem Job ;) :D
Macht nix, fällt nur ein ganz kleines Bisschen auf ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man klein anfängt und das Risiko niedrig hält, hat man gute Chancen was zu erreichen. Vielleicht sogar mal hauptberuflich.

Gruß

drexsack
2006-01-30, 17:57:49
Ich würde vorher nochmal testen wie der "Markt" ist.

Bei der nächsten Anfrage sagst du einfach: "Klar, für ne Kiste Bier komme ich gerne vorbei und schau mir das mal an"
Wenn du daraufhin verstärkt hörst "Ach ne lass mir, mir ist gerade noch was eingefallen wie ich das selbst hinkriege", dann würde ich die ganze Aktion lassen, da du dann später nie im Leben zahlende Kunden findest, wenn schon die obligatorische Kiste Bier zu viel/teuer ist.

mofhou
2006-01-30, 18:20:58
Ich würde vorher nochmal testen wie der "Markt" ist.

Bei der nächsten Anfrage sagst du einfach: "Klar, für ne Kiste Bier komme ich gerne vorbei und schau mir das mal an"
Wenn du daraufhin verstärkt hörst "Ach ne lass mir, mir ist gerade noch was eingefallen wie ich das selbst hinkriege", dann würde ich die ganze Aktion lassen, da du dann später nie im Leben zahlende Kunden findest, wenn schon die obligatorische Kiste Bier zu viel/teuer ist.
Genau so würde ich es auch mal austesten, einfach mal Sachdingen aufwarten. Es gibt ja noch viele weitere Variationen:
- Klar, aber könntest du mir dann vielleicht ne Karte fürs Stadion besorgen etc...
mfg
mofhou

onkel2003
2006-01-30, 19:15:33
Im Allgemeinen kann man das in etwa abschätzen. Desweiteren ist das ja momentan noch überhaupt nicht das Problem.

Und wenn man ein Auto oder Waschmaschine zur Reparatur bringt erfährt man auch nicht sofort auf den Cent genau was es kostet.

das merke ich.

Ich hab nicht vor die Server einer Firma zu reparieren und zu warten (zumindest nicht bevor ich mit dem Studium fertig bin).

Aber wenn du dir so nen kleinen Nebenjob vorstellst...


@eXperience
ja, das sind schon eher so Infos die brauche.

vergiss es einfach, mach es für dich privat für freunde und gut.

stell dir nur mal vor du machst es gewerblich, alleine die Haftung, du haftest wenn du folge Schäden machst, nicht der Kunde.

was meinst du ne große Firma sagt dir mach den Server wieder ok, und du zerballerst die festplatte oder sie fehlt dir runter.
wenn du dagegen nicht versichert bist zahlst du dich dumm und dämlich.


PS: machst du als Freund mein pc fertig, und macht mir die cpu in arsch ohne Absicht, kann ich dir gar nichts weil ich dir den auftrag gegeben habe du sollst es heile machen.

machst du es gewerblich, und du machst die cpu oder was auch immer kaputt, zahlt du sie.

also besser in freundenkreis, und sich ein paar euros dafür geben lassen und gut ist.

mofa84
2006-01-30, 19:19:43
Ich würde vorher nochmal testen wie der "Markt" ist.

Bei der nächsten Anfrage sagst du einfach: "Klar, für ne Kiste Bier komme ich gerne vorbei und schau mir das mal an"Was glaubst du wie oft ich höre "Ich geb dir mal einen aus" oder so - manchmal hätte ich mich damit jedes Wochenende zuschütten können!

Ich steh zwar dazu, nicht so wenig zu trinken, aber sowas nervt dann ziemlich schnell, wenn jeder einen in Stoff bezahlen will.

mofa84
2006-01-30, 19:23:55
vergiss es einfach, mach es für dich privat für freunde und gut.

stell dir nur mal vor du machst es gewerblich, alleine die Haftung, du haftest wenn du folge Schäden machst, nicht der Kunde.

was meinst du ne große Firma sagt dir mach den Server wieder ok, und du zerballerst die festplatte oder sie fehlt dir runter.
wenn du dagegen nicht versichert bist zahlst du dich dumm und dämlich.


PS: machst du als Freund mein pc fertig, und macht mir die cpu in arsch ohne Absicht, kann ich dir gar nichts weil ich dir den auftrag gegeben habe du sollst es heile machen.

machst du es gewerblich, und du machst die cpu oder was auch immer kaputt, zahlt du sie.

also besser in freundenkreis, und sich ein paar euros dafür geben lassen und gut ist.Wenn ich jetzt noch einmal so nen Scheiß in dem Thread les meld ich den Post an nen Admin!

ICH WERDE HIER KEINE RECHENZENTREN BETREUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND NIEMAND, DER NICHT SELBST EIN WENIG AHNUNG HAT, HAT EINEN QUAD-XEON MIT 32GB RAM ZUHAUSE!!!!!

Und wieviel CPUs macht ihr eigentlich kaputt? Wie macht ihr das bitte?
Mit dem Hammer?

Ich habe in meinem Leben noch keine PC-Hardware unabsichtlich kaputt gemacht!

onkel2003
2006-01-30, 19:29:12
Wenn ich jetzt noch einmal so nen Scheiß in dem Thread les meld ich den Post an nen Admin!

ICH WERDE HIER KEINE RECHENZENTREN BETREUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND NIEMAND, DER NICHT SELBST EIN WENIG AHNUNG HAT, HAT EINEN QUAD-XEON MIT 32GB RAM ZUHAUSE!!!!!

Und wieviel CPUs macht ihr eigentlich kaputt? Wie macht ihr das bitte?
Mit dem Hammer?

du bist dir so ind einer sache sicher, das du nicht mal merkst es könnte was passieren.


du schaltest ne anzeige in der zeitung. sorry, schreibst du da mit rein, bitte keine grossen firmen melden mit fetten servern, sowit bin ich noch nicht ?.

machst du deine eigene AGB ?, haftung zu 100 % ausgeschlossen ?

so einfach ist dies nicht ;-)

du haftest für folgeschäden egal welcher art, in den moment wo du es gewerblich machst.

und jeden kann mal ne hdd oder sonst was hinfallen.


PS: mach es wie ich ;-), bei den leuten bei den du weist sie wollen es einfach nicht lernen den umgang mit pc, den helfe ich nicht mehr fertig und aus.

grade vor 2 tagen sollte ich ein windows neu drauf machen, da waren fehler ohne ende wie auch immer klar kein prob mache ich gern.

:cool:

der type hat seit 2 jahren ein pc, ne danke da geb ich mir keine mühe mehr das hat der selber zu können.

das ist ein reines ausnutzen nicht mehr nicht weniger.

sun-man
2006-01-30, 19:29:48
Naja, wenn Du schon so fragst.
Keine da unserer fest mit den boards vereint sind, dafür kostet ein Board aber auch ~250tsd Euro :D. Kauf Dir schonmal ne ESD Matte oder dergleichen. ICH würde Dich gehen lassen wenn Du mir Speicher einbauen willst aber nicht geerdet bist.
Sobald irgendetwas nicht stimmt wird man DICH anrufen weil "ein Kumpel ja gesagt hat" das Du Mist gebaut hast.

Ich habe damal für meine Ex-Firma mal ein Rollout von normalen PC's mitgemacht. Neverever, solche Noobs möchte ich im Leben nicht mehr treffen. 3x am Telefon erklärt wie man in die Systemsteuerung kommt und das man Ordner nicht einfach so löscht. Bei uns kamen die Anrufe "SIE HABEN ES KAPUTT GEMACHT" - geschrien und nicht einfach so gesagt.

Ansonsten wirst Du sowieso zum kostenlosen Berater bis Anrufe kommen "Warum haben Sie gesagt ich soll ne ATI kaufen, meine Freunde sagen ATI ist Scheiße". (PS: Besitze selber ne ATI und bin happy damit ;) )

du schaltest ne anzeige in der zeitung. sorry, schreibst du da mit rein, bitte keine grossen firmen melden mit fetten servern, sowit bin ich noch nicht ?.
Was soll der Unsinn? Natürlich sagt man das man so etwas nicht kann bzw dazu nicht in der Lage ist. Wo ist da das Problem? Schlimmer sind die die einfach ran gehen.

mofa84
2006-01-30, 19:36:32
du bist dir so ind einer sache sicher, das du nicht mal merkst es könnte was passieren.


du schaltest ne anzeige in der zeitung. sorry, schreibst du da mit rein, bitte keine grossen firmen melden mit fetten servern, sowit bin ich noch nicht ?.

machst du deine eigene AGB ?, haftung zu 100 % ausgeschlossen ?

so einfach ist dies nicht ;-)

du haftest für folgeschäden egal welcher art, in den moment wo du es gewerblich machst.

und jeden kann mal ne hdd oder sonst was hinfallen.


PS: mach es wie ich ;-), bei den leuten bei den du weist sie wollen es einfach nicht lernen den umgang mit pc, den helfe ich nicht mehr fertig und aus.

grade vor 2 tagen sollte ich ein windows neu drauf machen, da waren fehler ohne ende wie auch immer klar kein prob mache ich gern.

:cool:

der type hat seit 2 jahren ein pc, ne danke da geb ich mir keine mühe mehr das hat der selber zu können.

das ist ein reines ausnutzen nicht mehr nicht weniger.Wenn ich eine Anzeige wie "PC-Probleme? Student hilft günstig bei Viren bla bla" wird sich garantiert keine Firma melden, außer sie ist pleite, weil der Chef ein Vollidiot ist.

Wenn einer keine Ahnung hat - mir egal, so lange er zahlt!

onkel2003
2006-01-30, 19:37:26
Was soll der Unsinn? Natürlich sagt man das man so etwas nicht kann bzw dazu nicht in der Lage ist. Wo ist da das Problem? Schlimmer sind die die einfach ran gehen.

natürlich geh ich nicht an sachen wovon ich keine ahnung habe, denoch werden sich auf anzeigen genug melden die nicht nur ein windows prob haben.

es geht ja nicht mal um die richtig teueren systeme, sobald er es in auftrag macht gewerblich, haftet er, und um ein paar hundert euro in monat zu verdiennen ne haftung ubernehmen. naja

Spasstiger
2006-01-30, 20:03:14
Ich hab bei uns an der Uni mal ne Anzeige gesehen, da hat ein PC Serive einen Mitarbeiter gesucht, der zu den Kunden fährt und dort eben Reparaturen durchführt. Arbeitszeit mehrmals die Woche abends von 17:30 bis 22 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.
Das Auto hätte man vom PC Service gestellt bekommen, Stundenlohn war mit 8 Euro angegeben.
Vielleicht ist diese Art von Nebenerwerb für den Anfang besser, bis man genug Erfahrung gesammelt hat, wie sowas abläuft.

mofa84
2006-01-30, 20:07:56
es geht ja nicht mal um die richtig teueren systeme, sobald er es in auftrag macht gewerblich, haftet er, und um ein paar hundert euro in monat zu verdiennen ne haftung ubernehmen. najawenn z.B. bei jemandem ein RAM-Riegel kaputt ist kann ich ja anbieten ihm einen zu besorgen, also nicht zu verkaufen, und dann einzubauen. Dann kann ich das Teil im Falle eines Defekts einfach beim Händler umtauschen.

Und wenn mir einer was anhängen will, müsste er zunächst beweisen dass es meine Schuld ist, z.B. wenn ich bei jemandem den RAM austausche und 2 Wochen später verreckt seine Festplatte kann er das wohl schlecht auf mich schieben (er kann's zwar behaupten, aber wird da wohl keinen Erfolg damit haben).

Und auf Software-Reparaturen brauch ich keine Gewährleistung zu geben, ich kann ja nicht jedem Trottel garantieren dass er sich 2 Jahre keinen Virus einfängt - ich kann auch nur das bestmöglichste dafür tun.

Ich hab bei uns an der Uni mal ne Anzeige gesehen, da hat ein PC Serive einen Mitarbeiter gesucht, der zu den Kunden fährt und dort eben Reparaturen durchführt. Arbeitszeit mehrmals die Woche abends von 17:30 bis 22 Uhr, wenn ich mich recht erinnere.
Das Auto hätte man vom PC Service gestellt bekommen, Stundenlohn war mit 8 Euro angegeben.
Vielleicht ist diese Art von Nebenerwerb für den Anfang besser, bis man genug Erfahrung gesammelt hat, wie sowas abläuft.Dann hab ich allerdings nen Arbeitsvertrag und muss mich immer um Urlaub usw. kümmern bzw. kann nicht einfach mal nen Tag nichts machen wenn ich keine Zeit oder Lust habe.

Außerdem könnte ich für 8€/h genauso im Getränkemarkt oder sonstwo arbeiten.

sun-man
2006-01-30, 20:15:41
Ich glaube Du bist Dir nicht so ganz im klaren darüber zu was Kunden fähig sind?
Du machst gegen Geld etwas an deren Computer also bist DU verantwortlich.
Aber dafür hast Du ja dann eine Versicherung bzw eine Rechtschutz.

Mit einigen kann man reden, mit dem Onkel der gerade 100 Wordseiten verloren hat nicht.

Ist im übrigen einem Kollegen passiert:
Der ein einfaches USB Gerät ans Laptop angeklemmt. Danach war das Latop völlig im Eimer und ging nicht mehr an. Es wurde die komplette Platine getauscht, es war auch ein Firmenlaptop mit dicken Vertrag. Wenn DIR das bei einem Kunden passiert, was wird der wohl machen wenn Du Pech hast? "Ich habe das neu installieren lassen vom PC Service Mofa". "Wenden Sie sich bitte an diesen damit wir die Kostenübernahme klären können".
Sowas passiert nicht jeden Tag, auch nicht jede Woche und dennoch ist es möglich. Bei 300€ netto/Monat weißt Du spätestens danach an welcher Stelle Du hättest nicht sparen dürfen.
Spasstigers Vorschlag ist da schon vernünftiger um zumindest erstmal kennenzulernen mit wem man es zu tun hat.
Und auf Software-Reparaturen brauch ich keine Gewährleistung zu geben, ich kann ja nicht jedem Trottel garantieren dass er sich 2 Jahre keinen Virus einfängt - ich kann auch nur das bestmöglichste dafür tun.
Dafür musst Du nach dem Absturz oder dem Datenverlust aber erstmal beweise das es nicht an Dir lag. Natürlich nicht zwei Jahre später, da reichen schon 14 Tage.

Aber da Du es ja eh nicht wahr haben willst. Mach es einfach. Die Linsk sind ja da. Viel Spaß und viel Erfolg.

onkel2003
2006-01-30, 20:31:41
wenn z.B. bei jemandem ein RAM-Riegel kaputt ist kann ich ja anbieten ihm einen zu besorgen, also nicht zu verkaufen, und dann einzubauen. Dann kann ich das Teil im Falle eines Defekts einfach beim Händler umtauschen.

Und wenn mir einer was anhängen will, müsste er zunächst beweisen dass es meine Schuld ist, z.B. wenn ich bei jemandem den RAM austausche und 2 Wochen später verreckt seine Festplatte kann er das wohl schlecht auf mich schieben (er kann's zwar behaupten, aber wird da wohl keinen Erfolg damit haben).

Und auf Software-Reparaturen brauch ich keine Gewährleistung zu geben, ich kann ja nicht jedem Trottel garantieren dass er sich 2 Jahre keinen Virus einfängt - ich kann auch nur das bestmöglichste dafür tun.

Dann hab ich allerdings nen Arbeitsvertrag und muss mich immer um Urlaub usw. kümmern bzw. kann nicht einfach mal nen Tag nichts machen wenn ich keine Zeit oder Lust habe.

Außerdem könnte ich für 8€/h genauso im Getränkemarkt oder sonstwo arbeiten.

der link von eXperience zeigt es eigentlich schon sehr gut, was auf dich zukommt.

papachrischi
2006-01-30, 20:32:26
Wieso willst du ein Gewerbe anmelden?
Du sagst deinen Bekannten einfach, dass du deine Kosten decken musst und für deine Dienste etwas haben möchtest. Andernfalls sollen sie sich ihre Kisten selbst flott machen. Je nach "Grad" der Bekanntschaft werden dann 5-20 € pro Stunde fällig.

So mache ich das auch, wem das nicht passt, der muss seine Kiste eben in den Fachhandel tragen und sich dieselbe Leistung teuer erkaufen.
Ich habe sowas früher auch mal umsonst oder gegen ne Schachtel Zigaretten gemacht aber die Zeiten sind vorbei, da es einfach immer mehr wurden. :D
Du kennst das sicher, der Bekannte meiner Freundin hat nen Rechner, kannst da nicht mal gucken........

Mein maximaler "Verdienst" pro Monat waren mal 250€. Als Student ist das nicht verkehrt, wenn mal ab und zu ein wenig Kohle extra kommt. :biggrin:

onkel2003
2006-01-30, 20:36:14
Wieso willst du ein Gewerbe anmelden?
Du sagst deinen Bekannten einfach, dass du deine Kosten decken musst und für deine Dienste etwas haben möchtest. Andernfalls sollen sie sich ihre Kisten selbst flott machen. Je nach "Grad" der Bekanntschaft werden dann 5-20 € pro Stunde fällig.

So mache ich das auch, wem das nicht passt, der muss seine Kiste eben in den Fachhandel tragen und sich dieselbe Leistung teuer erkaufen.
Ich habe sowas früher auch mal umsonst oder gegen ne Schachtel Zigaretten gemacht aber die Zeiten sind vorbei, da es einfach immer mehr wurden. :D
Du kennst das sicher, der Bekannte meiner Freundin hat nen Rechner, kannst da nicht mal gucken........

Mein maximaler "Verdienst" pro Monat waren mal 250€. Als Student ist das nicht verkehrt, wenn mal ab und zu ein wenig Kohle extra kommt. :biggrin:

und der grosse vorteil ist für die gefähligkeit :wink: du haftest nicht für schäden. ausser vieleicht das er dich 2 jahre lang nicht mehr anruft, was aber auch bei einigen zum vorteil sein kann :cool:

mofa84
2006-01-30, 21:13:02
Wieso willst du ein Gewerbe anmelden?
Du sagst deinen Bekannten einfach, dass du deine Kosten decken musst und für deine Dienste etwas haben möchtest. Andernfalls sollen sie sich ihre Kisten selbst flott machen. Je nach "Grad" der Bekanntschaft werden dann 5-20 € pro Stunde fällig.

So mache ich das auch, wem das nicht passt, der muss seine Kiste eben in den Fachhandel tragen und sich dieselbe Leistung teuer erkaufen.
Ich habe sowas früher auch mal umsonst oder gegen ne Schachtel Zigaretten gemacht aber die Zeiten sind vorbei, da es einfach immer mehr wurden. :D
Du kennst das sicher, der Bekannte meiner Freundin hat nen Rechner, kannst da nicht mal gucken........

Mein maximaler "Verdienst" pro Monat waren mal 250€. Als Student ist das nicht verkehrt, wenn mal ab und zu ein wenig Kohle extra kommt. :biggrin:also der eigentlich Grund warum ich hier gefragt hab war wegen den Steuern, wenn ich das "öffentlich" machen würde.

Ich hab keine Lust dass da irgendwann das Finanzamt oder so vor der Türe steht, selbst wenn sich rausstellen würde dass ich keine Steuern hinterzogen hab.

Wenn ich bei Bekannten was mach krieg ich ja auch immer was, aber das ist immer etws komisch. Die Fragen mich immer was ich denn jetzt kriegen würde, und ich weiß nicht so recht was ich sagen soll, weil es sind eben Bekannte. So hab ich schon mal für 10 Minuten 25€ bekommen, manchmal aber auch für 3h nur nen 10er.

Das nächste ist der Zeitaufwand - manche Probleme sind in 3 Minuten erledigt, darum würde ich quasi nen Grundbetrag verlangen und stattdessen lieber mit dem Stundenpreis runtergehen.

Spasstiger
2006-01-30, 23:37:38
Außerdem könnte ich für 8€/h genauso im Getränkemarkt oder sonstwo arbeiten.

Aber hey, was ist besser: Sich im Getränkemarkt den Rücken kaputt machen und eine Kiste nach der anderen schleppen oder gemütlich mitm Auto zu Kunden fahren und dort eine Tätigkeit ausüben, die einem höchstens mal den Nerv rauben kann?
;)

Außerdem geht man als Angestellter kein finanzielles Risiko ein.

Kennung Eins
2006-01-30, 23:51:15
Mofa, vielleicht ginge ja auch sowas wie diese "Selbstreparatur-Werkstätten" für Autos. (Fällt mir grad nicht die korrekte Bezeichnung ein)

Du stellst dich neben deinen Kunden und sagst ihm, was er machen soll und er bezahlt dich dann für deine Ratschläge. Genau so könntest du beratschlagen, welche Hardware er kaufen könnte o.ä. Vorher nen "Vertrag" fertig machen, daß du nur Ratschläge gibst und letztendlich der Kunde eigenverantwortlich handelt.
In ner großen Stadt würde sowas bestimmt klappen, auch wenns sicherlich nicht die non-plus-ultra-Goldgrube ist.

mofa84
2006-01-30, 23:55:39
Mofa, vielleicht ginge ja auch sowas wie diese "Selbstreparatur-Werkstätten" für Autos. (Fällt mir grad nicht die korrekte Bezeichnung ein)

Du stellst dich neben deinen Kunden und sagst ihm, was er machen soll und er bezahlt dich dann für deine Ratschläge. Genau so könntest du beratschlagen, welche Hardware er kaufen könnte o.ä. Vorher nen "Vertrag" fertig machen, daß du nur Ratschläge gibst und letztendlich der Kunde eigenverantwortlich handelt.
In ner großen Stadt würde sowas bestimmt klappen, auch wenns sicherlich nicht die non-plus-ultra-Goldgrube ist.aber bei SW-Problemen wär mir das deutlich zu blöd, und bei HW eigentlich auch.

Bei nem Auto kann man einem ne Aufgabe geben und der ist dann ne Viertelstunde beschäftigt, wenn ich einem erklären würde wie man einen Virus entfernt könnte ich jeden Klick einzeln beschreiben.

Für sowas fehlt mir der Nerv. Mir reicht es schon wenn immer die Leute dahinter stehen und fragen was ich mach - und ich mir jedes mal denke "wenn ich dir jetzt was erzähle verstehst du sowieso kein Wort".

headlion
2006-01-31, 00:48:16
also ich würde da lieber im privaten kreise bleiben. vielleicht erzählen die es ja auch noch weiter. auch wenn das geld dir nicht passt. oder man einfach ein zettel ans schwarzebrett machen. bei uns z.b. 25-30t einwohner müsste man sich erstmal ein namen verschaffen. denn wenn ich das hier in der stadt sehe so viele pc läden.