PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rechner zum Zocken für 800€-1000€


DocMartin
2006-01-30, 15:42:12
Hi Leute,

suche einen Rechner zum Zocken, sollte 64Bit, SATA, 200GB, DVD-Brenner und ne gute Graka haben. Monitor und Standardsachen (Boxen, Maus, Tastatur usw.) sind vorhanden.

Leider hab ich im Moment gar keinen Überblick und Ihr gebt hier in letzter Zeit immer so gute Ratschläge. Für ein paar Vorschläge wäre ich Euch sehr, sehr dankbar :)

Der Preisrahmen liegt bei 800€-1000€, gerne auch weniger ;) Ein gutes Preis-Leistungsverhältniss ist mir sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus!
DocMartin

StefanV
2006-01-30, 15:52:24
1. Ich finds nicht wirklich schön, wenn man sich selbst nicht mal ein paar Gedanken gemacht hat, mit der Suchfunktion (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/search.php?searchid=712858) hätte man schon einiges finden können, zumal eh alles aufs gleiche rausläuft.

2. CPU nach Wahl.
Board: ABit AX8 V2.0 oder AT8
GraKa: x1800XT/256MB
Platte: 'ne WD
Rest mal schauen.

3. die letzten Threads zum Thema neuer REchner:
1. (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=275371), 2. (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=274617)
Die hättest dir schonmal antun könen, dann hättest einen kleinen Überblick gehabt und könntest schon etwas genauer beschreiben, was du gern hättest.

paul.muad.dib
2006-01-30, 16:49:55
Ich habe letzte Woche diesen Rechner für knapp 700€ (mit Versand) zusammengestellt (DVD-Brenner war schon vorhanden):

CPU: A64 3200+
Mainboard: Asrock 939 Dual-Sata 2
Speicher: 1 GB Kit MDT DDR 400
Grafik: Geforce 6800 GS
Festplatte: Samsung Spinpoint 250 GB SATA II

Gehäuse+NT Arctic Cooling Silentium T-(welche Nummer ist eigentlich egal)
CPU-Kühler: Acrtic freezer 64

Mit größerem Budget könntest du das folgendermaßen anpassen:

2 GB statt 1 GB RAM +75€
schnellere CPU z.B. A64 3700+
schnellere Grafikkarte, z.B.geforce 7800 GT

Zusätzlicher RAM bringt vor allem mehr Komfort beim Umschalten zwischen Anwendungen, behebt einige Nachladeruckler und ist wichtig für Onlinespiele

Eine schnellere Grafikkarte ermöglicht dir höhere AF und AA Level oder höhere Auflösungen, später auch höhere Details in Spielen. Noch reicht hierfür aber die 6800 GS.

Eine schnellere CPU bringt weniger lags und eine bessere Performance für alle Aufgaben.

ille
2006-01-30, 17:07:45
ich selbst werd mit in absehbarer zeit ebenfalls ein system kaufen, allerdings rechne ich derzeit mit ca. 1200€...

diese komponenten sind mal so ziemlich fix:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ S939 Manchester boxed
Speicher: DDRAM 2048MB PC400 Corsair TWINX CL2
Gehäuse: ATX Miditower Antec Super Lanboy

bei den anderen komponenten weiß ich noch nicht so was ich nehmen soll:
Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
oder Netzteil ATX 400W ANTEC SP-400PEC 2.0
oder was ganz anderes - soll in erster linie billig sein :)
Grafikkarte: MSI NX7800GT-VT2D256E GeForce 7800GT 256MB
oder doch ATI X1800XL? ... mag nvidia nicht sonderlich, aber die 7800GT scheint derzeit einfach ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben
Mainboard: ASUS A8V-E SE K8T890 ist vermutlich besser als die nF4 alternativen:
ASUS A8N-E 939 ATX
ASUS A8N5X nForce4 (von dem hab ich noch niergends was gelesen, billig wärs halt :))...

paul.muad.dib
2006-01-30, 17:17:55
Speicher: DDRAM 2048MB PC400 Corsair TWINX CL2

Teurer CL2 RAM lohnt sich imo nur, wenn man alles andere bereits ausgereizt hat und das Letzte aus einem System holen will. Da du einen Boxed Kühler nimmst, gehe ich auch nicht davon aus, dass du übertakten willst.



Gehäuse: ATX Miditower Antec Super Lanboy


Mainboard: Mainboard ASUS A8N-E 939 ATX
oder ein Mainboard ASUS A8N5X nForce4 (von dem hab ich noch niergends was gelesen, billig wärs halt :))
oder gar keinen nF4 - weiß nicht was die beste wahl ist...

Ich habe das A8N-E. Es ist ein gute ausgestattetes, stabiles Board (auch mit einer ATI-Karte). Nachteile sind der sehr laute Chipsatzlüfter und die recht rudimentäre Lüftersteuerung. Die Drehzahlen lasssen sich nicht über Speed-fan einstellen, nur CPU- und Chipsatzlüfter werden geregelt. Board ist also nur bedingt für Silentfreaks geeignet.

beim netzteil will ich sowenig geld wie möglich ausgeben ... ich denke, da zahlt man bei vielen dann doch den namen und es wird oft nicht wirklich mehr geboten.

Teils, teils. Marken-Netzteile bieten einen höheren Wirkungsgrad, bessere Belastbarkeit und stabliere Spannungen. Also, beim Netzteil würde ich nicht sparen, außer bei der Wattzahl. Hier sind viele völlig überdimensioniert. Für dein System reicht ein gutes 350 Watt NT aus, und die sind gar nicht so teuer.

StefanV
2006-01-30, 17:19:51
Grafikkarte: MSI NX7800GT-VT2D256E GeForce 7800GT 256MB
oder doch ATI X1800XL? ... mag nvidia nicht sonderlich, aber die 7800GT scheint derzeit einfach ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben

Eher die x1800, gibts ab ~320€uronen und man hat eine bessere BQ.


Mainboard: Mainboard ASUS A8N-E 939 ATX
oder ein Mainboard ASUS A8N5X nForce4 (von dem hab ich noch niergends was gelesen, billig wärs halt :))
oder gar keinen nF4 - weiß nicht was die beste wahl ist...

Wenns günstig sein soll:
ASUS A8S-X oder A8V-E SE, günstiger geht nicht bei 'Standardausstattung', darunter gibts nru noch ASrock und ECS.


mainboard ist halt irgendwo ne entscheidende frage ... wenns ein nF4-board ist will ich eigentlich keine ATI karte reinhaun (weiß nicht ob sich das wirklich so toll verträgt)... beim netzteil will ich sowenig geld wie möglich ausgeben ... ich denke, da zahlt man bei vielen dann doch den namen und es wird oft nicht wirklich mehr geboten...
Naja, gegen den nF4 spricht einiges, nicht funktionierende Firewall, die nervtötende Quirls, die drauf sitzen.

Das beste wo gibt, scheint momentan eher der Xpress 200 mit Uli M1575 zu sein, für den K8 (bis es den K8T900 gibt), der hat u.A. HDA und braucht keinen Quirl.

Btw: zum Thema nF4 gibts hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=270757&highlight=nForce+nachfolger) einen Thread, in dem auch über die Macken gesprochen wird.

ille
2006-01-30, 17:37:43
Teurer CL2 RAM lohnt sich imo nur, wenn man alles andere bereits ausgereizt hat und das Letzte aus einem System holen will. Da du einen Boxed Kühler nimmst, gehe ich auch nicht davon aus, dass du übertakten willst.
hmm stimmt ... du rätst also zu CL2,5 RAM oder gar CL3?



Teils, teils. Marken-Netzteile bieten einen höheren Wirkungsgrad, bessere Belastbarkeit und stabliere Spannungen. Also, beim Netzteil würde ich nicht sparen, außer bei der Wattzahl. Hier sind viele völlig überdimensioniert. Für dein System reicht ein gutes 350 Watt NT aus, und die sind gar nicht so teuer.
bei dual-core und doch einigermaßen "fetten" grafikkarte nur 350W? welches Netzteil würdest du mir da ans herz legen?


beim mainboard verzweifel ich derzeit echt ein bisschen ... vermutlich muss man einfach zu einem greifen ohne lange nachzudenken, denn es gibt ja bei allen board irgendwen der absolut davon abrät ... überleg jetzt ein ASUS A8V-E SE zu nehmen, aber mal schaun was sich so tut ...

StefanV
2006-01-30, 17:42:56
beim mainboard verzweifel ich derzeit echt ein bisschen ... vermutlich muss man einfach zu einem greifen ohne lange nachzudenken, denn es gibt ja bei allen board irgendwen der absolut davon abrät ... überleg jetzt ein ASUS A8V-E zu nehmen, aber mal schaun was sich so tut ...
Hm, meine 'Bestenliste':
Abit AX8 V2.0
Abit AT8
ASUS A8R-MVP
ASUS A8S-X/A8V-E

Eins von denen dürfte auch gut für dich sein, für das A8R-MVP spricht die hervorragende Lüftersteuerung an 2 Ports, für das AT8 die Lüftersteuerung in der Masse (ganze 6 steuerbare Fan Anschlüsse), dazu mit den ganzen sonstigen µGuru 'Gags' wie z.B. Betriebsstundenzähler und so weiter.

Für das AX8 V2.0 spricht die relativ einfache und solide Bauweise, vieles ist identisch mit dem 'Vorgänger' (AV8).

Für das A8V-E spricht der PCie LAN Chip und der Preis, für das A8S-X der Intel Lan Chip (dürfte ein 'Busines Class Brett sein).

Gegen die ASUS spricht, das sie recht zickig beim Speicher sind.

Passiv sind sie alle...

paul.muad.dib
2006-01-30, 17:58:29
hmm stimmt ... du rätst also zu CL2,5 RAM oder gar CL3?

So ist es. Wobei ich dann doch eher CL2,5 nehmen würde, denn CL3 ist kaum billiger.

bei dual-core und doch einigermaßen "fetten" grafikkarte nur 350W? welches Netzteil würdest du mir da ans herz legen?

NV empfiehlt selbst für die 7800 gtx "nur" ein 350 Watt Netzteil. Mir gefallen die Seasonic und Amacrox wegen gutem Wirkungsgrad und geringer Lautstärke ganz gut. Wenn das nicht so wichtig ist, darf es auch ein Enermax, Sharkoon oder Be Quiet sein.
Für die jetzigen Komponente reichen dir die 350 Watt sicher. Zum Aufrüsten könnte es evtl. knapp werden. Daher ist die Frage, ob und wann ca. du den Rechner aufrüsten willst. Nur, wenn du am Netzteil sparen willst, dann tue es so.


beim mainboard verzweifel ich derzeit echt ein bisschen ... vermutlich muss man einfach zu einem greifen ohne lange nachzudenken, denn es gibt ja bei allen board irgendwen der absolut davon abrät ... überleg jetzt ein ASUS A8V-E SE zu nehmen, aber mal schaun was sich so tut.

Ich glaube, die Unterschiede zw. den meisten Mainboards sind gar nicht so groß. Schau halt, was dir an Austattung wichtig ist und entscheide dich dann für eines. Bei den "großen" Marken ASUS, MSI, Gigabyte und Abit machst du sicherlich nichtsl falsch. Du machst dir die entscheidung einfacher, wenn du dich von anfang an für einen Chipsatz entscheidest.