PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-Sli Premium und Probleme mit zusätzlichen USB Anschlüssen


UlcerousVomitus
2006-01-30, 16:37:11
Was muß ich außer anschließen des Steckers des USB Slot Bleches (welches Asus als Zubehör mitliefert) für die Rückseite des Towers mit zwei weiteren USB Anschlüssen an einem der drei USB Pins auf dem MoBo sonst noch beachten um weitere USB Geräte nutzen zu können. Was übersehe ich? Enabled im BIOS ist alles, Treiber seitig sollte auch alles funzen, die USB Geräre gehen einwandfrei an den anderen Slots, jedoch reichen mir die vier auf dem MoBo nicht aus, brauche sechs. Auch kann ich die Front USB Anschlüsse meines Towers nicht nutzen, es tut sich einfach null. Bitte um eure Hilfe!

UlcerousVomitus
2006-01-30, 21:58:29
Weiß denn echt keiner Rat? Muß ich morgen mal bei Asus anrufen, hmm...

Static
2006-01-30, 22:51:15
Im Handbuch des Mainboards müsste die Belegung der USB-Kontakte abgedruckt sein, die könntest du mal mit der Steckerbelegung der zusätzlichen Buchsen vergleichen.

Die Standardkabelbelegung ist:

rot: VCC (+5V)
schwarz: GND
grün: Data +
weiß: Data -

UlcerousVomitus
2006-01-30, 23:40:50
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst...

Chip
2006-01-31, 00:55:35
Hast du daran gedacht die USB 2.0 Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren?
Im Bios stehen die 3 USB -Optionen auf "enabled"?
Letztes Bios installiert: 1009?

patrese993
2006-01-31, 02:22:54
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst...

er will darauf hinaus, daß Du die zusätzlichen USB Ports Deines Towers evtl falsch angeschlossen hast.

Die Pinbelegung der internen USB Anschlüsse steht im online Handbuch auf Seite 51, bzw KapitelSeite 2-25
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Premium/e1952_a8n-sli_premium.pdf

Allerdings sollte das mitgelieferte Slotblech ja einen festen Stecker und keine einzelnen Pins haben..... Tauchen denn auch alle USB Controller im Gerätemanager auf?

p.s.: USB 2.0 Treiber sind bei XP SP2 integriert

UlcerousVomitus
2006-01-31, 14:36:04
Hast du daran gedacht die USB 2.0 Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren?
Im Bios stehen die 3 USB -Optionen auf "enabled"?
Letztes Bios installiert: 1009?

Nein, ist bei SP 1 ja schon dabei. Im BIOS steht alles auf enabled was USB betrifft.
Ich habe das letzte Final BIOS das 1009 drauf.


er will darauf hinaus, daß Du die zusätzlichen USB Ports Deines Towers evtl falsch angeschlossen hast.

Die Pinbelegung der internen USB Anschlüsse steht im online Handbuch auf Seite 51, bzw KapitelSeite 2-25
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Premium/e1952_a8n-sli_premium.pdf

Allerdings sollte das mitgelieferte Slotblech ja einen festen Stecker und keine einzelnen Pins haben..... Tauchen denn auch alle USB Controller im Gerätemanager auf?

p.s.: USB 2.0 Treiber sind bei XP SP2 integriert


Der Tower USB Stecker als auch das mitgelieferte Slotblech haben beide keine einzelnen Pins sondern jeweils einen festen Stecker, der auf einen der 3 USB Anschlüsse des MoBo gesteckt werden kann. Dabei kann man auch nichts falsch machen, denn in der zweiten Reihe der 8 Kästchen befindet sich an letzter Stelle, ganz rechts, kein Loch mehr sondern Material, man kann also den Stecker höchstens mit Gewalt verkehrt herum rein machen und da dies nicht der Fall ist, kann man das auschließen. Wenn du mir sagt nach was ich konkret im Gerätemanager schauen muß kann ich gerne ein Bild uppen. Vielleicht bringt das was?

http://img461.imageshack.us/img461/3650/usbrotz7to.png

HisN
2006-01-31, 14:44:21
Wollte ich auch bemerken, die Stecker sind Verpolungssicher, wenn man die Anschlüsse nicht wegen feinmotorischer Fehler verfehlt funktionieren die auf Anhieb.

UlcerousVomitus
2006-01-31, 14:53:12
Ja aber warum zum Teufel geht dann nix?

Swp2000
2006-01-31, 15:25:35
Ja aber warum zum Teufel geht dann nix?
Hast du sie vielleicht auf die falschen PIN's gelegt,schau mal im Handbuch da steht es drin, wo sie hin müssen!

MfG

Die_Allianz
2006-01-31, 15:32:37
hab hier board und slotblech und front usb im einsatz.
es müssen die die fertigen stecker nicht dieselbe belegung haben wie das board! überprüfe mal die farben.

du hast nicht evtl mal aus versehen den FireWire front-anschluss auf einen usb gesteckt? kann ja passieren, die passen nämlich auch :D . nur dann sind die usb-ports am arsch

patrese993
2006-01-31, 15:32:45
Hast du sie vielleicht auf die falschen PIN's gelegt,schau mal im Handbuch da steht es drin, wo sie hin müssen!

MfG

wenn die USB Ports an seinem Tower auch Stecker statt Einzelpins haben, kann man das wirklich schon mal ausschließen. Bei mir waren die einzeln, eine mords Frickelei, deswegen kam ich auf die Idee.


wenn die USB Controller im Bios und im Gerätemanager alle aktiviert sind - so siehts ja auch aus.... - bin ich dann echt ratlos, sry.

UlcerousVomitus
2006-01-31, 15:36:12
du hast nicht evtl mal aus versehen den FireWire front-anschluss auf einen usb gesteckt? kann ja passieren, die passen nämlich auch :D . nur dann sind die usb-ports am arsch

Den blauen vom Tower, ist ja der einzige bei mir...

€: Oops, da gibts auch noch andere, einen, mit einzel Pins/Bündel Pins - mich beschleicht jetzt ein schrecklicher Verdacht :eek:

Mom, ich mach gleich mal Fotos :rolleyes:

So:
Beide Stecker aus dem Tower:
http://img100.imageshack.us/img100/4769/usb11tr.png
http://img100.imageshack.us/img100/422/usb23oz.png
Der Slotblech Stecker in einem der 3 Anschlüsse des Boards:
http://img100.imageshack.us/img100/7253/usb39xw.png

Nooooin, sagt mir nicht mein MoBo ist jetzt im Eimer...

Static
2006-01-31, 19:58:43
Ist das ein Chieftec-Gehäuse? Bei denen müsste die blaue Leitung Firewire und die schwarze USB sein.
Lass am besten erstmal die Anschlüsse des Gehäuses ausgesteckt.

Das Kabel vom Slotblech sollte folgendermaßen aussehen:
(Müsste aber eigentlich stimmen wenns das original Asus-Zubehör ist)
http://img370.imageshack.us/img370/386/usbpins023qj.png (http://imageshack.us) http://img458.imageshack.us/img458/6092/usbpins012nd.png (http://imageshack.us)

Mit diesem Stecker probierst du jetzt einfach mal alle drei Ports auf dem Motherboard aus und schaust ob noch einer geht.

UlcerousVomitus
2006-01-31, 20:04:50
Urgh, ja ich hatte den blauen zu erst drinne... aber ich glaube nicht in allen drei. Also den Slotblech Stecker nochmal in allen drei probieren? Versuch ich mal beim nächsten Runtrfahren.

Die_Allianz
2006-01-31, 20:19:33
Urgh, ja ich hatte den blauen zu erst drinne... aber ich glaube nicht in allen drei. Also den Slotblech Stecker nochmal in allen drei probieren? Versuch ich mal beim nächsten Runtrfahren.

hoffe das beste für dich!
Aber: mein handbuch sagt: 'Never connect a 1394 cable to the USB connectors. Doing so will damage the motherboard' :eek:

oh man hört sich schlecht an. kann natürlich sein, das es dir den ganzen controller zerlegt hat! viel glück und berichte über den ausgang der geschichte

UlcerousVomitus
2006-01-31, 22:09:30
;D Juchu, ich glücklicher Trottel, jetzt funzts, einer der Anschlüsse auf dem Board tuts noch :tongue: Und 6 USB Anschlüsse sollten erstmal reichen...
Ick freue mir :wink:

Chip
2006-02-01, 01:40:55
Kannst ja notfalls noch `ne externe Hub-Kiste anschließen.

_CaBaL_
2006-02-01, 09:28:22
;D Juchu, ich glücklicher Trottel, jetzt funzts, einer der Anschlüsse auf dem Board tuts noch :tongue: Und 6 USB Anschlüsse sollten erstmal reichen...
Ick freue mir :wink:

Und die anderen beiden gehen nicht mehr oO, Kumpel meinte neulich auch dass seine Front USBs nicht mehr gehen. Der hat auch das A8N SLI P., ich hab selbst 8 USB Anschlüsse am Start und kann mich nicht beklagen, die gehen alle.

UlcerousVomitus
2006-02-01, 12:53:21
Die anderen beiden gehen scheinbar nimma...

Nee also die 6 reichen erstmal, für:

-Drucker
-Scanner
-Maus
-Keyboard
-Handy
-Digicam

Glaube da kommt erstmal nix mehr dazu und falls doch sterb ich nicht wenn ich mich auf die Knie begeben muß um was umstöpseln ;)