PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühbirnen regelmäßig am flackern: hinweis auf instabiles stromnetz?


Dr Zappel
2006-01-30, 16:56:47
Moin moin,
ich hab in den letzten Tagen festgestellt, dass sämtliche "normalen" glühbirnen, also keine energiespar-dinger oder ähnliches, zeitweise in regelmäßigen abständen in meinem zimmer kurz flackernd dunkler werden (eine abhängigkeit von bestimmten geräten, die an-oder ausgeschaltet sind konnte ich nicht feststellen, außer ganz vielleicht den ladezustand des laptopakkus zwischen 90 und 100%, kann aber auch zufall sein).
Das an sich stört mich nicht die bohne, aber man hat schon bekrittelt, dass die elektronik in der wohnung äußerst stümperhaft installiert (verlegt, geschaltet?) ist.
daher habe ich da so einen verdacht, dass eventuell erhebliche spannugs- oder stromschwankungen im stromnetz meiner wohnung vorhanden sein könnten, was ja auch sämtlicher feinelektronik (vor allem den rechnern :) ) auf mittlere oder lange sicht schaden könnte. bisher sind sie noch nicht ausgegegangen, und tun auch so eigentlich alles was sie sollen, nur hab ich bei meinem laptop festgestellt, dass die energieverwaltung (centrino hardwarcontrol 1.8) seit ein paar tagen spinnt: stöpsel ich den strom ab, soll er eigentlich das profil "maximale batterielaufzeit" laden. tut er auch, das flaggensymbol in der taskleiste ist grün, im menü ist die option automatisch ausgewählt, ABER: statt auf 600 bzw. 800 mhz (jenachdem, wie in der acer-energieverwaltung der takt eingestellt ist) runterzutakten, nüdelt sich auf einmal bei ganz krummern werten wie beispielsweise 1042 mhz (jedes mal nen anderer wert) rum. weg kriege ich die erscheinung erst, wenn ich ein anderes profil in der centrino hardware control manuell einstell, und danach manuell wieder auf "max. batt." zurückschalte.

Meine eigentliche Frage nun: kann das an irgendwelchen unstetigkeiten am stromnetz liegen, oder is das eher nen softwarebug, der sich jetzt erst bemerkbar gemacht hat, oder ist einfach so irgendwas mit der hardware nicht ganz in ordnung?
wenn das am stromnetz liegen sollte, was kann man dagegen machen? reicht eine spannungsschutzsteckerleiste (oder wie die teuren dinger ausm baumarkt heißen) oder muss da an der hauselektronik was getan werden?
oder mach ich mir grade paranoide gedanken, und alles ist total egal?

(sry, ich hab den fred einfach mal hier erstellt, nen passenderes subforum ist mir nicht eingefallen :usad:).

f!P[z]y
2006-01-31, 09:09:40
Also falls du Spannungsschwankungen im Netz hast (kleine Abweichungen sind immer vorhanden, bei jedem, +/- 10% sind innerhalb der Spezifikationen) haben die sicher nix mit komischen Energiespaar dinges deines Laptops zu tun. Des Ladegerät transformiert die netzspannung eh runter für den Laptop und stabilisiert die auch. Also bekommt der Laptop davon so gut wie nix ab, vorallem nix, was ihm schaden würde.

Aber über flickernde Lampen würd ich mir schon gedanken machen. Nimm doch mal ein Multimeter u mess die Steckdosen u schau mal wie weit die Spannung abfällt. Es kann sein, dass wenn sich große verbraucher anschalten (Kühlschrank, Waschmaschine, Heizung, Boiler) dass es in ungünstigen fällen dazu kommt, dass sie gleichzeitig angehen u nen haufen strom ziehen.

Ansonsten .. hmm .. mal sehen ob mir noch was einfällt

Dr Zappel
2006-01-31, 14:31:26
danke für antwort :).
da binnich ja schonmal die hälfte der probs los, wenn der leppi nich betroffen is..
kk, dann werd ich mal bei muße mir sonen multimeter besorgen...
mit großen verbrauchern könnte hinkommen, wohn ja inner etagenwohung, und mir is ne neue regelmäßigkeit aufgefallen: oft so gegen 12 uhr mittags is dieses flackern... vllt schalten alle hausfreun im akkord ihre wschmaschinen an X-D.
naja schaumama, aber wielen dank erstmal..

btw: wie is das bei desktoprechnern? ham die auch nen "unterspannungsstabilsator" oder wie das heißt, falls es sowas uberhaupt geben sollte... also nen ÜBERspannungsschutz sollten die modernen psu's doch bis zu einem gewissen grade haben...

f!P[z]y
2006-01-31, 14:41:56
Die Netzteile stabilisieren die Spannung u sollten auch bei kompletten ausfällen (im ms bereich) nicht abschalten. Nachzulesen sind solche Testumgebungen bei Netzteiltest.
Netzschwankungen machen normalen Rechnern eingentl. nix aus. Spannungsschwankungen am NT-Eingang werden gedämpf auch an den Ausgängen erkennbar sein, was aber einen normalen System nix ausmacht. Probleme kann bei stark übertakteten systemen geben die unter last laufen. Wenn da die spannung zu arg schwankt kann es zu instabilitäten kommen.
Aber wie gesagt dürften Schwankungen im "normalen" Bereich nichts ausmachen.