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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 - Hardware Tonemapping?


Monger
2006-01-30, 17:11:38
Sorry wenn das schon mal breitgetreten wurde, aber kann es sein, dass die X1900er Serie eine Spezialeinheit für Tonemapping hat?

Afaik hat doch der G70 eine Tonemapping Einheit, die wegen fehlerhafter Funktionen deaktiviert ist.

Bei einer X1900XT sehe ich jetzt in der Beschreibung:


 HDR tone mapping acceleration


Quelle: http://www.arlt.com

Ist das jetzt nur Marketing Blabla, oder hat das Ding wirklich eine dedizierte Tonemapping Einheit?

ShadowXX
2006-01-30, 17:17:03
Sorry wenn das schon mal breitgetreten wurde, aber kann es sein, dass die X1900er Serie eine Spezialeinheit für Tonemapping hat?

Afaik hat doch der G70 eine Tonemapping Einheit, die wegen fehlerhafter Funktionen deaktiviert ist.

Bei einer X1900XT sehe ich jetzt in der Beschreibung:



Quelle: http://www.arlt.com

Ist das jetzt nur Marketing Blabla, oder hat das Ding wirklich eine dedizierte Tonemapping Einheit?

Selbst wenn....AFAIK gibt es keine Möglichkeit, dieses per DX9c-API zu nutzen, da nicht darin vorgesehen/enthalten.

tEd
2006-01-30, 17:26:45
BTW, back in september, ATI told me there was a tonemapping engine in the video engine and that it will be usable in 3D with a FourCC trick. But I don't think it is used in Far Cry.

ist vom damien von hardware.fr

ShadowXX
2006-01-30, 17:32:16
ist vom damien von hardware.fr

Noch ein Hack.....schön ist das nicht.

Erinnert ja schon fast an OGL.

Coda
2006-01-30, 18:43:05
Noch steht ja sowieso noch der R2VB-Hack aus...

Demirug
2006-01-30, 18:51:00
Noch steht ja sowieso noch der R2VB-Hack aus...

Der ist AFAIK schon im Treiber drin.

Coda
2006-01-30, 18:51:54
Aber Doku gibts dafür nich, oder?

Demirug
2006-01-30, 18:54:59
Aber Doku gibts dafür nich, oder?

Die offizielle Antwort darauf ist "Next Radeon SDK".

deekey777
2006-01-30, 19:01:10
Die offizielle Antwort darauf ist "Next Radeon SDK".
Irgendjemand mit H und umus im Namen meinte, daß es auch auf früheren Radeons funktionieren soll. Stimmt das?

Coda
2006-01-30, 19:07:57
Eigentlich dürfte das auf so gut wie jeder Hardware funktionieren.

Simon
2006-01-30, 19:22:54
Irgendjemand mit H und umus im Namen meinte, daß es auch auf früheren Radeons funktionieren soll. Stimmt das?
Der meint auch, dass es demnächst FP Blending geben soll :eek:

Quelle (http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=014171)

Coda
2006-01-30, 20:00:20
Blending geht schon immer. Der Filter fehlt und der lässt sich nicht emulieren.

Simon
2006-01-30, 20:02:06
Blending geht schon immer. Der Filter fehlt und der lässt sich nicht emulieren.
Ah, verwechselt :redface:

Gast
2006-01-30, 21:04:24
Blending geht schon immer. Der Filter fehlt und der lässt sich nicht emulieren.

zumindest bilineare filter lässt sich doch (wenn auch mit einigem aufwand) vernünftig im pixelshader implementieren. es wäre doch möglich dass der treiber FP-filtering meldet und bei verwendung der funktion ein entsprechendes PS-programm abarbeitetet, oder seh ich da was falsch?

Monger
2006-01-30, 21:55:18
zumindest bilineare filter lässt sich doch (wenn auch mit einigem aufwand) vernünftig im pixelshader implementieren. es wäre doch möglich dass der treiber FP-filtering meldet und bei verwendung der funktion ein entsprechendes PS-programm abarbeitetet, oder seh ich da was falsch?

Das wurde im Artikel angesprochen. Es geht wohl, aber nur unter wirklich brutalen Performanceeinbußen.

M2-Master
2006-02-03, 23:13:41
Selbst wenn....AFAIK gibt es keine Möglichkeit, dieses per DX9c-API zu nutzen, da nicht darin vorgesehen/enthalten.

Ist denn die Möglichkeit es zu nutzen mit D3D10 da ?

Demirug
2006-02-03, 23:20:56
Ist denn die Möglichkeit es zu nutzen mit D3D10 da ?

Nein, D3D10 ist wesentliche restriktiver wenn es um solche Spezialsachen geht. Zudem ist die X1900 sowieso nicht D3D10 fähig.