PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich noch was rausholen?

Triton
2006-01-30, 17:20:06
Hi Leute,
ich habe mal eine etwas ausführlichere Frage:
Nach allem was ich hier so über overclocking gelesen hab scheint ja bei jedem System was drin zu sein. Vielleicht kann man bei mir ja auch noch was rausholen. Ausser hier und da bissl Takt anheben und das freischalten meiner Graka hab ich noch nicht wirklich viel gemacht in der Richtung, deshalb war ich auch der Meinung das oc´en nicht wirklich was bringt (ich bin der Meinung auf 5 % in benchmarks kann man getrost verzichten).
Nach meinem derzeitigen Wissensstand denke ich das mehr CPU-Leistung bei meinem System am meisten bringen würde.

Mein System:
XP 3000 (Barton, FSB 400, 2100Mhz, Temp. 53° Last)
Elitegroup N2U400
2x 512 MB Corsair VS DDR 400
Leadtek 6800 LE (@16/6, 350 MHz Core, 800 MHz Speicher, Temp. 62° Last)
350 Watt Enermax Netzteil
Mein Gehäuse verfügt über eine gute Lüftung mit mehreren Lüftern

Im Bios kann ich zwar den FSB verstellen aber nicht die Vcore (muss ich doch auch erhöhen oder?). Das einzige wo ich was verändert hab ist an der Graka, und das hab auch richtig was gebracht.

Jetzt meine Fragen: Kann ich aus dem Sys noch was rausholen, oder hat es überhaupt Sinn es zu versuchen? Kann man die Vcore auch anders erhöhen ausser im Bios? Taugt mein Speicher zum übertakten?

Danke schon mal für eure Antworten

gruß Triton

ShoreLooser
2006-01-30, 20:00:21
Versuch den multi von 10.5 auf 11 zu stellen dann hast du 2200 mhz , das sollte auch ohne Vcore erhöhung möglich sein!(so war es jedenfalls bei meinem ex Barton)

falls du den multi im bios nicht einstellen kann dann schau auf deiner platine nach ob du kleine schalter dafür findest X0XX oder sowas !

patrese993
2006-01-30, 22:59:47
für Dein Board sollte das Prog 8rdaVcore passend sein. Damit kannst Du den FSB, die Vdimm, die Speichertimings und die Vcore im laufenden Windowsbetrieb verändern.

Eine Anhebung des FSB bringt bei einem Sockel A Sys schon vergleichsweise gute Ergebnisse, stellt sich allerdings die Frage, was Dein Value Speicher so an Frequenz mitmacht und bei welchen Timings....

Das Ganze dann immer mit Prime und MemTest überprüfen und achte auf die CPU Temperatur, die ist mit den 52°C, die Du angibst ja schon nicht mehr ganz niedrig...

Triton
2006-01-31, 00:07:49
Schonmal danke für eure schnellen Antworten :smile:

@ShoreLooser: Es gibt leider keine Möglichkeit bei meinem Board, weder im Bios noch per Jumper/Dipschalter den Multiplikator zu ändern.

@patrese993: Ich habe mir das prog 8rdaVcore Vers.0.8.8 und prime95 runtergeladen und werde mich damit mal versuchen.

Wenn ich meinem ersten Post von Last gesprochen habe, bezug ich mich auf den 3DMark03 oder 05. Die CPU Temp habe ich aus Everest und die vom GPU im Treiber abgelesen (mir ist aufgefallen das die GPU Temps nicht übereinstimmen, 62° im Treiber, 57° in Everest unter Last).
Bei der angegebenen CPU Temp (53°) stand der Lüfter auf der niedrigsten von 3 Stufen, wenn ich ihn auf Vollgas stelle (dann leider deutlich hörbar), sinds nur noch 46°. Falls nötig würde ich auch noch mal in einen besseren Lüfter investieren.
(Das komplett neue System ist gegen ende des Jahres dran :wink: )

gruß Triton

Edit: Leider ist im 8RDAVcore 0.8.8 mein Mainboard nicht dabei. Kann ich da nicht einfach ein anders auswählen? Oder kann ich in dem Programm auch nur das ändern was im Bios geht?

patrese993
2006-01-31, 03:01:50
Everest zeigt bei mir auch grundsätzlich genau 5° weniger an als der Treiber.....

Das mit dem Lüfter hört sich dann schon mal ne ganze Ecke besser an, dachte, der läuft bei den 53° schon volle Pulle.

Bei 8rdaVcore kannst mal versuchen, ein anderes Board zu wählen und mit Everest bei Computer -> Overclock zu kucken, ob er Dir die Einstellungen übernimmt.

Wenn er die Einstellungen nicht übernimmt, bin ich leider überfragt, evtl helfen Dir Speedfan, Clockgen, SoftFSB oÄ Proggis weiter.

Triton
2006-01-31, 17:41:43
Habe alle Mainboards in 8rdaVcore durchprobiert aber da kann ich dann kein Treiber auswählen. Geht halt nicht, schade. Habe mal versucht den FSB im Bios anzuheben, aber schon bei 10 MHz startet mein PC nicht mehr.
Egal der muss jetzt reichen bis Jahresende, dann gibts was neues. Und da werde ich beim Kauf genau drauf achten (vor allem beim Mainboard) das ordendlich was geht :cool:

gruß Triton

patrese993
2006-01-31, 19:00:52
hmm, aber komisch, daß da gar nichts geht.... gib doch gleich mal der CPU und den RAMs mehr Spannung (jeweils + 0,1V)

Triton
2006-01-31, 20:46:24
Ich kann doch nirgens eine Spannung verstellen, nicht im Bios und im 8rdaVcore kann ich die Spannungsregler nicht bewegen, das geht wohl nur wenn eins der aufgeführten mainboards verbaut ist.