PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erschöpftheit - Gründe?


abaddon
2006-01-30, 17:37:00
Abend allerseits.

Seit einigen Wochen fühle ich mich sehr erschöpft. Nach längerem Sitzen und anschließendem Aufstehen wird mir schwindlig, teilweise so stark dass ich mich nicht mehr richtig auf den Beinen halten kann. Das hält ca. 20 Sekunden. Ausserdem verspüre ich oft einen leichten Druck auf meinen Kopf, keine direkten Schmerzen, aber doch einen unangenehmen Druck.
Ich bin ziemlich lustlos geworden, lese viel, höre Musik und lerne für die Schule, falls ich nicht zu erschöpft bin.
Unter Stress leide ich mit Sicherheit nicht, auch bedrückt mich psychisch nichts.
Mit meinen 16 Jahren kommt mir das allerdings doch sehr seltsam vor.
Abgesehen von Stress und psychischen Problemen, woran kann's liegen? Vitaminmangel? (Ich bin Raucher, seit 2 Jahren)

nggalai
2006-01-30, 17:37:55
Blutdruck im Keller? Treibst Du (ein wenig) Sport?

abaddon
2006-01-30, 17:38:46
Blutdruck im Keller? Treibst Du (ein wenig) Sport?
Müsste ich messen. Poste es dann gleich.

Im Winter nicht, nein. Im Sommer schwimme ich täglich.

Edit: 136 zu 78, ergo nicht unten. ;)

drexsack
2006-01-30, 17:41:56
Wie sieht es bei dir mit frischer Luft aus? Deine Aktivitäten klingen alle nach "Home entertainment". Wenn ich nur drinnen bin und auch noch lerne, werde ich auch schnell "matschig" und die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft lässt spürbar nach. Ne Runde um Park gehen [15 min] bewirkt da Wunder, der Kopf ist wieder frei und man schafft auch was.

edit: Sonne hilft auch, sobald sie scheint einfach mal ne halbe Stunde in die Sonne setzen und nix tun ;)

nggalai
2006-01-30, 17:43:28
Was bei mir gut funktioniert hat sind Mittagsschläfchen. Das ist nicht richtiges Schlafen, sondern 30-45 Minuten "abschalten" und "dösen". Damit lade ich meine Batterien schon seit Monaten auf, und funktioniert ganz gut.

Eventuell liegt's einfach an der Jahreszeit? Viele Leute sind im Winter nicht sonderlich fit, besonders dann, wenn noch der Hochnebel regiert ...

abaddon
2006-01-30, 17:46:52
Wie sieht es bei dir mit frischer Luft aus? Deine Aktivitäten klingen alle nach "Home entertainment". Wenn ich nur drinnen bin und auch noch lerne, werde ich auch schnell "matschig" und die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft lässt spürbar nach. Ne Runde um Park gehen [15 min] bewirkt da Wunder, der Kopf ist wieder frei und man schafft auch was.
Davon bekomme ich reichlich wenig ab, das stimmt, allerdings habe ich das auch schon des öfteren versucht. Bringt vielleicht 30 - 60 Minuten Abhilfe, bevor ich wieder in den alten Zustand verfalle.

nggalai,
bei mir bewirkt das Dösen nur, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann. Ergo fällt das leider weg.

Die Jahreszeit trägt natürlich auch dazu bei. Ich bin derzeit um jeden Sonnenstrahl froh.
Edit: Es sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich erst um 14:45 nach Hause komme und um diese Jahreszeit gibts da nicht mehr viel Sonne.

drexsack
2006-01-30, 18:01:38
Naja, also hier in Kiel geht sie derzeit um 17:00 Uhr rum unter, da solltest du schon noch ein bisschen erwischen können. Du darfst halt nicht erst essen und Hausaufgaben machen, dann ist sie futsch.

(del)
2006-01-30, 18:06:44
Mit meinen 16 Jahren kommt mir das allerdings doch sehr seltsam vor. Abgesehen von Stress und psychischen Problemen, woran kann's liegen? Vitaminmangel? (Ich bin Raucher, seit 2 Jahren)
Ja das spielt auch eine Rolle. Eisen- oder Magnesiummangel wirken sich teils so aus.

Marscel
2006-01-30, 18:13:00
Wenn die Sonne wieder länger scheint, sollte es spätestens besser werden.

atlantic
2006-01-30, 18:16:24
eventuell nen Wachstumsschub? Da muß der Kreislauf sich an veränderte Situationen relativ schnell anpassen, was nicht immer klappt.

Formica
2006-01-30, 18:23:22
solarium , anyone??

thade
2006-01-30, 18:52:25
Was bei mir gut funktioniert hat sind Mittagsschläfchen. Das ist nicht richtiges Schlafen, sondern 30-45 Minuten "abschalten" und "dösen". Damit lade ich meine Batterien schon seit Monaten auf, und funktioniert ganz gut.


Soll das nicht schädlich fürs Herz sein? Hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese Mittagsschläfchen nicht grad das Wahre sind.

Gast
2006-01-30, 18:58:40
Soll das nicht schädlich fürs Herz sein? Hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese Mittagsschläfchen nicht grad das Wahre sind.
Was ist, wenn man danach eher noch müder ist?

thade
2006-01-30, 19:06:24
Was ist, wenn man danach eher noch müder ist?

Ka, aber wenn ich mich Mittags hinlege, dann schlafe ich vllt ne Stunde, aber danach gehts mir sowas von scheiße.....

nggalai
2006-01-30, 19:10:11
Soll das nicht schädlich fürs Herz sein? Hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese Mittagsschläfchen nicht grad das Wahre sind.
Keine Ahnung, ist aber möglich. Heute ist ja alles je nach Quelle schädlich ... die eine Quelle meint GUT GUT GUT, die ander SCHLECHT SCHLECHT SCHLECHT ... bei mir funktioniert's jedenfalls, so lange ich nicht wirklich einschlafe. Wenn ich am Mittag echten Schlaf habe, dann bin ich anschließend totkaputt. Nur mit dem Dämmerzustand funktioniert das für mich.

atlantic
2006-01-30, 19:11:07
Ka, aber wenn ich mich Mittags hinlege, dann schlafe ich vllt ne Stunde, aber danach gehts mir sowas von scheiße.....

mir auch, weil wahrscheinlich dann der Kreislauf völlig im Keller ist. Danach läuft nicht mehr viel für den Tag. Also für mich auch nicht akzeptabel.

Dann lieber den toten Punkt überwinden und weitermachen.

noid
2006-01-30, 19:12:48
Soll das nicht schädlich fürs Herz sein? Hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese Mittagsschläfchen nicht grad das Wahre sind.

Schädlich nicht direkt, aber ein Studie besagte, dass das Herzinfarktrisiko bei Menschen über 60 deutlich steigt. Es werden beim Aufwachen ja ne ordentliche Portion Adrenalin ausgeschüttet. Denke aber, dass das bei jungen Menschen nicht sonderlich schlimm ist.

(del)
2006-01-30, 19:28:18
Was ist, wenn man danach eher noch müder ist?
Teils OT oder? ;)
Das hab ich. Wenn ich zB. Mittags einnicke - sei es nur für 15 Minuten - werd ich nicht mehr wirklich wach. Bis die Nacht kommt (durchschlafen) und ich am nächsten Morgen aufstehe. Das hätte mich fast das Auto gekostet, weil meine Mutter mir mal spätabends unbedingt einreden wollte, ich sollte nach 5h Autofahrt (mit Pinkelpausen usw.) jetzt auch mal wenigstens ne halbe Stunde Schläfchen abhalten. Vorher hell wach und fit. Danach ging gar nichts. Ich fuhr hinterher wie mit 2 Promile und die letzten 90km mußte sie selbst fahren :)

Mag sein, daß sowas 'für die meisten Körper' eine Wohltat ist. Für mich ist das aber der absolute Killer.

(del)
2006-01-30, 19:35:30
mir auch, weil wahrscheinlich dann der Kreislauf völlig im Keller ist. Danach läuft nicht mehr viel für den Tag. Also für mich auch nicht akzeptabel.

Dann lieber den toten Punkt überwinden und weitermachen.
Bei mir hilft dann weder kalt duschen noch kurz an die frsiche Luft noch "Redbull trinken" noch sonstwas. Kreislauf an sich 100% ok. Ich denke eher, das hat was mit dem Gehirn zu tun. Mancher fängt dann schon schneller das Ordnen an :) (wie nachts) und wenn man das nach nur 30min unterbricht läuft es erstmal nur noch im abgesicherten Modus bis es vernünftig einmal runter und wieder hochgefahren ist :uup: :D

Jetzt sollte man aber wieder bissl auf abaddon eingehen ;)

cr33per
2006-01-30, 19:40:54
Wie sieht deine Ernährung aus? Wenn man zuviel isst wird man auch müde und träge - das hatte ich heut nach dem Abendessen und mit mir ist jetzt nichts mehr anzufangen.

Soldier
2006-01-30, 19:51:37
Zuviel Schlaf kann einen auch ganz schön träge machen. Das ist bei mir so und ich hör das auch andere Leute öfters sagen. Ich empfehle außerdem jeden Tag ein bisschen Sport zu treiben: ca:30min Joggen, Schlittschuhlaufen, Fahradfahren oder so.

thade
2006-01-30, 20:42:23
Zuviel Schlaf kann einen auch ganz schön träge machen. Das ist bei mir so und ich hör das auch andere Leute öfters sagen. Ich empfehle außerdem jeden Tag ein bisschen Sport zu treiben: ca:30min Joggen, Schlittschuhlaufen, Fahradfahren oder so.

jeden Tag joggen würde ich nicht machen. Ich renne jeden 2. Tag ca 10km, das ist ideal, ein bischen müssen sich die Muskeln schon erholen können, bei Überanstrengung der Muskeln, wirds eher schlecht als recht ;)

Soldier
2006-01-30, 21:04:00
jeden Tag joggen würde ich nicht machen. Ich renne jeden 2. Tag ca 10km, das ist ideal, ein bischen müssen sich die Muskeln schon erholen können, bei Überanstrengung der Muskeln, wirds eher schlecht als recht ;)
Ja da hast du recht, besonders bei 10Km- läufen. Ich meinte auch nicht immer jeden Tag dasselbe machen. Ich jogge auch fast jeden zweiten Tag und dazwischen gehe ich pumpen. Am Sonntag wird bei mir ausgeruht. Auf jeden Fall habe ich gemerkt sich sich meine Lebensqualität durch Sport und Nichtrauchen erheblich verbessert hat.

thade
2006-01-30, 21:14:01
ja mir gehts da ähnlich wie Dir. Ich war früher mit 16 noch richtiger guter Sportler. Dann wurds mitn Weggehen so schlimm, Rauchen und Saufen kam dazu.

Richtig schlimm war die Zeit. Jetzt bin ich zwar seit 2004 total rauchfrei und saufrei, aber dann kam so ne Zeit wo ich nur noch vorm PC saß, hatte einfach zu Nix Lust. Das ging dann ne Zeit lang so weiter, bis ich im Oktober 2005 nen Schlussstrich zog und ich musste was machen für meinen Körper.

Anfangs wars richtig hart, aber jetzt könnt ich schon nicht mehr ohne Laufen. Es macht soviel Spaß, man fühlt sich wie ein anderer Mensch, einfach fitter :) So soll es sein.

Nebenbei trainier ich in meinem Fittnessraum Bankdrücken, Arme, Bauch usw. Aber das lass ich eher schleifen, ich bin aber eh der muskolöse Typ, ich muss nicht viel tun um Muskeln zu bekommen, die hab ich schon von Haus aus ;)

monxoom
2006-01-31, 00:45:24
Zum Thema Mittagschlaf: Kann man ruhig machen, aber man sollte nicht mehr als ne halbe Stunde ´rumliegen, da der Kreislauf sonst zu sehr runtertourt. Und wenn man in den 30 Minuten daliegt und nicht einschläft, sondern nur "halb besinnungslos" ist, dann ist man danach trotzdem gut erholt und kann aber abends weiterhin gut schlafen ;)

Ich halte auch öfter mal nen Mittags- oder Vorabendschläfchen. Verbunden mit etwas angenehmer, leiser Musik (Environmental, Klavier, manche Klassik oder New-Age) ist das echt gut.

Ansonsten: Zimmer nicht zu sehr heizen - ca. 19°C sind bei mir optimal, bei höheren Temps werde ich faul und träge *g*. Desweiteren auf Licht(-quellen) achten, d.h. nicht im Dunkeln dasitzen, sondern z.B. ne schöne helle Tischlampe und dazu vielleicht noch 2 Dekolampen - in meinem Fall ist das ne Salzkristalleuchte (leuchtet schön orange) und nen LED-Farbkubus (wechselt seine Farbe). Licht wirkt sehr auf den Menschen, auch wenn man das nicht unbedingt immer glaubt. Also schön für Ambiente sorgen ;) Und vielleicht auch mal bewusst keine Musik oder TV anmachen, sondern die Ruhe "spüren". Bringt den Nerven auch was.

abaddon
2006-01-31, 16:20:55
Danke erstmal an alle.

Sport fällt weg. Das einzige das ich gerne mache ist Schwimmen. Da aber kein Hallenbad in der Nähe ist geht das nur im Sommer. Trainiert habe ich seit über 3 Monaten nicht mehr. Winterflaute eben.

Nein, ich esse auch nicht zu viel. Ernähre mich sogar relativ gesund. (Gewicht derzeit 66kg bei 1,78m)

Für Beleuchtung ist auch gesorgt, kaltes Licht hält wach.

Aktuell geht es mir ziemlich gut, sogar nach einem Schultag, der bis 15 Uhr gedauert hat. Liegt wohl am schönen Wetter. ;)

noid
2006-01-31, 16:30:45
Was hat das Gewicht mit gesunder Ernährung zu tun? Denke, dass man Mangelerscheinungen nicht daran festmachen kann.

abaddon
2006-01-31, 16:39:53
Was hat das Gewicht mit gesunder Ernährung zu tun? Denke, dass man Mangelerscheinungen nicht daran festmachen kann.
Das war eher zur Verdeutlichung, dass ich nicht zu viel esse. ;)

(del)
2006-01-31, 21:26:28
Aktuell geht es mir ziemlich gut, sogar nach einem Schultag, der bis 15 Uhr gedauert hat. Liegt wohl am schönen Wetter. ;)
Vielleicht brauchst Du im Winter einfach eine "Pflanzenlampe" über dem Bett? :D

abaddon
2006-01-31, 22:29:29
Vielleicht brauchst Du im Winter einfach eine "Pflanzenlampe" über dem Bett? :D
Ich glaub's ja langsam. ;)