PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Mods PNs lesen?


bArToN
2006-01-30, 18:00:55
Topic = Frage!

Hab ich nämlich mal gehört.

Kladderadatsch
2006-01-30, 18:02:12
das dauert nunmal, je nach dem, wie ausgelastet die postfächer sind, eine weile. (tage und wenige wochen))

oder war die frage nicht ironisch gemeint?

nggalai
2006-01-30, 18:05:02
Nein, Moderatoren haben keinen Zugriff auf PNs.

Energizer
2006-01-30, 18:07:14
Hast du etwa dreckige PNs in deinem Postfach? :uconf: :ugly:

bArToN
2006-01-30, 18:09:30
Hast du etwa dreckige PNs in deinem Postfach? :uconf: :ugly:
Nein ;)

Aber jetzt wo ich den Thread erstellt habe, wird mein Postfach wohl von ein paar Admins durchsucht :D

-J.
2006-01-30, 18:10:14
Nein ;)

Aber jetzt wo ich den Thread erstellt habe, wird mein Postfach wohl von ein paar Admins durchsucht :D
Wer weiß, auf was sie stoßen :biggrin:

StefanV
2006-01-30, 18:12:16
Nein ;)

Aber jetzt wo ich den Thread erstellt habe, wird mein Postfach wohl von ein paar Admins durchsucht :D
Ich glaub, das die Admins lieber ein paar Mods am Board durchführen werden statt dein Postfach zu durchsuchen...

Oder aber sie gehen in der Zeit einkaufen, treffen 'nen Weib oder whatever, so ist die Zeit sinniger verwendet...

bArToN
2006-01-30, 18:17:32
Wer weiß, auf was sie stoßen :biggrin:
Oh man. ich reite mich hier immer tiefer in die Scheiße X-D (Nein, ich habe nix verbrochen!!!)

Angenommen ich würde mit einem anderen User Warez Links austauschen (und nein, das habe ich nicht vor :D ) oder whatever, würde das dann Ärger geben? Denn das wäre ja nicht öffentlich.

Oder wäre es doch nicht erlaubt, da ich für den Austausch das 3DC als Plattform nehme?

Captain America
2006-01-30, 18:19:15
warum willst du das wissen, barton?

bArToN
2006-01-30, 18:22:17
warum willst du das wissen, barton?
Interesse ;(

Pinoccio
2006-01-30, 18:24:50
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber nur die eigenen! ;-)

Das natürlich technisch der Betreiber auf alle gespeicherten Informationen Zugriff hat, sollte wohl klar sein. Inwieweit auch Mods das können, keinen Ahnung.

mfg Sebastian

Saw
2006-01-30, 18:29:30
Deswegen schreibe ich hauptsächlich nur Emails http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif

Captain America
2006-01-30, 18:30:24
Interesse ;(

mach keinen scheiss... :|

alkorithmus
2006-01-30, 18:42:46
Ich nutze gleich mal diesen thread für weitere unwichtige Fragen:
Sehen die Mods wenn ich auf Ghostmodus surfe?
Und wird das Onlinesymbol nur angezeigt wenn ich wirklich im Forum bin oder einfach nur wenn ich online bin?

bArToN
2006-01-30, 18:57:27
mach keinen scheiss... :|
Mach ich auch nicht!!! Ich verspreche es ;(

patermatrix
2006-01-30, 19:15:50
Nein, Moderatoren haben keinen Zugriff auf PNs.
Mods nicht, aber Admins? :|

nggalai
2006-01-30, 19:20:47
Mods nicht, aber Admins? :|
Nicht übers Control-Panel. Da können wir nur alle Nachrichten löschen, oder alle verschickten löschen, oder die Statistik anschaun (also, wie viele Nachrichten jemand hat). An den Inhalt kommen die Admins nur direkt über die Datenbank ran, und nicht jeder Admin hat Datenbank-Zugriff. Ich z.B. nicht.

Saw
2006-01-30, 19:24:16
Also ist es doch möglich :|

atlantic
2006-01-30, 19:36:01
Also ist es doch möglich :|

selbst wenn....

mir würde jetzt aktuell kein logischer Grund einfallen, warum ein Admin in den PNs der User schmökern sollte. :confused:

Saw
2006-01-30, 19:37:51
selbst wenn....

mir würde jetzt aktuell kein logischer Grund einfallen, warum ein Admin in den PNs der User schmökern sollte. :confused:
Neugierde vielleicht ?

atlantic
2006-01-30, 19:48:40
Neugierde vielleicht ?

höchstens gepaart mit Langeweile, ich glaube aber, das so eine Kombination nicht häufig auftritt. :wink:

StefanV
2006-01-30, 19:52:05
Also ist es doch möglich :|
Ja, aber dann muss man die Nachricht erstmal finden...
In einem 20 User YaBB ist das auch kein Problem, aber schau mal die Stats an!


Themen: 263.794, Beiträge: 3.939.089, Benutzer: 18.420

Viel Spaß beim FInden einer PM...
Das schrieb ich aber schon weiter oben...

Ehe jemand soo viel Langeweile hat und das tut...

Saw
2006-01-30, 19:54:02
höchstens gepaart mit Langeweile, ich glaube aber, das so eine Kombination nicht häufig auftritt. :wink:
Eine sehr geschickte Antwort http://pdhomes.net/music/isleofjersey/graphics/eyebrows.gif

Bandit_SlySnake
2006-01-30, 19:54:37
Jetzt will ich aber auch wissen was fürn "Schweinkram" in deinem Postfach ist. :P

Entblösse dich jetzt und gib zu das du dir heimlich die "Fuffi"-Bilder die von mods entfernt worden schicken lässt. ;D

-Sly

Gast
2006-01-30, 20:08:49
Derjenige, der Zugriff auf die Datenbank hat, kann auch deine PN lesen, Threadersteller.

Dabei ist es egal, ob ein Board 20 oder 20.000 User hat, Stefan Payne. Du kannst die SQL-Datenbank ohne Weiteres per phpMyAdmin nach User-IDs durchsuchen.

Ansonsten schließe ich mich atlantic an.

flatbrain
2006-01-30, 20:13:00
Derjenige, der Zugriff auf die Datenbank hat, kann auch deine PN lesen, Threadersteller.

Dabei ist es egal, ob ein Board 20 oder 20.000 User hat, Stefan Payne. Du kannst die SQL-Datenbank ohne Weiteres per phpMyAdmin nach User-IDs durchsuchen.

Ansonsten schließe ich mich atlantic an.

Gast hat recht. Davon abgesehen liesse sich das bei Interesse durch einen Hack wesentlich angenehmer realisieren.

cu flatbrain

Saw
2006-01-30, 20:14:36
Also wenn man anhand der IP-Nummer erkennen kann,wer welchen Beitrag geschrieben hat - was ja meistens bei Gesperrten angewendet wird,die gerne den Gast-Status benutzen - kann man auch ins Postfach schauen.Aber ich will auch gar nicht länger darauf eingehen,wer bei wem reinschaut und ob überhaupt geschaut wird ......ich will es auch gar nicht wissen.Fakt ist,daß es möglich ist. :smile:

Gast
2006-01-30, 20:20:13
Davon abgesehen liesse sich das bei Interesse durch einen Hack wesentlich angenehmer realisieren.

cu flatbrain

Korrekt. Es gibt afaik sogar einen offiziellen Hack dafür, der es ermöglicht die PN aller User bequem im ACP auszulesen.

Gut. Theoretisch ist es machbar. Theoretisch ist aber auch möglich, dass dein Telefon abgehört und du per Geheimdienstsattelit beim Scheißen gefilmt wirst.

flatbrain
2006-01-30, 20:38:12
Offiziell ist relativ, ist ein Userhack. Direkt von Jelsoft gibts den nicht ;) ! Allerdings werden die wenigsten Admins offiziell eingestehen, diesen Hack zu verwenden, mir persönlich ist es auch *insertbadword*egal, was sich User per PM schreiben. Wenn ich nicht will, dass möglicherweise illegale Sachen über PM verbreitet werden, muss ich diese Funktion eben im vB deaktivieren. Will ich verhindern, dass meine PMs vom Admin gelesen werden, muss ich eben andere Mitteilungswege nutzen.

cu flatbrain

skamikaze
2006-01-30, 20:48:08
ich würde sagen ja.

habe mal eine pn mit "bösem" (nicht beleidigung oder so, "böse") inhalt versendet und daraufhin eine art verwarnung von einem mod (ich glaube es war asyan) per pm bekommen.

fand ich damals schon komisch, war mir aber eigentlich egal.

mal gucken, vllt find ich die pm sogar noch!

skamikaze
2006-01-30, 21:03:36
thread und pms existieren noch.

ist eigentlich ein eindeutiger hinweis darauf, dass mods pms lesen können! :eek:

-J.
2006-01-30, 21:20:44
Ich nutze gleich mal diesen thread für weitere unwichtige Fragen:
Sehen die Mods wenn ich auf Ghostmodus surfe?
Und wird das Onlinesymbol nur angezeigt wenn ich wirklich im Forum bin oder einfach nur wenn ich online bin?
Der gläserne User des 3DCF :biggrin:

Jeder Schritt wird bis ins kleinste Detail mitgeschnitten und wenn Du morgens aufs Klo gehst, den PC in der Nacht vorher angelassen hast und ein Admin Langeweile hat, so weiß er, dass Du aufs Klo gegangen bist ;)

Also ich dachte schon ich hätte Paras, aber das ist ja wirklich zu geil hier... :biggrin: Sorry, aber ich find den Thread wirklich lustig ;D

-J.
2006-01-30, 21:24:22
thread und pms existieren noch.

ist eigentlich ein eindeutiger hinweis darauf, dass mods pms lesen können! :eek:
Eventuell hat sich der User auch einfach an den Mod seines Vertrauens gewandt, da er den Inhalt der PN eventuell nicht so ganz in Ordnung fand :confused: Kann ja sein...

atlantic
2006-01-30, 21:30:23
Eventuell hat sich der User auch einfach an den Mod seines Vertrauens gewandt, da er den Inhalt der PN eventuell nicht so ganz in Ordnung fand :confused: Kann ja sein...

so wirds wohl gewesen sein :|

Gast
2006-01-30, 21:30:31
habe mal eine pn mit "bösem" (nicht beleidigung oder so, "böse") inhalt versendet und daraufhin eine art verwarnung von einem mod (ich glaube es war asyan) per pm bekommen.

fand ich damals schon komisch, war mir aber eigentlich egal.

mal gucken, vllt find ich die pm sogar noch!Das könnte einfach so gelaufen sein dass der Empfänger deiner "bösen" PM dich bei einem Moderator verpetzt hat. Man kann PMs ja relativ leicht weiterleiten (es gibt da einen gleichlautend beschrifteten Knopf zum Anklicken, wenn du dir eine PM anzeigen lässt).

Ein Admin mit den entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten könnte dann nachprüfen, ob du diese PM tatsächlich verschickt hast. Oder er könnte es auch lassen. Der entsprechende Mod kann auch erstmal so, ohne Beweise deiner "Tat" bei dir Nachhaken. Spart jede Menge Arbeit und funktioniert erst dann nicht mehr wenn Wort gegen Wort steht.

Ich will dich nicht beleidigen, aber ich glaube kaum dass deine PMs so interessant sein können dass irgendein Admin von sich aus darin rumwühlen würde.

-zecki

skamikaze
2006-01-30, 21:33:56
ne ihr versteht das falsche unter "böse"... :D

http://mitglied.lycos.de/skamikaze/pm.gif

das obere ist die mail die ich vom mod bekommen habe, das untere ist die PM, um die es sich handelt.

thread:

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3140567#post3140567

atlantic
2006-01-30, 21:53:27
ne ihr versteht das falsche unter "böse"... :D

http://mitglied.lycos.de/skamikaze/pm.gif

das obere ist die mail die ich vom mod bekommen habe, das untere ist die PM, um die es sich handelt.

thread:

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3140567#post3140567

hmmm

wo ist das Problem? Darph hat einen post von dir aus dem Marktplatz gequotet und das in seine PN an dich eingebunden, weil Absprachen per PN auf dem Marktplatz......na, du weißt schon.

Irgendwas falsch verstanden da?

skamikaze
2006-01-30, 21:55:30
ich habe das so verstanden, dass er den "bösen" inhalt meiner pm übersieht. ich hab ihm ja nur ne pm mit genaueren informationen gesendent, das ist doch nicht etwa verboten? :D

Lord Wotan
2006-01-30, 22:04:22
ich würde sagen ja.

habe mal eine pn mit "bösem" (nicht beleidigung oder so, "böse") inhalt versendet und daraufhin eine art verwarnung von einem mod (ich glaube es war asyan) per pm bekommen.

fand ich damals schon komisch, war mir aber eigentlich egal.

mal gucken, vllt find ich die pm sogar noch!

Ich denke da hat nicht der Mod deinen Text gelesen. Sondern der User der von dir Beleidigt wurde. Hat diesen Text am einen Mod zu überprüfung weiter geleitet.

atlantic
2006-01-30, 22:05:46
ich habe das so verstanden, dass er den "bösen" inhalt meiner pm übersieht. ich hab ihm ja nur ne pm mit genaueren informationen gesendent, das ist doch nicht etwa verboten? :D

Na ja, du hast auf dem Marktplatz jemandem gefragt, ob er deine PN schon gelesen hat. Daraus kann man schließen, das ihr per PN nen Deal machen wolltet, obwohl alle Verhandlungen IM THREAD gemacht werden sollten. Das steht in den Marktplatzregeln (Regeln §4(5)--> Transparenz). Deine Frage allein, ob jemand deine PN schon gelesen hat, hat gereicht, um dich nochmal freundlich drauf aufmerksam zu machen, das das nicht erwünscht ist. Den Inhalt der PN hat Darph hier leicht erahnen können. So wirds gewesen sein.

Andererseits gäbs noch die Option, das derjenige, der deine PN bekommen hat, es melden wollte, weil du eventuell Warez angeboten hast. Soll ja noch ehrliche Menschen geben. :)

bArToN
2006-01-30, 22:06:55
Ich denke da hat nicht der Mod deinen Text gelesen. Sondern der User der von dir Beleidigt wurde. Hat diesen Text am einen Mod zu überprüfung weiter geleitet.
Wo wurde da denn jemand beleidigt?

skamikaze
2006-01-30, 22:21:37
Na ja, du hast auf dem Marktplatz jemandem gefragt, ob er deine PN schon gelesen hat. Daraus kann man schließen, das ihr per PN nen Deal machen wolltet, obwohl alle Verhandlungen IM THREAD gemacht werden sollten. Das steht in den Marktplatzregeln (Regeln §4(5)--> Transparenz). Deine Frage allein, ob jemand deine PN schon gelesen hat, hat gereicht, um dich nochmal freundlich drauf aufmerksam zu machen, das das nicht erwünscht ist. Den Inhalt der PN hat Darph hier leicht erahnen können. So wirds gewesen sein.

Andererseits gäbs noch die Option, das derjenige, der deine PN bekommen hat, es melden wollte, weil du eventuell Warez angeboten hast. Soll ja noch ehrliche Menschen geben. :)und was soll dann das "Duz nächste Mal vielleicht net ganz so auffällig X-D" bedeuten?

sorry aber für mich klingt das nicht besonders glaubwürdig.

Loci
2006-01-30, 22:22:52
Dere

Nunja ich sag mal so, können werden sie es schon wenn man ihnen die nötigen rechte dazu gibt.OB sie es dürfen ist etwas anders.Privat Nachrichten fallen doch sicherlich auch unter irgendein gesetzt.Das gleiche ist ja mit dem Copy&Paste von Mails.Normalerweiße darf man ja keine Mails komplett in ein Forum setzt ohne dass die gegenseite zustimmt.Was is aber zb. wenn ich nur den teil reinsetz denn ich geschrieben habe.Da ich selbst ja damit einverstanden bin dass der teil der Mail veröffentlicht wird.Vieleicht bin ich jetzt auch aufn Holzweg ka *gg*.
Um ehrlich zu sein denke ich dass unsere Mod's hier besseres zu tun hätte als irgendwelche PN's von Membern hier zu lesen.Ich glaub die wissen besseres mit ihrer zeit anzufangen :)

Lg
Chris

flatbrain
2006-01-30, 22:26:51
und was soll dann das "Duz nächste Mal vielleicht net ganz so auffällig X-D" bedeuten?

sorry aber für mich klingt das nicht besonders glaubwürdig.

Frag doch einfach darph, was er mit seiner Antwort meinte. Davon abgesehen gehört schon eine Menge Dummheit dazu, einen Screenshot zu posten, der zeigt, dass man mit Raubkopien handeln möchte... :rolleyes:

skamikaze
2006-01-30, 22:31:15
Frag doch einfach darph, was er mit seiner Antwort meinte. Davon abgesehen gehört schon eine Menge Dummheit dazu, einen Screenshot zu posten, der zeigt, dass man mit Raubkopien handeln möchte... :rolleyes:jaja gelöscht, ausserdem wollte ich nicht mit raubkopien handeln :rolleyes:

eigentlich glaube ich nicht wirklich, dass mods pms lesen können. da darph sich sicherlich nicht mehr erinnern kann, isses mir auch egal.

ich fands damals nur komisch.

atlantic
2006-01-30, 22:32:40
und was soll dann das "Duz nächste Mal vielleicht net ganz so auffällig X-D" bedeuten?

sorry aber für mich klingt das nicht besonders glaubwürdig.

Über die Wortwahl kann man auch nur wieder Vermutungen anstellen, was aber nicht mehr zur eigentlichen Frage gehört. Da würde ich auch ungern ne Meinung dazu abgeben, Darphs Gedanken in dem Fall sind mir genauso unbekannt wie dir.

Ich denke aber, das ich klarmachen konnte, wo die Zusammenhänge zwischen deiner PN an einen anderen User und die Reaktion per PN von Darph zu finden sind und nicht zwingend das Lesen deiner PNs durch einen Mod nötig machen (was wir tatsächlich nicht können, es sei denn, jemand leitet diese an uns weiter).

Saw
2006-01-30, 22:54:27
...nicht zwingend das Lesen deiner PNs durch einen Mod nötig machen (was wir tatsächlich nicht können, es sei denn, jemand leitet diese an uns weiter).
Falsch !!!
Denn wie bereits nggalai schon schrieb...
An den Inhalt kommen die Admins nur direkt über die Datenbank ran, und nicht jeder Admin hat Datenbank-Zugriff. Ich z.B. nicht.
..ist das sehr wohl möglich. ;)

Gast
2006-01-30, 22:57:29
Ich nutze gleich mal diesen thread für weitere unwichtige Fragen:
Sehen die Mods wenn ich auf Ghostmodus surfe?
Und wird das Onlinesymbol nur angezeigt wenn ich wirklich im Forum bin oder einfach nur wenn ich online bin?

Eine Antwort auf diese Fragen interessiert nicht nur Fairplayaa, that´s for sure! Also?

skamikaze
2006-01-30, 23:09:18
"Und wird das Onlinesymbol nur angezeigt wenn ich wirklich im Forum bin oder einfach nur wenn ich online bin?"

nur wenn du wirklich im forum bist. woher soll das forum denn wissen, ob du online bist??

flatbrain
2006-01-30, 23:14:51
Ja, Mods etc. sehen an Hand eines Sternchens hinter dem Benutzernamen, dass dieser User den Unsichtbarkeitsmodus nutzt. Das Onlinesymbol ist dann aktiv, wenn du auch wirklich aktiv bist, das funktioniert über "lastactivity" in der Tabelle PREFIXuser und über die Funktion "Cookie Timeout", jenachdem, was dort vorgegeben wird, wird nach einer gewissen Zeit der Status auf offline gesetzt.

cu flatbrain

Captain America
2006-01-30, 23:24:51
ok freunde, ihr habt die wahrheit verdient, ich gestehe: ich sitz hier und lese täglich pns von sämtlichen usern. vielleicht ganz interesant zu wissen:

das meiste ist links zu pr0n (!), gefolgt von warez, dann marktplatz sachen, und was auch noch voll oft ist: beziehungen. ihr würdet euch wundern welche göttin hier welchem user den kopf verdreht! :eek:

ich weiss es is verkehrt von mir private sachen zu lesen, aber, naja, es macht so spass. und ich sage auch nie sachen weiter, ehrlich!













































nun, wann werden pns gelesen? wenn es sein muss. wenn wir davon hören dass eine mordrohung rausgeht, ein plan irgend was oder wen in die luft zu sprengen, wir von eine richterliche anweisung bekommen oder die sicherheit des forums, der seite oder der user ernsthaft gefährdet sehen. wann sollten wir sonst lesen, warum sollten wir? zu viel zeit und absolut ohne moral? bestimmt nicht.

die frage mit dem ghostmode kann ich leider für mods nicht beantworten, aber admins sehen es. auch hier darf ich unsere paranoiden freunde beruhigen: es macht keinen spass die userliste am boden zu lesen und zu gucken wer unsichtbar ist. wirklich nicht. so viele namen kann sich kein mensch merken, und es geht uns auch nur etwas an sofern ein problem besteht (siehe oben).

ich denke ich sage hier nichts neues oder ungewöhnliches, die meisten anderen admins auf der welt machen es genau so.

flatbrain
2006-01-30, 23:28:31
...die meisten anderen admins auf der welt machen es genau so.

Seh ich auch so.

cu flatbrain

PS: Wollen wir nicht mal in PMs getauschte private Userbilder austauschen... ;D ?

Xmas
2006-01-30, 23:40:13
Falsch !!!
Denn wie bereits nggalai schon schrieb...

..ist das sehr wohl möglich. ;)
Hm? nggalai schreibt doch, dass es Mods nicht können, nur Admins mit Datenbankzugriff.

Gast
2006-01-30, 23:50:03
Hm? nggalai schreibt doch, dass es Mods nicht können, nur Admins mit Datenbankzugriff.
Hmmm.....und woher wissen dann die Mods,welcher gesperrter Member welches Posting abgab ? An der IP-Nummer vielleicht? Wo ist die IP-Nummer gespeichert ? In der Datenbank eventuell ?
Leo hat dazu was geschrieben und das reicht mir.Kurze Frage noch:Leo,funktioniert die Shift-Taste nicht ? Ich geh jetzt zu Bett http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif

*test,test* Wer bin ich ? http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_19.gif

flatbrain
2006-01-31, 00:02:35
Hmmm.....und woher wissen dann die Mods,welcher gesperrter Member welches Posting abgab ? An der IP-Nummer vielleicht? Wo ist die IP-Nummer gespeichert ? In der Datenbank eventuell ?
Leo hat dazu was geschrieben und das reicht mir.Kurze Frage noch:Leo,funktioniert die Shift-Taste nicht ? Ich geh jetzt zu Bett http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif

*test,test* Wer bin ich ? http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_19.gif

Hö - neben jedem Beitrag steht für Admins/Mods sichtbar die IP, unter der der Beitrag verfasst wurde. Dazu bedarf es keinem direkten Zugriff auf die Datenbank. Manchmal ist es besser, nicht irgendwelche Vermutungen zu Dingen, von denen man keine Ahnung hat, aufzustellen...

atlantic
2006-01-31, 20:07:41
Hm? nggalai schreibt doch, dass es Mods nicht können, nur Admins mit Datenbankzugriff.

stimmt

Hö - neben jedem Beitrag steht für Admins/Mods sichtbar die IP, unter der der Beitrag verfasst wurde. Dazu bedarf es keinem direkten Zugriff auf die Datenbank. Manchmal ist es besser, nicht irgendwelche Vermutungen zu Dingen, von denen man keine Ahnung hat, aufzustellen...

stimmt auch

zeckensack
2006-01-31, 20:54:45
Hmmm.....und woher wissen dann die Mods,welcher gesperrter Member welches Posting abgab ? An der IP-Nummer vielleicht? Wo ist die IP-Nummer gespeichert ? In der Datenbank eventuell ?
Leo hat dazu was geschrieben und das reicht mir.Kurze Frage noch:Leo,funktioniert die Shift-Taste nicht ? Ich geh jetzt zu Bett http://img386.imageshack.us/img386/2363/happy8km.gif

*test,test* Wer bin ich ? http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_19.gifMods haben in der Nähe des "Zitieren"-Knopfes die IP, je nach Einstellung direkt sichtbar oder als Link. Es gibt (oder gab, finde gerade kein Beispiel) auch VBB-Foren, in denen dies für alle User insofern erkenntlich ist, als dass dort ein Link mit dem Text "IP: logged" steht. Als normalsterblicher User wird man freilich nicht weit kommen, wenn man da draufklickt, da die Zugriffsrechte fehlen.

Du plenkst wie Sau, dazu im krassen Gegensatz setzt du allerdings keine Leerzeichen nach Kommata und Punkten, und du benutzt diese unsäglichen Spezial-Smilies.
Ergo bist du Saw. Oder du imitierst Saw.
Den Löffel gibt es garnicht.

Saw
2006-01-31, 22:09:16
Du plenkst wie Sau, dazu im krassen Gegensatz setzt du allerdings keine Leerzeichen nach Kommata und Punkten, und du benutzt diese unsäglichen Spezial-Smilies.
Ergo bist du Saw. Oder du imitierst Saw.
Den Löffel gibt es garnicht.
Ich war es.Es sollte nur ein Spass werden.Ich habe jetzt genug Informationen bekommen und habe auch keine Fragen mehr. ;)

Gast
2006-01-31, 22:23:02
Fassen wir doch mal etwas grundlegender zusammen:
Wer glaubt, was auch immer im Internet nichtöffentlich tun zu können, hat die grundlegende Technik offensichtlich nicht verstanden. Wer etwas wirklich wissen will und das dazu nötige Wissen hat findet ALLES heraus. Punkt.
Aber surft ruhig weiter über Proxies, insbesondere den ach-so-abhörsicheren ANON (roflbtc), dann ist die Privatsphäre gesichert (roflbtc zum Quadrat)!

aths
2006-01-31, 23:35:12
Ich war es.Es sollte nur ein Spass werden.Ich habe jetzt genug Informationen bekommen und habe auch keine Fragen mehr. ;)Du könntest ja trotzdem nach Satzzeichen ein Leerzeichen setzen, aber das Leerzeichen vor Satzzeichen unterlassen.

Fassen wir doch mal etwas grundlegender zusammen:
Wer glaubt, was auch immer im Internet nichtöffentlich tun zu können, hat die grundlegende Technik offensichtlich nicht verstanden. Wer etwas wirklich wissen will und das dazu nötige Wissen hat findet ALLES heraus. Punkt.
Aber surft ruhig weiter über Proxies, insbesondere den ach-so-abhörsicheren ANON (roflbtc), dann ist die Privatsphäre gesichert (roflbtc zum Quadrat)!Ich würde es gewählter ausdrücken, aber:

- Wirklich schwierige Inhalte würde ich beim Mailverkehr nur PGP-verschlüsselt übertragen.

- Alles was ich schreibe, egal ob im Forum, als PM, im IRC oder in ICQ (letzteres außer bei sehr engen Freunden) ist so formuliert, dass es kein Beinbruch ist sollte es öffentlich werden.

edit: Tippfehler.

Gast
2006-02-01, 00:02:05
Was glaubst du wohl, warum ich prinzipiell nur über öffentliche Foren kommuniziere? Damit ich nie vergesse, daß im Zweifelsfall alle privaten Kommunikationsmöglichkeiten nicht so privat sind, wie es einem lieb wäre! Außerdem hat man, wenn man dergestalt bewußt postet, einen nicht unerheblich nützlichen "Subtext-Channel" zur Moderation und den Gurus. Über den kommt manches zwar härter rüber, als eigentlich gedacht, aber irgendwas ist ja immer.
Auf Verschlüsselung würde ich mich nicht verlassen, Red Storm und Konsorten horchen im Zweifelsfall mit.

aths
2006-02-01, 00:36:43
Die können mithorchen was sie wollen, die kommen ja nicht an den Key der zur Entschlüsselung erforderlich ist.

Gast
2006-02-01, 00:40:21
Google doch einfach mal, WAS Red Storm ist, und du hast die Antwort, wie man an den Schlüssel kommt.

aths
2006-02-01, 03:08:35
Da findet er nur Supercomputer. An einem 1024-Bit-Key können die lange rechnen.

Gast
2006-02-01, 03:46:04
Ja. Der offizielle Red Storm. Ich seh das Ding nur als Prototypen für das wirklich interessante Projekt. Warum heißen Geheimdienste eigentlich Geheimdienste? Weil sie alles sofort ausposaunen?

aths
2006-02-01, 04:14:24
Ja und? Selbst wenn ein Geheimdienst über milliardenfach stärkere Rechner verfügt als die Top 500 der Supercomputer zusammen, können die damit noch lange keinen 1024-Bit-Schlüssel knacken.

Gast
2006-02-01, 04:35:59
OK, wie sicher bist du dir denn, daß die Verschlüsselung wirklich so hart ist, daß der Schlüssel rein brute-force-geknackt werden muß? Coventry und Enigma, da sollte doch das Wissen aus dem Geschichtsunterricht an die Oberfläche schwappen. Nicht falsch verstehen, Big Brother mit für ihn uninteressantem, verschlüsselten Material zuzuspammen ist natürlich löblich, sicher wäre ich mir jedoch nie.

Wir erreichen hier wohl nichts, ich bleibe ein paranoider Pessimist, du eher optimistisch. Wer von uns beiden der Realist in dieser Diskussion war, wird man, wenn überhaupt, wohl erst in ein paar Jahrzehnten wissen. War trotzdem nett, mal wieder mit dir die Klingen gekreuzt zu haben.

Auf unser beider Spezialgebiet hingegen könnten wir wohl kurzfristiger zu einem Ergebnis kommen, wäre nett, wenn du und deine Kollegen zu "Timedemos - Das Maß aller Dinge?" noch das eine oder andere beizutragen hätten.
Go 3dcenter, schneller als die befreundete Konkurrenz von PCGH sein! Bis später am Tage.

aths
2006-02-01, 04:52:05
Der aktuelle Top-Computer der 500-er Liste bietet bis zu 280,6 TFLOPs. Angenommen, alle 500 Computer der Liste würden das schaffen, und weiterhin angenommen, ein Schlüsseltest ließe sich in einer einzigen FL-Operation erledigen, und der NSA-Rechner ist außerdem noch eine Milliarde mal schneller. Das wären 280*10^12 * 500 * 10^9 = 140000*10^21 = 140*10^24 Schlüssel pro Sekunde. Von 5,7*10^308 Schlüsseln. Um alle Schlüssel zu testen benötigte man 1,28*10^282 Sekunden, also 4*10^274 Jahre. Unser Universum hat ein Alter von 1,38*10^10 Jahren.

Ich habe mit einer Operation pro Schlüsseltest gerechnet. Tatsächlich würde alleine die Erzeugung des nächsten zu testenden Schlüssels bei 1024 Bit Länge schon mehr als eine Operation in Anspruch nehmen. Gäbe es mathematische Schwächen bei dem Verfahren, welche PGP erheblich kompromittieren würden, wäre das sehr schnell bekannt. Dass der NSA ausgerechnet auf meine Mails scharf sein sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch wenn die alles erst mal abfangen, sollen sie doch. Ehe das geknackt ist, bin ich nicht nur längst tot, sondern die Erde gibts auch nicht mehr. Zwar wächst die verfügbare Rechenleistung exponentiell, allerdings hat man bei 1024 dermaßen viel Luft, dass auch die projizierte Rechenleistung in 100 oder 1000 Jahren noch nicht ausreichen dürfte, 1024-Bit-Mails zu knacken. Falls doch, nimmt man einfach noch ein paar Bit mehr. Und was ist an privatem Mailverkehr so geheim, dass man es nicht 100 Jahren entschlüsselt bekommen dürfte?

Saw
2006-02-01, 04:55:40
Du könntest ja trotzdem nach Satzzeichen ein Leerzeichen setzten, aber das Leerzeichen vor Satzzeichen unterlassen.

...dass es kein Beinbruch ist sollte es öffentlich werden.
Sorry,so schreibe ich immer.Und so nebenbei:
1. DAß schreibt man immer noch mit ß.
2. Bei dem Wort SETZEN erfolgt nach dem Z kein weiteres T.
3. Das Setzen von Satzzeichen scheint nicht gerade Deine größte Stärke zu sein.

Danke für Deine Aufmerksamkeit,Aths.

aths
2006-02-01, 04:59:58
Sorry,so schreibe ich immer.Und so nebenbei:
1. DAß schreibt man immer noch mit ß.
2. Bei dem Wort SETZEN erfolgt nach dem Z kein weiteres T.
3. Das Setzen von Satzzeichen scheint nicht gerade Deine größte Stärke zu sein.

Danke für Deine Aufmerksamkeit,Aths.Sorry, aber du schreibst falsch. DIN 5008 ist da eindeutig. Vor allem weithin akzeptiert, der Leser ist daran gewöhnt. Du erschwerst dem Leser das Lesen deiner Postings.

Das Wort "dass" wird nicht mehr mit ß geschrieben. Das überflüssige "t" in "setzen" ist ein Tippfehler, der mir beim Korrekturlesen durch die Lappen gegangen ist. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich weise (meistens) auf systematisch gemachte Fehler, fast nie auf Tippfehler hin. Die Kommaregeln wurden geändert, viele Fälle wo früher ein Komma hinmusste, sind jetzt so geregelt dass ein Komma gesetzt werden darf, jedoch nicht muss.

Gast
2006-02-01, 10:11:33
Vielleicht hat die NSA ja schon Quantencomputer? ;)

Gast
2006-02-01, 20:13:29
aths, wir könnten diese Diskussion wohl auch auf höherem Niveau fortführen, aber das würde in Arbeit ausarten.
Und ich bin ein fauler Sack, dessen Sendungsbedürfnis in dieser Frage längst nicht so ausgeprägt ist wie in manch anderer.
Auf ein andermal (oder vielmehr lieber "anderthread").

Crushinator
2006-02-21, 12:40:42
[...]
Ich habe mit einer Operation pro Schlüsseltest gerechnet. Tatsächlich würde alleine die Erzeugung des nächsten zu testenden Schlüssels bei 1024 Bit Länge schon mehr als eine Operation in Anspruch nehmen. Gäbe es mathematische Schwächen bei dem Verfahren, welche PGP erheblich kompromittieren würden, wäre das sehr schnell bekannt. Dass der NSA ausgerechnet auf meine Mails scharf sein sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch wenn die alles erst mal abfangen, sollen sie doch. Ehe das geknackt ist, bin ich nicht nur längst tot, sondern die Erde gibts auch nicht mehr. Zwar wächst die verfügbare Rechenleistung exponentiell, allerdings hat man bei 1024 dermaßen viel Luft, dass auch die projizierte Rechenleistung in 100 oder 1000 Jahren noch nicht ausreichen dürfte, 1024-Bit-Mails zu knacken. Falls doch, nimmt man einfach noch ein paar Bit mehr. Und was ist an privatem Mailverkehr so geheim, dass man es nicht 100 Jahren entschlüsselt bekommen dürfte?
Sorry, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich muß unbedingt auf ein Mißverstandnis hinweisen: Die Sicherheit einer asymmetrischen 1024-Bit-Verschlüsselung (Public Key) entspricht keineswegs der Sicherheit einer sysmmetrischen Verschlüsselung mit so einer Schlüsselbreite. Um genau zu sein, entspricht die Sicherheit in etwa der eines 64-Bit Schlüssels, der heutzutage nicht mehr wirklich als sicher gilt. Das gute daran ist allerdings, daß wenn der asymmetrische Teil geknackt würde, man nur den Inhalt einer einzigen Mail lesen könnte, nämlich den der gerade geknackten.

Also, beim Key-Generieren bitte immer mindestens 2048 Bits wählen. :)

Gast
2006-02-21, 16:11:21
Ehe das geknackt ist, bin ich nicht nur längst tot, sondern die Erde gibts auch nicht mehr. Zwar wächst die verfügbare Rechenleistung exponentiell, allerdings hat man bei 1024 dermaßen viel Luft, dass auch die projizierte Rechenleistung in 100 oder 1000 Jahren noch nicht ausreichen dürfte, 1024-Bit-Mails zu knacken. Falls doch, nimmt man einfach noch ein paar Bit mehr. Und was ist an privatem Mailverkehr so geheim, dass man es nicht 100 Jahren entschlüsselt bekommen dürfte?
Wenn Geheimdienste Deine Mails lesen wollen, werden sie wahrscheinlich vor der Verschlüsselung, bzw. nach Entschlüsselung ansetzen. Zum Beispiel über einen Tempest-Angriff. Wirklich vertrauliche Nachrichten würde ich nur unter vier Augen außerhalb geschlossener Räume austauschen. Oder analog über Brief, natürlich verschlüsselt. Als Schlüssel kann ein x-beliebiger Artikel einer Zeitung dienen. An den können Alice und Bob unauffällig kommen, ohne sich vorher zu treffen, oder auch mit sich rumtragen, eine Zeitung fällt ja nicht weiter auf. Bleibt nur noch die Methodik festzulegen, mit der verschlüsselt wird. Selbst wenn mitgehört wird, kann man ohne Kenntnis des Schlüssels (des Artikel), nichts damit anfangen.

Pinoccio
2006-02-21, 16:29:19
Als Schlüssel kann ein x-beliebiger Artikel einer Zeitung dienen. An den können Alice und Bob unauffällig kommen, ohne sich vorher zu treffen, oder auch mit sich rumtragen, eine Zeitung fällt ja nicht weiter auf. Bleibt nur noch die Methodik festzulegen, mit der verschlüsselt wird. Selbst wenn mitgehört wird, kann man ohne Kenntnis des Schlüssels (des Artikel), nichts damit anfangen.Aua aua aua. Für ein OTP bitte nur wirklich zufällige Schlüsseltexte wählen, alles andere ist unsicher.

mfg Sebastian

Kinehs
2006-02-21, 22:54:19
Gibt es denn keinen Anti-Terrorparagraphen in VBulletin? ;D


Wenn Geheimdienste Deine Mails lesen wollen, werden sie wahrscheinlich vor der Verschlüsselung, bzw. nach Entschlüsselung ansetzen. Zum Beispiel über einen Tempest-Angriff. Wirklich vertrauliche Nachrichten würde ich nur unter vier Augen außerhalb geschlossener Räume austauschen. Oder analog über Brief, natürlich verschlüsselt. Als Schlüssel kann ein x-beliebiger Artikel einer Zeitung dienen.....

http://www.orlyowls.com/owls/old/orryasian.jpg

Stimmt, PGP und Konsorten (z.B. Nachrichten in JPGs verstecken) sind zu auffällig, warum haben die Terroristen und das organisierte Verbrechen noch nicht an das 3DCenter-Forum gedacht? :wink:

Bandit_SlySnake
2006-02-22, 08:12:44
1024 Bit Verschlüsselung hin oder her, Geheimdienste müssen sich nicht die Mühe machen um etwas zu knacken. Die haben schon den Softwareherstellern von Foren und Verschlüsselungsprogrammen aufgelegt ein "Hintertürchen" für sie offenzuhalten.

-Sly

aths
2006-02-22, 16:21:19
1024 Bit Verschlüsselung hin oder her, Geheimdienste müssen sich nicht die Mühe machen um etwas zu knacken. Die haben schon den Softwareherstellern von Foren und Verschlüsselungsprogrammen aufgelegt ein "Hintertürchen" für sie offenzuhalten.Verschlüsselungsprogrammen denen ich traue, liegen im Quelltext vor.