PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 256 Bit BUS?


Richthofen
2002-07-28, 23:59:40
Also es gibt bei nvmax nen kleinen Artikel zu diesem Thema.
Demnach hat der NV30 256 Bit Bus und DDR II Memory.

Der Artikel findet sich hier:
http://www.nvmax.com/Articles/Previews/NV30_SNEAK_PREVIEW/

Einen entsprechende Diskussion im Beyond3D Forum zur Quelle und derren Zuverlässigkeit findet sich hier:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=1853

@nagglai
K.a. in welchen Thread ich das schreiben sollte. Wir haben hier so viele NV30 Threads das man wahnsinnig werden könnte.
Kannst diesen Post also auch gerne dahinverschieben wo du es gerne hättest. Dann legt aber auch mal die anderen zusammen :)

Also entweder liegen die Junx von nvmax falsch oder David Kirk hat gelogen bzw vorgetäuscht :)

Leonidas
2002-07-29, 00:42:24
Mmh. 256 Bit *Bus* ist ein 128 Bit DDR Interface. Der Bus ist intern, dort gibt es keine DDR-Verdopplung mehr, ergo spricht man dort von den vollen Bits. Aber haben das auch NVMAX einkalkuliert?

nggalai
2002-07-29, 11:50:46
Originally posted by Leonidas
Mmh. 256 Bit *Bus* ist ein 128 Bit DDR Interface. Der Bus ist intern, dort gibt es keine DDR-Verdopplung mehr, ergo spricht man dort von den vollen Bits. Aber haben das auch NVMAX einkalkuliert? Wenn ich den Artikel so anschaue, denke ich nicht--dazu ist er zu wenig technisch.

Hmm. Scheint so, als ob am Gerücht vom 31-07-02 als PR-Datum was dran wäre. Bin mal auf den ersten August gespannt.

ta,
-Sascha.rb

P.S. @Richthofen: nö, so ist schon gut, neuer Thread. Dann kann man schön über einzelne Aspekte des Chips spekulieren.rb :)

Quasar
2002-07-29, 14:45:47
Hm, ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. AFAIK gibt's noch nix unter NDA....

nggalai
2002-07-29, 15:05:30
Nachfrag:Originally posted by Leonidas
Mmh. 256 Bit *Bus* ist ein 128 Bit DDR Interface. Der Bus ist intern, dort gibt es keine DDR-Verdopplung mehr, ergo spricht man dort von den vollen Bits. Aber haben das auch NVMAX einkalkuliert? Heisst das, dass die R300 ein 256bit Interface hat, und einen 512bit Bus?

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-07-29, 15:11:20
Originally posted by nggalai
Nachfrag:Heisst das, dass die R300 ein 256bit Interface hat, und einen 512bit Bus?

ta,
-Sascha.rb

Im Prinzip ja. Aber in einem Grafikchip gibt es ja mehr als nur einen datenbus. Aufgrund der XBar könnte es auch sein das es mehrer 128 Bit Busse gibt die mit verschiedenen Einheiten verbunden sind. Zusätzlich zu den Datenbusssen gibt es aber auch noch interne Busse und die sind Teilweise breiter als 512 Bit.

zeckensack
2002-07-29, 15:11:59
Originally posted by nggalai
Nachfrag:Heisst das, dass die R300 ein 256bit Interface hat, und einen 512bit Bus?

ta,
-Sascha.rb Yurp.
Siehe auch Geforce256, Radeon256 und Parhelia 512.
All diese Namen wurden mal benutzt, als die Chips noch 'rumoröser' waren.

Ganon
2002-07-29, 15:22:20
Jo! GF1DDR mit gigantischen 256bit!:D Wie wurde das doch hochgelobt! Und dann die Ankündigung von der "Glaze3D"! Die sollte ja 512bit haben!;)

Ist immer lustig wenn man mal in alten Zeitschriften rumblättert!:D

P.S. Wer braucht schon einen MMX Prozessor! Wird doch von keinem Spiel genutzt!:D;)

zeckensack
2002-07-29, 15:28:05
Originally posted by Ganon
P.S. Wer braucht schon einen MMX Prozessor! Wird doch von keinem Spiel genutzt!:D;) Bidde? Sehr wohl, werter Herr Ganon!
Ohne MMX würde wahrscheinlich nichtmal dein Graka-Treiber laufen ...

nggalai
2002-07-29, 15:37:23
Ola Jungs,

danke für die Bestätigung. Lag ich doch richtig. *selbst-freu*

ta,
-Sascha.rb

Ganon
2002-07-29, 16:12:53
Originally posted by zeckensack
Bidde? Sehr wohl, werter Herr Ganon!
Ohne MMX würde wahrscheinlich nichtmal dein Graka-Treiber laufen ...

Habs gefunden!:D PCPlayer 11/97 (oh weia, da hat ich selbst nur einen 486SX mit 25Mhz) Leserbrief! Ob der Schreiber hier im Forum ist?:D

http://home.t-online.de/home/M.Hami/MMX.jpg

BlackBirdSR
2002-07-29, 16:26:58
hey, jetzt aber mal Langsam :D

mach einem Bericht der PC Player lief zur MMX einführung eine DEMO von Falcon 4 und die war bis zu 3mal schneller als ohne MMX ;)

ist genauso toll wie der findige Grafiktreiber programmierer der einen Weg finden soll MMX zu benutzen um seinem Grafikchip noch mehr Leistung zu entlocken.

DAS waren damals noch Zeiten..
als die Menschheit keine Ahnung von Tuten und Blasen hatte..
die PC Zeitschriften sich jeden Schrott erlauben konnte, und THG noch THG war *g*

zeckensack
2002-07-29, 16:32:57
Originally posted by Ganon
Habs gefunden!:D PCPlayer 11/97 (oh weia, da hat ich selbst nur einen 486SX mit 25Mhz) Leserbrief!Tcha, datt wor nu auch 97, mijn Jong ;)

Nee, jetzt wo wirklich jeder MMX hat, wird's auch überall genutzt. Es lohnt sich halt nur nicht mehr, das auf die Packung zu schreiben, weil's nicht mehr neu und sexy ist. Du wirst heutzutage kaum noch Spiele finden, die nicht zumindest in der Soundabteilung auf MMX setzen. Und selbst wenn nicht: Im Treiber wird's garantiert genutzt.

Oder um mal was 'greifbareres' zu liefern:
1)3DNow! würde ohne MMX garnicht funktionieren, weil's nur eine 'halbe' Befehlserweiterung ist. 3DNow kann zwar ohne MMX rechnen, aber Daten weder einlesen, noch irgendwohin schreiben :D
2)Speichertransfers sind mit MMX mindestens doppelt so schön wie ohne. Treiberprogger, die was auf sich halten, nutzen das aus.
Ob der Schreiber hier im Forum ist?:DHui, schwere Frage :|

Ganon
2002-07-29, 16:38:34
@zeckensack

Das mit dem "wer braucht MMX" war doch nicht ernst gemeint! Das zeigt doch schon der doppelte Smilie!

P.S. Die Voodoo2 ist in "Incoming" einfach die schnellste Karte! Sie bleibt immer über 30fps!:D;)

egdusp
2002-07-29, 17:32:16
Originally posted by Leonidas
Mmh. 256 Bit *Bus* ist ein 128 Bit DDR Interface. Der Bus ist intern, dort gibt es keine DDR-Verdopplung mehr, ergo spricht man dort von den vollen Bits. Aber haben das auch NVMAX einkalkuliert?

Genauer gesagt spricht man von einem "256 Bit memory bus". Gerade der Begriff memory verleitet dazu von einem 256 bit DDR memory interface auszugehen.
Außerdem wurde diese Info von nVidia freigegeben (sofern man dem Artikel glaubt, glaubt man ihm nicht, ist die ganze Diskussion über seinen Inhalt sowieso sinnlos), deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein 128 bit DDR Interface gemeint ist.
Den größten möglichen Kritikpunkt des NV30 zu bestätigen, ohne ihn zugleich irgendwie (DR, FAA, HSR, was weiß ich) zu relativieren ist dämlich. nVidias Marketing ist alles andere als dämlich. :)
Wäre es ein Versehen, wäre der Artikel schon längst nicht mehr online oder berichtigt (ähh zensiert).
=> 256 bit DDR memory Interface

mfg
egdusp

Leonidas
2002-07-29, 20:28:19
Originally posted by nggalai
Nachfrag:Heisst das, dass die R300 ein 256bit Interface hat, und einen 512bit Bus?

ta,
-Sascha.rb


Das ist die Frage. Wenn NVMAX den Text geschrieben haben, meinen sie ein 512 Bit Bus = 256 Bit DDR Interface. Aber wenn Sie es nur irgendwo bei einem Techniker aufgeschnappt haben, meinte der Techniker vielleicht 256 Bit Bus = 128 Bit DDR Interface.

Richthofen
2002-07-29, 20:49:50
hm sie schreiben 256 Bit Memory Bus. Also ich glaube die meinen das Interface. Wieso sonst heben sie diese Zahl raus. Wenn sie das 128er gemeint hätten, hätten sies auch so hingeschrieben.

Anyway kommt Leben in die Bude.
Hier ist ein kleines Update, das Nvidia in diesen Artikel eingearbeitet haben möchte bei NVMax.
Die News dazu habe ich mal von nvnews kopiert.
Nun der nvnews Text zum nvmax NV3x Artikel:

"
Nvmax has a quick blurb on the NV3X architecture which was posted earlier by Typedef Enum. The article itself does not contain any "new" information. However, there is an update which has some interesting bits of news.
"The following came directly from NVIDIA and should therefore be absolutely accurate. As it happens I would bet on it as a 'Cinematic' GPU will require a powerful shading system to create some of the images that were posted at nvnews. Without being bias and without releasing performance related data I can only say that this is going to be one hell of a GPU, being that we have some performance comparison graphs here.

NVIDIA says... "Vertex Shaders beyond DirectX 9 - up to 1024 static instructions, with up to 65536 instructions executed in loops, branches and subroutines."

"Pixel Shaders beyond DirectX 9 - up to 1024 instructions. Long programs for both pixel shading and vertex shading."

UPDATE: Cass @ NV says it was an error in the document we recieved and if fact it is 256 static instructions, where 1 static instruction contains 64 sub instructions. I shall correct the article to reflect this."
"

Also Korrektur der Aussagen einiger Folien bzgl Vertex Shader.
Keine Rede vom Memory Interface.
Gut wir können jetzt spekulieren ob sie nun mit ihren 256 Bit memory Bus 128 Bit oder 256 Bit Interface meinen.

Für den Fall das es letzteres ist, kann man das schon fast als gesetzt annehmen. Ansonsten würde NV diese Info doch auch korrigieren und nicht nur den Vertex Shader Teil, der ja schon paar mal misverständlich wegen den Siggraph Folien rüberkam.

Demirug
2002-07-29, 21:19:32
Um das ganze noch etwas undurchschaubarer zu machen:

Ich habe hier ein altes Quadro 2 Document:


With a high-speed 256-bit memory bus,
and up to 64MB of Double Data Rate (DDR)
on-board memory, Quadro2 boosts the realtime
interactivity of even the largest
models and scenes.

Richthofen
2002-07-29, 22:11:18
hm das würde wiederum auf 128 Bit schließen lassen.
ich glaub da wird man abwarten müssen.
Wird sicher nicht lange dauern bis irgendeiner auf die Idee kommt bei NV genauer nachzuhaken :)
Allerdings schreibt ja Anand zb das NV30 wie er aufm Papier aussieht definitiv schneller sein wird als der R300.
Wenn sie also 128 Bit nehmen, wie wollen sie das dann erreichen?
Doch nur über extrem gutes HSR, effizientes AA und AF etc.., denn vom Rohpower würden sie ja mit dem NV30 zurückliegen.
Naja es wird in diesem AUgust noch so einiges kommen zur NV3x Architektur :)

Crushinator
2002-07-29, 22:21:02
Originally posted by Richthofen
...
Allerdings schreibt ja Anand zb das NV30 wie er aufm Papier aussieht definitiv schneller sein wird als der R300.
Wenn sie also 128 Bit nehmen, wie wollen sie das dann erreichen?
Doch nur über extrem gutes HSR, effizientes AA und AF etc.., denn vom Rohpower würden sie ja mit dem NV30 zurückliegen.


Ich tippe darauf, daß 128 Bit mit sehr hoher Taktrate effizienter
ist als 256 Bit mit "normalem" Takt. ?!?!?

Demirug
2002-07-29, 22:21:14
Hab noch ein bischen rumgesucht. Bei NV werden die Begriffe anscheinend wie folgt benutzt:

memory bus: Breite des Bus in Bits.
memory interface: Anzahl der Datenleitungen.

HiddenGhost
2002-07-30, 23:18:26
Originally posted by crushinator


Ich tippe darauf, daß 128 Bit mit sehr hoher Taktrate effizienter
ist als 256 Bit mit "normalem" Takt. ?!?!?

Wird diese Holzhammermethode nicht einen schlechten Yield verursachen, besonders beim neuen 130nm ??? Das würde die Preise garantiert in die höhe Treiben...

Das mit den Interface, Memory Buses und nur Buses wird IMO immer verwirrender... tja, Marketingfuzis ;)...

Oli_Immerschoen
2002-07-31, 09:26:49
Originally posted by HiddenGhost
Das mit den Interface, Memory Buses und nur Buses wird IMO immer verwirrender... tja, Marketingfuzis ;)...


Die Frage ist doch viel mehr ob jeder "Marketingfuzzi" selber überhaupt noch weiß wovon er da redet, wenn man sich manche Statements durchliest kommen da Zweifel auf.

MfG Olli