PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte


Unreal Freezer
2006-01-30, 18:48:38
Hallo, ich will mir ne Soundkarte in mein Rechner bauen. Es soll nur eine Stereo Soundkarte sein das ich nix anderes hab und auch nix anderes mal haben werde. Sollte aber trotzdem sehr gute Qualität haben -wenns geht-. Mit der Begrenzten Stereofunktion will ich den Preis niedrig halten, da ich nicht viel für Ausgeben will. Könnte auch gebraucht von eBay sein.

Welche Marken sind zu empfehlen? Worauf ist zu achten?

alpha-centauri
2006-01-30, 19:25:26
hie rnach audigy oder x-fi oder emu suchen. fertig.

Vertigo
2006-01-31, 09:16:54
Hallo, ich will mir ne Soundkarte in mein Rechner bauen. Es soll nur eine Stereo Soundkarte sein das ich nix anderes hab und auch nix anderes mal haben werde. Sollte aber trotzdem sehr gute Qualität haben -wenns geht-. Mit der Begrenzten Stereofunktion will ich den Preis niedrig halten, da ich nicht viel für Ausgeben will. Könnte auch gebraucht von eBay sein.

Welche Marken sind zu empfehlen? Worauf ist zu achten?
Alle aktuellen Soundkarten bieten Mehrkanalunterstützung - selbst die Onboard-Brüller. Da wirst Du nix sparen können - es gibt keine reinen Stereo-Soundkarten. Zum Spielen ist in erster Linie die Marke Creative Labs zu empfehlen. Wenn das nicht so wichtig ist, kann man auch andere Soundkarten empfehlen. Hier im Forum gibt es schon einiges dazu zu finden - aber meist nur sehr unsachliche Beiträge.

Digger
2006-01-31, 09:35:26
Nimm eine Audigy oder eine Audigy 2 (ohne ZS). Die kriegst Du bei Ebay schon für wenig Taler.

superdash
2006-01-31, 21:35:08
Also ich kann dir auch die Audigy Soundkarten empfehlen. Mitlerweile bekommt man die Audigy 1 für ziemlich wenig Geld. Klanglich ist Sie sehr gut und zum spielen reicht sie auch.

Allerdings kannst du dir bei geringeren Ansprüchen auch eine andere Karte kaufen, denn eine Audigy kostet so 20€ aufwärts. Die Vorgängermodelle sind klanglich auch in Ordnung (so z.B. Soundblaster 4.1 digital oder 5.1 live) Die bekommt man sehr günstig.

Andere Namhafte Hersteller wie Terratec o.ä. sind auch teilweise günstig zu haben. Klanglich hört man auch kaum unterschiede.

Kurz gesagt: Für Stereo ohne Spiele reicht eigentlich jede Soundkarte. Natürlich hängt das alles von deinen Ansprüchen ab...

MfG

Unreal Freezer
2006-02-02, 07:16:06
Ok, dann weiß schon mal bescheit. Und stehts eigendlich mit Hercules wir hier

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=KK%23G18&#tecData

Kurgan
2006-02-02, 07:52:51
falls du interesse hast: eine sb live 5.1 hab ich noch im keller, 7€ inkl. versand und sie ist dir.

wenns ums zocken geht würde ich an deiner stelle bei soundblaster bleiben, die sind quasi standart und von daher ist die kompatbilität da einfach am größten. womit ich ausdrücklich nicht gesagt habe, das die muse schlecht wäre.

Energizer
2006-02-02, 09:00:23
Kann es eigentlich sein, dass die Audigy 2 net mehr produziert wird?
Bei Geizhals.at gibt es die Value garnicht mehr, bei der ZS hat es nurnoch ein Anbieter von zwei auf Lager und dann haben noch einige Shops die teure ZS Platinium.
Würde ich schade finden, da sie in Spielen ja besser sein soll als die X-Fi.


@ Topic
Ich bin einfach mal so dreist, und frag hier auch nochmal eine kleine Frage, bitte nicht böse nehmen Thread starter :)
Mein Concept E Magnum sollte bald ankommen und ich hab bis jetzt nur den Onboard Sound vom DFI LanParty UT Ultra-D (nen AC97 von Realtek Chip is da druff), eine Soundkarte sollte ich mir jetzt schon kaufen, oder?
Ich habe jetzt nicht wirklich sooo empfindliche Ohren, aber den Unterschied von Onboard zu z.B. SoundBlaster 5.1 merkt man schon oder? Oder sollte man schon ne Audigy 2 nehmen?

Kurgan
2006-02-02, 09:35:30
Kann es eigentlich sein, dass die Audigy 2 net mehr produziert wird?
Bei Geizhals.at gibt es die Value garnicht mehr, bei der ZS hat es nurnoch ein Anbieter von zwei auf Lager und dann haben noch einige Shops die teure ZS Platinium.
Würde ich schade finden, da sie in Spielen ja besser sein soll als die X-Fi.

jep, scheint sich nur noch um den letzten rest zu handeln. creative hat ofenbar die chipproduktion komplett eingestellt.

@ Topic
Ich bin einfach mal so dreist, und frag hier auch nochmal eine kleine Frage, bitte nicht böse nehmen Thread starter :)
Mein Concept E Magnum sollte bald ankommen und ich hab bis jetzt nur den Onboard Sound vom DFI LanParty UT Ultra-D (nen AC97 von Realtek Chip is da druff), eine Soundkarte sollte ich mir jetzt schon kaufen, oder?
Ich habe jetzt nicht wirklich sooo empfindliche Ohren, aber den Unterschied von Onboard zu z.B. SoundBlaster 5.1 merkt man schon oder? Oder sollte man schon ne Audigy 2 nehmen?
ob du den unterschied von audigy2 zu sb-l 5.1 hörst weiss ich nicht, kommt auch drauf an was du so hörst und wie gut deine ohren sind. im normalfall sollte das aber keinen nennenswerten unterschied machen.
soundkarte empfiehlt sich auf jeden fall, erstens ist der klang doch deutlich besser (den unterschied hören sogar fast-taube ;) ) als onboard und zum zweiten ist da auch noch ein cpu-upgrade (je nach game ~200mhz) inklusive.

Digger
2006-02-02, 09:35:45
Zum Concept Magnum E würde ich die Audigy 2 nehmen... mit oder ohne zs.

Schimi1983
2006-02-02, 17:36:06
hab zur zeit dafür die Audigy 1, bin damit auch hoch zufrieden

Unreal Freezer
2006-02-02, 18:58:51
Wie sieht das eigendlich mit 16 und 24bit aus? Kann ich auch eine 16bit Karte nehmen?

Vertigo
2006-02-03, 09:28:45
Wie sieht das eigendlich mit 16 und 24bit aus? Kann ich auch eine 16bit Karte nehmen?
Also 16bit-Wiedergabe reicht völlig aus. Audio-CDs sind zum Beispiel in dieser Auflösung gesampelt - 24bit sind's zum Beispiel bei Audio-DVDs. Für jedes Spiel, jede MP3 und jede Musik-CD reichen 16bit.