PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GameStar


Unregistered
2001-07-27, 19:33:22
Hi!

Was haltet ihr eigentlich von der Zeitschrift GameStar?

Ich finde dass diese Zeitschrift eigentlich dazu beiträgt dass man sich dauernd irgendeine neue Hardware für den PC kauft!
Das merkt man z. B.: an diesem Beispiel!

GameStar steigert die Hardware Mindestanforderungen bei den Spielen! Siedler III kam irgendwann mal als Budget Titel raus! Als Mindestanforderungen gaben sie einen Pentium 166 an! Früher, als dieses Spiel brandneu herauskam, gab GameStar die Mindestanforderungen niedriger an! (Ich glaub Pentium 120) Dieses Spiel läuft übrigens sehr gut auf einem Pentium 120!

Was mich auch stört!

GameStar scheint AMD zu bevorzugen!
Als es den Athlon noch nicht einmal gab schrieb GameStar in einem Artikel:
Athlon schneller als PIII?
Irgendwie eine klare Bevorzugung!

Nochetwas!

GameStar Demos sind voll schlecht!

Die Demos funktionieren kaum und zerstören den Computer!
Das Gothic Demo hat meinen Bilschirm zerstört!

Was haltet ihr davon???

Andre
2001-07-27, 19:46:42
Das mit den teilweise überzogenen Hardwareanforderungen stimmt schon:
Bei Max Payne haben die als Optimum einen 1 GHZ mit Geforce 3 Karte empfohlen - na ja, wers glaubt.
Der Artikel ist zu finden hier:

http://www.gamestar.de/magazin/maxpaynetest.htm

Die Bewertungen bei denen versteh ich auch nicht immer, muss ich auch wahrscheinlich nicht - ich bilde mir da meine eigene Meinung.

Unregistered
2001-07-27, 19:52:12
Was bedeutet bei denen eigentlich Optimum?
Dass das Spiel in 1280 * 1024 flüssig geht oder in 1600 * 1200?

Kai
2001-07-27, 19:54:02
... Post wurde wegen unnötiger Beleidigungen gegenüber der Gamestar-Redaktion wieder von mir gelöscht ... jeder kann mal schlecht drauf sein, Sorry @ Gamestar-Crew.

PS: Ich hab hier keinen Anschiss bekommen oder was ähnliches - alles beruht auf eigener Einsicht! Zu der Zeit in der ich diesen Post verfasst habe, war ich noch nicht Moderator im 3DCenter-Spiele Forum.

Amarok
2001-07-27, 21:37:42
Welche Zeitschrift würdet ihr denn empfehlen?

Kai
2001-07-27, 22:08:27
Alle Negativ-Punkte der Gamestar könnte ich ruhigen Gewissens positiv der PC-Action Redaktion anrechnen. Allerdings gibt es da von Redakteur zu Redakteur auch einige "Problemfälle".

Insgesamt ist diese Zeitschrift aber sehr zu empfehlen.

Wenn die PC Joker nicht gestorben wäre, hätte ich die vielleicht noch vor der PCA empfohlen. Drei PC-Joker Redakteure sind im übrigen zu uns nach www.games.de gewechselt *werb* :D

Thowe
2001-07-27, 23:54:01
Am besten diverse InetSites und dann eigene Meinung bilden

Ansonsten find ich die PCAction am besten, notfalls ist wenigstens das Titelbild gelungen.

Über Kompetenz lässt sich bekanntlich streiten, aber in erster Linie sind das alles Redakteure und keine echten Gamer, aber je länger dabei desto besser sollten die eigentlich werden.

Kingpin
2001-07-28, 15:33:45
Hi all,

nachdem ich alle der verbliebenen Spielezeitschriften lese
( Friede sei der PC Player gegeben * träneverdrückundschnieeef) werfe ich zur Diskussion den Hut
äh die PC Games in den Ring.
Super aufgemacht ( obwohl - die PCAction - Girls - lecker !)
griffige CD´s ( 2!!), gute Inhaltsübersicht - und die Test´s sind auch nicht ohne. Für ne reine Gamer Zeitschrift ein wirklich guter Hardwareteil ( zumindest aus der Sicht eines besseren Anfängers) und natürlich Zielgruppen - Mittermeier. Also - ich sach mal - gut das Teil, gut.

See you

Kingpin

Unregistered
2001-07-29, 23:27:26
hi,

also ich bevorzuge eindeutig die gamestar. bin seit der ersten ausgabe dabei und voll zufrieden. am wenigsten mag ich dagegen die pcAction, aber wie gesagt geschmackssache. hardware wuerde ich mir eh nicht nach einer spielezeitung kaufen, und ob ein game 82 bei der GS und 93 bei der PCA hat, oder umgekehrt ist mir auch ziemlich wurscht. ob man sich ein game kauft oder nicht hat fuer mich nichts mit 10% zu tun.

mit den demos hatte ich eigentlich noch keine problems, mein monitor ist noch ganz :)

siedler3 war mir auf meinem damaligen p200 zu langsam, siedler2 ist eh noch das beste.

amd zu bevorzugen ist als gamer denke ich mal korrekt (hab nen intel, also kein AMD Fan, habe aber auch nix dagegen, warte mal noch auf den DualAthlon)

aber mit der optimalkonfiguration fuer Max Payne habt ihr recht, die ist nicht korrekt. ein kumpel von mir hat naemlich nen 1GHz Athlon mit ner Geforce3(1280x1024), und der beklagt sich ab und zu mal ueber nen Slowdown (Ich meine jetzt nicht die Zeitlupe). Deshalb Optimal --> 1,4 GHz

GameStar ruuullllleeeezzzz

Gruss wrdaniel

The_Strip
2001-07-30, 01:49:18
Also ich finde, dass die Lamestar ohne Ende suckt :D
Vorallem, dass sie sich immer als Moralapostel aufspielen, und z.B. keine Tests zu Kingpin, Messiah oder Hitman machen, weil die zu brutal sind! Aber dann einen Test von Max Payne bringen, dass ja viel unrealistischer ist als Messiah!!!

JFZ
2001-07-30, 02:10:44
Originally posted by The_Strip
Also ich finde, dass die Lamestar ohne Ende suckt :D
Vorallem, dass sie sich immer als Moralapostel aufspielen, und z.B. keine Tests zu Kingpin, Messiah oder Hitman machen, weil die zu brutal sind!

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mein Abo bei denen gekündigt habe. Ansosten waren die aber ganz ok, wenn man mal von der Hardware-Tests absieht.

VanAsten
2001-07-30, 12:40:59
Naja die PC Games, ich bin nicht gerade ein Freund von ihr und de Gamestar find ich auch nicht so toll. Die PCPlayer war die einzig wahre (*snief* friede ihrer Asche *wein*) Momentan ist die PC Action recht gut.

Aber wie immer ist alles Ansichtssache. =)

cyjoe
2001-07-30, 13:31:45
ich hab mir letzt mal ne pcgames gekauft - und war enttäuscht
das neue layout hat mir überhauptnicht gefallen. es war einfach zu unübersichtlich.
vom layout her ist die gamestar imho ganz weit vorne - dafür lässt der inhalt zu wünschen übrig - es fehlt mir an hintergrundinformationen wie bei pca und von technik haben die leute auch keine ahnung (stichwort systemanforderungen)
außerdem macht gs auf mich den eindruck einer totalen newbie zeitschrift ( counter-strike ) - obwohl eigenlich alle zeitschriften auf der cs-welle mitreiten (was klar ist weil gewinnfördernd).
und nochwas:
gs veröffentlicht ausschließlich patches zu nicht indizierten spielen wie halflife dt. etc, während pca auch mal nen englischen hl patch liefert (gibts da auch mal q3a-patches? würd mich mal interessieren)
wenn man davon mal absieht bringt gs allerdings gute und umfangreiche previews und auch gute tests - nicht mehr und nicht weniger.

alles in allem ist die pca meine lieblingszeitschrift, besonders wegen dem spiele-forum mit fundierten informationen und dem guten cd-inhalt

Kai
2001-08-01, 18:08:16
Originally posted by Unregistered
aber mit der optimalkonfiguration fuer Max Payne habt ihr recht, die ist nicht korrekt. ein kumpel von mir hat naemlich nen 1GHz Athlon mit ner Geforce3(1280x1024), und der beklagt sich ab und zu mal ueber nen Slowdown (Ich meine jetzt nicht die Zeitlupe). Deshalb Optimal --> 1,4 GHz

GameStar ruuullllleeeezzzz

Gruss wrdaniel

Also ich hab nen 1 Ghz P3 (@ 1125) und ne GF3 - und da ruckelt absolut nix ... und ich bin äusserst empfindlich was sowas angeht.

Korak
2001-08-04, 14:59:28
Für alle GameStar-Fans: Es gibt jetzt eine GameStar-Fanpage. =). Ich staun immer wieder was es so alles gibt ;)
http://www.gamestar-fanpage.de.vu/

dagmundna
2001-08-09, 21:06:28
Ich hab schon jede Menge Spielezeitschriften gelesen, aber GameStar gefällt mir immer noch am besten. Bei denen hab ich mich bis jetz immer auf die Tests verlassen können, auch wenn mir manchmal vorgekommen is, dass die Wertung nicht so schlecht sein kann. Spätestens beim spielen kommt man dann drauf warum. Außerdem find ich die Redakteure witzig und das neue DVD Abo is auch voll super.
Die Demos sind bei mir immer ohne Probleme gelaufen. nix hin ;D .
Max Payne läuft auf meinem PIII 900 @ 1028MHz mit 256MB SDRam und GforceII MX ruckelfrei.
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Wenn die Gamestar so schlecht wär wie ihr sagt, hätte sie so eingeloost wie PC Joker und PC Action... ;D

farewell, Mr.dag

Susi
2001-08-09, 21:14:59
Nunja ich weiß nich wie lange du schon dabei bist, aba die GameStar hat fürher einmal 6,90 DM gekostet und dann stand noch drauf "+ jeden Monat eine Vollversion"
Geschicktes Marketing würde man wohl sagen wenn man sieht was man heute dafür zahlt und Vollversion ???
Witzige Redakteure ? Bitte ? Sind wir bei der Muppet-Show ? Lachen kann ich nirgends ... sorry !!!
Nunja sei es drum, irgendwie ist sie einfach IMHO den Bach runtergegangen und ich hoffe dass sie auch wie"jedes Imperium mal untergeht."

Unregistered
2001-08-09, 21:40:30
WOZU BRAUCHT MAN DANN SPIELEZEITSCHRIFTEN, WENN MAN DEN TESTS, BEURTEILUNGEN, BERWERTUNGEN UND WIE DAS ALLES HEISST NICHT GLAUBEN SOLL ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

cyjoe
2001-08-09, 21:43:35
auu meine ohren :(

Thowe
2001-08-09, 21:49:22
Originally posted by cyjoe
auu meine ohren :(

Ahhhh, was haste gesagt? =)

Catweasel
2001-08-10, 16:38:36
Originally posted by dagmundna
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Wenn die Gamestar so schlecht wär wie ihr sagt, hätte sie so eingeloost wie PC Joker und PC Action... ;D

Die Joker kenne ich nicht, aber die Action hat gelitten weil der unfähige Future Verlag seine Griffel da drin hatte, die haben die PowerPlay plattgemacht um deren Abo-Kunden zur PCA zu locken, aber geholfen hat es zum Glück ja nix. *eg*

MfG ;D

Unregistered
2001-08-20, 17:54:48
Originally posted by Kai


Hui wir sind ja ein ganz Toller!

007
2001-08-20, 18:10:59
Originally posted by Unregistered


Hui wir sind ja ein ganz Toller!

Was solln das heißen ?

StefanV
2001-08-20, 18:14:41
@Guest

soo unrecht hat Kai nicht...

Wenn ich mich nicht irre, dann sind das da teilweise ehemalige PC-Player Redakteure...

007
2001-08-20, 18:20:22
Originally posted by Stefan Payne
@Guest

soo unrecht hat Kai nicht...

Wenn ich mich nicht irre, dann sind das da teilweise ehemalige PC-Player Redakteure...


exakt,da irrst du dich nicht !

StefanV
2001-08-20, 18:32:20
Mensch bin ich gut*eg*...

Jetzt ist nur die Frage, ob sie freiwillig gegangen sind oder auf grund 'ausgezeichneter' Leistung gegangen wurden (schau sich das mal einer an: Ich benutze passiv!)...

Unregistered
2001-08-21, 10:30:58
Was lest ihr den , he ? Die scheiß PC Games etwa , oder das nivoulose PC Action ???? Ich sag nur eins , Ihr seid alle totale Ar...... !!




Beleidigend, weg sind nur weitere Aufzählungen von Schimpfwörtern die genau so niveaulos sind wie das was stehengeblieben ist.

Unregistered
2001-08-21, 11:50:48
Posting deleted. L.

Unregistered
2001-08-21, 12:01:19
Originally posted by Kai

Ich hab zwar schonmal gesagt das "Kritiker sein" auch bedeutet, anderen seine Meinung zu offenbaren - allerdings versuche ich da schonmal subtiler, weniger egoistisch und vor allem objektiv an die Sache ranzugehen.

Ich denke mal das kann man aus meinen Tests doch schon herauslesen.
------------------------------------------------------------
Ach ja , weniger egoistisch und vor allem objektiv ???
Also deine Tests die ich auf games.de gelesen habe sind ja wohl das letzte !! Amateurhaft sind sie , und ganz bestimmt nicht objektiv !! Auf Deutsch , deine Tests sind das letzte !!! Also erst besser machen , bevor du dich beschwerst !! Zwar wird dieser Beitrag bestimmt gelöscht , aber du findest ihn bald noch in anderen Foren !! :headshot:
Ach ja wenn ich dein Bild und games.de sehe : :uebel:

Captain America
2001-08-21, 12:02:56
Originally posted by Unregistered
Ich sags nur noch einmal : Euch hat jemand ein Loch in den Schädel gefickt und dann in die hole öffnung reingeschissen !!!!

Wenn du hier Stress suchst bekommst du den - egal ob wir Lust darauf haben oder nicht. Wenn du nicht unbedingt mit deinem Provider telefonieren willst benimmst du dich lieber!

Unregistered
2001-08-21, 12:09:52
Können den nicht alle Magazine und Internetseiten zum Thema Computerspiele nicht friedlich nebeneinnander existieren ??
Dann gäbe auch sowas nicht !!!!

Unregistered
2001-08-21, 13:17:48
@Kai : [URL=http://62.96.227.94/ubb/Forum3/HTML/000507.html[/URL] HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH ...

Unregistered
2001-08-21, 13:23:07
http://62.96.227.94/ubb/Forum3/HTML/000507.html
http://62.96.227.94/ubb/Forum3/HTML/000507.html

barracuda
2001-08-21, 13:26:37
Wenn ich Sirjoggel heißen würde, wäre ich auch zu blöd den UBB-Code zu beherrschen. :asshole:

Könnte aber um so besser dummschwätzen, oder lieber dummposten, bei Letzterem ist das Risiko geringer eins aufs Maul zu bekommen. :rocket:

Unregistered
2001-08-21, 14:18:48
Hä , Sirjoggel ? Das das klar ist , ich lese keine Gamestar und auch keine PC Games (Screenfun Fraktion !!) Und dein Sir Joggel kenn ich nicht !! Hab den Thread nur zufällig entdeckt !! Surfe immer in den Gamestar Foren !! Sind bessere als die anderen von PC Games oder so ...

StefanV
2001-08-21, 14:27:33
Originally posted by Unregistered
Hä , Sirjoggel ? Das das klar ist , ich lese keine Gamestar und auch keine PC Games (Screenfun Fraktion !!) Und dein Sir Joggel kenn ich nicht !! Hab den Thread nur zufällig entdeckt !! Surfe immer in den Gamestar Foren !! Sind bessere als die anderen von PC Games oder so ...

@Guest

1. Benimm dich, sonst wird hier massig Zensiert werden...
2. Screenfun erklärt einiges...
Liest du auch ComputerBILD??
3. Dies ist eigentlich ein Zivilisiertes Forum...

Unregistered
2001-08-21, 14:32:41
Originally posted by Unregistered
Ich sags nur noch einmal : Euch hat jemand ein Loch in den Schädel gefickt und dann in die hole öffnung reingeschissen !!!!

Du hilfst auch nicht unbedingt der Diskussion den scharfen Ton zu nehmen.

Mike

Unregistered
2001-08-21, 14:34:49
1. Was hab ich denn gemacht ??
2. ComputerBILD lese ich nicht !! Aber das ist für dich doch sowieso zu hoch !!
3. Dann benimm dich auch so !!!
Ich habe nichts falsches gemacht außer einen Link gepostet , meine Meinung über Kais tests gesagt und richtiggestellt dass ich nicht Sir Joggel bin !! Also sei nicht so kleinlich !!!!!!

Captain America
2001-08-21, 14:35:44
Originally posted by Unregistered
Hä , Sirjoggel ? Das das klar ist , ich lese keine Gamestar und auch keine PC Games (Screenfun Fraktion !!) Und dein Sir Joggel kenn ich nicht !! Hab den Thread nur zufällig entdeckt !! Surfe immer in den Gamestar Foren !! Sind bessere als die anderen von PC Games oder so ...

http://www.homepage4uzone.de.vu

Das ist deine Homepage mit deinem Namen, selbe Wortwahl, selbe Zeichensetzung. Steh zu dem was du sagst. PS: ich glaube daran dass alle in Coexistenz leben können. :D

Unregistered
2001-08-21, 14:39:35
Originally posted by 007


Was solln das heißen ?

Erstaml das: Ich habe nichts mit den anderen Unregistered zu tun ...

Es ist mir klar, dass nicht jeder mit der Machart der GS zufrieden is ... aber wenn man Kritik äußert, dann bitte auf eine sachliche Art. Ok. Ich geb zu das "Du bist ja ein ganz toller" auch nicht sachlich ist. Sorry. aber mich kotzen Leute an die der Meinung sind Ihren Standpunkt nur durch laues rummaulen vertreten zu müssen. Wenn "Kai" statt einfach nur fest auf die Kacke zu hauen mal ein paar ordentliche Argumente in einem angemessenem Ton dargebracht hätte ich gegen eine ablehnende Haltung gegenüber der GS nichts einzuwenden gehabt.

Soweit von mir.

Mike

Unregistered
2001-08-21, 14:41:38
Jetzt mal ganz langsam ... Ich bin nicht Sirjoggel , die Adresse steht bei dem Typ in der Gamestar Sig na und ? Muss doch nicht gleich meine Homepage sein oder ??? Ich habe nähmlich (noch !!) keine Homepage !!

HTMLWuffi
2001-08-21, 14:47:16
Es ist wirklich interessant, was hier einige ablassen... besonders die so genannten Moderatoren sollten sich in Grund und Boden schämen.
Das erinnert mich wirklich an die Kinderscharen des Smalltalk-Forums bei GameStar - besser kann ich es nicht beschreiben. Besonders Herr Egomane Kai persönlich hat verdammt daneben gegriffen und stellt auch noch falsche Tatsachen dar. Michael Galuschka hat nichts mit BattleMechs am Hut, er testet Sportspiele und ist in der Hardware-Redaktion tätig... lieber Kai, Du meinst Mick Schnelle. Dieser beiläufige Kommentar zu ihm (Mr. Speck) ist auch noch wirklich geschmacklos und im hohem Maße beleidigend.
Diese "inkompetenten Möchtegern-Zocker" sind Dir - Kai - weit überlegen, sie haben es im Gegensatz zu Dir nicht nötig ihre Argumente mit irgendwelchen, sinnlosen Provokationen und Beleidigungen zu untermauern. Aber Heutzutage kann man es ja kaum anders erwarten... schade, wirklich schade.
Kurz zur PC Action: offenbar bist Du - lieber Kai - blind. Was ich in einer Ausgabe von PC Action an inhaltlichen Fehlern finde, gibt es in 10 Ausgaben GameStar nicht. (besonders zu empfehlen ist der Preview von X-Com Enforcer aus der 5/2001 oder WarCraft 3-Preview (Überschrift und Screenshot anschauen!) aus der gleichen Ausgabe)...

Zu Stefan Paynes Kommentar: als ist schon nicht schlimm genug, das die PC Player nicht mehr existiert und dann auf´s Grab spucken?! Bei so was kommt einem doch wirklich die Galle hoch...

Ihr nennt Euch Moderatoren, das ich nicht lache... ich finde es zwar nett, das Ihr Euch an Diskussionen beteiligt, aber in dieser Form macht Ihr Euch nur lächerlich - aus meiner Sicht jedenfalls.

Unregistered
2001-08-21, 14:47:16
Originally posted by Unregistered
[B]Was lest ihr den , he ? Die scheiß PC Games etwa , oder das nivoulose PC Action ???? Ich sag nur eins , Ihr seid alle totale Ar...... !!

Hmpf ... was soll dieses geplärre?

Mike

Unregistered
2001-08-21, 14:49:06
Originally posted by HTMLWuffi
Es ist wirklich interessant, was hier einige ablassen... besonders die so genannten Moderatoren sollten sich in Grund und Boden schämen.
Das erinnert mich wirklich an die Kinderscharen des Smalltalk-Forums bei GameStar - besser kann ich es nicht beschreiben. Besonders Herr Egomane Kai persönlich hat verdammt daneben gegriffen und stellt auch noch falsche Tatsachen dar. Michael Galuschka hat nichts mit BattleMechs am Hut, er testet Sportspiele und ist in der Hardware-Redaktion tätig... lieber Kai, Du meinst Mick Schnelle. Dieser beiläufige Kommentar zu ihm (Mr. Speck) ist auch noch wirklich geschmacklos und im hohem Maße beleidigend.
Diese "inkompetenten Möchtegern-Zocker" sind Dir - Kai - weit überlegen, sie haben es im Gegensatz zu Dir nicht nötig ihre Argumente mit irgendwelchen, sinnlosen Provokationen und Beleidigungen zu untermauern. Aber Heutzutage kann man es ja kaum anders erwarten... schade, wirklich schade.
Kurz zur PC Action: offenbar ist Du - lieber Kai - blind. Was ich in einer Ausgabe von PC Action an inhaltlichen Fehlern finde, gibt es in 10 Ausgaben GameStar nicht. (besonders zu empfehlen ist der Preview von X-Com Enforcer aus der 5/2001 oder WarCraft 3-Preview (Überschrift und Screenshot anschauen!) aus der gleichen Ausgabe)...

Zu Stefan Paynes Kommentar: als ist schon nicht schlimm genug, das die PC Player nicht mehr existiert und dann auf´s Grab spucken?! Bei so was kommt einem doch wirklich die Galle hoch...

Ihr nennt Euch Moderatoren, das ich nicht lache... ich finde es zwar nett, das Ihr Euch an Diskussionen beteiligt, aber in dieser Form macht Ihr Euch nur lächerlich - aus meiner Sicht jedenfalls.




++++++++++++++++
Das unterschreib' ich.

Mike

Captain America
2001-08-21, 14:55:29
Kai war zu der Zeit noch kein Mod.

HTMLWuffi
2001-08-21, 14:59:17
Originally posted by Captain America
Kai war zu der Zeit noch kein Mod.


okay, aber soll das eine Rechtfertigung für dieses extrem fragwürdige Posting sein?! Ich weiß nicht, wie Ihr das handhabt, aber nach so einem Posting würde ich mir das genau überlegen, ob ich so jemanden (nicht persönlich gemeint!) zum Moderator mache...

Captain America
2001-08-21, 15:09:35
Originally posted by HTMLWuffi


okay, aber soll das eine Rechtfertigung für dieses extrem fragwürdige Posting sein?!

Nein - nur ein Hinweis. Kai ist uns als einer bekannt der gerne mal geschmacklose Scherze bringt, aber dennnoch was auf dem Kasten hat (und 3DC im Hintergrund hilft).

*5* @ Kai, alter Filzkopf... :D

Überhaupt kann ich mir zu dem Thema keine Meinung erlauben weil ich keine Game-Mags lese. Ein gutes Buch über MySQL ist entspannender. :)

Unregistered
2001-08-21, 15:12:28
Vieleicht kann sich der große Moderator Kai auch mal herablassen um seine These zu vertreten !!

Andre
2001-08-21, 15:13:00
Vielleicht arbeitet er gerade ?

HTMLWuffi
2001-08-21, 15:13:17
Originally posted by Captain America


Nein - nur ein Hinweis. Kai ist uns als einer bekannt der gerne mal geschmacklose Scherze bringt, aber dennnoch was auf dem Kasten hat (und 3DC im Hintergrund hilft).

*5* @ Kai, alter Filzkopf... :D

Überhaupt kann ich mir zu dem Thema keine Meinung erlauben weil ich keine Game-Mags lese. Ein gutes Buch über MySQL ist entspannender. :)


Ein Smilie hilft auch geschmacklose Witze besser zu verstehen ;)

Also ich ziehe lieber Perl-Bücher vor, aber mySQL und PHP sind auch nett *ggg*

Unregistered
2001-08-21, 17:11:17
Was HTMLWulffi hier schreibt, unterschreibe ich sofort. Ein Moderator sollte ausgleichend bzw. vermittelnd einwirken und die Diskussion in geordneten Bahnen lenken.

Meine Frage: Wird der leibe Kai diesen Anforderungen gerecht ?

Damit eines klar wird:
Ich mag 3dcenter.de und bin oft auf der Seite, aber wenn geistige Schwachmaten wie Kai, der offenbar nicht einmal in der Lage ist, seine Beleidgungen richtig zu schreiben, hier die großen Wortführer sind, ist das kontraproduktiv. Sorry für die Beleidigung, aber was soll man zu so einem Typen sagen ? Er würde es sowieso nicht verstehen.

Apropos:
Kai fühlt sich doch selbst als Top-Games-Jounalist. Dann sollte er auch wissen, dass es unter Angehörigen dieser Zunft verpöhnt ist, Kollegenschelte zu betreiben.

;) Sky

PS: Kai's Artikel - sind die für Grundschüler geschrieben ? Ich würd mich an seiner Stelle ruhig verhalten... :uebel:

HTMLWuffi
2001-08-21, 18:40:44
Originally posted by Unregistered
Was HTMLWulffi hier schreibt, unterschreibe ich sofort. Ein Moderator sollte ausgleichend bzw. vermittelnd einwirken und die Diskussion in geordneten Bahnen lenken.

Meine Frage: Wird der leibe Kai diesen Anforderungen gerecht ?

Damit eines klar wird:
Ich mag 3dcenter.de und bin oft auf der Seite, aber wenn geistige Schwachmaten wie Kai, der offenbar nicht einmal in der Lage ist, seine Beleidgungen richtig zu schreiben, hier die großen Wortführer sind, ist das kontraproduktiv. Sorry für die Beleidigung, aber was soll man zu so einem Typen sagen ? Er würde es sowieso nicht verstehen.

Apropos:
Kai fühlt sich doch selbst als Top-Games-Jounalist. Dann sollte er auch wissen, dass es unter Angehörigen dieser Zunft verpöhnt ist, Kollegenschelte zu betreiben.

;) Sky

PS: Kai's Artikel - sind die für Grundschüler geschrieben ? Ich würd mich an seiner Stelle ruhig verhalten... :uebel:



und hier unterschreibe ich... ich bin selbst aus der Spieletester-Branche und kenne auch einige Leute. Und wie recht Du mit Deiner Aussage über Kollegenschelten hast, das trifft sogar auf die ganz großen zu... (sehen wir mal von einem gewissen Kommentar einem gewissen Herrn S. eines gewissen zweitgrößten Spielemagazins ab ;))... selbst wenn dieses Posting von Kai nur ein übler Scherz war, finde ich es absolut unpassend.
Nicht, das jemand denkt, ich hätte etwas gegen schwarzen Humor, aber das ging zu weit - viel zu weit!

Als Spieletester/Redakteur vertritt man auch einen guten und ehrlichen Beruf, egal ob dieser jetzt für eine Hobby-Spieleseite oder ein großes Magazin schreibt. Jemand, der sich so verhält, bringt - meiner Meinung - Beruf des Spieletesters/Redakteurs in Verruf! Besonders die egomanische Art ("ich schreib das richtig und sonst keiner" etc.) paßt nicht zu einem Spieletester, im Gegenteil... fast jeder den ich aus der Branche kenne, ist hilfsbereit, freundschaftlich etc. und keiner der sagt, das meine Artikel Mist wären und nur seine sind gut...

Thowe
2001-08-21, 20:22:41
Originally posted by HTMLWuffi
Es ist wirklich interessant, was hier einige ablassen... besonders die so genannten Moderatoren sollten sich in Grund und Boden schämen.


Na da schäm ich mich mal für alle, vielleicht hift es ja. Aber bedenke bitte auch das jeder von ihnen seine Arbeit freiwillig macht und in erster Linie immer noch eine Person mit eigener Meinung ist. Das soll jetzt aber nicht bedeuten das Kritiken nicht erwünscht sind, im Gegenteil, sonst werden wir uns ja nicht bessern können.

Unregistered
2001-08-21, 20:57:39
Originally posted by Thowe
Aber bedenke bitte auch das jeder von ihnen seine Arbeit freiwillig macht und in erster Linie immer noch eine Person mit eigener Meinung ist.

´ne eigene Meinung ist ja schön und gut. Die Frage ist aber, warum Kai so verbittert auf den Gamestar reagiert. So wie ich´s sehe hat er die Gelegenheit mal genutzt, als sich jemand über GS beschwerte, um selbst Dampf abzulassen. Das Problem dabei ist nur, dass er vergessen hat (oder nicht wissen konnte), dass so ein Schuss nach hinten losgeht. Insbesondere wenn man andere Leute persönlich angreift. Aber das nehme ich ihm nicht mal übel, denn seinem Bild nach kann er noch nicht so alt sein. Davon abgesehen, wissen müsste er´s eigentlich.

Eine Richtigstellung von richtiger Stelle (:)) wäre vielleicht angebracht. Und damit meine ich nicht die Moderatoren, die das Posting nicht verzapft haben.

HTMLWuffi
2001-08-21, 21:47:58
Originally posted by Thowe


Na da schäm ich mich mal für alle, vielleicht hift es ja. Aber bedenke bitte auch das jeder von ihnen seine Arbeit freiwillig macht und in erster Linie immer noch eine Person mit eigener Meinung ist. Das soll jetzt aber nicht bedeuten das Kritiken nicht erwünscht sind, im Gegenteil, sonst werden wir uns ja nicht bessern können.



ich versteh mehr von der Arbeit eines Moderators als Du glaubst... ich weiß, diese Aufgabe ist weiß Gott nicht einfach und ich weiß auch, das Moderatoren mit eigenen Meinungen sehr oft bei den Usern anecken können. Aber das was Kai gepostet hat, fand ich einfach nicht in Ordnung - jeder soll seine Meinung sagen, aber bitte nicht in so einer Art und Weise.

Thowe
2001-08-21, 21:59:22
Originally posted by Unregistered

Eine Richtigstellung von richtiger Stelle (:)) wäre vielleicht angebracht. Und damit meine ich nicht die Moderatoren, die das Posting nicht verzapft haben.

Das wollte ich hören, der "Klang" nach alle Moderatoren ist mir dann auch wieder zu pauschal. ;) Also rundum akzeptiert deine Aussage.


Originally posted by HTMLWuffi


1.) ich versteh mehr von der Arbeit eines Moderators als Du glaubst... ich weiß, diese Aufgabe ist weiß Gott nicht einfach und ich weiß auch, das Moderatoren mit eigenen Meinungen sehr oft bei den Usern anecken können.

2.) Aber das was Kai gepostet hat, fand ich einfach nicht in Ordnung - jeder soll seine Meinung sagen, aber bitte nicht in so einer Art und Weise.

zu 1. Das will ich auch nicht bezweifeln und ich respektiere es.

zu 2. Da kann ich nicht umbedingt wiedersprechen, hoffe hier auf eine klare Richtigstellung von Kai.

Kai
2001-08-21, 23:05:29
Sorry, habe den Thread hier übersehen ... war leider auch etwas beschäftigt, wie Andre schon vermutete.

Also dann mal los ;)



1. Mein Post betreffend der GameStar spiegelte lediglich meine eigene Meinung wider. Wenn jemand diese Aussagen mit meinen Berufseigenschaften "gemischt" hat, tut mir das Missverständnis leid. Ich lese schon lange keine GameStar mehr, weil sie mich schlicht und einfach persönlich enttäuscht. Mag sein das ich nicht ganz sachlich an die Sache rangegange bin - aber wenn man geladen ist, ist man eben geladen ... da kamen bei der Gamestar-Angelegenheit noch andere Dinge dazu, will mich aber jetzt freilich nicht rausreden.

2. Ich bin 21 Jahre alt und ich denke, ich weiß was ich schreibe. Meine Artikel bei games.de sprechen ein breites Publikum an und ich versuche (wie hoffentlich auch zu merken ist) äusserst objektiv an die Titel heranzutreten. Ich hab bereits eine Menge Titel äussers positiv gewertet, obwohl ich sie persönlich nie zocken würde ... aber Objektivität ist eben keine Selbstverständlichkeit. Genau dsa werfe ich auch den Gamestar-Redakteuren vor, die mit vielen Artikeln diverse Titel einfach in ein Licht drängen in das sie eventuell nur von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet werden sollten. Wenn Du, HTML-Wuffi auch in der Branche arbeitest, müsstest Du im übrigen wissen, das man als Kritiker oftmals nur seine eigene Meinung präsentiert - es ist schwer einen eigenen Eindruck in einen objektiven Artikel zu verwandeln.

3. Wenn meine Artikel jemanden hier unterfordern (Grundschul-Niveau) tut es mir leid. Allerdings haben wir laut Umfrage auch Leser im Alter von 10 bis 52 Jahren - ein breitgefächertes Feld also. Ich selbst glaube das ich den Mittelweg recht gut treffe - und mein Chef im übrigen auch - und der muss es wissen.

4. Im eigentlichen reden wir aber doch hier gar nicht um meinen Job, als über meine Aussage über die Gamestar, oder? Also wenn ihr mich hier wegen einem einzigen, aus der Fahrt geratenem Post verurteilen wollt, bitte. Bis jetzt dachte ich, das das Gesamtbild eines Menschen zählt ... nach einigen Post's hier von diversen Membern müsste man diese nach eurem Verhalten in die nächste Rakete packen und auf'n Mond schiessen, oder wie? Ich weiß das ich manchmal etwas impulsiv meine Meinungen vertrete, ich weiß das ich Fehler habe (besonders wenn mal wieder irgendwas nicht so funzt wie's soll ;)).

Ich denke, ich lüge niemandem was vor, wenn ich behaupte das die 3DCenter Crew und ich mittlerweile eine gelungene Symbiose darstellen. Wir schätzen einander und das ist was besonderes - auf vielen Foren bleibt ein solches "Freundschafts-Feature" leider weit weit hinten zurück. Ich jedenfalls würde meine Hand für Andre, Thowe, Capt'n M (der Filzkopf war fies!), Stefan und die anderen ins Feuer halten!

5. Ich denke, auch unter diesen Umständen isses erforderlich das ich mich für das Posting offiziell entschuldige, was ich hiermit tu! Ich hatte den GameStar-Thread einfach vergessen, sonst hätte ich's wahrscheinlich sowieso schon früher getan. Ihr solltet auch nicht denken das mir jedesmal die Schlagadern platzen wenn ich "Gamestar" lese ... dem ist nicht so. War wohl einfach nur ein schlechter Tag mit vielen schlechten Ereignissen die die Gamestar dann einfach zum überlaufen gebracht hat. Sollte ich hier jemandem den Eindruck vermittelt haben meinem "3Dcenter-Moderator" Unrecht getan zu haben (naja, zu der Zeit war ich's ja noch nicht) tut's mir leid ...

Tjo ... das war's soweit.

PS: Wenn jemand Vorschläge hat, was meine Arbeit auf games.de angeht - immer her damit, ganz ehrlich! Ich bekomme so gut wie kein Feedback und bin immer drum bemüht welches einzuholen. Wichtig ist für mich vor allem die Beurteilung der eben schon angesprochenen Objektivität ...

MaxSPL
2001-08-21, 23:23:11
Originally posted by Kai


Also ich hab nen 1 Ghz P3 (@ 1125) und ne GF3 - und da ruckelt absolut nix ... und ich bin äusserst empfindlich was sowas angeht.


Na so was... Du hast ja einen Monster Rechner!!! *eg*

Du hörst dich an, als hättest du einen 10GHz Rechner mit Gefurz 7...

Bei mir geht Max Payne in höheren Auflösungen auch in die Knie (nicht ruckeln, aber langsamer)

Und ich glaube, meiner ist "ein wenig" schneller, wie deiner... *Proll

:kotz:

Kai
2001-08-21, 23:33:21
Originally posted by Craxmaster
Und ich glaube, meiner ist "ein wenig" schneller, wie deiner... *Proll


Wow, na dann aber schnell ins Guinnes-Buch eintragen lassen, bevor der 2 Ghz Athlon rauskommt ... Max Payne geht bei dir in hohen Auflösungen auch in die Knie? Pechvogel ... bei mir nicht. Muss am Athlon liegen. *eg*

:kotz:

thomasius
2001-08-21, 23:41:03
ganz schön gehässig, aber gut.*eg*

Kai
2001-08-21, 23:46:53
Naja, sagen wir mal so ... er war doch auch gehässig, oder nicht? Ich kaufe (noch) keine AMD-Systeme. Mal ganz abgesehen davon das ich im Privatbereich (noch) von 1.4 Ghz wenig halte ... (genau wie bei RAID-Systemen im übrigen ;)) Aber das ist wiederum meine eigene Meinung. Seine interessiert mich nichtmal.

Jeder was er will und braucht. Die Feststellung das mein P3 @ 1125 mit Geforce3 fähig ist Max Payne ruckelfrei ablaufen zu lassen (auch in den hohen Auflösungen) war lediglich eine Feststellung meinerseits. Was will ich denn mehr? :D

Daher hab ich mich auch gänzlich dazu entschlossen, andere User nicht mit einer vollgepappten Signatur in der steht was ich denn jetzt alles im Tower verschraubt hab oder nicht, zu irritieren ... wie alle anderen Mods im übrigen auch. Aber auch das will ich jedem selber überlassen.

*gähn*

StefanV
2001-08-21, 23:54:29
Originally posted by Kai


Wow, na dann aber schnell ins Guinnes-Buch eintragen lassen, bevor der 2 Ghz Athlon rauskommt ... Max Payne geht bei dir in hohen Auflösungen auch in die Knie? Pechvogel ... bei mir nicht. Muss am Athlon liegen. *eg*

:kotz:

Tja, ich kaufe mir keinen TBird mehr*eg*...

Wenn, dann einen Palomino...

PS: ein Morgan@1GHz ist aber schon recht gefährlich für einen P3@1GHZ*eg*...

thomasius
2001-08-21, 23:57:22
ich hab dir doch recht gegeben, dass sag ich als amd besitzer (muß wohl krank sein):)

naja das mit den raidsystemen is wie mit dem scsi,
hatte ich mal 2 jahre, hat zwar riesige vorteile, aber auch ein paar nachteile.

ach, aber mal mit augenzwinkern, ein bisschen der geschwindigkeitsfanatiker biste doch auch;)
stichwort GF3 und Übertaktung,
uups da stand doch noch was in deiner nachricht, naja vergessen.

Kai
2001-08-21, 23:59:15
Najaaa, warten wir's doch mal ab. Praxisnahe Leistung Stefan, das ist es was ich will. Was nützen mir 400 Mhz mehr, wenn ich sie nicht benutze? :|

Die dicken Games kommen ja noch. Unreal2 dürfte mit unseren derzeitigen Systemen gerade noch so spielbar sein (flüssig mein ich).

Entweder kaufe ich mir kurz vor Doom3 - oder ab dessen Release ein neues, aktuelles System (dann frag ich natürlich Dich was ich da nehme ;))

Warum? Ganz einfach - mit meinem System hier dürfte ich alles unterhalb Doom3 äusserst gut zocken können. Mit dem "Doom3-System" auch kommende Titel auf Basis der Doom3-Engine. Ich bin überzeugt, das diese nämlich gute Chancen hat alle Lizensierungs-Rekorde zu brechen.

Kai
2001-08-22, 00:01:32
Originally posted by thomasius

ach, aber mal mit augenzwinkern, ein bisschen der geschwindigkeitsfanatiker biste doch auch;)
stichwort GF3 und Übertaktung,
uups da stand doch noch was in deiner nachricht, naja vergessen.


Ein bisschen ;) Sagen wir mal so - ich kitzle gerne ohne viel fummlerei noch ein, zwei fps aus dem System :D Iss doch nicht schlimm solang ich mich dafür nicht in Unkosten stürze. Die GF3 hab ich mir jedenfalls angespart. Ich geb nicht gerne hals über Kopf Geld für Hardware aus ... iss so ein Prinzip ;)

HTMLWuffi
2001-08-22, 00:52:12
Hi Kai,


schön, das Du noch mal zu dem Thema ruhig und sachlich äußerst ;)

zu 1.: Spielemagazine sind natürlich Geschmackssache, das ist klar - darüber brauchen wir nicht diskutieren. Ich fand nur die Art, wie Du Deine Meinung geschrieben hast ziemlich unpassend, daher hab ich teilweise in meiner Rage auch etwas daneben gegriffen und hiermit entschuldige ich mich dafür :)

zu 2.: Natürlich weiß ich, das es schwer und eigentlich sogar fast unmöglich ist (dazu später mehr *g*) ist die Objektivität zu bewahren.
Eines der besten Beispiele in letzter Zeit dafür ist wohl Emperor, das hohe Wertungen kassierte (übrigens auch von mir) und das meiner Meinung nach auch zu recht. Letzte Woche hat sich ein Freund von mir Emperor zugelegt und hat es keine 12 Stunden später wieder von der Platte gekickt... es hat ihm einfach nicht gefallen. Daher kommt auch wieder diese kleine Misere mit den Spielemagazinen... sie versuchen so objektiv wie möglich zu sein (na ja, nicht alle ;)), aber subjektive Spieleindrücke prägen nun mal den Test. Das kann man auch gar nicht verhindern - wie auch, wir sind doch alle nur Menschen und diese Gattung ist nun mal ein Lebewesen, das seine Umwelt subjektiv sieht und daher nie 100%tig objektiv urteilen kann. Menschen sind keine Maschinen und wenn man versucht Spiele in "objektives" Testraster zu stecken und alles nach gleichen Gesichtspunkten zu bewerten, kommt eine Computer Bild Spiele dabei raus (nichts gegen die werten Kollegen dort!) - ich bin nur der Meinung, das sowas einen falschen Ansatz darstellt. (hmm... lang genug oder? *g*)

zu 4.: Ein paar hier - inkl. mir - waren da wohl sehr voreilig, dafür entschuldige ich mich hiermit noch einmal. Auf jeden Fall merk ich mir, das Du zu impulsiven Reaktionen neigst, damit lese ich die Postings dann doch mit anderen Augen ;)

zu 5.: Jeder hat mal ´nen schlechten Tag... da sich das ja jetzt geklärt hat, kann ich Deine Redaktion zumindest "etwas" verstehen ;)

Gruß


HTMLWuffi

Kai
2001-08-22, 01:34:42
Vielleicht war es so ne Art "extreme Woche". Wir kennen das sicher alle, nicht wahr? :) Normalerweise bin ich nicht so harsch. Eventuell etwas klugscheisserisch, aber das auch eher selten.

Gut das wir wenigstens doch noch auf einen grünen Zweig kommen. Darf man im übrigen mal fragen für wen Du recherchierst? Gamigo? Kann das sein? *schätz* ;)

Was Emperor angeht sieht man mal wieder die Unterschiedlichen Meinungen. Im Sinne des Genres ist das Spiel wirklich klasse. Ich persönlich aber spiele Echtzeit-Strategie Spiele nicht besonders gern, weshalb ich mir Battle for Dune wahrscheinlich auch nicht zulegen werde (obwohl ich mal wirklich ernsthaft über einen Genre-Wechsel nachdenken sollte, so langsam nervt mich das ewige Gewummere *g*).

Um nochmal auf die Sache zurückzukommen. Seitdem ich Mod bin, bin ich ja auch ein klein wenig anders drauf. Ihr braucht also hier keine besondere Rücksicht auf meine "empfindliche Psyche" zu nehmen ... ich hab jetzt halt eingesehen das es wesentlich produktiver sein kann Dinge auszudiskutieren. Ich hoffe hier malt sich jetzt nachträglich niemand ein schlechteres Bild von mir, als es eigentlich an der Wand hängt. Falls ja, nochmals Entschuldigung. :)

HTMLWuffi
2001-08-22, 02:11:23
Um mal etwas Licht in die Sache zu bringen... ich arbeite für 4Players als freier Spieletester und bin dazu noch in den GameStar-Foren Moderator (was vielleicht noch einiges klar macht *g*)... aber wer ich dort bin, wird erstmal nicht verraten ;)

Kai
2001-08-22, 02:17:24
Sagen wir mal soooo ... bin kein regelmässiger Gast dort ;) Freier Spieletester? Hallo Kollege :D Vielleicht können wir uns etwas per PM austauschen?

Unregistered
2001-08-22, 09:17:47
Also:
Die Entschuldigung ist angekommen und akzeptiert, wenngleich das eigentlich nur die Betroffenen können...

@Kai:
Dass Du Dir Deiner Verantwortung als Mod bewußt bist, ist erfreulich und erspart Dir in Zukunft mit Sicherheit einige Bauchlandungen.
Auf die Frage nach dem Feedback gehe ich zum Abschluss gerne ein: Der grundlegende Fehler in Deinen Tests (auch wenn dies eigentlich zu pauschal gesagt ist) liegt in Deinem Anspruchsdenken: Ein Spieltest KANN NICHT objektiv sein. Aus eigener Erfahrung als freier Journalist (im Sportsektor) weiß ich, dass eine solche Objektivität nicht einmal ansatzweise erreicht werden kann, wenn der persönliche "Geschmack" miteinfließt. Und genau hier liegt doch die Krux: Vereinfacht ausgedrückt sagt mir ein Spiel zu oder es spricht mich eben nicht an. Trotz einer gewissen "Abneigung" gegenüber eines Genres über seinen Schatten zu springen und das Game "objektiv" zu testen, halte ich für Augenwischerei. Dazu ein Beispiel aus der guten alten Zeit: Infocom- oder Magnetic Scrolls-Adventures kassierten damals nur Höchstnoten. Dennoch gab es genug Leute, denen diese Software nicht den geringsten Spass brachte. Spiele haben immer mit Neigungen des Einzelnen zu tun, weshalb es eine objektive Sichtweise, als eine Beurteilung, die JEDER teilt, NIEMALS geben wird und kann.
Das unterstreicht übrigens auch Dein SWAT-Test: Es gibt wahrlich genug Leute (auch aus dem Shooterbereich), die das Schwärmen über dieses Game nicht teilen oder gar verstehen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Es sollte zunächst einmal das Selbstverständnis eines Testes geklärt werden. Dann wirst Du mit Sicherheit davon absehen, anderer Meinung derartig ab zu urteilen. Das gilt freilich nicht für den konkreten Einzelfall.
Ich glaube auch, dass die GS-Fritzen wissen, dass beispielsweise der Ultima 9-Test (und die daraus resultierende Wertung) ein Griff ins Klo und eine einzig Peinlichkeit war.

;) sky

StefanV
2001-08-22, 09:58:46
Originally posted by Kai
Najaaa, warten wir's doch mal ab. Praxisnahe Leistung Stefan, das ist es was ich will. Was nützen mir 400 Mhz mehr, wenn ich sie nicht benutze? :|

Die dicken Games kommen ja noch. Unreal2 dürfte mit unseren derzeitigen Systemen gerade noch so spielbar sein (flüssig mein ich).

Entweder kaufe ich mir kurz vor Doom3 - oder ab dessen Release ein neues, aktuelles System (dann frag ich natürlich Dich was ich da nehme ;))

Warum? Ganz einfach - mit meinem System hier dürfte ich alles unterhalb Doom3 äusserst gut zocken können. Mit dem "Doom3-System" auch kommende Titel auf Basis der Doom3-Engine. Ich bin überzeugt, das diese nämlich gute Chancen hat alle Lizensierungs-Rekorde zu brechen.

Eben!

Deswegen sitze ich jetzt ja auch an einem Duron 800@1,45V...

Ich muß mich wohl mal wider hinsetzen und mal das 'minimum' ausloten...

600@1,2V wären schon nicht schlecht*eg*...

StefanV
2001-08-22, 10:03:43
Nochmal was zur Gamestar:

Ein ehemaliger Klassenkamerad hat mir gesagt, daß in der GS IMMER was anderes steht, als in den anderen Zeitungen...

Aber mit dem Bewerten von Zensierten Spielen hat KAI recht, es ist 'nicht schön', wenn eine Game MAG die nicht testet und sich als Moralaposten hinstellt!!

Wobei es immer noch nicht bewiesen ist, daß diese Spiele Gewalt verursachen (wenn der, der das Spiel spielt 'nicht ganz Dicht ist', dann schon, oder wenn es halt ein Grundschüler ist)...

Aber das ist ja ein anderes Thema...

Unregistered
2001-08-22, 11:04:40
Originally posted by Kai
Sorry, habe den Thread hier übersehen ... war leider auch etwas beschäftigt, wie Andre schon vermutete.

Also dann mal los ;)

[Stellungnahme]

1. Mein Post betreffend der GameStar spiegelte lediglich meine eigene Meinung wider. Wenn jemand diese Aussagen mit meinen Berufseigenschaften "gemischt" hat, tut mir das Missverständnis leid. Ich lese schon lange keine GameStar mehr, weil sie mich schlicht und einfach persönlich enttäuscht. Mag sein das ich nicht ganz sachlich an die Sache rangegange bin - aber wenn man geladen ist, ist man eben geladen ... da kamen bei der Gamestar-Angelegenheit noch andere Dinge dazu, will mich aber jetzt freilich nicht rausreden.

Wenn man etwas nicht mag, ist das eine Sache. Hirnlose Polemik darüber abzulassen ist eine andere.

2. Ich bin 21 Jahre alt und ich denke, ich weiß was ich schreibe. Meine Artikel bei games.de sprechen ein breites Publikum an und ich versuche (wie hoffentlich auch zu merken ist) äusserst objektiv an die Titel heranzutreten. Ich hab bereits eine Menge Titel äussers positiv gewertet, obwohl ich sie persönlich nie zocken würde ... aber Objektivität ist eben keine Selbstverständlichkeit. Genau dsa werfe ich auch den Gamestar-Redakteuren vor, die mit vielen Artikeln diverse Titel einfach in ein Licht drängen in das sie eventuell nur von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet werden sollten. Wenn Du, HTML-Wuffi auch in der Branche arbeitest, müsstest Du im übrigen wissen, das man als Kritiker oftmals nur seine eigene Meinung präsentiert - es ist schwer einen eigenen Eindruck in einen objektiven Artikel zu verwandeln.

Ich frage mich, wie Du darauf kommst, zu denken, dass Du der einzige bist, der es versteht, objektiv zu schreiben. Hältst Du alle anderen für blöd?
Und die Aussage »Ich hab bereits eine Menge Titel äussers positiv gewertet, obwohl ich sie persönlich nie zocken würde« spricht nur gegen Dich -- wenn Du etwas nicht kennst (also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hast), bist Du nicht kompetent genug, das auch objektiv zu testen.

4. Im eigentlichen reden wir aber doch hier gar nicht um meinen Job, als über meine Aussage über die Gamestar, oder? Also wenn ihr mich hier wegen einem einzigen, aus der Fahrt geratenem Post verurteilen wollt, bitte. Bis jetzt dachte ich, das das Gesamtbild eines Menschen zählt ... nach einigen Post's hier von diversen Membern müsste man diese nach eurem Verhalten in die nächste Rakete packen und auf'n Mond schiessen, oder wie? Ich weiß das ich manchmal etwas impulsiv meine Meinungen vertrete, ich weiß das ich Fehler habe (besonders wenn mal wieder irgendwas nicht so funzt wie's soll ;)).

Tja, das war das erste Posting von Dir, das ich bislang gelesen habe. Und ja, jetzt habe ich eine ganz klare Meinung von Dir. Glaubst Du wirklich, dass Dich jemand nach einer solchen Aussage als Redakteur oder gar Journalist ernst nehmen kann?

5. Ich denke, auch unter diesen Umständen isses erforderlich das ich mich für das Posting offiziell entschuldige, was ich hiermit tu! Ich hatte den GameStar-Thread einfach vergessen, sonst hätte ich's wahrscheinlich sowieso schon früher getan. Ihr solltet auch nicht denken das mir jedesmal die Schlagadern platzen wenn ich "Gamestar" lese ... dem ist nicht so. War wohl einfach nur ein schlechter Tag mit vielen schlechten Ereignissen die die Gamestar dann einfach zum überlaufen gebracht hat. Sollte ich hier jemandem den Eindruck vermittelt haben meinem "3Dcenter-Moderator" Unrecht getan zu haben (naja, zu der Zeit war ich's ja noch nicht) tut's mir leid ...

Schlechte Laune oder schlechter Sex oder was auch immer sollen jetzt die Entschuldigung sein?

Unregistered
2001-08-22, 11:34:05
"Und die Aussage »Ich hab bereits eine Menge Titel äussers positiv gewertet, obwohl ich sie persönlich nie zocken würde« spricht nur gegen Dich -- wenn Du etwas nicht kennst (also keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hast), bist Du nicht kompetent genug, das auch objektiv zu testen."


Wie meinst du das???
Wenn er ein Spiel testet und auch noch gut bewertet obwohl er es nich leiden kann, spricht das wohl für ihn.

Unregistered
2001-08-22, 11:36:17
Originally posted by Unregistered

Schlechte Laune oder schlechter Sex oder was auch immer sollen jetzt die Entschuldigung sein?



Also nimst du diese Entschuldigung wohl nicht an. Was willst du denn???

Kai
2001-08-22, 11:43:57
@ Unregistered 1:

Ja, das stimmt. Ich wollte es zwar nicht sagen - aber Kritiker sind eben Kritiker. Und etwas zu kritisieren bedeutet sicher zum größten Teil seine eigene Meinung mit einfliessen zu lassen.

Mir ist schon klar, das ich z.B. einen Sportfan nicht für einen Actiontitel begeistern werde - auch wenn ich ihm 90% plus-Werte geben würde.

@ Unregistered 2:

Tut mir leid das Du das so siehst. Ich habe im übrigen nicht behauptet das ich der einzige bin, der versucht "objektiv" zu sein. Ich habe nur versucht klar zu machen, das ich mich wenigstens darum bemühe. Ich bin kein "alteingesessener Hase" in der Branche und mache selbstverständlich Fehler! Mein erster Test war z.B. eine riesen Schweinerei ... das hab ich im Nachhinein bemerkt, weil mein Redakteur mich "etwas" mit der Nase darauf geschubst hat. Lies Dir mal das preview zu Tribes2 auf www.games.de durch, dann wirst Du wissen was ich meine.

Du fragst ob mich hier noch jemand ernst nehmen kann? Paradox, ich habe mehr Freunde als Feinde hier, oder nicht? Ich sag es nochmal - Jeder hat mal schlechte Laune.
Ich habe wenigstens keinen "Schiss" davor, mein Hunde-Kostüm abzustreifen und zu sagen was ich denke. Wie hiess es doch noch so schön? "Im Internet weiss niemand, das Du ein Hund bist!". Und was sagte Ow neulich noch über unregistrierte User? hmm, überleg ... :D

Aber nein, ich hab hier nicht vor den Spiess umzudrehen. Ich stand unter Anklage und habe hier meine Statements dazu abgegeben. Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen ...

Unregistered
2001-08-22, 12:06:36
Originally posted by Kai
Sorry, habe den Thread hier übersehen ... war leider auch etwas beschäftigt, wie Andre schon vermutete.

Also dann mal los ;)



1. Mein Post betreffend der GameStar spiegelte lediglich meine eigene Meinung wider. Wenn jemand diese Aussagen mit meinen Berufseigenschaften "gemischt" hat, tut mir das Missverständnis leid. Ich lese schon lange keine GameStar mehr, weil sie mich schlicht und einfach persönlich enttäuscht. Mag sein das ich nicht ganz sachlich an die Sache rangegange bin - aber wenn man geladen ist, ist man eben geladen ... da kamen bei der Gamestar-Angelegenheit noch andere Dinge dazu, will mich aber jetzt freilich nicht rausreden.

2. Ich bin 21 Jahre alt und ich denke, ich weiß was ich schreibe. Meine Artikel bei games.de sprechen ein breites Publikum an und ich versuche (wie hoffentlich auch zu merken ist) äusserst objektiv an die Titel heranzutreten. Ich hab bereits eine Menge Titel äussers positiv gewertet, obwohl ich sie persönlich nie zocken würde ... aber Objektivität ist eben keine Selbstverständlichkeit. Genau dsa werfe ich auch den Gamestar-Redakteuren vor, die mit vielen Artikeln diverse Titel einfach in ein Licht drängen in das sie eventuell nur von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet werden sollten. Wenn Du, HTML-Wuffi auch in der Branche arbeitest, müsstest Du im übrigen wissen, das man als Kritiker oftmals nur seine eigene Meinung präsentiert - es ist schwer einen eigenen Eindruck in einen objektiven Artikel zu verwandeln.

3. Wenn meine Artikel jemanden hier unterfordern (Grundschul-Niveau) tut es mir leid. Allerdings haben wir laut Umfrage auch Leser im Alter von 10 bis 52 Jahren - ein breitgefächertes Feld also. Ich selbst glaube das ich den Mittelweg recht gut treffe - und mein Chef im übrigen auch - und der muss es wissen.

4. Im eigentlichen reden wir aber doch hier gar nicht um meinen Job, als über meine Aussage über die Gamestar, oder? Also wenn ihr mich hier wegen einem einzigen, aus der Fahrt geratenem Post verurteilen wollt, bitte. Bis jetzt dachte ich, das das Gesamtbild eines Menschen zählt ... nach einigen Post's hier von diversen Membern müsste man diese nach eurem Verhalten in die nächste Rakete packen und auf'n Mond schiessen, oder wie? Ich weiß das ich manchmal etwas impulsiv meine Meinungen vertrete, ich weiß das ich Fehler habe (besonders wenn mal wieder irgendwas nicht so funzt wie's soll ;)).

Ich denke, ich lüge niemandem was vor, wenn ich behaupte das die 3DCenter Crew und ich mittlerweile eine gelungene Symbiose darstellen. Wir schätzen einander und das ist was besonderes - auf vielen Foren bleibt ein solches "Freundschafts-Feature" leider weit weit hinten zurück. Ich jedenfalls würde meine Hand für Andre, Thowe, Capt'n M (der Filzkopf war fies!), Stefan und die anderen ins Feuer halten!

5. Ich denke, auch unter diesen Umständen isses erforderlich das ich mich für das Posting offiziell entschuldige, was ich hiermit tu! Ich hatte den GameStar-Thread einfach vergessen, sonst hätte ich's wahrscheinlich sowieso schon früher getan. Ihr solltet auch nicht denken das mir jedesmal die Schlagadern platzen wenn ich "Gamestar" lese ... dem ist nicht so. War wohl einfach nur ein schlechter Tag mit vielen schlechten Ereignissen die die Gamestar dann einfach zum überlaufen gebracht hat. Sollte ich hier jemandem den Eindruck vermittelt haben meinem "3Dcenter-Moderator" Unrecht getan zu haben (naja, zu der Zeit war ich's ja noch nicht) tut's mir leid ...

Tjo ... das war's soweit.

PS: Wenn jemand Vorschläge hat, was meine Arbeit auf games.de angeht - immer her damit, ganz ehrlich! Ich bekomme so gut wie kein Feedback und bin immer drum bemüht welches einzuholen. Wichtig ist für mich vor allem die Beurteilung der eben schon angesprochenen Objektivität ...



THX dass du nochmal in diesem Thread hier Stellung bezogen hast. Wenn man dein jetziges Posting liest könnte man meinen ein anderer Mensch schreibt unter deiner Kennung :)

Dein Posting entspricht schon viel mehr meinen Vorstellungen von einer angenehmen Diskussion. Ich habe nichts gegen Leute die die GS nicht mögen bzw. die eine andere Meinung vertreten ... warum auch, jeder nach seiner Fasson ... aber man sollte seiner Kritik einen sachliche Rahmen geben ... u.A. damit es nicht zu solchen Ausuferungen wie kommt. Ich gebe zu es ist schwer immer sachlich zu bleiben, diesmal hab ich mich auch zu einem emotionalen Schnellschuss hinreißen lassen - In diesem Sinne: Sorry für das "wir sind ja ein ganz Toller!".

Deine übrige Arbeit als Mod und als Online-Redi kann ich nicht beurteilen. Bis zu diesem "Ereignis" :) hatte ich mit eurer Page nichts zu tun ... nun, vielleicht ändert sich das ja.

MfG Mike

Kai
2001-08-22, 12:15:08
Nochmal Sorry für den Ausrutscher - kommt nicht mehr vor ... und Danke für's Verständnis. Das ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr ... :)

Unregistered
2001-08-22, 12:46:36
Hallihallo,

auch von mir als Halb-Betroffenem mal ein kurzes Statement:
1. Habe ich eigentlich durch meinen Job als Hardware-Redi eine recht gute Bezihung zu 3dcenter.de, genauer gesagt Leonidas - und der ist immerhin nicht weniger als Cheffe von diesem Laden.
2. Dass Kai es tatsächlich schafft sich zu entschuldigen, spricht für ihn. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass mna nicht immer alles mit einem Rückzieher wieder zurechtbiegen kann. Einige Parts des Urpsrungposting sind IMHO unentschuldbar, besonders wenn´s persönlich wird. Naja, nicht jeder hat Anstand mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt bekommen. Dass er damals noch kein Mod (aber wohl games.de-Freier war, wenn ich es richtig verstanden habe) war, mag minimal mildernd wirken.
3. Sehr wohl ist es gerechtfertigt, unsere Art, unseren Stil und auch unsere Qualität negativ zu beurteilen. Sich selbst aber gleichzeitig auf eine höhere Stufe stellen zu wollen, finde ich extrem anmaßend. Schade, dass wir - "Kai-Postings" von jungen, freien Online-Kollegen tauchen immer wieder mal auf - kein 14-tage-Beschäftigungsprogramm bei uns in der Redaktion haben. Von vielen Anforderungen, die man als festangestellter Redakteur bei Deutschlands größtem Computer-Fachverlag erfüllen muss, kriegt man nach außen hin gar nichts mit. Lieber Kai, es wäre für uns kein Problem, dass du nach den 14 Tagen heulend aus der Redaktion rennst und dir schwörst, nie wieder im Leben etwas mit Spielen zu tun haben zu wollen. Das klingt jetzt vielleicht arrogant und überheblich, soll es aber nicht. Ein richtiger Redakteurs-Job bei einem großen Mittelstandsverlag besteht halt nunmal aus weitaus mehr als zocken, Artikel abzufatzen und sich dann als King zu fühlen.
4. Immer wieder lustig: Beleidigen der Konkurrenz, obwohl man diese schon seit längerer Zeit eigentlich gar nicht mehr kennt. Jaja, games.de ist absolut perfekt - etwas seltsam z.B. nur, dass just dann ein "Jobs in der Branche"-Artikel dort auftaucht, wo mit unserer mehrteiligen Reihe eine wunderbare Vorlage existiert. Das ist aber sicher ebenso Zufall wie die unübersenbare inhaltliche und stilistische Ähnlichkeit die weit über das Hinausgeht, was die reine Thematik bedingt.
5. Schlage ich vor, diesen Thread in Frieden entschlummern zu lassen.

Michael Galuschka
Redaktion GameStar

Korak
2001-08-22, 12:52:33
Nein ich will auch noch was sagen.:D

Ich lese auch ab und zu GameStar, gut nicht mehr so oft wie früher aber ab und zu doch noch. Ich hab da eine Bitte: Bitte macht mit "Raumschiff GameStar" weiter ;D :D

So jetzt kann der Thread beendet werden ;)

Andre
2001-08-22, 13:44:34
So jetzt muss ich aber auch mal was von mir:

>1. Habe ich eigentlich durch meinen Job als Hardware-Redi eine recht gute Bezihung zu 3dcenter.de, genauer gesagt Leonidas - und der ist immerhin nicht weniger als Cheffe von diesem Laden.

Aha, was möchtest Du uns damit sagen ?
Ich denke es gibt ne Menge Leute, die Kontakt zu Leo haben, ich wverstehe nicht, warum Du das erwähnst - ehrlich nicht.

>2. Dass Kai es tatsächlich schafft sich zu entschuldigen, spricht für ihn. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass mna nicht immer alles mit einem Rückzieher wieder zurechtbiegen kann. Einige Parts des Urpsrungposting sind IMHO unentschuldbar, besonders wenn´s persönlich wird. Naja, nicht jeder hat Anstand mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt bekommen. Dass er damals noch kein Mod (aber wohl games.de-Freier war, wenn ich es richtig verstanden habe) war, mag minimal mildernd wirken.

Du beschwerst Dich, dass Kai persönlich wurde, vielleicht findest Du den Fehler in Deinen eigenen Sätzen selber.
Kleiner Tip:
Vorschlaghammer.
Es hat sich nie gelohnt, sich auf die gleiche Ebene zu begeben. Dir als Redakteur hätte ich etwas mehr zugetraut.
Und damit hast Du Dich mit Deiner Aussage selbst disqualifiziert.

>3. Sehr wohl ist es gerechtfertigt, unsere Art, unseren Stil und auch unsere Qualität negativ zu beurteilen. Sich selbst aber gleichzeitig auf eine höhere Stufe stellen zu wollen, finde ich extrem anmaßend. Schade, dass wir - "Kai-Postings" von jungen, freien Online-Kollegen tauchen immer wieder mal auf - kein 14-tage-Beschäftigungsprogramm bei uns in der Redaktion haben. Von vielen Anforderungen, die man als festangestellter Redakteur bei Deutschlands größtem Computer-Fachverlag erfüllen muss, kriegt man nach außen hin gar nichts mit. Lieber Kai, es wäre für uns kein Problem, dass du nach den 14 Tagen heulend aus der Redaktion rennst und dir schwörst, nie wieder im Leben etwas mit Spielen zu tun haben zu wollen. Das klingt jetzt vielleicht arrogant und überheblich, soll es aber nicht. Ein richtiger Redakteurs-Job bei einem großen Mittelstandsverlag besteht halt nunmal aus weitaus mehr als zocken, Artikel abzufatzen und sich dann als King zu fühlen.

Nicht nur, dass hier fette Werbung in den Sätzen ist, sondern auch, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass letzteres doch irgendwie passiert. Denselben Eindruck musste ich leider auch in Euren Foren gewinnen.
Es gibt Leute, die haben sauviel um die Ohren und arbeiten dementsprechende viel, reden aber nicht drüber, weil sie es nicht nötig haben. Andere kehren ihre Aktivitäten nach aussen. Mir sind erstere lieber.

>4. Immer wieder lustig: Beleidigen der Konkurrenz, obwohl man diese schon seit längerer Zeit eigentlich gar nicht mehr kennt. Jaja, games.de ist absolut perfekt - etwas seltsam z.B. nur, dass just dann ein "Jobs in der Branche"-Artikel dort auftaucht, wo mit unserer mehrteiligen Reihe eine wunderbare Vorlage existiert. Das ist aber sicher ebenso Zufall wie die unübersenbare inhaltliche und stilistische Ähnlichkeit die weit über das Hinausgeht, was die reine Thematik bedingt.

Lezteres halte ich für eine Unterstellung.
Redaktionelle Inhalte miteinander zu vergleichen ohne Parallalen zu entdecken ist sehr schwer.
Ausser Du vergleichst die c´t mit der Computerbild, dass könnte leichter sein.
Aber jezt zu sagen, dass hier jemand Vorreiter war, halte ich für wage.

Hinweis:
Die dargestellten Inhalte meinerseits sind mein persönlicher Eindruck und ich habe noch nie einen Hehl darum gemacht, was ich denke, egal wer das schreibt.

Kai
2001-08-22, 13:55:47
Originally posted by Unregistered
2. Dass Kai es tatsächlich schafft sich zu entschuldigen, spricht für ihn. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass mna nicht immer alles mit einem Rückzieher wieder zurechtbiegen kann. Einige Parts des Urpsrungposting sind IMHO unentschuldbar, besonders wenn´s persönlich wird.

Ok, sehe ich ein. Trotzdem werden sicher viele hier bestätigen, das ich nur äusserst selten "Rückzieher" mache. Ich bin einer, der (wenn er mal eine Meinung hat) auch auf diese klopft. Ich will mich da jetzt auch gar nicht weiter rausreden! Ich würde übrigens jedem den gleichen Respekt beizollen - ob er jetzt von der Gamestar-Redaktion ist oder nicht.

Originally posted by Unregistered
Lieber Kai, es wäre für uns kein Problem, dass du nach den 14 Tagen heulend aus der Redaktion rennst und dir schwörst, nie wieder im Leben etwas mit Spielen zu tun haben zu wollen. Das klingt jetzt vielleicht arrogant und überheblich, soll es aber nicht. Ein richtiger Redakteurs-Job bei einem großen Mittelstandsverlag besteht halt nunmal aus weitaus mehr als zocken, Artikel abzufatzen und sich dann als King zu fühlen.

Ob Du es glaubst oder nicht, es klingt überheblich ;) Ausserdem passt es gar nicht hierher, denn ich bin freier Spieleredakteur - und mache so etwas nicht hauptberuflich. Wollte ich auch gar nicht - schon aus oben genannten Gründen nicht ... Spiele sind für mich Unterhaltung und Spass. Und genau daher will ich mein Hobby nicht zum "Beruf" machen, denn aus Spass wird schnell Ernst (Ernst ist übrigens Heute drei Jahre alt geworden).

Originally posted by Unregistered
Jaja, games.de ist absolut perfekt - etwas seltsam z.B. nur, dass just dann ein "Jobs in der Branche"-Artikel dort auftaucht, wo mit unserer mehrteiligen Reihe eine wunderbare Vorlage existiert. Das ist aber sicher ebenso Zufall wie die unübersenbare inhaltliche und stilistische Ähnlichkeit die weit über das Hinausgeht, was die reine Thematik bedingt.


Ich habe nicht behauptet, das wir perfekt sind! Ich habe zu damaliger Zeit lediglich einige Dinge in der Gamestar vermisst. Vielleicht wird meine Ansicht, ihr beurteilt nur aus einer äusserst engen Perspektive, nur durch eure Kolummnen verstärkt, weiß ich momentan nicht.

Manchmal wünscht ihr euch zum Bleistift bei Previews/Reviews Dinge und Features, die technisch absolut unmöglich umzusetzen wären, gebt dafür eine Abwertung usw. Das ist mir da etwas missfallen ... Ich habe meine Meinung zu impulsiv kundgetan und bitte nochmals das zu entschuldigen, ich seh's ja ein!

Ach - und das liegt keinesfalls daran, das Leonidas mich darauf hingewiesen hat! Das wird er auch bestätigen können. Es war ehrlich gemeint - und nicht nur ein "tumber Versuch schlimmerem zu entgehen".

Kai
2001-08-22, 14:07:29
Originally posted by Unregistered
... mag minimal mildernd wirken.

Ähm ... ich bin kein Spiel!

Andre
2001-08-22, 14:11:49
Ach, mir fällt da gerdae noch was ein.
Es ist ebenso nicht die feine Tour unter Redi-Kollegen in anderen Foren als Unreg aufzutauchen und zu gucken, wann der Erste einen Fehler macht.
Wenn man Meinungen haben will, dann registriert man sich und macht nicht einen auf Mr. Nobody.

Kai
2001-08-22, 14:19:47
Achja ... apropos Scheinheiligtum. Michael? Warum hast Du nicht gleich gesagt, das Du dieser gewisse "Unregistered"-User warst, welcher einfach nicht verzeihen kann?

Originally posted by Unregistered
Wenn man etwas nicht mag, ist das eine Sache. Hirnlose Polemik darüber abzulassen ist eine andere.[/B]

Die IP's stimmen haarklein überein. Ich will ja nicht reisserisch wirken, aber ich habe mich bis jetzt noch nie vor dem verstecken müssen, was ich sage.

Naja ok ... ich hab schonmal gesagt, das ich nicht vor habe wegen meinen eigenen Fehlern den Spiess umzudrehen.

Andre
2001-08-22, 14:24:04
Schlechte Laune oder schlechter Sex oder was auch immer sollen jetzt die Entschuldigung sein?

Noch so eine Selbstdisqualifikation !

Mr. Galuschka:
Result 0 Points.

Kai
2001-08-22, 14:27:20
Na komm Andre ... lass gut sein. Ich hatte es ja auch wirklich etwas übertrieben.

Andre
2001-08-22, 14:29:10
*gutseinlass*

Palantir
2001-08-22, 14:39:14
Originally posted by Andre
So jetzt muss ich aber auch mal was von mir:

>1. Habe ich eigentlich durch meinen Job als Hardware-Redi eine recht gute Bezihung zu 3dcenter.de, genauer gesagt Leonidas - und der ist immerhin nicht weniger als Cheffe von diesem Laden.

Aha, was möchtest Du uns damit sagen ?
Ich denke es gibt ne Menge Leute, die Kontakt zu Leo haben, ich wverstehe nicht, warum Du das erwähnst - ehrlich nicht.

>2. Dass Kai es tatsächlich schafft sich zu entschuldigen, spricht für ihn. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass mna nicht immer alles mit einem Rückzieher wieder zurechtbiegen kann. Einige Parts des Urpsrungposting sind IMHO unentschuldbar, besonders wenn´s persönlich wird. Naja, nicht jeder hat Anstand mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt bekommen. Dass er damals noch kein Mod (aber wohl games.de-Freier war, wenn ich es richtig verstanden habe) war, mag minimal mildernd wirken.

Du beschwerst Dich, dass Kai persönlich wurde, vielleicht findest Du den Fehler in Deinen eigenen Sätzen selber.
Kleiner Tip:
Vorschlaghammer.
Es hat sich nie gelohnt, sich auf die gleiche Ebene zu begeben. Dir als Redakteur hätte ich etwas mehr zugetraut.
Und damit hast Du Dich mit Deiner Aussage selbst disqualifiziert.

>3. Sehr wohl ist es gerechtfertigt, unsere Art, unseren Stil und auch unsere Qualität negativ zu beurteilen. Sich selbst aber gleichzeitig auf eine höhere Stufe stellen zu wollen, finde ich extrem anmaßend. Schade, dass wir - "Kai-Postings" von jungen, freien Online-Kollegen tauchen immer wieder mal auf - kein 14-tage-Beschäftigungsprogramm bei uns in der Redaktion haben. Von vielen Anforderungen, die man als festangestellter Redakteur bei Deutschlands größtem Computer-Fachverlag erfüllen muss, kriegt man nach außen hin gar nichts mit. Lieber Kai, es wäre für uns kein Problem, dass du nach den 14 Tagen heulend aus der Redaktion rennst und dir schwörst, nie wieder im Leben etwas mit Spielen zu tun haben zu wollen. Das klingt jetzt vielleicht arrogant und überheblich, soll es aber nicht. Ein richtiger Redakteurs-Job bei einem großen Mittelstandsverlag besteht halt nunmal aus weitaus mehr als zocken, Artikel abzufatzen und sich dann als King zu fühlen.

Nicht nur, dass hier fette Werbung in den Sätzen ist, sondern auch, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass letzteres doch irgendwie passiert. Denselben Eindruck musste ich leider auch in Euren Foren gewinnen.
Es gibt Leute, die haben sauviel um die Ohren und arbeiten dementsprechende viel, reden aber nicht drüber, weil sie es nicht nötig haben. Andere kehren ihre Aktivitäten nach aussen. Mir sind erstere lieber.

>4. Immer wieder lustig: Beleidigen der Konkurrenz, obwohl man diese schon seit längerer Zeit eigentlich gar nicht mehr kennt. Jaja, games.de ist absolut perfekt - etwas seltsam z.B. nur, dass just dann ein "Jobs in der Branche"-Artikel dort auftaucht, wo mit unserer mehrteiligen Reihe eine wunderbare Vorlage existiert. Das ist aber sicher ebenso Zufall wie die unübersenbare inhaltliche und stilistische Ähnlichkeit die weit über das Hinausgeht, was die reine Thematik bedingt.

Lezteres halte ich für eine Unterstellung.
Redaktionelle Inhalte miteinander zu vergleichen ohne Parallalen zu entdecken ist sehr schwer.
Ausser Du vergleichst die c´t mit der Computerbild, dass könnte leichter sein.
Aber jezt zu sagen, dass hier jemand Vorreiter war, halte ich für wage.

Hinweis:
Die dargestellten Inhalte meinerseits sind mein persönlicher Eindruck und ich habe noch nie einen Hehl darum gemacht, was ich denke, egal wer das schreibt.

zu 1. Ich denke, dass er meint nicht grundsätzlich was gegen Eure seite zu haben bzw. Groll zu hegen. Sondern dass er im Gegenteil dank den Kontakten mit Leonidas euch wohlgesonnen ist.

zu 2. Wie gesagt, es fällt schwer sachlich auf persönliche Angriffe zu reagieren ... Und die Redis müssen sich öfters mal teilweise recht derbe Beleidigungen anhören ... Schade aber, dass Mikkl unbedingt einen Gegenschlag machen musste.

zu 3. Ich finde es gut, wenn über das Forum ein Meinungsaustausch auch mit den Redis möglich ist. Viele User haben nun mal Fragen, Wünsche und Anregungen zu Themen, Artikeln ... etc. ... da sollten sich die Leute, die dafür zuständig sind auch melden, oder?
Weißt du wie das Forum reagiert wenn sich die Redis mal nicht im Forum sehen lassen. Dann bricht regelmäßig die Masse ins Rummaulen aus ... Es ist dann im GS-Forum jedes Mal ein verdammt "gutes" Klima ...

Insgesammt sollte man das Thema aber jetzt ruhen lassen und keinen "Krieg der Boards" veranstalten ... Kai hat zu seinem Posting Stellung genommen und sich entschuldigt - Also lasset uns zum Alltag zurückkehren! :)

MfG Mike

Petra
2001-08-22, 14:39:55
Originally posted by Kai
Achja ... apropos Scheinheiligtum. Michael? Warum hast Du nicht gleich gesagt, das Du dieser gewisse "Unregistered"-User warst, welcher einfach nicht verzeihen kann?



Die IP's stimmen haarklein überein. Ich will ja nicht reisserisch wirken, aber ich habe mich bis jetzt noch nie vor dem verstecken müssen, was ich sage.

Naja ok ... ich hab schonmal gesagt, das ich nicht vor habe wegen meinen eigenen Fehlern den Spiess umzudrehen.

Kurze Anmerkung: Wir haben hier nach außen alle die selbe IP. Also kann das betreffende Posting jeder aus dem Haus verfasst haben. Und eigentlich ist es auch wurscht, wer es war, denn die Aussage funktioniert auch durchaus ohne Namensangabe.

Petra, GS

Korak
2001-08-22, 14:47:56
Irgendwo hab ich gelesen (ich glaub auf Seite 4 unten), dass wir diesen Thread 'in fieden entschlummern' lassen sollten. Dem kann ich mich nur anschließen.
Is gut jetzt. :)

Leonidas
2001-08-22, 15:03:25
Ich danke dem Herrn, daß ich es noch erleben durfte, daß die heilige Petra von der GameStar hier etwas postet. Hallejuja!




PS: Kracht Euch über bessere Themen wie z.B. den T&L Artikel ...

Unregistered
2001-08-22, 15:08:49
Auch auf die Gefahr hin, dass es Korak nervt.. ;) :

@Andre:
Es ehrt Dich, wenn Du Deinem "Kollegen" zur Seite springen willst, aber Du schießt eindeutig über das Ziel hinaus: Herr Galuschka hat mit keinem Wort "Euren" Kai beleidigt, sondern allenfalls eine etwas provokante Frage gestellt. Darüber hinaus spricht es nicht für Dich, wenn Du behauptest, der GSler hätte sich auf das gleiche Niveau begeben, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt noch von Niveau sprechen kann.
Aber wenn Du ihm jedes Wort im Munde umdrehen willst, dann ist das Deine Sache und ich weiß, was ich von Dir zu halten hab.

@Kai:
Nur weil Du den Job niemals hauptberuflich machen willst, hast Du noch lange nicht das Recht, deren Arbeit in dieser Form zu "kritisieren".
Von sich dann noch zu behaupten, man wüßte, wie man RICHTIG testet und man bekäme mehr Gutes als Schlechtes ab, klingt schon sehr nach Überheblichkeit. Wenn ich jetzt jedes Wort von Dir auf die Goldwaage legen würde (wie es oben Andre getan hat), dann müsste ich vermuten, dass Du wahrscheinlich darauf wartest, für Deine Entschuldigungsbereitschaft auch noch gelobt zu werden. Dabei scheint völlig in Vergessenheit zu geraten, dass das für eine derartige Entgleisung SELBSTVERSTÄNDLICH ist.

Man wird Dich sicher nicht mehr ändern, aber allein, was Du hier vom Stapel lässt, zwingt mich zu einem Tipp für Dich: Niveau ist keine Creme zum Auf-die-Haut-Schmieren !!!

:( Sky

Unregistered
2001-08-22, 15:24:05
Mein zweites und letztes Posting zu diesem Thema:

@Kai: Deine Antwort freut mich: Ein bisschen Selbstverteidigung muss natürlich immer sein, aber ansonsten angenehm sachlich. Thema damit für mich gegessen. :)

@Andre: Das gilt für deinen Stuss ganz und gar nicht. Das vorhin war mein erstes Posting, auch war ich zuvor NIE im 3dcenter-Forum. Das ist nicht mein Stil, das habe ich nicht nötig und nicht von ungefähr habe ich beim Posting unten klar und eindeutig meine ID dazugepostet.

Warum ich Leonidas ins Spiel bringe? Weil es durch Kai (und das war eben das gefährliche an seinem Posting) für Außenstehende vielleicht so aussehen mag, als wären 3dcenter und GameStar irgendwie im Krieg, was absolut nicht stimmt.

Was hast du dich überhaupt zu melden, Kai kann sich sehr gut selbst verteidigen, so wie ich mich auch. Außerdem war der Vorschlaghammer beileibe nicht das gleiche Niveau wie Speck-Mick usw.

Michael Galuschka
Redaktion GameStar

Petra
2001-08-22, 15:25:41
Originally posted by Leonidas
Ich danke dem Herrn, daß ich es noch erleben durfte, daß die heilige Petra von der GameStar hier etwas postet. Hallejuja!




PS: Kracht Euch über bessere Themen wie z.B. den T&L Artikel ...





Jippie! Das nenn' ich mal ein 1A-Schmöckbröck-Posting.

P.S. Wir krachen uns nicht. Wir diskutieren.

Palantir
2001-08-22, 15:31:37
Originally posted by Petra


Jippie! Das nenn' ich mal ein 1A-Schmöckbröck-Posting.

P.S. Wir krachen uns nicht. Wir diskutieren.

Hi Petra!

Schön das Du dich auch in die Affäre "Das verbotene Posting" einschaltest ... :D

Naja. Sagen wir: Wir krachen uns nicht mehr. Wir diskutieren jetzt. ;)

Korak
2001-08-22, 15:34:02
Zuerst war es 'krachen' dann 'diskutieren'. Wenn daraus jetzt 'schweigen' wird wär das klasse :D

Palantir
2001-08-22, 15:49:28
Originally posted by Korak
Zuerst war es 'krachen' dann 'diskutieren'. Wenn daraus jetzt 'schweigen' wird wär das klasse :D

Ok. Dann schweik ich jetzt mal ... bis Morgen. :D

Andre
2001-08-22, 16:18:40
Originally posted by Unregistered
Was hast du dich überhaupt zu melden, Kai kann sich sehr gut selbst verteidigen, so wie ich mich auch. Außerdem war der Vorschlaghammer beileibe nicht das gleiche Niveau wie Speck-Mick usw.

Ich glaube nicht, dass Du in der Situation bist, mir vorzuschreiben, wann ich etwas zu posten habe.
Ich kann nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe geschrieben, dass es absolut meine Meinung ist, die ich da vertrete, ohne ausfallend zu werden, im Gegensatz zu Dir.
Das ich damit Kai´s Meinung unterstütze liegt nunmal in der Natur der Sache, ich ändere meine Meinung nicht, damit es Dir gefällt und Dich gut fühlst.
Ich kann über die Kommentare von Dir nur schmunzeln und ich denke, dass ist die beste Methode, damit umzugehen.
Aber der Eindruck, der bei mir hinterlassen wurde, den behalte ich.

Andre
2001-08-22, 16:24:15
...

Unregistered
2001-08-22, 16:34:51
Mal ne andere Frage:
Wer sucht eigentlich bei 3dcenter die Moderatoren aus ? Karin Tietze-Ludwig ? Die Random-Funktion ?

Anders wären solch qualifizierte Menschen wie Andre oder Kai wohl kaum zu ihren Jobs gekommen... :uebel:

Schade für die gute Seite ...

:( sky

PS:
Gut, dass diese "Diskussion" keiner mitbekommen hat :D Ihr habt den Betreibern diese Seite sicher einen großen Dienst erwiesen ... Solche Mitarbeiter wünscht man sich ;)

Kai
2001-08-22, 16:53:11
Originally posted by Petra
Kurze Anmerkung: Wir haben hier nach außen alle die selbe IP. Also kann das betreffende Posting jeder aus dem Haus verfasst haben. Und eigentlich ist es auch wurscht, wer es war, denn die Aussage funktioniert auch durchaus ohne Namensangabe.

Mir ist es zum Beispiel mal nicht wurscht.

Originally posted by Unregistered
@Kai:
Nur weil Du den Job niemals hauptberuflich machen willst, hast Du noch lange nicht das Recht, deren Arbeit in dieser Form zu "kritisieren".

Ich habe das Recht Alles was mir nicht passt zu kritisieren. Nur um das mal klarzustellen - genau wie Du übrigens. Nur WIE man das tut ist entscheidend - und ich hab mich in der Wortwahl einfach vergriffen. Ob ich zu diesem Zeitpunkt besoffen war, schlecht drauf - oder sonstwas dürfte die betroffenen wenig interessieren.

Originally posted by Unregistered
Von sich dann noch zu behaupten, man wüßte, wie man RICHTIG testet und man bekäme mehr Gutes als Schlechtes ab, klingt schon sehr nach Überheblichkeit.

Die Behauptung in Ehren - aber ich habe nie gesagt, das ich wüsste wie man richtig testet. Es ging nur um die Gamestar-Red's.

Originally posted by Unregistered
dann müsste ich vermuten, dass Du wahrscheinlich darauf wartest, für Deine Entschuldigungsbereitschaft auch noch gelobt zu werden. Dabei scheint völlig in Vergessenheit zu geraten, dass das für eine derartige Entgleisung SELBSTVERSTÄNDLICH ist.

Klar weißte? Ist ne alte Masche von mir! Zuerst beschimpfe ich die Allgemeinheit und lasse mich dann als "Entschuldigungs-Held" feiern. Akzeptiert es doch mal endlich! ICH HABE EINEN FEHLER GEMACHT und bereue diesen! Es tut mir leid @ Gamestar, es tut mir leid @ persönlich angegriffen.

Und falls Du, "Sky", glauben solltest, das ich aufgrund deiner weiteren unnötigen Sticheleien auf dem Boden herumkrieche und weiter um Gnade winsele, liegst Du leider falsch. Nach deinem letzten Posting übrigens, frage ich mich wem es hier an Niveau fehlt ... :| Naja, es gibt viele die es lieben sich selber in die Finger zu schneiden.

Ich kann hier mit Fug und Recht behaupten, das Du hier mit deiner voreingenommenen Haltung als Mod überhaupt nicht in Frage kämst. Ich jedenfalls habe mir während meiner "Amtszeit" NIX zu schulden kommen lassen.

Wegen mir könnt ihr weiter "diskutieren". Für mich ist das Thema endgültig gegessen ... bevor ich noch sauer auf einige werde. Muss mich doch vor solchen wie Dir nicht rechtfertigen!

MaxSPL
2001-08-22, 17:07:23
[QUOTE]Originally posted by Kai
[B]Naja, sagen wir mal so ... er war doch auch gehässig, oder nicht? Ich kaufe (noch) keine AMD-Systeme. Mal ganz abgesehen davon das ich im Privatbereich (noch) von 1.4 Ghz wenig halte ... (genau wie bei RAID-Systemen im übrigen ;)) Aber das ist wiederum meine eigene Meinung. Seine interessiert mich nichtmal.


Oh... Vielen Dank für die Blumen und deine Kompetenz !!!...

Ich war gehässing? Ich bitte dich...

Ich wollte nur feststellen, was Sache ist...
Soooo gut ist die Geforce3 auch nicht...
Wenn bei Dir die Framerate nicht sinkt (was ich mir nicht vorstellen kann) Schön für Dich...

Kai
2001-08-22, 17:12:58
Originally posted by Craxmaster
Soooo gut ist die Geforce3 auch nicht...


Nee stimmt, ist total beschissen das Teil. Weiss gar nicht warum ich mir sowas angeschafft hab.

Originally posted by Craxmaster
Wenn bei Dir die Framerate nicht sinkt (was ich mir nicht vorstellen kann) Schön für Dich...

Nicht wahr? Ich persönlich find's phantastisch ... würde mich ärgern, wenn sie wie bei Dir sinken würde ... naja ... jedem das seine.

dagmundna
2001-08-22, 17:39:54
Komm schon Kai, Du (und alle andern) tun ja so als wäre das Thread ein Grund für WW3. Lasst uns doch alle Freunde sein :D :sniper:
Ich finds auch nicht richtig, daß dich hier so viele verurteilen für ein paar lächerliche Beleidigungen wie sie jeder benutzt.

dag.

Kai
2001-08-22, 17:43:15
Das sag ich ja die ganze Zeit ... aber hier scheinen ja einige der Überzeugung zu sein, mir jetzt - wo ich ja grad sowieso am Boden liege - noch nen kräftigen Tritt ins Hinterteil zu verpassen.

BTW. - Ich setze mich grundsätzlich mit denen privat in Verbindung die Probleme mit mir haben, damit man das ausdiskutieren kann. Craxmaster hat noch nicht geantwortet ...

Ich will ja auch endlich Frieden!

Amarok
2001-08-22, 18:12:53
Und damit sollte das gegegseitige beleidigen "aus" sein.

Noch was: Ich fände es toll, wenn sich diejenigen, die ziemlich hart kritisieren, registrieren lassen, damit man sie auch direkt ansprechen (schreiben) kann.

Kai
2001-08-22, 18:21:16
Stimmt .. wäre nicht schlecht.

Amarok
2001-08-22, 18:36:46
Und jetzt möge der Friede einkehren,
Übrigens:

Willkommen Petra!

Thowe
2001-08-22, 20:39:37
Ich möchte als erstes Klarstellen das ich an dieser Stelle weder Kai noch irgendjemand anderen unterstützen oder kritisieren möchte.

Zum eigentlichen Thema: Fernando Arrabel sagte einst: "Autoren, die auf der Schreibmaschine nur mit zwei Fingern tippen, sind im Vorteil, weil sie dabei in aller Ruhe denken können." Das Kai hier zu blumig die Gamestar kritisiert hat ich sicherlich weder löblich noch nötig gewesen. Kai hat sich dafür auch in aller Form entschuldigt und dies hätte auch der Zeitpunkt für das Ende der Diskution sein können und sollen. Leider hat sich eine Eigendynamik des Themas entwickelt und das finde ich persönlich sehr traurig.

Zum Thema Redakteur: Wer will einen Redakteur klassifizieren? Was ist ein guter, was ist ein schlechter Redakteur? Der deutsche Schauspieler Heinz Reincke war z.B. der Ansicht das "Redakteure. Was sind das für Leute? Früher gab's die gar nicht. Das sind alles solche Klugscheißer." Didi Hallervorden äusserte sich einmal mit folgender Aussage: "Redakteure sind Menschen, die die Spreu vom Weizen zu trennen wissen - und die Spreu senden." Auch wenn dies viele Redakteure zu unrecht trifft, spiegelt es doch die Meinung der genannten Schauspieler wieder. Wie und was ein Redakteur freigibt, schreibt oder was auch immer ist ja auch umbedingt vom Klientel der Pubplikation abhängig.

Zum Thema Autoren: Meine Kriterien die ich an einen Autor stelle können natürlich völlig different von den anderen Personen sein. Es guter Autor, sei es eines Artikels oder eines Tests, wird immer seine "subjektive Meinung" mit in den Artikel und vor allem das Fazit einfliessen lassen. Dies kann ich als Leser annehmen oder aber auch ablehnen, häufig ist es aber so das ich der "subjektiven Meinung" traue. Für mich persönlich ist Subjektivität sogar das Wichtigste, wenn ein Test mit den Fazit endet das xyz das Überspiel ist dann werde ich es auch kaufen.

Zum Thema Benehmen: "Es gibt unendlich viele Arten des Benehmens, welche lächerlich erscheinen und deren verborgene Gründe doch sehr klug und fest sind." Eine Äusserrung des französischen Schriftsteller La Rochefoucauld. Es wird auch genau so viele Ansichten darüber geben wo gutes Benehmen aufhört oder schlechtes Benehmen anfängt. Aber es zeugt von wahrer Grösse zu erkennen wann es an der Zeit ist sich zu entschuldigen und dies auch zu tun.

Zum Thema Moderatoren: Ein guter Moderator sollte in der Lage sein zu erkennen wann Kritik oder Lob angebracht ist, dies setzt eine gewisse Objektivität vorraus und nicht zuletzt eine grosse Menge Verantwortungsbewusstsein. Dies setzt auch vorraus das er den Willen und das Verlangen hat die Diskutionen in geordnete Bahnen zu halten.

Zum Thema Professionalität: Jemand der etwas professional ausführen will sollte dafür auch die nötige Reife mitbringen. Yuppie-Gehabe bringt in solchen Fällen keinen weiter. Professionalität setzt vorraus das man in der Lage ist erst zu denken und dann zu kommentieren.


Ich denke nicht das sich irgendjemand hier in der aktuellen Diskution mit Ruhm bekleckert hat. Vielmehr fühlt es sich an als ob jeder einzelne nur in der Lage ist seine Meinung zu akzeptieren.

So kann ich nur wünschen das die fruchtlose Diskution beendet ist und das mit den Zitat aus der Bibel "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" nur untermauern. Ich würde mir persönlich wünschen das jeder die Aussage von Leonidas berücksichtigt und wirklich seine Energien für wichtigere Diskutionen aufbringt.

Diskutieren, das ist auch das was ich jetzt wieder tun werde. Für mich ist das Thema beendet, meine Bitte gilt nur noch das sich die betroffenen Personen wenigstens meine Worte zu Herze nehmen und somit endlich ein friedliches Ende des Threads anzunehmen.

Unregistered
2001-08-23, 17:04:10
...was für ein wunderbarer Thread! Unglaublich, wie hier von 90% aller Beteiligten grandios veranschaulicht wird, daß die letzten 5.000.000 Jahre Evolution völlig für die Katz waren.

Bobbell
2001-08-23, 17:48:14
Finde, davon stimmt jedes Wort 100zentig... Glückwunsch, Thowe... Gut gemacht! (Hätte ich auch nicht anders erwartet... :-)))

Bobbell
2001-08-23, 17:51:32
Du hast einen Fehler gemacht und Dich dafür entschuldigt. Alles gegessen... Jeder, der sich noch aufregt sollte sich mal an die eigene Nase fassen... es hat jeder Leichen im Keller... wie und wo auch immer...

dagmundna
2001-08-23, 17:52:30
Klar, Thowe hat Recht. Aber ich dachte wir wollten den Thread in Friede ruhen lassen ??? :D

:rofl: :sniper:

dag.

007
2001-08-23, 17:55:39
Oh je...

Bobbell
2001-08-23, 18:21:44
Schreibfaul? Nein, habt schon recht, vergessen wir es... hatte bloss bis eben keine Zeit, alles im Zusammenhang zu lesen...

Unregistered
2001-08-23, 22:24:59
Noch andere Poster hier ausser Kai&Andre:D:D

Müsst ihr alle Zeit haben:D:D

Hab diesen Thread jetzt erstmals entdeckt & gelesen:)

Zum Topic: Ich lese keine GS mehr, war nur kurzzeitig Leser (02/99-08/99).

Unregistered
2001-08-23, 22:26:39
Aah verda... war schon ausgeloggt.

Ich geh jetzt schlafen.

-ow-

Werni58
2001-08-23, 22:48:55
Max Payne läuft auch mit ner GF 2 GTS in 1280 X 1024 ruckelfrei und ohne Fehler.
benötige noch immer keine GF 3.
Ich hab noch nie ne Games Zeitschrift gekauft kann mir deshalb kein Urteil erlauben.