PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lanze des Longinus


aths
2002-07-29, 00:59:36
Ein römischer Soldat soll mit seine Lanze dem am Kreuz hängendem Jesus in die Seite gestochen haben. (Siehe auch die Wunde in vielen Kreuz-Darstellungen.)

Gibt es hierfür einen historischen Beleg? Was ich zur Lanze des Longinus (bzw. Longinius) fand, war lediglich eine religiöse Story. (Longinus war blind, wurde aber durch Blutstropfen des Erlösers sehend und sofort Christ, später zum Mönch und büßte seine Sünden mit einem Freitod. Der Lanze, an der das Blut des Erlösers haftete, soll sagenhafte Kräfte gehabt haben. Zu allem Überfluss wurde auch noch Blut aus der Wunde in einem Kelch aufgefangen, und zwar ausgerechnet dem Kelch, aus dem der Gesalbte am Tag vor seiner Verhaftung, also beim letzten Abendmahl, trank. Dieser Kelch soll um die halbe Welt geirrt und später von Arthus gesucht worden sein...)

Es ranken sich jede Menge mystischer und religiöser Legenden darum. Weiß jemand von historischen Belegen?

Redhead
2002-07-29, 09:50:45
www.gralssuche.de
Da findest du ne ganze Menge über den Gral und auch Bücher in denen alles etwas genauer erklärt wird.
Ich hatte leider noch nicht die Zeit mir alles durchzulesen, weil es ne ganze Menge ist...

Xanthomryr
2002-08-11, 12:35:26
Angeblich soll ja sogar Hitler im Besitz der Lanze gewesen sein.

http://ourworld.cs.com/argentprime/spear.htm

Amarok
2002-08-11, 13:48:55
Das "Stechen" der Toten war zur römische Zeit eine Methode zur Todesfestellung. Stichst du einem Lebenden hinein, tritt "normales" Blut heraus, bei Toten ist es eine Mischung aus Lymphe und zersetztem Blut, das sieht anders aus.....

KingLouis
2002-08-17, 22:19:13
heute abend kam auf 3sat ein sehr interessanter bericht über die gralsuche

Haarmann
2002-08-20, 17:28:02
Witziger als den Gral finde ich eigentlich den Trick aus San Graal nen Sang Raal oder besser Real zu machen ;).

wulfman
2002-08-22, 18:52:30
es gibt doch auch die theorie, dass der gral "in wirklichkeit" (hängt glaube ich mit der übersetztung zusammen) eine ahnenreihe (europäische königshäuser?) ist, die sich auf jesus zurückführen lässt.

mfg
wulfman

aths
2002-08-25, 17:42:39
Originally posted by Amarok
Das "Stechen" der Toten war zur römische Zeit eine Methode zur Todesfestellung. Stichst du einem Lebenden hinein, tritt "normales" Blut heraus, bei Toten ist es eine Mischung aus Lymphe und zersetztem Blut, das sieht anders aus..... Lt. Bibel lief "Blut und Wasser" aus der Wunde. Ist damit Lymphe gemeint?

Amarok
2002-08-25, 20:10:48
Originally posted by aths
Lt. Bibel lief "Blut und Wasser" aus der Wunde. Ist damit Lymphe gemeint?
Yep!
(Obwohl die "klassische" Lymphe ein wenig anders ist)

nggalai
2002-08-29, 10:55:21
Hi wulfman,Originally posted by wulfman
es gibt doch auch die theorie, dass der gral "in wirklichkeit" (hängt glaube ich mit der übersetztung zusammen) eine ahnenreihe (europäische königshäuser?) ist, die sich auf jesus zurückführen lässt.
Ja--der "Gral" wäre laut diesen Theorien Maria Magdalena, das "Blut Jesu" seine Kinder, und die Ahnenreihe die Merowinger.

ta,
-Sascha.rb

aths
2002-08-30, 00:53:17
Ich wollte hier eigentlich nicht über den Gral diskutier0rn, und die Blutlinien-These finde ich eh ziemlich unsinnig. Wenn Jesus der Gesalbte war, müssten seine Nachkommen auch nicht gerade unmächtig sein. Ist er nicht der Erlöser, was interessieren da groß seine angeblichen Nachkommen?