PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim OC - Asus A8N SLI Premium


-error-
2006-01-30, 19:20:38
Hi,

es geht hier nicht um die Frage, wie übertakte ich ein System, mache das selbst schon siet ein paar Jahren.

Vor dem Asus hatte ich ein MSI K8 Neo 4, ich wusste sofort was ich zu machen ist und übertaktete den 3200+ von 2 auf 2.5ghz.

Ich habe den CPU Takt von 200 auf 250 Mhz angehoben, mit einem 10er Multi ergibt das dann halt die 2500Mhz.

Gleichzeitig muss ich den HT Multiplier von 5 auf 4 senken, damit ich wieder einen HT von 1000 habe!

So auch beim Asus, also das ist nicht das Problem!

Was ist also das Problem?

Ganz einfach! Beim MSI K8 Neo 4 habe ich den RAM auf 166mhz zurückgesteltl, denn dieser wird ja um 50 Mhz übertaktet! Der Ram hatte letzendlich einen Takt von 208 Mhz.

So, aber wie soll das denn beim Asus gehen?

Marc-
2006-01-30, 19:32:04
Hi,

es geht hier nicht um die Frage, wie übertakte ich ein System, mache das selbst schon siet ein paar Jahren.

Vor dem Asus hatte ich ein MSI K8 Neo 4, ich wusste sofort was ich zu machen ist und übertaktete den 3200+ von 2 auf 2.5ghz.

Ich habe den CPU Takt von 200 auf 250 Mhz angehoben, mit einem 10er Multi ergibt das dann halt die 2500Mhz.

Gleichzeitig muss ich den HT Multiplier von 5 auf 4 senken, damit ich wieder einen HT von 1000 habe!

So auch beim Asus, also das ist nicht das Problem!

Was ist also das Problem?

Ganz einfach! Beim MSI K8 Neo 4 habe ich den RAM auf 166mhz zurückgesteltl, denn dieser wird ja um 50 Mhz übertaktet! Der Ram hatte letzendlich einen Takt von 208 Mhz.

So, aber wie soll das denn beim Asus gehen?

genauso. dieselbe funktion hast du auch im asus bios... schau mal nach (vers. 1009)

HisN
2006-01-30, 19:41:43
Das Ram ist bei den CPU-Einstellungen mit dabei.

-error-
2006-01-30, 20:25:24
Ja schon, aber er Rechner will dann nicht durchbooten! Beim MSI K8 Neo 4 war das überhaupt kein Problem!

Den Ram habe ich auf 166Mhz gestellt! Der CPU Vcore ist auch der selbe wie beim MSI, habe sogar 1.42 statt 1.4 Volt eingestellt!

Die Timings habe ich auch schon auf CL3 gestellt, bringt aber nix!

CPU Takt = 250x10

HT Multiplier = 4

Ram = 166/200

Gast
2006-01-30, 20:55:27
Warum hast du dir überhaupt das Anus-Board geholt, wenn du doch übertakten willst? Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass der Anus A8N Kram zum Übertakten nichts taugt.

Da war das MSI schon eher geeignet, besser gleich DFI...

-error-
2006-01-30, 20:58:55
Warum hast du dir überhaupt das Anus-Board geholt, wenn du doch übertakten willst? Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass der Anus A8N Kram zum Übertakten nichts taugt.

Da war das MSI schon eher geeignet, besser gleich DFI...

Du, das hilft mir jetzt auch nicht weiter ;)

Das MSI habe ich mit Wasser geschrottet :(

Ich brauche eine Lösung, habe keine Lust auf nen neues Board.

-error-
2006-01-30, 23:23:58
Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte!

Dafür war das Board zu teuer! 146 Euro!

StefanV
2006-01-30, 23:27:06
Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte!

Dafür war das Board zu teuer! 146 Euro!
Nur weil etwas teuer ist, muss es nicht besonders gut sein, es kann auch einfach nur besonders teuer sein, ohne dabei wirklich viel zu bieten...

Achja, das DFI RDX200 ist dafür ein gutes Beispiel, IMO.

Auch ist eigentlich bekannt, das die ASUS Bretter nicht so pralle sind, für Overclocker, nicht umsonst nutzen die momentan meist DFI (und eher Abit).

-error-
2006-01-30, 23:57:34
Nur bin ich kein Hardcore Overclocker, sondern bevorzuge moderates OC bei niedrigeren Spannungen!

Einfach von 2 @ 2.5ghz! Das hat mein MSI K8 Neo 4 Platinium für gerade mal 84 Euro bestens geleistet!

Und dann kauf man sich nen ASUS SLI A8N Premium, für 146 Euro wohl gemerkt, und fällt so rein?

Ich muss doch was falsch machen, sowas gibts doch garnicht!

Marc-
2006-01-30, 23:58:37
Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte!

Dafür war das Board zu teuer! 146 Euro!


Hast du auch nicht. lass dir keinen duennfug einreden.
Bei mir gehts mit genau den einstellungen die du grad genannt hast. Liegt also nicht am board auch wenn manche gerne ihren persönlichen antipathien ihren lauf lassen.

Marc-
2006-01-31, 00:00:20
Nur weil etwas teuer ist, muss es nicht besonders gut sein, es kann auch einfach nur besonders teuer sein, ohne dabei wirklich viel zu bieten...

Achja, das DFI RDX200 ist dafür ein gutes Beispiel, IMO.

Auch ist eigentlich bekannt, das die ASUS Bretter nicht so pralle sind, für Overclocker, nicht umsonst nutzen die momentan meist DFI (und eher Abit).

Schaust mal bitte in den hardwareluxx sammelthread zu diesem board. Und dann wiederholst genau dasselbe bitte nochmal. Schad ist, das du net nur unwissenheit verbreitest sondern dazu noch vorsätzlich unsinn redest.

Gast
2006-01-31, 00:04:57
Ach Mark, du weißt genauso gut wie ich, dass das Anus A8N zum Übertakten nicht so toll ist. ;) Naja, egal b2t...

@desiré: Stell mal testweise den Hypertransport-Multi auf 3...

Marc-
2006-01-31, 00:10:31
Ach Mark, du weißt genauso gut wie ich, dass das Anus A8N zum Übertakten nicht so toll ist. ;) Naja, egal b2t...

@desiré: Stell mal testweise den Hypertransport-Multi auf 3...


Was ist denn für dich gut, was schlecht? ein x2 4400+ auf standart volt auf 2800MHz mit normalen 2 gig MDT ram mit CL 2.5 und T1 ist sicher ein zeichen für ein schlecht übertaktbares mobo... spinnerle.

StefanV
2006-01-31, 00:12:59
@Marc-
Und warum wird dann dem entsprechenden DFI Board eine bessere Übertaktbarkeit nachgesagt?

Ode randers gefragt: Warum ist in OC Kreisen das DFI so angesagt und ASUS eher nicht?

Marc-
2006-01-31, 00:20:56
@Marc-
Und warum wird dann dem entsprechenden DFI Board eine bessere Übertaktbarkeit nachgesagt?

Ode randers gefragt: Warum ist in OC Kreisen das DFI so angesagt und ASUS eher nicht?

HALLO? vor allen dingen deshalb weil das dfi spannungen anbietet die jenseits von gut und boese für normalanwender liegen. gerade eben auch für bestimmte monster OC speichermodule... das sollte aber für die meisten leuts die keine 19k 3dmark05 rekorde brechen wollen und keine kompressorkühlung oder zumindest sehr leistungsstarke waküs haben eh uninteressant sein. Denn in der tat sp... das ist der wesentliche unterschied. Das asus bietet eben zum beispiel keinen jumper um die 4v marke zu ueberschreiten für den speicher.

-error-
2006-01-31, 00:26:13
Hast du auch nicht. lass dir keinen duennfug einreden.
Bei mir gehts mit genau den einstellungen die du grad genannt hast. Liegt also nicht am board auch wenn manche gerne ihren persönlichen antipathien ihren lauf lassen.

Ja nur, woran könnte es sonst liegen?

Also nochmal ganz von vorne ;)

Der CPU Takt beträgt 250mhz, HT Multiplier von 5x200 auf 4x250 gestellt, den Ram auf 166 Mhz gestellt!

Das Lustige dabei ist ja, dass beim Booten mir 166mhz angezeigt werden! Warum wird der Ram eigendlich nicht mit übertatet? Beim MSI war es jedenfalls so! Dann stand dann bei den im Bios auf 166mhz geclockten Ram 208 Mhz beim Booten, da 50Mhz übertaktet!

Hä? Ich verstehe das echt nicht!

StefanV
2006-01-31, 00:33:47
@Desire
Schau mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=275005)

Könnte also eine Macke des Brettes sein...

Wenn du wirklich übertakten möchtest (naja, einigermaßen), würd ich das ASUS gegen ein ABit (AT8) oder ev. DFI eintauschen (wobie die DFI auch so ihre Macken haben).

Gast
2006-01-31, 00:36:06
Ja nur, woran könnte es sonst liegen?

Also nochmal ganz von vorne ;)

Der CPU Takt beträgt 250mhz, HT Multiplier von 5x200 auf 4x250 gestellt, den Ram auf 166 Mhz gestellt!

Das Lustige dabei ist ja, dass beim Booten mir 166mhz angezeigt werden! Warum wird der Ram eigendlich nicht mit übertatet? Beim MSI war es jedenfalls so! Dann stand dann bei den im Bios auf 166mhz geclockten Ram 208 Mhz beim Booten, da 50Mhz übertaktet!

Hä? Ich verstehe das echt nicht!Hast du mal den HT-Multi auf 3 gestellt, wie ich es gesagt habe?

HisN
2006-01-31, 00:36:17
Ram wird mitübertaktet ... auch wenn beim Post die Orginaleinstellungen angezeigt werden. Das Asus ist wählerisch beim Ram. Warum geste da nicht mal moderat ran, lässt die Einstellungen wie sie sind und tastest Dich langsam von 200 auf 250 hoch? Dann wirste schon sehen wie weit es geht und ob Du nicht noch ne andere "sinvolle" Kombination findest.

-error-
2006-01-31, 00:55:24
@Marc-
Und warum wird dann dem entsprechenden DFI Board eine bessere Übertaktbarkeit nachgesagt?

Ode randers gefragt: Warum ist in OC Kreisen das DFI so angesagt und ASUS eher nicht?

Ja, das ließt man immer! Nur ist das DFI z.B. für mich der totale Overkill! Ich habe stinknormalen MDT Ram, wozu muss ich bitte 4 Volt haben um sündhafteuren Ram am Limit zu betreiben, welchen ich garnicht habe?

Auch wenn ich ne Wakü habe, ich wollte ein gutes Board mit passive gekühlten Chipsatz, in schwarzer Farbe!

Marc-
2006-01-31, 01:07:47
Ja, das ließt man immer! Nur ist das DFI z.B. für mich der totale Overkill! Ich habe stinknormalen MDT Ram, wozu muss ich bitte 4 Volt haben um sündhafteuren Ram am Limit zu betreiben, welchen ich garnicht habe?

Auch wenn ich ne Wakü habe, ich wollte ein gutes Board mit passive gekühlten Chipsatz, in schwarzer Farbe!


Ne kurze frage: welches bios verwendest du?
Ich verwende das 1009, und bei mir funzt das ganze genauso wie von dir vorhin beschrieben...ohne probleme.

Marc-
2006-01-31, 01:21:08
@Desire
Schau mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=275005)

Könnte also eine Macke des Brettes sein...

Wenn du wirklich übertakten möchtest (naja, einigermaßen), würd ich das ASUS gegen ein ABit (AT8) oder ev. DFI eintauschen (wobie die DFI auch so ihre Macken haben).

Nur um mal eins klarzustellen an dieser stelle.
jeder der sich schon mal mit dem übertakten an grenzen gewagt hat, wird bestätigen können, das pretested nur heissen kann: mit genau diesem gesamtpaket an komponenten hat diese cpu dies oder jenes stabil erreicht.
Tauscht du nur eine dieser komponenten aus, und dabei ist es im zweifelsfalle egal, ob gegen höherwertiges, niederwertigeres oder gar das gleiche board noch mal nur eben nicht genau das vorher verwendete (selbst das austauschen von graka etc kann den selben effekt haben) und die cpu machts nicht mehr. Das hat nix mit der qualität der komponenten zu tun sondern einfach mit dem einfluss dutzender grenzwertiger faktoren beim betrieb von cpus/speicher etc im grenzbereich. Genauso kann es aber umgekehrt sein, du nimmst ein eigentlich schwächeres board, mit vielleicht sogar nem niedrigwertigerem netzteil, und auf einmal geht die cpu 100 mhz höher. Das ist einfach so.
Nimm ein anderes beispiel: du misst die anliegenden spannungen. Du wechselst das mobo aus gegen ein gleiches derselben serie, art, bios etc. Du wirst feststellen das die spannungen garantiert nicht exakt die gleichen sind wie zuvor. Und das unbesehen davon ob das board dfi heisst, abit, asus, asrock oder sonstwie.
Du musst einfach bei jeder neuen konfiguration mit allen neuen und anderen einflussfaktoren die grenzen der komponenten neu ausloten. Und das ergebnis sagt nicht zwingend was ueber die qualität der vorher oder nachher verwendeten komponenten aus.
Das ist was, was immer schon so war (scho zu den zeiten als die celeron 366 mittels adaptern von msi auf dual slot 1 mobos geknallt wurden und als dual 550er liefen- herr waren das noch zeiten) und wird immer so sein.
Das du das gerne für bashings zum anlass nimmst SP ist zwar nachvollziehbar, zeigt aber auch, das mit der materie selbst wenig erfahrung hast. Umso erstaunlicher, da du doch eigentlich von elektronik gewisse grundkenntnisse zu haben scheinst, die dir das eigentlich klarmachen muessten.

-error-
2006-01-31, 01:30:34
Ne kurze frage: welches bios verwendest du?
Ich verwende das 1009, und bei mir funzt das ganze genauso wie von dir vorhin beschrieben...ohne probleme.

Also ich habe auch das 1009er, habe das Bios noch nicht geflasht!

Hast du denn die selbe CPU? Schreibe doch bitte mal deine Settings auf :)

Marc-
2006-01-31, 07:41:40
Also ich habe auch das 1009er, habe das Bios noch nicht geflasht!

Hast du denn die selbe CPU? Schreibe doch bitte mal deine Settings auf :)

Ich habs nu testweise hier mit nem x2 4400+ der maximal auf 2800 MHz ohne takterhöhung auf dem mobo läuft, vorher aber auch mit nem SC 3500+.

Beide male den 10er multi statt dem 11er genommen, referenztakt auf 250, HT multi auf 4 statt 5, ddr 166 einstellung.... ergibt:
CPU: 2500
Speicher: 208
HT: 1000

Swp2000
2006-01-31, 10:07:25
Warum hast du dir überhaupt das Anus-Board geholt, wenn du doch übertakten willst? Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass der Anus A8N Kram zum Übertakten nichts taugt.

Da war das MSI schon eher geeignet, besser gleich DFI...
Natürlich geht das übertakten mit den Asus Boards der A8N Serie genauso wie bei jedem anderen auch, man muß es nur richtig machen.;)

MfG

_CaBaL_
2006-01-31, 11:05:25
Probier doch erstmal ob der ohne HT Erhöhung läuft.

Also Ramtakt auf 166 Multi auf 10 und HT bei 200 lassen und HT Multi auf 4. Dann kannste dich mim HT Takt hochtasten.

Fahre aber genau die Settings die du vorhast mit meinem X2 4400, nur musste ich übelst an der Voltschraube drehen ;)

PALLMALL
2006-01-31, 14:18:50
oh mann,nu kommen wieder die anti asus jünger aus ihren löchern gekrochen.... :rolleyes:
back to topic
probieren würde ich als erstes mal das 1011.001 beta bios rauf zu spielen.soll sich besser übertakten lassen.im hardwareluxx forum gibts nen sammelthread,wo ein user auch nen modbios anbietet,welches mehr teiler und latenz einstellungen beinhaltet.und wie hier schon vorher einer schrieb,wenn die cpu woanders mit 250 mhz lief,heißt das nicht das sie aufm asus dort auch so laufen muß.vielleicht schafft sie dort nur 240 mhz?am besten sich langsam rantasten.aber das weißt du eigentlich auch selbst.

StefanV
2006-01-31, 14:59:35
oh mann,nu kommen wieder die anti asus jünger aus ihren löchern gekrochen.... :rolleyes:
back to topic
probieren würde ich als erstes mal das 1011.001 beta bios rauf zu spielen.soll sich besser übertakten lassen.im hardwareluxx forum gibts nen sammelthread,wo ein user auch nen modbios anbietet,welches mehr teiler und latenz einstellungen beinhaltet.und wie hier schon vorher einer schrieb,wenn die cpu woanders mit 250 mhz lief,heißt das nicht das sie aufm asus dort auch so laufen muß.vielleicht schafft sie dort nur 240 mhz?am besten sich langsam rantasten.aber das weißt du eigentlich auch selbst.
Eben denn es beweist doch nur, das das 'woanders' besser ist als das ASUS A8N SLI, denn gerade beim Übertakten kann man die Spreu vom Weizen unterscheiden, es zeigen sich die Stärken und Schwächen des Brettes deutlich (wenn der Chipsatz es mitmacht)...

€dit:
Gerade beim RAM ist das A8N nicht so toll, da gibts öfter mal Probleme...

Marc-
2006-01-31, 15:55:02
Eben denn es beweist doch nur, das das 'woanders' besser ist als das ASUS A8N SLI, denn gerade beim Übertakten kann man die Spreu vom Weizen unterscheiden, es zeigen sich die Stärken und Schwächen des Brettes deutlich (wenn der Chipsatz es mitmacht)...

€dit:
Gerade beim RAM ist das A8N nicht so toll, da gibts öfter mal Probleme...

Wiederhols doch nicht immer wieder, sondern nenn einfach mal faktische quellen, weil ich kanns auch nach dutzenden von A8Ns nicht verifizieren was deine dauernd unterstellten Ramprobleme betrifft.

Im übrigen beweist es garnichts, ich empfehle dir nochmals folgendes zu lesen, was jeder der bisweilen übertaktet bestätigen kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3932101&postcount=22

-error-
2006-01-31, 16:20:20
Ich habs nu testweise hier mit nem x2 4400+ der maximal auf 2800 MHz ohne takterhöhung auf dem mobo läuft, vorher aber auch mit nem SC 3500+.

Beide male den 10er multi statt dem 11er genommen, referenztakt auf 250, HT multi auf 4 statt 5, ddr 166 einstellung.... ergibt:
CPU: 2500
Speicher: 208
HT: 1000

Lol, ich könnte heulen, ja wirklich heulen!

Genau so habe ich es auch! Und genauso war es auch beim MSI K8 Neo4!

Marc-
2006-01-31, 16:45:31
Lol, ich könnte heulen, ja wirklich heulen!

Genau so habe ich es auch! Und genauso war es auch beim MSI K8 Neo4!

Hmm. Sonst probier einfach mal folgendes:
setz die spannung der cpu um 0,05v höher und stell den speicher manuell ein auf 2 T.... wenns dann funzt, lass ihn einmal booten und setz dann noch mal auf 1T... manchmal gehts auf die weise.

-error-
2006-01-31, 20:27:54
So, ich habe die den HT Multiplier auf 3 gestellt und den Ram auf 133 Mhz!

Mehr Voltage brachte auch nichts, noch nichtmal bei HT240!

Was soll denn das? Das ist doch nicht deren Ernst?


Ich bin wirklich tot unglücklich mit dem Board. :(

Marc-
2006-01-31, 21:06:09
*edit*

-error-
2006-01-31, 21:20:43
Tja, wieso funktioniert das eigendlich bei dir?

Gast
2006-01-31, 21:20:50
bei mir hat der flash aufs 1011beta die wende dahingehend gebracht, daß ich 285x9.5 stabil betreiben kann. davor war bei 260x10 ende_gelände (allerdings bei 1.55v). vielleicht probierst du es mal mit dem bios. cpu bei mir 3500+ E6, 4400er g.skill 1:1 2.5-3-3-7 1t!

-error-
2006-01-31, 21:44:48
bei mir hat der flash aufs 1011beta die wende dahingehend gebracht, daß ich 285x9.5 stabil betreiben kann. davor war bei 260x10 ende_gelände (allerdings bei 1.55v). vielleicht probierst du es mal mit dem bios. cpu bei mir 3500+ E6, 4400er g.skill 1:1 2.5-3-3-7 1t!

Ja, was anderes wird mir wohl kaum übrig bleiben! Aber bei einem solchen Preis darf man wirklich eine reibungslose Funktion erwarten, auch in Sachen Overclocking! Asus weiß ganz genau, auf welche Zielgruppe sie dieses Board konzipiert haben!

Marc-
2006-01-31, 22:43:48
Ja, was anderes wird mir wohl kaum übrig bleiben! Aber bei einem solchen Preis darf man wirklich eine reibungslose Funktion erwarten, auch in Sachen Overclocking! Asus weiß ganz genau, auf welche Zielgruppe sie dieses Board konzipiert haben!

Also, die aussage ist mit verlaub schwachsinn.
Es ist schwer genug eine hauptplatine für ein baukastensystem wie den pc ueberhaupt innerhalb der spezifikationen für alle eventuell moeglichen konfigurationen und komponenten kompatibel zu gestalten. Selbst das ist oft genug wie sich jeden tag aufs neue zeigt nicht immer und in jedem falle gegeben. Für alles darüber hinaus, kann und wird kein hersteller der welt eine garantie geben. Einfach schon deshalb weil die zahl der moeglichen einflussfaktoren zu gross ist. Was ein hersteller machen kann, ist moeglichst ein layout zu entwickeln, optionen einzubringen und bauteile zu verbauen, die die chance auf ein betreiben ueber die specs hinaus möglichst gross macht.
Das asus das, wie viele andere hersteller inzwischen auch, in diesem falle getan hat, magst du wohl daran sehen, das diese probleme wie du sie hast, weder bei mir, noch bei meinem vorredner auftreten. Zumal nochmals betont immer noch zu fragen ist, ob es am mobo oder an irgendetwas anderem liegt, was man grob unter "zusammenspiel der komponenten" fassen kann.
Im hardwareluxx forum wirst du beim sammelthread zu diesem board auch erfahren koennen, das die meisten oc mit diesem board sehr zufrieden sind.
Einzelne ausnahmen in bestimmten konfigurationen kann und wird es immer geben.... bestes beispiel sind die opterons, bei denen sich viele sehr weit um bis zu 50% uebertakten liessen, aber es auch immer wieder einzelne gab die sich selbst bei massiven spannungserhöhungen gerade mal 10-15% übertakten liessen. Das fällt auch unter das stichwort produktionsstreuung.
Beschweren kannst du dich dann, wenn etwas innerhalb der anerkannten specs nicht funktioniert. Alles darueber hinaus ist glueckssache und wird es auch immer bleiben.

StefanV
2006-01-31, 22:48:17
Ja, was anderes wird mir wohl kaum übrig bleiben! Aber bei einem solchen Preis darf man wirklich eine reibungslose Funktion erwarten, auch in Sachen Overclocking! Asus weiß ganz genau, auf welche Zielgruppe sie dieses Board konzipiert haben!
Wenns dir nicht gefällt und du jetzt, nach ein paar Tagen, dich schon an Macken störst, schicks retour, du ärgerst dich nur noch weiter dadran...

Kauf dir dann halt 'nen anderes Board, von 'Nem anderen Hersteller, wenns nicht zu deiner Zufriedenheit hinbekommst...

Marc-
2006-01-31, 23:10:13
Wenns dir nicht gefällt und du jetzt, nach ein paar Tagen, dich schon an Macken störst, schicks retour, du ärgerst dich nur noch weiter dadran...

Kauf dir dann halt 'nen anderes Board, von 'Nem anderen Hersteller, wenns nicht zu deiner Zufriedenheit hinbekommst...


wie soll er es "retour" schicken wenn das board nicht defekt ist?

StefanV
2006-01-31, 23:23:33
wie soll er es "retour" schicken wenn das board nicht defekt ist?
Nichtgefallen?
Produkt weist beschriebene FUnktion nicht auf?

Das FAG wurd ja dafür geschaffen, damit man, wenn einem was WIRKLICH nicht gefällt, es retour schicken kann, wie z.B. meinereiner die x1300 die dann ein 64bit Speicherinterface hatte oder aber hier beim Desire, der mit einem Produkt recht unzufrieden zu sein scheint.

Gast
2006-01-31, 23:40:45
btw, es gibt kein FAG mehr, das wurde jetzt alles mit in BGB übernommen. ;)

Also, die aussage ist mit verlaub schwachsinn.
Es ist schwer genug eine hauptplatine für ein baukastensystem wie den pc ueberhaupt innerhalb der spezifikationen für alle eventuell moeglichen konfigurationen und komponenten kompatibel zu gestalten. Selbst das ist oft genug wie sich jeden tag aufs neue zeigt nicht immer und in jedem falle gegeben. Für alles darüber hinaus, kann und wird kein hersteller der welt eine garantie geben.Klar gibt es keine Garantie fürs Übertakten. Was nun Anus und DFI voneinander unterscheidet, ist, dass DFI das Board so auslegt, dass auch extremes Übertakten keine Probleme verursacht. Die Anus A8N Serie mag zwar für den Standardbetrieb in Ordnung sein (auch wenn es bessere Alternativen gibt), beim Übertakten allerdings offenbaren sich dann doch eklatante Schwächen.

Marc-
2006-01-31, 23:50:56
Nichtgefallen?
Produkt weist beschriebene FUnktion nicht auf?

Das FAG wurd ja dafür geschaffen, damit man, wenn einem was WIRKLICH nicht gefällt, es retour schicken kann, wie z.B. meinereiner die x1300 die dann ein 64bit Speicherinterface hatte oder aber hier beim Desire, der mit einem Produkt recht unzufrieden zu sein scheint.

1. wäre erstmal zu klaeren, ob das produkt auf einem wege, das durch das fag gedeckt wuerde erworben wurde, und ob die 14 tage frist noch läuft.
2. Das FAG wurde geschaffen um kunden vor irrtümern und folgereichen bauchentscheidungen zu schützen (siehe verbraucherschutzseiten).
Es wurde sicher NICHT dazu geschaffen um kunden zu ermöglichen, sich ihrer eigenen informationspflicht zu entledigen und sich auf kosten der händler solange produkte zuschicken zu lassen bis sie irgendwann etwas haben welche ihre WEIT über die zugesicherten eigenschaften und specs vorstellungen erfüllen. Das wäre auch keinem händler zuzumuten. Denkt man deinen gedanken und deine einstellung zuende heisst das: Ich lass mir einfach mal zig cpus kommen, teste die alle durch, nehm eine und schick den rest zurueck. Das sollte selbst dir klar sein, das das nicht im sinne des gesetzes ist, obwohls dir vermutlich gefallen wuerde.
3. Wieder sind dir einfachste begrifflichkeiten nicht klar: Das fehlen einer zugesicherten eigenschaft wäre ein fall für gewährleistung, nicht fürs FAG.... zumal in diesem falle du ganz sicher nicht vom fehlen einer "beschriebene FUnktion" sprechen kannst. Wo sagt asus denn das du den prozessor x explizit mit takt y, ht z und ramtakt bla betreiben kannst? So eine aussage wirst du nirgendwo von keinem hersteller jemals finden... warum nicht? weils unmöglich waere.
Selbst pretested cpus sind pretested cpus, keine die irgendeinen takt auf jeden fall und unter allen umstaenden und in allen konfigs garantieren.

Aber es erstaunt mich nicht wirklich, das du eine solche sicht der dinge an den tag legst, die ich nur als asozial im sinne des normalen ehrlichen verhaltens sehen kann, aber wohl ein weiteres produkt der geiz ist geil gesellschaft.
(im übrigen stimme ich dir im fall deiner 1300er zu, eine fehlerhafte produktbeschreibung die sich in wesentlichen produktangaben unterscheidet ist in der tat ein grund diese zurueckzugeben).

Marc-
2006-01-31, 23:54:44
btw, es gibt kein FAG mehr, das wurde jetzt alles mit in BGB übernommen. ;)

Klar gibt es keine Garantie fürs Übertakten. Was nun Anus und DFI voneinander unterscheidet, ist, dass DFI das Board so auslegt, dass auch extremes Übertakten keine Probleme verursacht. Die Anus A8N Serie mag zwar für den Standardbetrieb in Ordnung sein (auch wenn es bessere Alternativen gibt), beim Übertakten allerdings offenbaren sich dann doch eklatante Schwächen.

wenn du das meinst, dann wird das sicher so sein.
Fakt ist: hier im thread und im HW sammelthread berichten die meisten leute grundsätzlich anderes, und auch bei mir selbst gehen bei 3 verbauten premiums durchgängig HT takte jenseits der 275 wenn gewuenscht, ebenso läuft auf allen besagter 4400+ mit 1,35-1,4V auf 2800 MHz. Wenn du das aber als kleiner anushassernerd das besser weisst, wird das sicher so sein.

-error-
2006-02-01, 00:41:30
Also, die aussage ist mit verlaub schwachsinn.
Es ist schwer genug eine hauptplatine für ein baukastensystem wie den pc ueberhaupt innerhalb der spezifikationen für alle eventuell moeglichen konfigurationen und komponenten kompatibel zu gestalten. Selbst das ist oft genug wie sich jeden tag aufs neue zeigt nicht immer und in jedem falle gegeben. Für alles darüber hinaus, kann und wird kein hersteller der welt eine garantie geben. Einfach schon deshalb weil die zahl der moeglichen einflussfaktoren zu gross ist. Was ein hersteller machen kann, ist moeglichst ein layout zu entwickeln, optionen einzubringen und bauteile zu verbauen, die die chance auf ein betreiben ueber die specs hinaus möglichst gross macht.
Das asus das, wie viele andere hersteller inzwischen auch, in diesem falle getan hat, magst du wohl daran sehen, das diese probleme wie du sie hast, weder bei mir, noch bei meinem vorredner auftreten. Zumal nochmals betont immer noch zu fragen ist, ob es am mobo oder an irgendetwas anderem liegt, was man grob unter "zusammenspiel der komponenten" fassen kann.
Im hardwareluxx forum wirst du beim sammelthread zu diesem board auch erfahren koennen, das die meisten oc mit diesem board sehr zufrieden sind.
Einzelne ausnahmen in bestimmten konfigurationen kann und wird es immer geben.... bestes beispiel sind die opterons, bei denen sich viele sehr weit um bis zu 50% uebertakten liessen, aber es auch immer wieder einzelne gab die sich selbst bei massiven spannungserhöhungen gerade mal 10-15% übertakten liessen. Das fällt auch unter das stichwort produktionsstreuung.
Beschweren kannst du dich dann, wenn etwas innerhalb der anerkannten specs nicht funktioniert. Alles darueber hinaus ist glueckssache und wird es auch immer bleiben.

Nein, ganz so kann man das nicht sehen ;) Das Board zeilt eindeutig auf die Käuferschicht "Enthusiast"

Es wird sogar mit Overclocking auf der Verpackung geworben!

Ich mein, woran soll es denn liegen?

Das muss am Board liegen! Schaumal, den Speicher habe ich auf 133 Mhz heruntergetaktet, den HT Multiplier auf 3 gesetzt und den CPU Takt auf 240x10!

Und das geht nicht, das kann jedes Billigboard! Das ist einfach nur krank!


Warum wird eigendlich auf MSI so rumgehackt? Die bauen toch klasse Boards!

Bei meinem MSI hat mich nur eine Sache gestört, nur eine Sache! Und das war der mir etwas zu viel schwankende Vcore!

Das ist echt zum Heulen. Eine 84 Euro Platine pwnt eine 146 Euro Platine!

Was soll man dazu noch sagen?

StefanV
2006-02-01, 00:47:27
Das ist echt zum Heulen. Eine 84 Euro Platine pwnt eine 146 Euro Platine!

Was soll man dazu noch sagen?
1. Preis != Qualität.
Ein günstigeres Produkt kann also besser sein als ein teureres.

2. Du hast wohl einen Fehlkauf getätigt und musst jetzt das Board irgendwie los werden oder aber mit den Macken leben.

-error-
2006-02-01, 00:59:04
Mit der Macke leben?

Soll wohl nen Witz sein! ;D

Ich will 2.5ghz! Soviel braucht man heute schon, das ist nichts besonders mehr!

Das Lustige ist ja, dass ich davor das ASUS A8R MVP hatte, also mit XPress 200!

Das Board ist so die Grütze! Hier ging es z.B. um die Floppystecker, die so sehr über das Board hinrausragten, dass ich den Laufwerkskäfig nicht mehr herrausziehen konnte!


http://img462.imageshack.us/img462/9260/a8rmb7ap.jpg

Ich dachte, verzeihste nochmal ASUS, so schlimm wirds nicht mehr werden. ;D

Naja, jedenfalls hatte ich mit meinem Asus A7N8X-E Deluxe Zufriedenheit!

StefanV
2006-02-01, 00:59:58
Was störte dich denn am A8R-MVP?

Bisher hab ich nur von der üblichen ASUS Krankheit gehört -> Wählerisch beim SPeicher.

-error-
2006-02-01, 01:09:00
Was störte dich denn am A8R-MVP?

Bisher hab ich nur von der üblichen ASUS Krankheit gehört -> Wählerisch beim SPeicher.

Ram läuft nur auf 166mhz (Slot 3+4)
- CPU Temp und Voltage nicht in Everest auslesbar
- Bluetoothdongle muss immer entfernt und eingesteckt werden, wenn Rechner neugestartet wird

Hier ein paar Zitate von mir aus nem anderen Forum:

Bezug auf die Montage eines Wasserkühlers (Mounting Holes)

Den Kühler habe ich mittlerweile drauf, wobei der Anpressdruck fürn Popo ist!

Warum es Probleme dabei gegeben hat?

1) Die Gewindestangen musste ich mit Gewalt durch die Backplate schrauben, beim MSI war das nicht der Fall.

2) Die Gewindestangen fallen durch, da ich keine Muttern verwenden kann, weil die MountingHoles beim Asus deutlich größer ausfallen, die Muttern würden also auch durchfallen

3) Siehe 1, das Gewinde an den Stangen wurde leicht beschädigt, sodass ich die Rändelschrauben MIT EINER ZANGE! festdrehen musste! Gewinde der Schraubstange st nun hin

Scheint bei sämtlichen ASUS Boards so zu sein!

1) Die Floppystecker überagen das Board, so muss ich alles auseiannderbauen, wenn ich an den laufwerkskäfig will, haben die nen Hirnschaden???

2) Das Bios ist ja total scheiße struktruiert! Bei meinem MSI K8 Neo 4 hatte ich keine Probleme mit dem Overclocking

3) Meine CPU macht 2.5ghz (10er Multi) bei 1.4 Volt. Beim Asus geht wohl garnichts, da bleibt einfach mal der Ladebalken stehen, wenn Windows gestartet ist und das mit 1.45 Volt! ich mein, den Ram habe ich auf 100mhz zurückgestellt, woran solls denn sonst liegen?

4) Beim jeden Neustarten, muss ich den BT Dongle herraus und dann wieder einstecken, damit meine Maus und die Tastatur wieder geht!


Achja und nen Freeze @ HL2 bei Standardsettings ;D

Wisst ihr was? Ich bin einfach zu markentreu!

Hätte mir auch kein Siemens als Mobiltelefon mehr kaufen sollen, der letzte Müll!

Gast
2006-02-01, 01:29:02
Verkauf das Anus doch hier auf dem Marktplatz und leg dir ein DFI oder halt wieder ein MSI zu...