PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win 98 startet nicht richtig


Gast
2006-01-30, 20:20:05
hi, meine nachbarin hat ein problem mit ihrem rechner: sie startet den rechner + das teil fährt aber nur bis zum hellgrünen win 98(also ohne alles -nur grün) bilschirm hoch wo dann nur noch der mauszeiger mit sanduhr zu sehen ist . wenn man dann ein paar mal den affengriff macht kommt ein blauer bildschirm mit der meldung "system ausgelastet" + von da aus gehts nich weiter, ausser nach ein paar mal strg/alt/entf fährt er runter. nach 3-4 mal ausprobieren fährt das teil aber plötzlich normal hoch als wenn nix gewesen wäre ? ist wiegesagt ein pII 350mhz /128mb ram /win 98 - falls das mit win98 nich funzen sollte lohnt es sich win xp auf den rechner zu spielen ?

Hardwaretoaster
2006-01-30, 20:27:17
XP ist eng, ist jetzt natürlich schwer zu sgaen, woran das genau hängt, kn auch Schadsoftware sein, dann würde plattmachen und ordentlich neu aufsetzen helfen, kann aber auch hardwareseitig was nicht passen.

Rooter
2006-01-31, 00:48:45
XP mit 128 MB will ich mir gar nicht vorstellen, auf Arbeit haben wir Win2k auf 128 MB laufen und der is' schon ständig am swappen... :rolleyes:

Zur Sache :
Wenn es nach mehreren Versuchen plötzlich geht würde ich Schadsoftware fast ausschliessen.
Starte mal von einer Knoppix-CD, ob es damit auf Anhieb geht. Womöglich findest sie ja sogar gefallen an Linux... :wink:

MfG
Rooter

patrese993
2006-01-31, 02:30:19
hört sich imo auch eher nach dreiviertel geschrottetem Windows an.

Würde erstmal eine Neuinstallation mit Win98 versuchen. Um Win2k vernünftig nutzen zu können sollten es schon mindestens 256, besser 512 MB RAM sein, was aber an sich keine teuere Anschaffung wäre. XP würde ich so einem Sys definitiv nicht aufbürden.

Gast
2006-01-31, 02:58:32
win 98, gabs da nicht mal was, wie die letzte funktionierende registry wieder herzustellen...

so etwa wie: "F8" beim start, dann eingabeaufforderung (oder so) und dann "scanreg.restore" (glaube ich)... dann letzte funzende registrierung wiederherstellen. *kopfkratz*

hatte mir damals jedenfalls öfter mal geholfen... :D

Gast
2006-01-31, 03:02:05
oder "scanreg/restore"

Zool
2006-01-31, 07:38:29
ja, Win98(SE) hält Kopien der ältere Kopien der Registry vorrätig.