PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-Pin Power-Stecker?


Gast
2006-01-30, 22:04:08
Ich habe das Asus A8V-E SE. Auf dem Board ist der übliche 12-Volt Stecker und ein 24-Pin Power-Stecker, mein Netzteil hat aber nur den 12-Volt-Stecker und einen 20-Pin Power-Stecker.

Hat sich da wieder etwas verändert? Brauche ich etwa ein neues Netzteil?

GUNDAM
2006-01-30, 22:14:34
Da brauchste kein neues NT. Es gibt 20zu24-pin Adapter. Den steckt man auf den 20pin stecker und diesen dann auf das Mainboard. Fertig.

Gast
2006-01-30, 22:15:29
OhneAdapter sollte es auch gehn.

StefanV
2006-01-30, 22:17:06
Da brauchste kein neues NT. Es gibt 20zu24-pin Adapter. Den steckt man auf den 20pin stecker und diesen dann auf das Mainboard. Fertig.
Diese Adapter sind aber Geldschneiderei und richten mehr Schaden als sie nutzen (mehrfacher Übergangswiderstand).

Marc-
2006-01-30, 22:23:23
Diese Adapter sind aber Geldschneiderei und richten mehr Schaden als sie nutzen (mehrfacher Übergangswiderstand).

Kann ich so nicht bestätigen.
Sowohl die bei den LC power netzteilen beiliegenden, wie auch die retail kaufbaren wie sie zum beispiel mix computer für 4 euro anbieten, sind bereits dutzendfach verbaut worden (als adapter in beide richtungen) ohne das sich bisher auch nur irgendein problem im ansatz gezeigt haette.
Geldschneiderei kann ichs auch nicht wirklich nennen wenn ich 3-4 euro für den adapter hinlege und mir dadurch unter umständen den kauf eines neuen netzteils erspare.

StefanV
2006-01-30, 22:26:34
Kann ich so nicht bestätigen.
Sowohl die bei den LC power netzteilen beiliegenden, wie auch die retail kaufbaren wie sie zum beispiel mix computer für 4 euro anbieten, sind bereits dutzendfach verbaut worden (als adapter in beide richtungen) ohne das sich bisher auch nur irgendein problem im ansatz gezeigt haette.
Geldschneiderei kann ichs auch nicht wirklich nennen wenn ich 3-4 euro für den adapter hinlege und mir dadurch unter umständen den kauf eines neuen netzteils erspare.
Und welches Mutterbrett braucht diese Teile unbedingt?!

Die Probleme an den Kontakten hast du auch erwähnt?!

BK-Morpheus
2006-01-30, 22:27:58
Oft ist auf den Boards mit 24-Pin-Anschluss eine kleine Plastikabdeckung über den 4 Pins, die nicht unbedingt nötig sind, aber auch wenn diese Abdeckung nicht drauf ist, müsste das Board mit nem 20-Pin NT ohne Adapter laufen.
Musst halt 4 Pins freilassen (du kannst den Stecker eigentlich auch nur auf eine Art reinstecken, also wirst du es sofort merken, wenn der Stecker richtig drauf ist bzw. du die richtige Seite freigelassen hast.

Panye, welche Kontaktprobleme meinst du?
Stell doch keine rethorischen Fragen, sondern klär uns halt auf ^^

Naja ich hab mein A8N SLI Del. auch ne Zeitlang mit so nem Adapter betrieben...no probs...jetzt hab ich den Adapter aber weggelassen (K8NF-9), weil ich auch gehört habe, dass er net nötig ist bzw. im zweifelsfalle eher schädlich sein kann.

StefanV
2006-01-30, 22:43:22
Panye, welche Kontaktprobleme meinst du?
Stell doch keine rethorischen Fragen, sondern klär uns halt auf ^^

Jede mechanische Verbindung (die nicht gelötet ist), ist ein Widerstand, an dem etwas Leistung verbraten wird und die Spannung abfällt.

Das Problem ist ja, das die Boards überprüfen können, ob ein 20Pin Stecker oder 24Pin Stecker genutzt wird und eine Warnung ausgeben kann, wenn nötig.

Bei so einem Adapter 'verarscht' man also das MB, was im Extremfall zu verbrannten Kontakten führen kann, da die entsprechenden überbelastet werden.
(ja, aus diesem Grunde wurden die 24Pin Stecker eingeführt, eigentlich)

Naja ich hab mein A8N SLI Del. auch ne Zeitlang mit so nem Adapter betrieben...no probs...jetzt hab ich den Adapter aber weggelassen (K8NF-9), weil ich auch gehört habe, dass er net nötig ist bzw. im zweifelsfalle eher schädlich sein kann.
Wie hoch war der Spannungsabfall mit dem Adapter?
Irgendwelche Schmorspuren?

BK-Morpheus
2006-01-30, 23:05:26
Jede mechanische Verbindung (die nicht gelötet ist), ist ein Widerstand, an dem etwas Leistung verbraten wird und die Spannung abfällt.

Das Problem ist ja, das die Boards überprüfen können, ob ein 20Pin Stecker oder 24Pin Stecker genutzt wird und eine Warnung ausgeben kann, wenn nötig.

Bei so einem Adapter 'verarscht' man also das MB, was im Extremfall zu verbrannten Kontakten führen kann, da die entsprechenden überbelastet werden.
(ja, aus diesem Grunde wurden die 24Pin Stecker eingeführt, eigentlich)

Wie hoch war der Spannungsabfall mit dem Adapter?
Irgendwelche Schmorspuren?
Öhm, hab nix von Schmorspuren gesehen, aber jetzt läuft das Board bei meinem Bruder im PC und ich werde da jetzt nicht rübergehen und an seinem PC rumfuchteln um mir das genauer anzugucken ^^

Gast
2006-01-31, 00:39:15
Die Adapter sind wirklich unnötig. Ich habe mein MSI K8N SLI Platinum auch lange Zeit einfach nur mit dem 20 Pin Stecker betrieben. Keine Probleme. Und ich bin mir sicher, dass das bei nahezu allen Boards auch so funktioniert. Warum also sollte man 4€ für sonen Adapter ausgeben, wenn es doch ohne genauso funktioniert.

Razor
2006-01-31, 05:36:38
Und welches Mutterbrett braucht diese Teile unbedingt?!Ist doch vollkommen unerheblich...
Entweder gibt's 20Pin Netzteile auf 24PinBoards oder umgekehrt.
Und dafür sind Adapter definitinsgemäß da!

Die Probleme an den Kontakten hast du auch erwähnt?!Es gibt keine.
Wie auch keine Probleme in der Stromversorgung ("mehrfacher Übergangswiderstand"... so ein Unsinn!).

Die Adapter sind wirklich unnötig. Ich habe mein MSI K8N SLI Platinum auch lange Zeit einfach nur mit dem 20 Pin Stecker betrieben. Keine Probleme. Und ich bin mir sicher, dass das bei nahezu allen Boards auch so funktioniert. Warum also sollte man 4€ für sonen Adapter ausgeben, wenn es doch ohne genauso funktioniert.Zumindest wenn das Netzteil einen 24Pin bietet, das Board aber nur 20Pin 'braucht', brauchts eben auch einen Adapter. Im umgekehrten Fall ist's nicht zwingend nötig (kommt auf das Board an), schadet aber keinesfalls ("Spannungsäbfälle" oder "Schmorspuren" sind einfach lächerlich).

Razor

Zephyroth
2006-01-31, 13:18:50
Auch ich habe das A8V-E SE und betreibe es mit dem 20pin-Stecker ohne Probleme. Grundsätzlich glaube ich nicht das es ein Problem mit Übergangswiderständen geben wird, kann jedoch bei einem dicken System (P4 mit SLI ;) ) auftreten. Die 4 Kontakte sind +3.3V, +5V, +12V und GND.
Diese Spannungen sind auf dem 20pin Stecker ausreichend vorhanden, zumindest für ein normales System. Selbst bei einem High-End-System kann ich mir keine Probleme vorstellen, da hier die Grafikkarten meistens über einen externen Stecker versorgt werden und auch der Prozessor hat inzwischen seinen eigenen Stecker.....

Ich habe mir solche Adapter angesehen, verarscht wird hier nichts, sonder einfach die zusätzlichen Pins werden mit Strom versorgt, sprich 4 Pins haben im 20pin-Ende einfach 2 Drähte die dann auf das 24pin-Ende gehen.....

Grüße,
Zeph

Major J
2006-01-31, 13:27:22
Beim Mainboard meiner Freundin steckt der 20pol in einem 24pol Buchse auf dem Board und dann noch der 4pol 12V Stecker in der Extrabuchse irgendwo anders. Sollte also problemlos gehen.

StefanV
2006-01-31, 13:45:52
Ich habe mir solche Adapter angesehen, verarscht wird hier nichts, sonder einfach die zusätzlichen Pins werden mit Strom versorgt, sprich 4 Pins haben im 20pin-Ende einfach 2 Drähte die dann auf das 24pin-Ende gehen.....

Grüße,
Zeph
Doch, das Board wird verarscht, da es einige gibt, die erkennen können, ob diese 4 Pins belegt sind oder nicht.

Aber mal ehrlich:
So ein Adapter dürfte reichlich sinnfrei sein, da es kein Board geben dürfte, was nicht mit einem 20 + 4 Pin NT zusammenarbeitet.

OK, bei Sockel 940 Brettern kann ichs mir vorstellen, ebenso bei Sockel 603/604 Brettern.
Aber sonst?

Da dürfte der 8 Pin AUx Stecker für 'Dual COre CPUs' wichtiger sein...

Zephyroth
2006-01-31, 13:56:10
Wieso verarscht? Das Board überprüft ob tatsächlich eine Spannung anliegt, und das tut sie. Sogar Strom fließt über die zusätzlichen Pins ich kann beim besten Willen keine Verarsche feststellen. Das einzige Problem das auftreten könnte ist bei dem Kontakt am Adapter, von dem dann 2 Drähte weggehen, da er den doppelten Strom tragen muß.

Grüße,
Zeph

captainsangria
2006-01-31, 13:57:46
so ne diskussion gab es schon mal vor einiger zeit, vielleicht hilft es jemand weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264627&page=1&pp=20

DocEvil
2006-01-31, 21:52:40
Stefan hat schon recht, jede Steckverbindung erhöht den Widerstand der Zuleitung und senkt somit den Spannungspegel der am Mainboard ankommt. Zudem ist jede zusätzliche Steckverbindung eine Fehlerquelle (Wackelkontakt).

Schaut euch mal das Bild im Anhang an, die Widerstände (R) sind die Steckverbindungen. Die Stromrichtung ist von oben (Netzteil) nach unten, Richtung Mainboard, wo die Kontakte dann schliesslich intern eh gebrückt sind.
1) Bei einem 20pol Stecker auf eine 24polige Buchse (links) ist genau eine Steckverbindung pro Leitung, der Gesamtwiderstand der Steckverbindungen ist 1R.
2) Bei Benutzung eines Adapters (mitte) haben wir 3 Steckverbindungen pro Leitung, über eine fliesst der volle Strom und über die anderen beiden jeweils noch die Hälfte. Somit ist hier der Übergangswiderstand 1,5R und damit 50% höher.
3) Ein echtes 24pin-netzteil (rechts) hat 2 Steckverbindungen parallel über die jeweils der halbe Strom fliesst. Gesamtwiderstand ist 0,5R und somit 50% kleiner als ein 20-pin-netzteil.

Marc-
2006-01-31, 22:02:29
Stefan hat schon recht, jede Steckverbindung erhöht den Widerstand der Zuleitung und senkt somit den Spannungspegel der am Mainboard ankommt. Zudem ist jede zusätzliche Steckverbindung eine Fehlerquelle (Wackelkontakt).

Schaut euch mal das Bild im Anhang an, die Widerstände (R) sind die Steckverbindungen. Die Stromrichtung ist von oben (Netzteil) nach unten, Richtung Mainboard, wo die Kontakte dann schliesslich intern eh gebrückt sind.
Bei einem 20pol Stecker auf eine 24polige Buchse (links) ist genau eine Steckverbindung pro Leitung, der Gesamtwiderstand der Steckverbindungen ist 1R.
Bei Benutzung eines Adapters (rechts) haben wir 3 Steckverbindungen pro Leitung, über eine fliesst der volle Strom und über die anderen beiden jeweils noch die Hälfte. Somit ist hier der Übergangswiderstand 1,5R und damit 50% höher.
Die zusätzliche Leitungslänge hab ich dabei noch nichtmal mitgerechnet.

Das dem prinzipiell so ist, ist unbestritten.
zweifelhaft ist eben nur die auswirkung in der praxis. Selbstverständlich arbeiten viele von uns zwangsläufig aufgrund von angebundenen komponenten mit y kabeln- selber effekt. Selbst ausserhalb der rechner: verlängerungskabel/mehrfachstecker- gleicher effekt.
Dafür ist das mobo ausgelegt, einfach schon dadurch.. wie du selbst sagst, auch leitungslänge/dicke hat auswirkungen auf den widerstand. Ich denke nicht, das alle netzteilhersteller mit exakt gleichen leitungslängen/dicken/materialkonstanten arbeiten. Insofern ist der effekt in diesem falle absolut vernachlässigbar.
Zudem besitzt genau aus diesem grunde ja auch jedes mobo eigene wandler und regler.

DocEvil
2006-01-31, 22:09:37
...Insofern ist der effekt in diesem falle absolut vernachlässigbar.
aber vermeidbar. Die 24pin-Buchsen sind eine sinnvolle Erweiterung und ohne Einschränkungen abwärtskompatibel zu herkömmlichen 20pin-Netzteilen. Einen Adapter einzubauen bringt ausser dem Händler und dem Hersteller selbigem keinem einen Vorteil, es macht die Sache für dich nur schlechter, also Sinnfrei. Wenn der Adapter nötig wäre dann würd das in der ATX-Spezifikation drinstehen und der alte Stecker wäre mechanisch nicht kompatibel um falsche Anschlüsse zu vermeiden.

Marc-
2006-01-31, 22:31:15
aber vermeidbar. Die 24pin-Buchsen sind eine sinnvolle Erweiterung und ohne Einschränkungen abwärtskompatibel zu herkömmlichen 20pin-Netzteilen. Einen Adapter einzubauen bringt ausser dem Händler und dem Hersteller selbigem keinem einen Vorteil, es macht die Sache für dich nur schlechter, also Sinnfrei. Wenn der Adapter nötig wäre dann würd das in der ATX-Spezifikation drinstehen und der alte Stecker wäre mechanisch nicht kompatibel um falsche Anschlüsse zu vermeiden.

Du hast recht das man sich in diesem falle darum streiten kann. Die adapter in die umgekehrte richtung brauchst du allerdings zum teil, weil du diesen sonst nicht befestigen kannst.
Nebenbei ist die mechanische kompatibilitaet kein wirkliches indiz dafür, das etwas anschlusskompatibel und somit ersatzweise zu verwenden ist. gerade in der computertechnik gibt es da etliche beispiele wo dem nicht so ist.

dargo
2006-01-31, 22:46:47
Selbstverständlich arbeiten viele von uns zwangsläufig aufgrund von angebundenen komponenten mit y kabeln- selber effekt.
Meinst du damit den 4Pin Y-Adapter zb. für Festplatten?
Darüber fliessen aber nicht so hohe Ströme wie über den 20Pol und/oder 24 Pol Stecker.

Powermike
2006-01-31, 22:54:08
Wenn ein Maiboard einen 24-Pin-Anschluss hat, das Netzteil aber nur 20 Pins anbieten kann, sollte der auf dem Motherboard befindliche 5,25"-Stromanschluss statt dessen zusätzlich verwendet werden.

Zusätzlich sollte die 4-Pin Stromversorgung für die CPU angeschlossen werden. Auch hier gibt es Mainboards, die hier einen 8-poligen Sockel aufweisen. Auch hier bleiben halt 4 Pins frei.

In keinem Fall sollten Adapter zum Einsatz kommen.

So schreibt es z.B. Arctic Cooling vor, deren Netzteile immer noch mit 20-poligen Anschlüssen ausgeliefert werden.

http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=12&data=6&disc=

Gruß Powermike

Marc-
2006-01-31, 23:09:03
Meinst du damit den 4Pin Y-Adapter zb. für Festplatten?
Darüber fliessen aber nicht so hohe Ströme wie über den 20Pol und/oder 24 Pol Stecker.

richtig. der effekt des erhöhten widerstands ist aber generell derselbe.

r@w
2006-02-01, 10:44:28
Wäre das in der Praxis tatsächlich relevant, dann dürfte es keine Netzteile geben, die überhaupt keine fest angeflanschten Kabel mehr haben und dem Kunden die Option bieten, nur die Kabel zu stecken, die man auch benötigt.

Theoretisch mag dies ja von Interesse sein, aber in der Praxis (im Kombo mit PC-Netzteilen) wohl eher unwichtig.

Razor