PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner - neue Version mit interessanten Möglichkeiten


aths
2002-07-29, 04:00:02
http://www.aths.net/atuner/atuner116.gif

Einerseits wurde die Optik leicht überarbeitet. Wichtiger: Ab 1.1.6 gibt es zwei neue Möglichkeiten:

1. Man kann aTuner-Verknüpfungen anlegen, die erst bestimmte 3D-Einstellungen vornehmen und dann ein ein Spiel laden.

2. Die aTuner-Funktionalität (also setzen von 3D-Optionen) lässt sich über einen bestimmten aTuner-Aufruf auch von anderen Programmen benutzen. Es lassen sich aber auch einfach Verknüpfungen erstellen, die beim Ausführen eine vorgegebene Einstellung tätigen.

Siehe weiteres hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=340716&#post340716 Die Direct-Setting Methode erscheint zunächt ziemlich aufwändig, dafür bietet sie, einmal eingerichtet, eine Menge Komfort: Sind die Verknüpfungen in einer Schnellstart-Leiste reicht ein Klick um sie zu laden. Man kann in diesem Zusammenhang auch die angelegten aTuner-Profile nutzen. Diese Möglichkeit ist auch interessant für jene, die aTuner nicht ständig im Speicher haben wollen. Direkt-Settings lassen sich aber auch dann verwenden, wenn aTuner im normalen Modus läuft.

Ein einziger Klick - schneller geht es nicht.

Unregistered
2002-07-29, 14:40:07
Hat denn niemand daran gedacht, dass es Menschen gibt, die zwei Grafikkarten in ihrem PC haben? :( Eine von beiden ist keine GeForce und desshalb funktioniert dieses Tool bei mir nicht...

aths
2002-07-30, 10:38:04
Mit 2 Karten im PC habe ich keine Erfahrung. /Eigentlich/ sollte es gehen, da aTuner ja nur in die Registry schreibt und nicht weiter irgendwo rumfummelt. Welche Fehlermeldung kommt denn bei dir?

InsaneDruid
2002-07-30, 16:20:17
Das mit den Verknüpfungen die erst ein Setting einstellen und dann eine Game laden ist GENIAL.

TNX a lot. Sowas hab ich echt vermisst - mit der Voodoo konnte man sich noch mit Batchdateien helfen die das FSAA setzen konnten - aber das ist *wirklich* cool.

ATuner ist einfach DAS Tool für Geforces.

aths
2002-07-31, 08:22:07
Ahhh, das baut auf.

Kennung Eins
2002-07-31, 22:58:43
Tzztzz...ich muß für dieses Feature im GTU einfach zu wenig Werbung gemacht haben :D

was anderes, ich hab nen Bug gefunden:
Wenn ich in deiner Sig auf den Link klicke, und es nicht mittels "Speichern unter..." speichere, sondern direkt "Öffnen" wähle, dann startet das Programm, aber es steht kein Text drin, und es kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Danach ändert sich am Programm nix mehr, alle Checkboxen/Dropdown-Listen bleiben leer + ohne Funktion.

Diese Fehlermeldung kommt dann immer wieder, wenn ich mit der Maus über das Fenster gehe.

aths
2002-08-01, 12:16:29
Kennung1,

GTU unterstützt nur Profile, keine Direktsettings... :)

Zum Fehler, danke dass du es ausprobiert hast*, aber aTuner muss sowieso in ein eigenes Verzeichnis kopiert werden, damit es vernünftig läuft.

* Sogar mit Screenshot, was leider einige bei einer Fehlerbeschreibung vergessen.

Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Herr Doktor, Herr Doktor, ich bin linear abhängig"Brüll....

Liszca
2002-08-01, 22:28:26
atuner ist einfach geil!

Kennung Eins
2002-08-01, 22:43:45
Originally posted by aths
Kennung1,

GTU unterstützt nur Profile, keine Direktsettings... :)

Zum Fehler, danke dass du es ausprobiert hast*, aber aTuner muss sowieso in ein eigenes Verzeichnis kopiert werden, damit es vernünftig läuft.

* Sogar mit Screenshot, was leider einige bei einer Fehlerbeschreibung vergessen.

Brüll.... :D
Hmm...ich muß heute/morgen/übermorgen erstmal diverse Windowsse neu installieren, das läuft hier irgendwie gar nicht mehr so richtig.

Es kann sein, daß der Fehler daher kam.
Denn wenn ich mir jetzt aTuner runterlade, erkennt er es nichtmal als korrekte Win32 .EXE Datei.

Ach ja, und dann teste ich das auch mit der GF256 :)

GloomY
2002-08-02, 00:38:39
OT:
Originally posted by aths
Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Herr Doktor, Herr Doktor, ich bin linear abhängig"
Brüll....
Kommt der Nullvektor zur Lebensberatung: Hilfe, ich bin orientierungslos!" :D

aths
2002-08-02, 09:26:51
Originally posted by Kennung Eins
Denn wenn ich mir jetzt aTuner runterlade, erkennt er es nichtmal als korrekte Win32 .EXE Datei.Das war mein Fehler (Beim Upload ging was schief, ist inzwischen behoben.)
Originally posted by Kennung Eins
Ach ja, und dann teste ich das auch mit der GF256 :) Freu... =)

Kennung Eins
2002-08-02, 12:20:32
Aha ! :D

Originally posted by GloomY
Kommt der Nullvektor zur Lebensberatung: Hilfe, ich bin orientierungslos!" :D
rrrrrr :)

[Bi]n ein Hoeness
2002-08-02, 23:37:14
Originally posted by InsaneDruid
Das mit den Verknüpfungen die erst ein Setting einstellen und dann eine Game laden ist GENIAL.

theoretisch schon, rein praktisch muss ich allerdings feststellen, dass die einzige einstellmöglichkeit die ich brauchen würde, nämlich der gammawert (wichtig für cs), nicht geladen werden können ()oder check ich das prog nur net ??) und das finde ich bedauernswert
aber ansonsten nen gutes teil dem man anmerkt, dass viel mühe und sachverstand drinstecken

aths
2002-08-03, 00:50:23
Dir fehlt es nicht an Checkung :) aTuner unterstützt kein Gamma.

[Bi]n ein Hoeness
2002-08-03, 00:57:24
Originally posted by aths
Dir fehlt es nicht an Checkung :) aTuner unterstützt kein Gamma.

und schon offenbart sich eine unglaubliche marktlücke :D

aths
2002-08-06, 00:16:41
Es ist nicht geplant, Gamma einzufügen. Falls sich die Gamma-Änderung alleine mit einem Schreibeintrag in die Registry bewerkstelligen lässt wird das u.U. für die Direct Settings verfügbar gemacht.

Kennung Eins
2002-08-06, 09:54:00
Also das Gamma ist ein bisschen schwieriger, weil da mehrere Settings in einem Registry Eintrag codiert sind...und dann mußt du noch dem Treiber sagen "ändere die Gammaeinstellungen entsprechend den neuen Reg-Einträgen".

Oder du codest es gleich als LowLevel Feature :D

aths
2002-08-06, 14:48:08
Wenn Unwinder aus dem Urlaub zurück ist, frage ich ihn mal, wie er das gemacht hat. Aber Priorität hat Gamma nicht. Grund: aTuner unterscheidet zwischen OpenGL und D3D-Optionen. Da Gamma bei nV-Karten überall gilt, lässt sich das bei aTuner kaum einordnen und kommt daher wie gesagt höchstens für Direct Settings infrage.

aths
2002-08-07, 17:34:03
Version 1.1.7.2 bringt eine neue Logo-Animation. Was da gemacht wird könnte man hochtrabend als 'Dual Plane Fake Enviromental Bump Mapping with Bilinear Filtering' beschreiben.

Version 1.1.7.3 (noch nicht erschienen) wird eigene Splash-Screens supporten: Wenn im aTuner-Verzeichnis ein BMP namens splash.bmp liegt (Es darf kein RLE-komprimiertes Bitmap sein) wird dieses anstelle des Standard Splash Screenes geladen. Die Größe sollte 384x216 betragen, ansonsten sieht es unschön aus.

Außerdem wird 1.1.7.3 ein "besseres" Verhalten an den Tag legen, wenn die Exe-Datei umbenannt wurde und einige selten auftretenden Bugs sind gefixt*. Ich denke morgen abend ist es fertig.

* unter anderem funktionierten DirectSettings bislang nicht mit Parameter-Angaben. Das ist behoben.

Exxtreme
2002-08-10, 11:00:49
aths, die aktuelle c't hat was über dein Tool auf Seite 45 geschrieben:

"Neu in der 3D-Tool-Szene ist die Freeware aTuner, mit der man einige Funktionen von Nvidia-Grafikchips einstellen kann. Das Tool bietet nicht den üblichen Overkill, sondern beschränkt sich auf die für Spiele benötigten Parameter, die man bei Nvidia entweder gar nicht oder erst im siebten Untermenü findet. So konzentriert sich aTuner auf die Antialiasing- und Anisotropie-Stufe, die VSync-Einstellung sowie den MIP-Map-Bias. Es stehen zudem getrennte Menüs für den OpenGL- und den Direct3D-Treiber zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich Profile mit bevorzugten Settings definieren. Das Tool steht auf der Download-Seite von www.3dcenter.de bereit."

Huch, jetzt wirste berühmt. Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Alex

Andre
2002-08-10, 17:59:53
Originally posted by Exxtreme
aths, die aktuelle c't hat was über dein Tool auf Seite 45 geschrieben:

"Neu in der 3D-Tool-Szene ist die Freeware aTuner, mit der man einige Funktionen von Nvidia-Grafikchips einstellen kann. Das Tool bietet nicht den üblichen Overkill, sondern beschränkt sich auf die für Spiele benötigten Parameter, die man bei Nvidia entweder gar nicht oder erst im siebten Untermenü findet. So konzentriert sich aTuner auf die Antialiasing- und Anisotropie-Stufe, die VSync-Einstellung sowie den MIP-Map-Bias. Es stehen zudem getrennte Menüs für den OpenGL- und den Direct3D-Treiber zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich Profile mit bevorzugten Settings definieren. Das Tool steht auf der Download-Seite von www.3dcenter.de bereit."

Huch, jetzt wirste berühmt. Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Alex

Ich sehs schon kommen:

aths, a new star is born in the big business of graphics - he is the uncrowned king of all tuners.

Und, wann gehst du mit Heidi Klum ins Bett?
Jetzt wo du ein Star bist ;D ;D

aths
2002-08-10, 18:51:45
aTuner 1.1.7.5 (noch nicht online*) bringt neue Möglichkeiten für Experten. Unter anderem das Setzen von Optionen, die aTuner von sich aus gar nicht anbietet - mit Script-Dateien lässt sich das Tool somit aufbohren :) (Nicht die Oberfläche, die bleibt. Aber wenn man die Reg-Keys kennt kann man per Verknüpfung und Script-File jede beliebige Einstellung setzen. z.B. falls man Fog Emulation ändern muss.)

Es kann auch sein, dass ich zunächst 1.1.7.4 release, wo die neuen Möglichkeiten erst zum Teil freigeschaltet sind, da noch ein paar Tests anstehen ob das hier wirklich so funzt wie gedacht.

aths
2002-08-10, 19:03:39
André,

ich würde lieber einmal nett mit Natalie Portman essen gehen, als mit Heide Klum ins Bett :]

aths
2002-08-10, 19:04:59
Natürlich freue ich mich, von einem Printmedium erwähnt zu werden.

Andre
2002-08-10, 19:54:25
Originally posted by aths
André,

ich würde lieber einmal nett mit Natalie Portman essen gehen, als mit Heide Klum ins Bett :]

Die Portman hatte ich schon, die ist langweilig - aber die Klum, die fehlt mir noch :D

[Bi]n ein Hoeness
2002-08-10, 20:02:13
Originally posted by Andre


Die Portman hatte ich schon, die ist langweilig - aber die Klum, die fehlt mir noch :D

da bin ich baff
:O
;D