PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC (CPU+MoBo+Graka) alter zu langsam?


zippo
2006-01-30, 22:21:29
Nabend zusammen : >

ich glaube es wird Zeit mein AMD XP in die Wüste zu schicken. Der Hauptgrund liegt beim Video encoding. Als ich letztens ein DVD Film für die PSP convertiert habe, dauerte der Spaß knapp 1,5 Stunden und nebenher was anderes machen war unmöglich. Erstmal mein Sys:

AMD XP 3000+ (400 FSB) kühler ist ein Zalman der auch für S 939 geht
Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
PNY 6800 GT 256 MB (+Zalman Kühler)
2x 512 MB Corsair PC3200 (2-3-3-6)
Creative Audigy 2 ZS
120 GB Maxtor S-ATA
Tagan 380 Watt
Thermaltake Shark Gehäuse (silber)

Im großen und ganzen bin ich mit dem System zufrieden. Aber im Spiele Bereich macht er schon seine Mucken (FEAR, Quake, cod2) wollte eigentlich schon auf 1280x960 mit AA/AF flüssig spielen. Der Rest vom PC ist ja noch gut?! und wollte eigentlich nur die CPU, Board und die Graka tauschen wegen PCIe.

Hauptsächlich wird der PC für Games genutzt. Manchmal auch ein Video encodiert für die PSP. Mein Freundin benutzt den PC auch mit und hat gerne 20 Sachen gleichzeitig offen ;) (audio cd rippen, surfen und musik hören usw). Also das sollte der PC dann auch aushalten :D.

Also mein Vorschlag war erstmal:

CPU: 3700+ (dann eventuell OC auf FX-55)
oder gleich nen AMD x2 3800+

Mobo: bin ich mir noch nicht so sicher welchen chipsatz ich da nehmen soll? gibt soviel auswahl und langsam verlier ich den überblick. Wollte eigentlich bei Asus bleiben da ich mit den Boards immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dachte erstmal an das : A8R-MVP

Graka: Connect 3D x1800 XT 256 MB (360,-) mehr wollte ich für ne Graka auch nicht ausgeben.

Mein altes mobo+cpu könnt ich an einem Kolleg für 80 € verkloppen. Ist das ok oder zuviel oder zuwenig?

Graka wollte ich bei Ebay verkaufen dürfte ja auch noch was herausspringen :)

Bin für alle Empfehlungen und Ratschläge offen. Danke erstmal im voraus ;D

StefanV
2006-01-30, 22:51:08
Als CPU solltest eher den 3700 nehmen, der x2 lohnt sich für einen 'Standard Zocker' nicht, Wenns allerdings jetzt teilweise "Stockt" und das System zäh reagiert, wäre der x2 eine Überlegung wert (würd aber eher den kleinsten Dual COre S939 Opteron nehmen, heißt AFAIK 170).

Das A8R-MVP sollte eine gute Wahl sein, neben dem AT8, GraKa ebenso.
Ev. solltest du deinem Bekannten auch das NT andrehen...

Achja: du hast die maximale Anzahl an Gehäuselüfter, oder?

zippo
2006-01-30, 22:57:08
Also 2 120`er Lüfter die beim Gehäuse Standart dabei waren. Auserdem ist ja das Seitenfenster mit Gitter versehen. Warum fragste ? mega hitzeentwicklung? Netzteil zu schwach?

StefanV
2006-01-30, 23:01:00
1. Nein, nur die Lüfter im NT sind etwas zu schwach...
2. Naja, die x1800XT hat 'nen Lüfter, der die warme Luft nach draußen bläst.

zippo
2006-01-30, 23:07:12
Alternativ? welches Netzteil würdest du Empfehlen?