PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich mir ne neue Soundkarte oder ne neue Platte kaufen?


Akira20
2006-01-30, 22:40:31
Hallo,

da ich diesen Monat doch relativ gut gewirtschaftet habe, kann ich 130€ für PC Hardware auf den Kopf hauen ;D .
Zur Auswahl stehen eine X-FI Xtreme Music oder eine Samsung SpinPoint SATA 250GB Platte.

Mein derzeitiges System schaut so aus:
Athlon 64 3800+ Venice
Abit AN8 Sli
2048MB RAM
XFX 7800GTX 256MB
Creative Audigy 2 ZS
80GB Hitachi PATA
160GB MAxtor PATA

Was soll ich kaufen, um mein Sys unter Games schneller/"perfomanter" zu machen???
Oder sollte ich lieber was ganz anderes kaufen (aber für den Pc sollte es scho sein).

MfG
Akira20

TigerAge
2006-01-30, 22:44:40
Nimm die neue Platte. Deine vorhandene Soundkarte ist noch bestens geeignet für aktuelle Spiele. Und ne X-Fi ist derzeit zwar gut; aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist noch sehr im negativen.

Grüße

HisN
2006-01-30, 22:46:53
Weder die Platte noch die Soundkarte werden Dein System "signifikant" performanter machen.. Soundkarte haste ne gute und die Platte würde das System nicht wirklich beschleunigen, es sei denn Du baust Dir mit N-Lite ne 3-Platten konfig.. also der Windows-Ordner auf C, der Programme-Ordner auf D und der Swap/Temp/Dokumente und Einstellungen - Kram auf E (so hab ich das zur Zeit^^).

Wenn Dir allerdings bei EAX schon immer 64 Stimmen gefehlt haben .. dann natürlich die X-Fi :-))

StefanV
2006-01-30, 22:47:23
Was soll ich kaufen, um mein Sys unter Games schneller/"perfomanter" zu machen???
Oder sollte ich lieber was ganz anderes kaufen (aber für den Pc sollte es scho sein).

MfG
Akira20
Raptor als Boot Platte? ;)

eraser-x
2006-01-30, 22:51:48
würde auch eher ne flottere platte oder ein raid system aufbauen sound haste doch feinen bzw tut die karte super werde mir persönlich auch noch länger keine x-fi holen
meine audigy 2 zs +gigaworks 750 +sennheiser 160 tun hervorragend :)


mfg

mapel110
2006-01-30, 22:52:22
Raptor als Boot Platte? ;)
Zu teuer?!

Ich würde die 80er aussortieren und mir die 250er holen. Und neben der Größe bringts auch Speed. Größere Festplatten finden schneller freie Sektoren. :)

Akira20
2006-01-30, 22:53:07
Raptor als Boot Platte? ;)
Bringt die deutlich mehr Performance und ist die sehr laut?

MfG
Akira20

eraser-x
2006-01-30, 22:53:53
Zu teuer?!

Ich würde die 80er aussortieren und mir die 250er holen. Und neben der Größe bringts auch Speed. Größere Festplatten finden schneller freie Sektoren. :)


das mag ich mal erklärt bekommen

500gb=gleich mit die schnellste hdd :D
weil ja vielplatz und freie sektoren

grandmasterw
2006-01-30, 22:55:15
Was soll da noch viel performanter werden? Höchstens ne zweite Graka könnte noch ordentlich was reißen, aber mit 130 wird das nix.

Kauf dir doch ne bessere Maus, DVD Brenner, falls du keinen hast, TV-Karte, gute Boxen oder einfach ein paar Spiele.

StefanV
2006-01-30, 22:57:28
Zu teuer?!

Stimmt, die ist etwas außerhalb des Budgets...


Ich würde die 80er aussortieren und mir die 250er holen. Und neben der Größe bringts auch Speed. Größere Festplatten finden schneller freie Sektoren. :)
Naja, die Raptor ist schon 'nen anderes Kaliber, für 'nen Performancejunkie ;)
Das Teil ist wirklich nicht übel, in jeder Hinsicht.

Der Preis spricht aber dagegen, da hast recht...

StefanV
2006-01-30, 22:58:57
Bringt die deutlich mehr Performance und ist die sehr laut?

MfG
Akira20
1. Ich fand schon, das die spürbar schneller ist.
2. überraschenderweise ist sie alles andere als Laut (ok, außer beim Zugriff).

StefanV
2006-01-30, 22:59:49
würde auch eher ne flottere platte oder ein raid system aufbauen sound haste doch feinen bzw tut die karte super werde mir persönlich auch noch länger keine x-fi holen
meine audigy 2 zs +gigaworks 750 +sennheiser 160 tun hervorragend :)


mfg
RAID bringt in der Praxis wenig bis garnichts außer das man auf rohen Eiern sitzt. (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805)

Ladyzhave
2006-01-30, 23:03:21
Ich hätte solche Probleme auch mal gern ;( , 180 €, hmm....was mach ich nur damit ? ^^

eraser-x
2006-01-30, 23:08:05
RAID bringt in der Praxis wenig bis garnichts außer das man auf rohen Eiern sitzt. (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=265805)

hm und trotzdem habe ich besseren datendurchsatz mit raid als ohne ;)

vorher runde 55 mb mit einer hdd und dann runde 100mb also hin oder her bei mir ist es schneller
spürbar beim start und schaufeln von wav datein bzw schnitt derer

und es muss ja nich jeder raid machen so wie auch nich jeder sli als sinnig empfindet oder oder oder

mfg

StefanV
2006-01-30, 23:15:04
hm und trotzdem habe ich besseren datendurchsatz mit raid als ohne ;)

vorher runde 55 mb mit einer hdd und dann runde 100mb also hin oder her bei mir ist es schneller
spürbar beim start und schaufeln von wav datein bzw schnitt derer

und es muss ja nich jeder raid machen so wie auch nich jeder sli als sinnig empfindet oder oder oder

mfg
Die Sequentielle aka Linearre Übertragungsrate interessiert im RL 'nen Scheißdreck, da kommts einzig und allein auf die Random übertragungsrate an.

Aber das wurde in dem Thread mehrfach belegt, click0r auch mal in Ulukays Signatur!

Ich zitiere mal:

the “SR Gaming DriveMark… a 4 drive Cheetah array.. lags a single Raptor running on the "dumbest" of SATA controllers by a margin of 9%.”

Akira20
2006-01-30, 23:32:02
Ich hätte solche Probleme auch mal gern ;( , 180 €, hmm....was mach ich nur damit ? ^^
Hallo,

1. Es sind nicht 180€ sondern 130€
2. Ich gehe für das Geld hart arbeiten (Samstag- und Sonntagsarbeit sind bei mir die Regel) und was nach Freundin und anderen Kosten übrig bleibt, stecke ich gerne in mein Hobby: PC.

Also sollte ich die HDD kaufen?
Sollte ich dann die Maxtor 160GB als Systemfestplatte behalten oder die Samsung als Systemfestplatte installieren (wie geht das eigentlich bei SATA, ohne alles neu installieren zu müssen).

MfG
Akira20

paul.muad.dib
2006-01-30, 23:39:37
Kauf dir die gleiche Platte nochmal und bau dir ein Raid auf.

Marc-
2006-01-31, 00:14:20
Die Sequentielle aka Linearre Übertragungsrate interessiert im RL 'nen Scheißdreck, da kommts einzig und allein auf die Random übertragungsrate an.

Aber das wurde in dem Thread mehrfach belegt, click0r auch mal in Ulukays Signatur!

Ich zitiere mal:

Du hast schon gelesen was er schrieb ja? Audio/wav editing etc. Da ist die lineare uebertragungsrate in keinster weise "scheissdreck"... auch wenn dein "RL" vermutlich nur aus forenposten besteht, was in der tat nicht schneller gehen sollte.... MEINE GÜTE.

Marc-
2006-01-31, 00:15:48
Kauf dir die gleiche Platte nochmal und bau dir ein Raid auf.

PSSST... bitte... nicht das unwort R A I D sagen.... du lockst doch nur wieder den payne an... niemals sollst du jemandem zu sowas raten... zumindest nicht in diesem seinem heimatforum:)

Gummikuh
2006-01-31, 00:42:30
Die 130 ocken zur Seite legen wäre auch ne Maßnahme...z.B. Startkapital für ne DX10 Grafikkarte mit nem Gig RAM und GHz GPU :rolleyes:

Mit dem RAId das ist schon geil...als es Mode wurde, da ging so manchem einer ab und mittlerweile ists dann so dermaßen Schei...Schokolade...

Also wer Daten sicher haben will,der sollte es lassen.Wer noch bischen Zusatzleistung haben mag, der kanns machen.

Bringt zwar nicht überall was, aber ab und an ist doch nen Unterschied bemerkbar.

Und zur Sicherheit...wenn mal ne HD in Eimer geht, dann ists immer die mit der MP3 Sammlung (ob mit oder ohne RAID ist doch latte).

Tja...wenn beim RAID noch das Windoof im Eimer ist, das ist bei so nem Gau doch nur noch zweitrangig. :usweet:

Ok...wäre auch in einem Satz gegangen.Ob RAID oder net...muss jeder selber wissen.

paul.muad.dib
2006-01-31, 00:45:44
PSSST... bitte... nicht das unwort R A I D sagen.... du lockst doch nur wieder den payne an... niemals sollst du jemandem zu sowas raten... zumindest nicht in diesem seinem heimatforum:)

:whistle:

Hab' ich was gesagt?

Marc-
2006-01-31, 00:52:30
Ok...wäre auch in einem Satz gegangen.Ob RAID oder net...muss jeder selber wissen.


genauso wuerd ich das auch sehen.

StefanV
2006-01-31, 00:53:29
Warum wird RAID eigentlich immer so gehypt?!

Anscheinend ist den meisten (immer noch nicht) klar, das die Zugriffszeit wichtiger ist, bzw die Random Übertragungsrate...

Wenn man nur 2 Platten im System hat, sollte man eine besser als Swap Platte missbrauchen, ein RAID0 lohnt nur, wenn man wirklich die Lineare Übertragungsrate braucht und auch nur dann, beim Videoschnitt ist das mit EINEM RAID 0 Array schonmal nicht der Fall, dazu brauchts schon mindestens 2...

Achja, ich halte nicht alle RAID Arten für bescheuert, RAID1 ist z.B. äußerst Sinnvoll, da es die Datensicherheit ein wenig erhöht, optimalerweise nutzt mans mit 3 Platten (2 immer an, eine nur ab und an), wobei auch das keine Backups ersetzt...

Achja, ein RAID0 ist schneller hops als sich einige vorstellen können, ein Wackelkontakt oder mal etwas anderes, äußerst dummes, und schon ists weg.

Ein Windows Absturz aka BSOD kann auch ein RAID0 Array zerlegen...

PS: natürlich ists bei echten HW RAID COntrollern nicht so leicht zu wie bei dem Standard HW Assistet, was die meisten hier auf den Brettern haben...

(del676)
2006-01-31, 07:26:22
Du hast schon gelesen was er schrieb ja? Audio/wav editing etc. Da ist die lineare uebertragungsrate in keinster weise "scheissdreck"... auch wenn dein "RL" vermutlich nur aus forenposten besteht, was in der tat nicht schneller gehen sollte.... MEINE GÜTE.

wenn du gewisse Grundlagen nicht versteht solltest du in solchen Bereichen auch keinen Rat erteilen

wenn das Quell und das Ziellaufwerk auf dem selben physikalischem Dau0-Array hast (oder auf der selben Platte) hast du KEIN lineares lesen und schreiben mehr sondern random, und random read/write ist bei Dau0 um keinen Deut schneller.

du solltest dich mal ernsthaft mit den grundlagen ausseinandersetzen wenn du in diesem Thema auch ernst genommen werden willst.

(del676)
2006-01-31, 07:28:03
PSSST... bitte... nicht das unwort R A I D sagen.... du lockst doch nur wieder den payne an... niemals sollst du jemandem zu sowas raten... zumindest nicht in diesem seinem heimatforum:)

das Unwort ist Raid0, Raid an sich ist ne absolut geniale Sache, nur die Einsatzmöglichkeiten von Raid0 sind stark beschränkt.
und in diesem forum habe ich noch keinen Raid0 user gefunden bei dem Raid0 es auch sinn gemacht hätte und ihm einen performancevorteil von mehr als 5% gebracht hätte

Hamster
2006-01-31, 08:07:36
t.
und in diesem forum habe ich noch keinen Raid0 user gefunden bei dem Raid0 es auch sinn gemacht hätte e


ich hatte mal 2 baugleiche 20gb platten die mir einzeln zu klein waren. mit nem raid0 waren es dann immerhin 40gb workspace *duck* :wink:

(del676)
2006-01-31, 08:12:16
ich hatte mal 2 baugleiche 20gb platten die mir einzeln zu klein waren. mit nem raid0 waren es dann immerhin 40gb workspace *duck* :wink:

doll X-D

es gäbe schon sinnvolle anwendungen ... mal solche sinnlosen sachen ausgenommen ;)

als die lineare transferrate noch nicht ausreichte um z.b. ein video einer tv karte zu streamen. in heutiger zeit blieben da nur noch wenig anwendungen, und noch weniger fürn homeuser wo raid0 sinn macht.
wenn jemand z.b. zwei raid0 arrays hat könnte es sehr viel sinn machen, wenn er ein raid0 als quelllaufwerk, das andere raid0 als ziellaufwerk nimmt (getrennte physikalische platten, daher lineares lesen und schreiben) und dann arbeiten ausführt die NICHT cpu intensiv sind (ansonsten limitiert die cpu sowieso wieder auf datenraten die eine platte allein locker schafft), wie z.b. mit unkomprimierten videos (quell als auch ziel video) und dabei z.b. nur die schwarzen balken wegschneidet.

Marc-
2006-01-31, 08:52:10
wenn du gewisse Grundlagen nicht versteht solltest du in solchen Bereichen auch keinen Rat erteilen

wenn das Quell und das Ziellaufwerk auf dem selben physikalischem Dau0-Array hast (oder auf der selben Platte) hast du KEIN lineares lesen und schreiben mehr sondern random, und random read/write ist bei Dau0 um keinen Deut schneller.

du solltest dich mal ernsthaft mit den grundlagen ausseinandersetzen wenn du in diesem Thema auch ernst genommen werden willst.

Schätzelchen: wenn ich eine audiodatei beispielsweise konvertiere, dann ist das sehr wohl lineares lesen und schreiben.... genauso wenn ich eine audio/video datei mit einem filter belege.
Das dies auf einem Raid0 system u.U. schneller geht kann ich dir sogar praktisch gerne belegen. Soviel zum thema grundlagen.
Ausserdem isses beim raid so wies beim übertakten und bei vielen anderen sachen ist: u.U. bringts kaum spürbaren vorteil, aber es ist jedermanns eigene sache... und wenns jemandem spass macht soll ers eben machen, wo liegt da dein problem?

Marc-
2006-01-31, 08:55:32
das Unwort ist Raid0, Raid an sich ist ne absolut geniale Sache, nur die Einsatzmöglichkeiten von Raid0 sind stark beschränkt.
und in diesem forum habe ich noch keinen Raid0 user gefunden bei dem Raid0 es auch sinn gemacht hätte und ihm einen performancevorteil von mehr als 5% gebracht hätte

In wievielen fällen bringt übertakten genausowenig bzw sogar noch weniger faktischen performancevorteil? Lass es doch einfach jedermanns eigenes ding sein, wenn man 2 platten hat, einen controller für lau bekommt mit dem es geht, dann ist es doch jedermanns eigenes ding was er damit macht, wie sicher er seine daten haben will, genauso wie du es wohl jedem selbst überlässt, ob, wieviel und in welcher form er partitionen anlegt. Nicht viel mehr ist es nämlich.

Marc-
2006-01-31, 09:01:02
Achja, ein RAID0 ist schneller hops als sich einige vorstellen können, ein Wackelkontakt oder mal etwas anderes, äußerst dummes, und schon ists weg.

Ein Windows Absturz aka BSOD kann auch ein RAID0 Array zerlegen...

..

Dasselbe gilt natürlich auch, wie du gerne verschweigst, für jede andere mögliche Festplatte/partition. AUch hier kann die partitionstabelle sowie die datenintegrität gestört/zerstört werden unter den von dir genannten umständen.

Digger
2006-01-31, 09:26:31
Hmmm, gehts hier um Vor und Nachteile eine Raids, oder um Perfomance?

@Topicstarter
Die Soundkarte würde ich (noch) nicht kaufen. Mal ganz davon abgesehen, daß ich der Meinung bin, daß ein normal audiophiler Mensch kein Unterschied hört... bringt sie von der Performance her nichts und ist auch noch zu teuer. Meine Meinung.

Ich würde daher wohl auch die Platte nehmen. Zum Thema Raid: Ich nutze das seit mit den Platten aus meiner Signatur jetzt 2 Jahre und hatte noch nie Probleme. Zur Sicherheit habe ich aber denoch die 3 Platte drinn auf die ich in regelmäßigen Abständen die wichtigen Dateien synchronisiere. Ich kann Dir nicht sagen wieviel performanter das jetzt wirklich in Prozent ist... ich kann Dir nur sagen, daß das ganze System aber auf jeden Fall noch ein wenig schneller und smoother wirkt.

Vertigo
2006-01-31, 10:40:53
Also ich habe kürzlich von Audigy 2 ZS auf X-Fi gewechselt und würde es wieder machen. Die alte bei eBay für 70€ vertickt ( minus Gebühren = 65€ ), die neue für 90€ erstanden. 25€ ist sie mir allemal Wert gewesen. Der Sound ist für mich spürbar besser, einfach natürlicher und runder. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Von den objektiven Fakten, wie fps oder EAX-Modi, ist der Unterschied nicht so groß bzw. es gibt keinen nennenswerten.

Andererseits ist die Frage ob neue Soundkarte oder HDD schon etwas strange - wenn deine HDDs überquillen wird die 250er schon einen größeren Nutzen stiften als eine andere Soundkarte !

Popeljoe
2006-01-31, 10:53:49
PSSST... bitte... nicht das unwort R A I D sagen.... du lockst doch nur wieder den payne an... niemals sollst du jemandem zu sowas raten... zumindest nicht in diesem seinem heimatforum:)
Sorry, aber das ist imo die blanke Provokation: du versucht hier SP als einen Idi ohne RL darzustellen! Die Links mit denen er seine Aussage untermauert fehlen mir bei dir irgendwie komplett...
Das du ihn nicht magst ist eine Sache, aber dein Auftreten hier ist imo eine Schweinerei und grenzt an Mobbing.
P1

Akira20
2006-01-31, 10:59:19
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Resonanz, aber können wir mal wieder zurück zum Topic kommen, denn eigentlich hatte ich noch garnicht vor RAID auf zu bauen.
Aber man kann ja immer ne Festplatte dazu kaufen :biggrin: .

So es geht mir hauptsächlich, um die Performance bei Games bzw. bei Windows.

Bringt da die Samsung Performance Vorteile beim Booten, Games laden etc. ?
Falls ja wäre da noch meine Frage unbeantwortet:

Also sollte ich die HDD kaufen?
Sollte ich dann die Maxtor 160GB als Systemfestplatte behalten oder die Samsung als Systemfestplatte installieren (wie geht das eigentlich bei SATA, ohne alles neu installieren zu müssen).


MfG
Akira20

Vertigo
2006-01-31, 11:05:39
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Resonanz, aber können wir mal wieder zurück zum Topic kommen, denn eigentlich hatte ich noch garnicht vor RAID auf zu bauen.
Aber man kann ja immer ne Festplatte dazu kaufen :biggrin: .

So es geht mir hauptsächlich, um die Performance bei Games bzw. bei Windows.

Bringt da die Samsung Performance Vorteile beim Booten, Games laden etc. ?
Falls ja wäre da noch meine Frage unbeantwortet:


MfG
Akira20

Ohne konkrete Benchmarks zitieren zu können kann ich aus Erfahrung sagen : einen großen Unterschied wirst Du nicht spüren - vielleicht aber einen kleinen Unterschied messen können.

(del676)
2006-01-31, 11:08:43
Dasselbe gilt natürlich auch, wie du gerne verschweigst, für jede andere mögliche Festplatte/partition. AUch hier kann die partitionstabelle sowie die datenintegrität gestört/zerstört werden unter den von dir genannten umständen.

sie canche sein raid0 zu zersemmeln ist wesentlich höher da du schon alleine an festplatten die DOPPELTE ausfallrate hast

von dem mistigen onboard raidchip und deren mistigen treibern mal abgesehen

kannst du Schätzelchen dich noch an die ATI Grafikkarten treiber erinnern die bei onboard mistraidchips die arrays zerschossen?

(del676)
2006-01-31, 11:09:12
Schätzelchen: wenn ich eine audiodatei beispielsweise konvertiere, dann ist das sehr wohl lineares lesen und schreiben.... genauso wenn ich eine audio/video datei mit einem filter belege.
Das dies auf einem Raid0 system u.U. schneller geht kann ich dir sogar praktisch gerne belegen. Soviel zum thema grundlagen.
Ausserdem isses beim raid so wies beim übertakten und bei vielen anderen sachen ist: u.U. bringts kaum spürbaren vorteil, aber es ist jedermanns eigene sache... und wenns jemandem spass macht soll ers eben machen, wo liegt da dein problem?

ja klar, alles nur linear, denn er liest ja nur, das ergebnis wird nicht abgespeichert oder X-D
das kommt on-the-fly ins nirvana oder

Akira20
2006-01-31, 11:13:43
@Ulukay
Könnt Ihr das bitte per PNs regeln? Danke.

Und kleiner Tip noch von mir:
Man kann auch in einem Post auf mehrere Zitate antworten...


So und jetzt wieder Ontopic .

MfG
Akira20

Popeljoe
2006-01-31, 11:28:26
So und jetzt wieder Ontopic .

MfG
Akira20
OKay: imo solltest du dir zu deinem perfekt abgestimmten Rechner die Spinpoint holen. Speicher kann man nie genug haben und leise und schnell ist sie außerdem! ;)
Sorry4OT!
P1

Akira20
2006-01-31, 12:07:15
Danke für die Antwort ;) , aber eine Frage bleibt für mich.

Zur Zeit ist die Maxtor 160GB Platte die Systemplatte. Soll das so bleiben oder sollte ich, wenn ich mir die Samsung kaufe, die Maxtor als Datenschleuder umfunktionieren und die Samsung als neue Sysplatte installieren.
Da hätte ich dann auch die Frage, ob das alles ohne "neu-installieren" funktionieren würde. Bei Pata ging das ja, aber bei SATA (habe noch nie eine SATA-Platte gehabt :conf: ) ?

MfG
Akira20

Popeljoe
2006-01-31, 12:31:20
Danke für die Antwort ;) , aber eine Frage bleibt für mich.

Zur Zeit ist die Maxtor 160GB Platte die Systemplatte. Soll das so bleiben oder sollte ich, wenn ich mir die Samsung kaufe, die Maxtor als Datenschleuder umfunktionieren und die Samsung als neue Sysplatte installieren.
Da hätte ich dann auch die Frage, ob das alles ohne "neu-installieren" funktionieren würde. Bei Pata ging das ja, aber bei SATA (habe noch nie eine SATA-Platte gehabt :conf: ) ?

MfG
Akira20
Imo wird doch immer IDE als Systemplatte erkannt?
Bei SCSI war jedenfalls immer so.
Aber ich bin mir da bei SATA auch nicht sicher...! ;(
P1

Akira20
2006-01-31, 12:36:16
Das wäre natürlich blöd...vielleicht kann sich mal jmd. äußern, der IDE und SATA Platten eingebaut hat.

MfG
Akira20

StefanV
2006-01-31, 12:49:19
Imo wird doch immer IDE als Systemplatte erkannt?
Bei SCSI war jedenfalls immer so.
Aber ich bin mir da bei SATA auch nicht sicher...! ;(
P1
S-ATA = ATA ;)

Das kann man im BIOS einstellen.

@Marc-
Ein RAID0 ist schneller zersemmelt als eine Partionstabelle, zumal man die Partionstabelle meist auch retten kann, ein RAID0 eher nicht...

StefanV
2006-01-31, 13:23:08
So es geht mir hauptsächlich, um die Performance bei Games bzw. bei Windows.

Bringt da die Samsung Performance Vorteile beim Booten, Games laden etc. ?
Falls ja wäre da noch meine Frage unbeantwortet
Eher nicht...

Bei Platten hat sich in den letzten Jahren zwar die Übertragungsrate stark gesteigert, die Zugriffszeit ist aber leider konstant geblieben...

Wenns dir auf Performance ankommt, dann versuch mal den 'Swap Disk' Trick, also eine Platte ausschließlich für Auslagerungsdateien nutzen (und runtergeholtes und sonstiges, was du selten brauchst), eine ausschließlich fürs OS (da würd sich eine Raptor anbieten) und eine für Games.

Das dürfte die maximale Performance bringen und so ziemlich jedes RAID system versenken ;)

proXimaus
2006-01-31, 13:39:27
Ein Raid-Verbund als Bootplatte ist imho schwachsinnig, da bei einer Systemplatte nicht Übertragungsgeschwindigkeit, sondern die Zugriffszeit entscheident ist.

Ein Raid ist nur dann sinnvoll, wenn man Videoschnitt oder andere Applikationen die heiss auf Übertragungsgeschwindigkeit sind, nutzt.

Ich habe mir vor einem halben Jahr, eine Raptor für mein Sys gegönnt. Du wirst merken, wenn du dein System + Programme auf dieser Platte installierst (sonst nichts anderes !!!!), dass dein Speed in Windows nochmal nen schönes Stück schneller wird. Wenn man dann noch regelmäßig die Platte putzt und defragmentiert (nicht mit dem Windowstool, sondern eher mit O&O Defrag, oder PerfectDisc) dann hat man sehr viel Freude mit seinem System. Glaub mir ich weiss wo von ich spreche, da ich auch jedes WE für mein Auskommen arbeite und PCs repariere bzw. neu installiere.

Bin somit einer Meinung mit Stefan Payne... :)

(del676)
2006-01-31, 16:39:20
So und jetzt wieder Ontopic .

eine 74GB Raptor wenn du Speed willst.

Madkiller
2006-01-31, 16:40:31
PSSST... bitte... nicht das unwort R A I D sagen.... du lockst doch nur wieder den payne an... niemals sollst du jemandem zu sowas raten... zumindest nicht in diesem seinem heimatforum:)

:whistle:

Hab' ich was gesagt?
Bitte keinen Spam hier.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Akira20
2006-02-06, 10:22:06
Hallo,

habe endlich meine alte Hitachi 80GB IDE Platte gegen eine Samsung SP2504C getauscht.
Meine bisherige Sys-Festplatte war bzw. ist eine Maxtor 160GB IDE Platte.
Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich einfach die Sachen per Ghost oder TrueImage auf die neue Festplatte kopiere, die neue Samsung als Sys-Platte benutze (weil leiser und schneller) und die alte Maxtor als "Datenschleuder" (Backups etc.) benutze.
So hab zuerst TrueImage benutzt.
Nur leider kopiert er in ca. 3 Minuten angeblich 100GB auf die neue Festplatte (clonen), aber am Ende ist auf die neue Festplatte nichts kopiert (wie überrachend ).
Mit Ghost wird zwar die StartPartion (also C: ) samt MBR auf die neue Platte geschrieben, aber wenn ich die SATA-Samsung-Platte als erstes Bootgerät einstelle kommt nach dem Bios nur ein schwarzer Bildschirm (selbst wenn ich die IDE-Platte abhänge).
Als SATA1 habe ich die Platte auch gejumpert, bringt aber nichts.

Gibt es irgendwie eine Chance, dass ich um eine Neuinstallation von WInXP herum komme?

Achja eine Frage noch:
Wo gibt es eigentlich den nVidia SATA Treiber für WinXP x64, den man bei der Installation von x64 braucht (der ist nämlich nicht auf der Diskette vom Mainboard).

MfG
AKira20

Akira20
2006-02-07, 10:48:11
^^^
Weiß vielleicht jmd. weiter?

MfG
Akira20