PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bezahlt keine Mehrwertsteuer?


WhiteVelvet
2006-01-30, 22:42:24
Ja, wer braucht das eigentlich nicht? Soweit ich weiss, müssen Firmen keine MwSt bezahlen. Wie sieht es bei Vereinen aus oder bei meiner Tante, die glaube ich ein Gewerbe angemeldet hat und zu Hause den Leuten die Haare schneidet?
Hintergrund ist ein Notebook-Kauf, und ich könnte dies durch meine Arbeit machen und spare da viel Geld... einfacher wäre aber ein Verein, wo ich nahe dem Vorstand stehe.

ElNipp
2006-01-30, 22:54:39
Die MwSt bzw. Umsatzsteuer kann ein Gewerbetreibender nur zurück fordern, wenn der Kauf im Zusammenhang mit dem Gewerbe steht. Also wird deine Tante wohl kaum die MwSt (oder nur einen sehr geringen Teil davon) von einem Laptopkauf zurück bekommen, wenn sie als Friseuse schafft.

Kurgan
2006-01-30, 22:55:38
Ja, wer braucht das eigentlich nicht? Soweit ich weiss, müssen Firmen keine MwSt bezahlen. Wie sieht es bei Vereinen aus oder bei meiner Tante, die glaube ich ein Gewerbe angemeldet hat und zu Hause den Leuten die Haare schneidet?
Hintergrund ist ein Notebook-Kauf, und ich könnte dies durch meine Arbeit machen und spare da viel Geld... einfacher wäre aber ein Verein, wo ich nahe dem Vorstand stehe.
da weisst du falsch.
mehrwertsteuer ist auf (fast) alles zu entrichten (auf arztbehandlungen zum beispiel fallen keine an). mit dem vereinsrecht kenn ich mich nicht so aus, geh aber davon aus das auch die mehrwertsteuer zu entrichten haben.

anders bei deiner tante: je nachdem ob sie unter kleinunternehmer fällt und wenn ja ob sie das auch ist (also beantragt und genehmigt bekommen hat) kann sie die mwst für "ihr" notebook auf ihre vorsteuer in anrechnung bringen.

WhiteVelvet
2006-01-30, 23:04:39
Ja aber wenn auf der Arbeit ein PC bestellt wird, fällt da auch keine MwSt an. Oder zahlt die Firma die später nach? Eigentlich doch nicht...

Kurgan
2006-01-31, 00:00:06
Ja aber wenn auf der Arbeit ein PC bestellt wird, fällt da auch keine MwSt an. Oder zahlt die Firma die später nach? Eigentlich doch nicht...
doch, klar fällt die an ;)

als beispiel: deine tante kauf 1000 lockenwickler für 100€ netto bei großhändler. da sagt papa staat "ey geiles geschäft, da will ich mit dran verdienen" und haut 17%mwst drauf. deine tante zahlt also an den händler 117€, wobei sie die 17€ in ihrer buchhaltung als "vorsteuer" erfasst.
jetzt geht dein schlaues tantchen hin und verkloppt die 1000 wickler für 217€ (inkl. 17%mwst) an ihre kundinnen.
der ganze deal hat zur folge, das tantchen papa staat für den verkauf 23,5€ zu zaheln hat, die entrichtete vorsteuer (17€ ) aber vom finanzamt wiederzubekommen hat. ans finanzamt überweist sie also nur die 8,5€ differenz. das ganze nennt sich dann "vorsteuerabzugsberechtigt". ob das deine tante ist, weiss ich nicht, nehm es aber mal nicht an.

der einwand von elnipp ist aber richtig, ob dein tantchen ein 2000€-notebook für ihre korrospondenz mit ihren 12 kundinnen vom finanzamt abgsegnet bekommt halte ich für unwahrscheinlich ;)

WhiteVelvet
2006-01-31, 00:23:18
Lassen wir mal meine Tante aussen vor. Nehmen wir was praktisches, zumindest so plane ich es gerade: Was ist mit meiner Schwägerin die als Cheffin eines Ladens den Laptop kaufen könnte. Spare ich dadurch die MwSt oder muss die trotzdem bezahlt werden?

Kurgan
2006-01-31, 00:32:28
Lassen wir mal meine Tante aussen vor. Nehmen wir was praktisches, zumindest so plane ich es gerade: Was ist mit meiner Schwägerin die als Cheffin eines Ladens den Laptop kaufen könnte. Spare ich dadurch die MwSt oder muss die trotzdem bezahlt werden?
im prinzip sparst du die dann. allerdings hast du dann auch keine rechnung, die wird deine schwägerin dann brauchen.
edit: und noch was lustiges: eine betriebsprüfung könnte dann problematisch werden .." ja wo ist denn das notebook, frau schwägerin?" ;)
da kann man dann im notfall sagen das hat der mitarbeiter x zu hause vergessen oder so, dafür ist so ein ding ja da .. zum mitschleppen ;)
allerdings solltest du dann auch die möglichkeit haben das gerät kurzfristig für ein paar tage (je nach größe der firma auch wochen) nicht mehr zu sehen ....

kurz gesagt: bei verbrauchsgütern ist das (in maßen) kein problem, anschaffungswerte wie so ein notebook sind da eigentlich eher ungeeignet für. zumal sowas dann ja genaugenommen auch noch über jahre abgeschrieben werden muss ...

up¦²
2006-01-31, 15:06:32
Es wird mit nichts so viel betrogen als mit MwSt. :rolleyes:
Nicht die kleine Friseuse, die übrigens sehr wohl den laptop sogar absetzen kann, wenn sie clever genug ist, und warum auch nicht?

Große Import-Export-Gangster mixen da noch feste subventionsbetrug drunter und fertig sind die easy-millionen; kam schon x-mal in den medien und wird von der EG nicht angepackt :|

Kurgan
2006-01-31, 15:11:28
Es wird mit nichts so viel betrogen als mit MwSt. :rolleyes:
Nicht die kleine Friseuse, die übrigens sehr wohl den laptop sogar absetzen kann, wenn sie clever genug ist, und warum auch nicht?

Große Import-Export-Gangster mixen da noch feste subventionsbetrug drunter und fertig sind die easy-millionen; kam schon x-mal in den medien und wird von der EG nicht angepackt :|
ich weiss, aber mir hat man auch schonmal den chef aus dem büro abgeholt, den laden zu gemacht und ich war arbeitslos ...
ok, das war nicht nur mwst-abzockerei ;)

up¦²
2006-01-31, 15:30:10
Wegen eines MwSt-karusells von Vobis Italia sind wir beinahe bankrott gegangen! Diese elenden verbrecher wurden kaum belangt ...
Jeder kleine ladendieb wandert oft für eine tafel schokolade in den knast und die herrschaften gehen mal kurz pleite und sind alle sorgen los!

Ajax
2006-01-31, 15:32:38
Es wird mit nichts so viel betrogen als mit MwSt. :rolleyes:
Nicht die kleine Friseuse, die übrigens sehr wohl den laptop sogar absetzen kann, wenn sie clever genug ist, und warum auch nicht?

Große Import-Export-Gangster mixen da noch feste subventionsbetrug drunter und fertig sind die easy-millionen; kam schon x-mal in den medien und wird von der EG nicht angepackt :|

Blödsinn...

Betrogen wird beim Verkauf. der wird am liebsten unter den Tisch gekehrt... Unterhalte Dich vorher lieber mal mit Steuerberatern oder Betriebsprüfer... :rolleyes:

Warum sollte beim Einkauf betrogen werden? Die Vorsteuer kann man sich wiederholen und der EK wird als BA angesetzt... :rolleyes:

Ajax
2006-01-31, 15:35:03
Wegen eines MwSt-karusells von Vobis Italia sind wir beinahe bankrott gegangen! Diese elenden verbrecher wurden kaum belangt ...
Jeder kleine ladendieb wandert oft für eine tafel schokolade in den knast und die herrschaften gehen mal kurz pleite und sind alle sorgen los!

Ja ja! Is klar... :| Schon mal was von Relation gehört? Wer geht wegen einer Tafel Schokolade in den Knast?? :rolleyes:

up¦²
2006-01-31, 15:56:19
Ja ja! Is klar... :| Schon mal was von Relation gehört? Wer geht wegen einer Tafel Schokolade in den Knast?? :rolleyes:

Da bist du falsch informiert!

Für Süßes ins Gefängnis: Auch der Diebstahl von Sachen mit geringem Wert (hier: Torte und Schokolade für 4,44 Euro) kann mit Gefängnis ohne Bewährung bestraft werden. Entscheidend dafür ist das "Vorleben" des Täters - hier eine Frau, die schon mehrfach wegen Diebstahls verurteilt worden war.

(Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg, 1 Ss 77/03)

Ajax
2006-01-31, 16:05:18
Da bist du falsch informiert!

Ach komm schon. Erstens wird es off topic und zweitens reisst Du die Tatsachen einfach aus dem Kontext.

Gefängnis ohne Bewährung gibt kann es nach dem "entsprechenden" Vorleben geben. Wenn Du zum ersten mal klaust und erwischt wirst, wirst Du nicht gleich ins Gefängnis gesteckt.

Da sind wir wieder bei der Relation... :rolleyes: Und bevor Du wieder kommst. Steuerhinterziehung wird weniger bestraft, als Diebstahl. Erstens bestimmt das ein Richter und zweitens ist dafür nicht das Finanzamt zuständig. Dementsprechend wird versucht, dass der Sünder bezahlt, damit der Staat so wenig wie möglich Ausfall an finanziellen Mitteln hat... :rolleyes: