PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte K8NE


Vertigo
2006-01-31, 10:25:33
Also hier meine Eindrücke zum Gigabyte GA-K8NE, welches ich nun seit 3 Wochen intensivst getestet habe.

Das Board ist für den Sockel 754 und basiert auf dem nForce4-4x. Es bietet 3 DDR-RAM-Slots , 3xPCI , 2xPCI-E 1x , 1xPCI-E 16x , 4xSATA , 2xIDE , 1xFloppy , 10xUSB , Gigabit-LAN , Realtek 850 Onboardsound.

Mein Exemplar wurde in der aktuellen BIOS-Version F6 geliefert. Zum weiteren Lieferumfang gehören jeweils ein IDE- und SATA-Kabel , die obligatorische ATX-Blende , ein recht dünnes, aber gutes Handbuch und eine CD. Dazu noch ein paar Gigabyte-Sticker. Auf der CD befinden sich neben den Treibern auch Norton Internet Security und diverse Gigabyte-Tools.

Das Layout des Boards ist erstklassig und der Einbau in meinem Xaser III verlief völlig problemlos. Die IDE- und Floppy-Anschlüsse liegen optimal, ebenso die Anschlüsse für das Netzteil. Auffällig ist die Lage des PCIe-16x-Slots : vom CPU-Sockel aus betrachtet kommen erst die beiden PCIe-1x-Slots, dann der 16er und dann die 3 PCI-Slots. Das ist bei anderen nForce4-4x-Boards, z.Bsp. beim ASUS K8N4-E und beim ABIT NV8, aber genauso. Diese beiden Boards standen damals auch zur Wahl - ich habe mich aber letztlich wegen des passiven Chipsatzkühlers für das Gigabyte-Board entschieden. Dieser liegt jedoch unmittelbar hinter dem PCI-E-16-Slot und jede aktuelle Gamer-Grafikkarte ragt vom Slot bis über den Kühlkörper hinaus, allerdings ist etwa ein halber cm Luft dazwischen - kein Problem.

Als CPU kommt ein Newcastle 3400+ zum Einsatz, dazu 2x512MB DDR400-RAM von TWINMOS , eine XFX 7800GT , eine X-Fi und eine Pinnacle PCTV Pro. Eine WD800BB tut am Primary-IDE-Master Dienst, ein Plextor PX116A am Secondary-Master, dazu noch ein 3,5"-Floppy.

Nach der Hardwareinstallation wurde der Rechner gestartet. Das BIOS war sofort ordentlich konfiguriert, nur die SPD-Erkennung meiner TWINMOS-Speicher funktionierte nicht wie gewünscht. Die korrekten Werte konnten manuell eingegeben werden und wurden auch sofort richtig übernommen. Sofort auffällig waren im BIOS drei Dinge :

1. Cool&Quiet lässt sich nirgendwo einstellen, muss also in Windows konfiguriert werden
2. Erweiterte Einstelloptionen ( diverse RAM-Timing usw. ) sind versteckt und müssen durch STRG+F1 aktiviert werden
3. Im BIOS kann man eine manuelle CPU-Lüftersteuerung einstellen - sehr nett, aber auch überflüssig, da SMARTFAN auch tadellos funktioniert - später mehr dazu

Nach der BIOS-Konfiguration wurde Windows XP frisch installiert, dann alle Treiber und das Gigabyte-Tool EasyTune. Die gesamte Installation verlief ohne Probleme und recht zügig, vor allem die Treiberinstallationsroutine von der Gigabyte-CD gefiel.

Im BIOS hatte ich die Lüftersteuerung auf SMARTFAN gestellt. SMARTFAN kann unter Windows mit EasyTune konfiguriert werden. Das geht schnell und komfortabel. Man kann die Lüfterdrehzahl in 4 Stufen abhängig von Temperaturschwellwerten einstellen. Dazu ist ein wenig Lust am Experimentieren nötig - das Ergebnis ist aber sehr überzeugend. SMARTFAN funktioniert auch, wenn EasyTune nicht läuft !
Weniger überzeugend ist dagegen das Hardware-Monitoring, welches ebenfalls via EasyTune erfolgt. So liefert die Software nur spärliche Infos. Zum Beispiel ist es nicht möglich, die Werte der 5V-Spannung auszulesen - weder im BIOS noch mit irgendeiner Software.

Im Alltag läuft das Board extrem stabil - bisher gab es noch keine Abstürze. Ich nutze RMClock statt dem normalen C&Q, da ich gerne die Kontrolle über mein System habe. Das Tool lief sofort problemlos - egal ob mit oder ohne AMD-Prozessortreiber.

Der Onboard-Sound bietet sowohl Digital-Out als auch Digital-In ( jeweils elektrisch ). Der Klang ist für den Preis ( gratis zum Board ) in Ordnung. Die USB- und LAN-Speed ist auf einem sehr hohen Niveau, ebenso der IDE-Durchsatz. SATA konnte ich mangels passender Platten nicht testen. Alles in allem ist die Leistung schon sehr gut.

Nach einigen obligatorischen Benchmarks habe ich mir dann einige BIOS-Optionen genauer angesehen. So gibt es eine Option, mit der Maximale Systemleistung ermöglich werden soll. Ist diese enabled, wird der Systemtakt um 3% angehoben, die CPU läuft dann eben mit 2472 MHz statt 2400 MHz.

Eine weitere Option ist der "Robust Graphics Booster". Die Option auto belässt die Grafikkarte im Standardtakt. Es gibt dann noch zwei schnellere Stufen. In der ersten wird der Chip um 5%, der Speicher um 2,5% übertaktet. In der zweiten Stufe wird der Chip um 10%, der Speicher um 5% übertaktet. Über Sinn oder Unsinn dieser Option kann man sicher streiten, aber es bietet eine einfache Möglichkeit die Grafikkarte ohne zusätzliche Software oder BIOS-Mods zu übertakten. Wenn man die erweiterten Optionen via Strg+F1 aktiviert hat, kann man GPU-Takt und RAM-Takt sogar prozentgenau einstellen (100-250%).

Mit diesen Einstellung habe ich nochmals ein paar Benchmarks laufen lassen. 7300 Punkte im 05er und 3800 Punkte im 06er 3D-Mark sind schon in Ordnung für die verwendeten Komponenten. In den Speicherbenchmarks der Everest Home Edition ist das System jetzt bis zu 5% schneller als auf meinem alten MSI K8T Neo-Board, was in erster Linie an der 1T Command Rate liegen dürfte, welche auf dem MSI-Board nicht verfügbar war.

Das ganze System läuft absolut stabil. Auch von Problemen zwischen X-Fi und nForce4 ist mir nichts aufgefallen - und glaubt mir, ich habe vieles getestet. Ich würde das Board jederzeit wieder kaufen und kann es bedenkenlos allen empfehlen, die Ihren noch immer sehr guten Sockel 754-Athlon ins PCI-E-Lager retten wollen. Da ich zuvor ein ASUS K8N4-E Deluxe hatte, dessen NB-Lüfter mir aber die Nerven raubte, kann ich das Board auch im Vergleich mit ähnlichen Boards guten Gewissens empfehlen.

PRO :

- Sehr günstige PCI-E-Platine für Sockel 754
- Stabil, schnell, gute Tuningmöglichkeiten
- Ordentliche Ausstattung
- Sehr gutes Layout, passiver Chipsatzkühler
- SMARTFAN

KONTRA :

- Position des Grafikkarten-Slots in der Mitte
- Chipsatzkühler wird bis 80°C heiß ( ohne Gehäuselüfter )

FAZIT :

Für 60€ bekommt man aktuell kaum ein besseres Board für Sockel 754-CPUs. Die Ausstattung sollte für die meisten Anwender locker reichen. Performance und Stabilität sind erstklassig. Nur die Lage des PCI-E-Grafikslots ist ein wirklicher Grund zur Kritik. Denn bei High-End-Grafikkarten mit 2-Slot-Kühlung bleiben nur noch 2 nutzbare PCI-Slots übrig. Andererseits hat die CPU auf diese Art etwas mehr Luft, wenn keine PCI-E 1x-Karten installiert sind ...

Peleus1
2006-01-31, 12:39:07
Ich hab das gleiche Board und es ist wirklich gut, also gerade für Leute die nicht von S754-S939 umsteigen wollen ist dieses Board wirklich optimal.

Matrix316
2006-02-01, 15:49:33
Ist der Twinmos Double oder Single Sided Speicher? Läuft denn der mit 333 oder 400 MHz? Wenn ich bei mir C&Q anschalte, gibts ganz derbe Fehler in Windows, wenn der Speicher (2*512 MB MDT PC3200 CL2.5 DS) mit 400 MHz läuft. Mach ich den RAM auf 333 MHz, geht C&Q problemlos...aber es ist auch etwas langsamer.

Vertigo
2006-02-02, 08:15:26
Der verwendete TWINMOS-Speicher ist mit M-TEC-Chips bestückt ( hergestellt in Woche 23/2004 ), double-sided und läuft mit 400MHz DDR und den Standard-Latenzen von 2.5-3-3-8 und Command Rate 1T absolut stabil - ich hatte bisher noch keine Systemcrashes - selbst bei 16 Stunden Dauerzocken am Wochenende. C&Q macht unter Windows auch keinen Ärger. Ich nutze aber lieber RMClock und das funktionierte auch auf Anhieb ohne Probleme. Clockgen habe ich auch mal kurz getestet - lief ebenso.

Matrix316
2006-02-06, 14:19:16
Kannste mal gucken was bei dir die +5V Leitung für Werte hat? Bei Sandra und bei Speedfan schwanken die bei mir erheblich, obwohl alles stabil läuft.

dargo
2006-02-06, 18:14:25
Kannste mal gucken was bei dir die +5V Leitung für Werte hat? Bei Sandra und bei Speedfan schwanken die bei mir erheblich, obwohl alles stabil läuft.
Das ist normal. Alle NF4 Gigabyte Boards können keine 5V Schiene auslesen/messen. Deswegen wird meistens ein Fantasiewert bei den diversen Tools angezeigt.

Matrix316
2006-02-06, 20:05:47
Puuuhhh...noch mal Glück gehabt. ;) Ich dachte schon das Netzteil gibt den Geist auf oder das Board. :)

Gast
2006-02-07, 15:52:29
@Heinrich: Habe auch dieses super Board nur laufen meine 2x512 @333, wo stecken deine beiden Riegel(welcher Ram slot?) meine sind 2/3.

Kannst du mal testen ob bei dir HT auf 300 läuft, geht bei mir jebenfalls nicht, scheint dann nicht mehr stabil zu sein.

Sonst recht gut das Board.

Vertigo
2006-02-08, 10:27:48
@Heinrich: Habe auch dieses super Board nur laufen meine 2x512 @333, wo stecken deine beiden Riegel(welcher Ram slot?) meine sind 2/3.

Kannst du mal testen ob bei dir HT auf 300 läuft, geht bei mir jebenfalls nicht, scheint dann nicht mehr stabil zu sein.

Sonst recht gut das Board.
Also meine RAMs sind in den Slots 1 und 2 , also in den beiden zum CPU-Sockel naheliegendsten. Laut Handbuch spielt es aber keine Rolle wo die RAMs stecken. Aber vielleicht mal probieren. Hast Du die Werte für den RAM in BIOS manuell eingegeben oder die automatische SPD-Erkennung belassen ? Bei mir wurden die RAMs erst auch nicht richtig erkannt, aber mit manuell eingestellten Werten läuft alles super !

Vom HT werde ich allerdings die Finger lassen - sorry ... aber ob es bei mir liefe oder nicht, ist für Dich doch ohnehin nicht relevant.

Gast
2006-02-08, 14:46:39
Bist wohl kein Overclocker? Also mit einem Riegel geht HT 280, im Handbuch steht bei mir das bei 2 DS Riegeln kein DDD400 möglich sei. Bei dir auch?

Das wäre schon interessant, denn vielleicht schafft das Board kein HT 300x8, dann hätte es schlechte OC Eigenschaften.

Vertigo
2006-02-09, 11:34:41
Bist wohl kein Overclocker? Also mit einem Riegel geht HT 280, im Handbuch steht bei mir das bei 2 DS Riegeln kein DDD400 möglich sei. Bei dir auch?

Das wäre schon interessant, denn vielleicht schafft das Board kein HT 300x8, dann hätte es schlechte OC Eigenschaften.

Nein, ich bin kein Overclocker im engeren Sinne. Ein paar Prozent hier und da nehme ich schon mit, aber mehr halt nicht.

Meine beiden Speicher-Riegel sind doublesided. Automatisch wurden sie beim ersten Starten wohl mit den Timings 3-4-4-9 und DDR333 erkannt ( bin mir nicht 100% sicher, glaube aber so was in der Art war es ). Manuell habe ich dann auf die "richtigen" Werte 2.5-3-3-8 DDR400 gestellt - wurde sofort übernommen und läuft seither problemlos. Auch 2-3-3-6-Timings liefen zu Testzwecken relativ, aber nicht absolut stabil.

Guido
2006-02-09, 17:54:35
Nein, ich bin kein Overclocker im engeren Sinne. Ein paar Prozent hier und da nehme ich schon mit, aber mehr halt nicht.

Meine beiden Speicher-Riegel sind doublesided. Automatisch wurden sie beim ersten Starten wohl mit den Timings 3-4-4-9 und DDR333 erkannt ( bin mir nicht 100% sicher, glaube aber so was in der Art war es ). Manuell habe ich dann auf die "richtigen" Werte 2.5-3-3-8 DDR400 gestellt - wurde sofort übernommen und läuft seither problemlos. Auch 2-3-3-6-Timings liefen zu Testzwecken relativ, aber nicht absolut stabil.

Meine beiden 1GB Module wurden durch die Automatische Erkennung auch mit 333 betrieben.
Hab sie dann auch von Hand auf 400 gestellt und seit dem laufen sie ohne Probleme.
Betreib die Module jetzt mit diesen Einstellungen.
http://img204.imageshack.us/img204/3362/speicher5tx.jpg
Den FSB kann ich nur um ~12Mhz hochschrauben danach ist schluß.Bin aber
sonst sehr zufreiden mit dem Board.

Vertigo
2006-02-10, 15:02:26
Meine beiden 1GB Module wurden durch die Automatische Erkennung auch mit 333 betrieben.
Hab sie dann auch von Hand auf 400 gestellt und seit dem laufen sie ohne Probleme.
Betreib die Module jetzt mit diesen Einstellungen.
http://img204.imageshack.us/img204/3362/speicher5tx.jpg
Den FSB kann ich nur um ~12Mhz hochschrauben danach ist schluß.Bin aber
sonst sehr zufreiden mit dem Board.
Also meiner läuft mit 7% OC stabil = 214MHz SysTakt. Da mir das völlig reicht, bin ich mit den OC-Eigenschaften des Boards zufrieden :D - sicher geht mehr but who cares ?

Guido
2006-02-10, 15:06:52
Ich schätze mal,bei mir bringt die CPU einfach nicht mehr her.Was solls
ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

Vertigo
2006-02-10, 15:17:39
Ich schätze mal,bei mir bringt die CPU einfach nicht mehr her.Was solls
ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden.
Das kann gut sein - die "alten" Newcastles und Clawhammers sind nicht so übertaktungsfreundlich ... aber 2500 MHz mit 'nem 754er Newcastle - das reicht noch mindestens 2 Jahre ...

Guido
2006-02-10, 15:28:07
Naja,2 Jahre mal abwarten :)Aber ich hab mir
vorgenommen,dieses Jahr nichts mehr in den PC
zu investieren.Ausser halt es geht was kaputt.