PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP braucht ewig zum booten oder bootet gar nicht!!!


Xtender
2006-01-31, 11:57:37
Hy alle vom Forum, brauche dringend Hilfe!!!!!!

Ich hab letzte Woche meinen neuen PC von ALTERNATE geliefert bekommen. Mittlerweile hab ich WinXP Prof. installiert. Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn mein PC WindowsXP bootet, dann braucht er manchmal ein paar Minuten, manchmal bleibt er hängen und andernmal springt er sovort ins Anmeldefenster. Das Nervt total!!!!! Jetzt hab ich extra den PC mittels dem PC-Builder von ALTERNATE zusammenstellen lassen (50€ dafür) und mir wurde auch versichert, dass alle Komponenten vom PC funktionieren, und jetzt spinnt doch wieder was. Ausserdem hab ich auch das Problem, dass ich, in neuen Spielen wie "NFS Most-Wanted" ständig Hänger im Spiel hab. Das Spiel hängt dann für ca.20 sek und dann gehts wieder flüssig weiter!!!!! Wo liegt der Fehler an meinem System? Liegts vielleicht am AMD-Prozessor, oder was funzt bei mir nicht? Noch was: Meine Festplatte macht ziemlich ratternde Geräusche. Vielleicht hilft euch das weiter!!!
Bitte schreibt mir!!!!

--
Mein PC:
AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus A8N SLI Deluxe
EVGA GeForce 7800 GT CO
2*Infineon DIMM 512 MB DDR-400
CoolerMaster RealPower 450 Watt
Plextor PX-750A
Thermaltake Tsunami Gehäuse
Maxtor 6L250S0 (250GB 16MB Cache)
T-Online DSL 2000

patrese993
2006-01-31, 16:05:15
ohje, das kann verdammt vieles sein.... würde da jetzt nicht auf einen Hardwaredefekt schließen

ein paar Tips:

1. Festplatte vernünftig partitionieren und alle Partitionen defragmentieren.
2. Dienste, die Du nicht brauchst abschalten.
3. Registry säubern
4. Autostart säubern
5. Feste IP zuteilen
6. Automatische Suche nach Netzwerkordnern deaktivieren
7. C&Q testweise deaktivieren
8. Kontrollieren, ob alle Treiber (Chipsatz, X2, DirectX, Sound, GraKa) korrekt installiert sind
9. Temperaturen des Systems sind hoffentlich ok?

Swp2000
2006-01-31, 16:51:14
BIOS Einstellungen überprüfen, ielleicht haben die ja da was falsches eingestellt, das ist nämlich auch der Grund warum ich mir keinen Fertig-PC mehr kaufe mache das lieber alles selbst dann läuft es auch so wie man es haben will.

@Topic: Schau dir mal die Einstellungen im BIOS an!

MfG

FunkyChris
2006-01-31, 17:21:53
Reinige den Computer von Spyware und sonstiger Schrott-Software. Bringt manchmal sehr viel.

Xtender
2006-02-01, 08:40:45
Soo, Liebe Leut vom Forum,

Ich hab gestern meine IP fest eingestellt, brachte aber nichts.
Zuerst dachte ich, dass mein PC wieder richtig gebootet, ich hab 3x neugestartet und mein PC bootete Windoof ohne Probleme. Dann hab ich den PC eine zeitlang laufen gelassen, wieder neugestartet und das Problem ging wieder von vorne los. Mein PC steckte über eine Minute im "Windows wird gestartet"-Modus. Dann sprang er auf einmal doch ins Anmeldefenster!!!! Ich glaube, dass es an der Festplatte liegt, denn beim bootvorgang ratert die Festplatte zwar zuerst, doch dann macht sie eine zeitlang gar nichts mehr, das Lämpchen leuchtet auf dauerlicht, und dann springt die Festplatte dann vielleicht doch noch an und der PC geht in den Anmeldemodus. Leider hab ich keine andere SATA-Festplatte mehr mit der ich meinen PC testen könnte. Ich werds dann mit einer IDE-Festplatte noch probieren. Seit ihr der selben Meinung wie ich, oder habt ihr noch andere Ideen? Ein Sofwareproblem schließe ich aber aus, denn der PC ist neu aufgesetzt und es ist noch fast keine Software drauf. Was könnte denn im Bios falsch eingestellt sein?
Bitte helft mir weiter

JK_MoTs
2006-02-01, 09:59:27
Soo, Liebe Leut vom Forum,

Ich hab gestern meine IP fest eingestellt, brachte aber nichts.
Zuerst dachte ich, dass mein PC wieder richtig gebootet, ich hab 3x neugestartet und mein PC bootete Windoof ohne Probleme. Dann hab ich den PC eine zeitlang laufen gelassen, wieder neugestartet und das Problem ging wieder von vorne los. Mein PC steckte über eine Minute im "Windows wird gestartet"-Modus. Dann sprang er auf einmal doch ins Anmeldefenster!!!! Ich glaube, dass es an der Festplatte liegt, denn beim bootvorgang ratert die Festplatte zwar zuerst, doch dann macht sie eine zeitlang gar nichts mehr, das Lämpchen leuchtet auf dauerlicht, und dann springt die Festplatte dann vielleicht doch noch an und der PC geht in den Anmeldemodus. Leider hab ich keine andere SATA-Festplatte mehr mit der ich meinen PC testen könnte. Ich werds dann mit einer IDE-Festplatte noch probieren. Seit ihr der selben Meinung wie ich, oder habt ihr noch andere Ideen? Ein Sofwareproblem schließe ich aber aus, denn der PC ist neu aufgesetzt und es ist noch fast keine Software drauf. Was könnte denn im Bios falsch eingestellt sein?
Bitte helft mir weiterWerf' bitte mal einen Blick in deine Ereignisanzeige von Windows (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige): Dort unter System. Stehen dort mehere Warnungen (gelbes Ausrufezeichen) bzgl. der Festplatte? So immer etwa 15 Stück hintereinander?

Wenn ja dann deinstalliere mal bitte den nForce4 IDE-Treiber (Miniport)... Eine saubere Deinstallation über Systemsteuerung. Dannach installiert Windows die Windows IDE Standard-Treiber und dein Problem sollte weg sein... :).
Hatte ich bei einem Kumpel auch mal das Problem, scheint ein BUG im NVIDIA IDE-Miniport-Treiber zu sein, der scheinbar aber nur bein manchen nForce4-boards (Chiprevisionen?) auftritt.
Keine Angst, der Standard-XP-IDE-Treiber ist nicht langsamer als der NVIDIA-Treiber, nur stabiler :).

Gruuß,
JK_MoTs

Xtender
2006-02-01, 10:15:52
Werf' bitte mal einen Blick in deine Ereignisanzeige von Windows (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige): Dort unter System. Stehen dort mehere Warnungen (gelbes Ausrufezeichen) bzgl. der Festplatte? So immer etwa 15 Stück hintereinander?

Wenn ja dann deinstalliere mal bitte den nForce4 IDE-Treiber (Miniport)... Eine saubere Deinstallation über Systemsteuerung. Dannach installiert Windows die Windows IDE Standard-Treiber und dein Problem sollte weg sein... :).
Hatte ich bei einem Kumpel auch mal das Problem, scheint ein BUG im NVIDIA IDE-Miniport-Treiber zu sein, der scheinbar aber nur bein manchen nForce4-boards (Chiprevisionen?) auftritt.
Keine Angst, der Standard-XP-IDE-Treiber ist nicht langsamer als der NVIDIA-Treiber, nur stabiler :).

Gruuß,
JK_MoTs
Also JK_MoTs
Dein Vorschlag hört sich gar nicht schlecht an, aber warum sollte ich den IDE Treiber deinstallieren, ich hab doch eine SATA-Festplatte drin. Oder hängt das damit zusammen? Ich würd schon gern mit SATA arbeiten, denn diese Schnittstelle is ja viel schneller als IDE. Ich werd trotzdem mal den Treiber heut nachmittag deinstallieren, mal schaun, was sich dann tut!!!!

JK_MoTs
2006-02-01, 14:59:10
Also JK_MoTs
Dein Vorschlag hört sich gar nicht schlecht an, aber warum sollte ich den IDE Treiber deinstallieren, ich hab doch eine SATA-Festplatte drin. Oder hängt das damit zusammen? Ich würd schon gern mit SATA arbeiten, denn diese Schnittstelle is ja viel schneller als IDE. Ich werd trotzdem mal den Treiber heut nachmittag deinstallieren, mal schaun, was sich dann tut!!!!SATA arbeitet unabhängig davon welcher Treiber installiert ist. Win XP benutzt durch den Standard-Treiber trotzdem die theoretisch höhere Bandbreite von SATA (wird ja eh durch das BIOS vorgegeben).
Der NVIDIA Miniport-Treiber ist quasi nur ein "Aufsatz" auf den Standard-IDE-Treiber. Er identifiziert im Gerätemanager den Controller eben als "nForce4 SATA Controller" und nicht als "Standard ATA Controller" usw....
Glaub' mir: Ich habe bei mir selber (Haupt-PC, siehe Signatur, hab' auch SATA-II) mal einen Vergleich gemacht bzgl. Festplattenperformance (mit HDTach): einmal mit NVIDIA-Treiber, einmal ohne. Fazit: Gleich schnell! :)

Probier's aus!
Hier noch der link zur aktuellen Version von HDTach, mess' doch einfach selber nach. http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach
Du wirst keinen Unterschied sehen, außer das deine Probleme weg sind ;).

Gruß,
JK_MoTs

EDIT: Ich habe aktuell auch keinen NVIDIA-IDE Treiber installiert. Auch nur Windows-Standard. Und meine Hitachi SATA-II Platte rennt wie ne' Eins!
Wirklich "brauchen" tust du die nur wenn du NV-RAID benutzen willst z.B. ...

JK_MoTs
2006-02-02, 08:35:25
@ Xtender: Und? Erfolg gehabt?

Xtender
2006-02-02, 09:00:45
@ Xtender: Und? Erfolg gehabt?
Nein, leider noch nicht!!! Mein PC spielte gestern total verrückt, ich brachte ihn fast nicht mehr zum Hochfahren. Er hängte sich immer wieder im "Windows wird Gestartet"-Modus auf. Ich hab ca. 5x neu gestartet, half alles nichts. Dann lies ich ihn einfach mal eine zeitlang laufen und sieh da nach einer halben Stunde oder so sprang er dann auf einmal ins Windoof. Das komische ist, dass mein PC im "Abgesicherten Modus" ganz normal startet. In der Ereignissanzeige stehen massig Warnungen, so wie es du beschrieben hast. Den NVIDIA Treiber hab ich über Systemsteuerung-Software deinstalliert, hat aber nichts gebracht. Sollte ich den Treiber im Gerätemanager deinstallieren, oder? Werd ich heute noch machen, wenn dus so gemeint hast, vorrausgesetzt der PC fährt irgendwann mal hoch.

JK_MoTs
2006-02-02, 09:06:19
Nein, leider noch nicht!!! Mein PC spielte gestern total verrückt, ich brachte ihn fast nicht mehr zum Hochfahren. Er hängte sich immer wieder im "Windows wird Gestartet"-Modus auf. Ich hab ca. 5x neu gestartet, half alles nichts. Dann lies ich ihn einfach mal eine zeitlang laufen und sieh da nach einer halben Stunde oder so sprang er dann auf einmal ins Windoof. Das komische ist, dass mein PC im "Abgesicherten Modus" ganz normal startet. In der Ereignissanzeige stehen massig Warnungen, so wie es du beschrieben hast. Den NVIDIA Treiber hab ich über Systemsteuerung-Software deinstalliert, hat aber nichts gebracht. Sollte ich den Treiber im Gerätemanager deinstallieren, oder? Werd ich heute noch machen, wenn dus so gemeint hast, vorrausgesetzt der PC fährt irgendwann mal hoch.Hmmm, was steht denn jetzt im Gerätemanager unter "IDE/ATA Controller"? Immernoch "NVIDIA ...irgendwas" oder "Standard IDE Controller" ?

Es ist aber insgesamt genau das Problem welches ein Bekannter von mir auch hatte.... Ich bin jetzt leider nicht bei mir am PC, sonst könnte ich dir noch besser weiterhelfen... Heute Abend, so gegen 21:30 bin ich erst wieder zuhause. Dann werd' ich bei mir nochmal nachschauen und dir weitere Tipps geben :).

Gruß,
JK_MoTs

Xtender
2006-02-03, 08:07:15
Hmmm, was steht denn jetzt im Gerätemanager unter "IDE/ATA Controller"? Immernoch "NVIDIA ...irgendwas" oder "Standard IDE Controller" ?

Es ist aber insgesamt genau das Problem welches ein Bekannter von mir auch hatte.... Ich bin jetzt leider nicht bei mir am PC, sonst könnte ich dir noch besser weiterhelfen... Heute Abend, so gegen 21:30 bin ich erst wieder zuhause. Dann werd' ich bei mir nochmal nachschauen und dir weitere Tipps geben :).

Gruß,
JK_MoTs
Im Gerätemanager steht jetzt nur noch IDE-Controller ohne jeglichen NVIDEA-Zusatz. Mein System hat aber immer noch das selbe Problem!!!! Meistens braucht er ewigkeiten zum Booten. Ich hab dann gestern eine zweite Festplatte eingebaut (IDE) und Windows XP darauf installiert. Bis jetzt hab ich bei dieser Fesplatte, das Problem des langen Bootens noch nicht gehabt. Irgendwas stimmt mit der SATA-Festplatte nicht, warscheinlicht hat der Drive-Overlay von Maxtor einen Fehler geabaut. Heute werd ich dann die SATA-Platte ohne Drive-Overlay testen, dann hab ich halt nur 130GB von 250GB zur Verfügung!!!!

schwampf
2006-02-04, 00:53:57
Vielleicht isses auch n SATA Anschlusskabel Problem.

Hatte das auch mal. Windows hat ewig zum booten gebraucht, dauerte vor dem "willkommen" Bildschirm.
Wenn es endlich da war konnte ich auf eine meiner SATA Platten nicht wirklich zugreifen. Hab dann mal den Stecker abgezogen, reingepustet und wieder gerade angeschlossen. Seit dem geht alles wunderbar. Dachte auch zuerst was ist denn jetzt los und dachte an nen Virus oder Hardwaredefekt. War im Endeffekt was ganz banales.

Haste das mal ausprobiert??

Hoff es hilft dir.

Gast
2006-02-04, 01:11:36
Hat Windows während der Installation irgendwann mal gesagt, es könne irgendeine Datei nicht finden, oder so ?

Xtender
2006-02-04, 22:58:14
Soo, mein Hardwareproblem kann ich jetzt weiter eingrenzen,
Alsoo, nun meine neuen Erkenntnisse:
Hab den SATA-Stecker ausgeblasen, half nichts.
Ich hab mal WinXP auf einer IDE-Festplatte (40GB) installiert, und siehe da, der Fehler ist weg, WinXP bootet ganz normal ohne jeglichen Hänger!!!!! Jetzt kann der Fehler also nur noch an der SATA-Festplatte (defekt!?!?!?) oder vielleicht am Mainboard liegen?
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte?

Sephiroth
2006-02-05, 00:34:21
Soo, mein Hardwareproblem kann ich jetzt weiter eingrenzen,
Alsoo, nun meine neuen Erkenntnisse:
Hab den SATA-Stecker ausgeblasen, half nichts.
Ich hab mal WinXP auf einer IDE-Festplatte (40GB) installiert, und siehe da, der Fehler ist weg, WinXP bootet ganz normal ohne jeglichen Hänger!!!!! Jetzt kann der Fehler also nur noch an der SATA-Festplatte (defekt!?!?!?) oder vielleicht am Mainboard liegen?
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was es sein könnte?
Der SATA Treiber wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Heute werd ich dann die SATA-Platte ohne Drive-Overlay testen, dann hab ich halt nur 130GB von 250GB zur Verfügung!!!!
Sowas braucht man doch nur, wenn das Betriebssystem damit nicht zu recht kommt. XP ab SP1 und Win2k ab SP4 können das.

MagicMat
2006-02-07, 11:48:44
Mal eine Frage: Ist das immer noch die allererste Windows XP Installation und trat das Problem direkt nach der fertigen Installation auf?

Johnny
2006-02-09, 14:22:27
[ In der Ereignissanzeige stehen massig Warnungen, so wie es du beschrieben hast.
Was für welche(Doppelklick auf den fehlerhaften Eintrag)?

Modulor
2006-02-09, 16:11:33
Liegt an der Maxtor Platte. Die SATAII Platten kommen wohl i.d.R. nicht mit nfurz4 zurecht. Falls möglich als SATAI jumpern - ansonsten neue Platte ordern...
Tsts...Schrauber von Alternate :rolleyes:

Xtender
2006-02-12, 10:40:12
Sooo, liebe Leute vom Forum,
Mein Problem hat sich jetzt erledigt, hoff ich zumindest!!!!
Seit ein paar Tagen bootet mein PC immer ohne Hänger. :biggrin:
Fragt mich aber bitte nicht, an was es gelegen hat!!!!
Ich hab die SATA-Stecker ausgeblasen, hab den PC komplett neu installiert, dann hab ich keine SATA-Treiber von NVidea genommen, sondern die Standard-Treiber von Windows hergenommen. Das Problem mit der Grafikkarte hab ich aber weiterhin!!! :mad: Immer wenn ich ein 3d-Spiel zocke, dann hängt auf einmal das Bild für ein paar Sekunden und dann gehts wieder im Spiel weiter, aber auch oft tauchen dabei noch Grafikfehler auf. Aber wenn die Grafikkarte dann mal warm gelaufen ist, läuft sie ohne Probleme!!! Hoffentlich hab ich Garantieanspruch!!!

extasyinseln
2006-02-12, 11:59:22
hast du auch die richtigen bzw aktuellsten grafikkarten treiber installiert ;)?

Xtender
2006-02-12, 20:55:41
hast du auch die richtigen bzw aktuellsten grafikkarten treiber installiert ;)?
Natürlich hab ich den neuesten Grafikkartentreiber!! Den hab ich mir von der Herstellerseite runtergeladen. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Grafikkarte irgendeinen defekt hat. Als ich meinen PC geliefert bekam und ich ihn einschaltete, gab es einen starken Pixelschauer. Ich konnte fast nichts erkennen. Dann hab ich auf dem PC mühsehlig WinXP installiert (den Installationsvorgang weiß ich ja schon fast auswendig). Der Fehler mit den Pixeln bestand aber weiterhin, naja bis ich den neuesten Grafikkartentreiber instalierte, dann funzte die Grafikkarte ohne Pixelfehler. Aber nur in 3D-Grafikanwendungen wie die aktuellen 3D-Spiele da spinnt die Karte. Wie ich schon sagte, hängt die Karte auf einmal und dann gehts nach ner Zeit wieder flüssig weiter, oft mit heftigen Grafikfehlern.

extasyinseln
2006-02-12, 21:30:36
hast du mal eine andere grafikkarte zum testen da?
erst treiber deinstallieren, neue graka rein treiber deinstallen, restarten und auf zeit achten
weiss nicht, viell kanns aber auch am ram liegen, hast du anderen da oder probier mal andere rambänke aus, viell liegts daran

Capt.Kerk
2006-02-12, 22:12:51
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich hätte nämlich das gleiche Problem und hab es mit den Windows Treibern hinbekommen. Zu diesem Thema gibt es auch einen interessanten Artikel:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2006/februar/maxtor_inkompatibilitaet_nforce_4/

Laut dem Artikel kann man bei Maxtor ein Firmware Update bestellen, das das Problem beheben soll.