PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vcore bei xp-m 2800+


schwampf
2006-01-31, 13:27:59
Servus,

hab mich jetzt lange mit der Suchfunktion beschäftigt aber nichts wirklich aufschlussreiches gefunden, deswegen frag ich jetzt mal so nach.

Ich habe einen XP-M 2800+ @ 2400 Mhz @ 1,74V (48°C idle/ 54° last)

Da ich vor habe den Rechner ohne Austausch der Komponenten noch min. 1 Jahr zu nutzen möchte ich natürlich einen vorzeitigen Abrauchtod seitens der CPU verhindern auf der anderen Seite aber auch ein wenig das max. herauskitzeln. :rolleyes:
Habe getestet, und die CPU würde auch auf 2500 Mhz laufen alllerdings dann mit 1,825 V was ich auf Dauer ein wenig viel finde.
Oder kann man davon ausgehen das die CPU trotzdem (bei guter Kühlung) 2-4 Jahre machen würde?
Wäre sehr dankbar wenn mir ein paar von euch vielleicht eigene Erfahrungen mitteilen könnten.
Wie hoch kann ich mit der Vcore gehen ohne das Leben zu rapide zu verkürzen? :confused:

Danke schon mal für eure Hilfe

f!P[z]y
2006-01-31, 13:42:34
Naja also 1,75V is sicher kein Problem. 1,825V is zwar schon weng mehr, aber 1 Jahr hält der damit sicher noch. Allerdings machen mich deine Temps weng vorsichtig. 54°C unter last ... u du redest von guter Kühlung .. meintest du da deine mit? Was hast du für ein Board? Denn normalerweise lesen die So.A Baord nicht die interne Diode aus sondern einen externe im Sockel u wenn die schon 54°C zeigt, dann würd ich da nicht unbedingt viel höher gehen.
Ich hatte auch nen XP-M (allderings einen 2600+ mit 1,45V) der bei mir mit 2500MHz @ 1,7V lief u meine Temps waren auf dem AN7 (des liest soweit ich weiß die interen Diode aus) nicht über 46°C unter vollast.

schwampf
2006-01-31, 14:00:07
Board siehe sig.

Kühlung würde bei 1,825 v durch was besseres ersetzt. Aber im mom denk ich gehen die 56 C noch in Ordnung.