PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz und Fps


PhoenixFG
2002-07-29, 09:56:56
Hi!

Mal eine kleine Frage:

Angenommen ein Monitor läuft in einer bestimmten Auflösung mit 85Hz. Der zum Monitor gehörende Rechner schafft es nun in einer Anwendung 170 Frames pro Sekunde zu berechnen. Müsste das Bild bei vsync=off dann nicht ähnlich ruckeln, wie bei z.b. 20fps, da doch nur jedes 2. gerenderte Bild wirklich auf dem Monitor angezeigt wird?

MfG

ow
2002-07-29, 10:09:35
Nein, dein Monitor stellt 170 halbe Frames dar und nicht nur jedes zweite. Das ist ein Unterschied.

Ganon
2002-07-29, 11:12:33
Jups! Der Monitor bekommt seine Informationen! Er stellt sie dann mit 85hz dar! Bekommt er während er 1hz darstellt neue Infos (also alles über 85fps) so hört er mit der alten Info auf und stellt die neue dar! Daher kommt ja dieses Verschieben von Kanten ohne V-Sync (wie wird das nochmal genannt? Tearing, oder so?)!

Ripper2002
2002-07-29, 16:18:58
Originally posted by Ganon
Jups! Der Monitor bekommt seine Informationen! Er stellt sie dann mit 85hz dar! Bekommt er während er 1hz darstellt neue Infos (also alles über 85fps) so hört er mit der alten Info auf und stellt die neue dar! Daher kommt ja dieses Verschieben von Kanten ohne V-Sync (wie wird das nochmal genannt? Tearing, oder so?)!

Jep, Tearing nannte man das glaube ich... Und ich erinnere mich immer noch wie schön man es auf einer Voodoo II mit Quake II sehen konnte... (das war damals das einzige Spiel wo ich VSync angemacht habe weil es wirklich schlimm aussah...)

Muss aber sagen das ich das in letzter Zeit nie mehr gesehen habe bzw mir aufgefallen ist... Haben die Leute seit damals eigentlich irgendwas verändert sodass es nicht mehr auftritt???

ow
2002-07-29, 19:25:51
Tearing tritt immer bei ausgeschaltetem Vsync auf, auch heute noch.

PhoenixFG
2002-07-29, 19:43:00
Hi!

Wenn die Anwendung + Rechner also in der Lage wäre dauerhaft mehr als 170fps zu liefern, würde die untere Bildhälfte niemals aktualisiert?

MfG

Ripper2002
2002-07-29, 20:07:38
Wieso niemals aktualisiert?

Das nicht...

Wenn der Rechner 100fps liefert, und der Moni 100Hz hat, dann wird Bild 1 komplett aufgebaut, und auch komplett ausgegeben. Sobald der Rechner bei der untersten Linie des Bildes ist fängt er von oben wieder an, und der Monitor refreshed und rendert das neue Bild von oben.

Wenn es nicht syncron ist dann wird vielmehr mal das gesamte Bild gerendert, und mal nur das halbe Bild, dann wieder das ganze, etc...

ow
2002-07-29, 20:08:30
Doch wird sie.

Bei angenommen konstanten 170fps und 85Hz Refresh siehst du immer 2 Bilder, weil die Graka 2 liefert während der Monitor nur eines ausgibt.
Du hast dann 2 halbe Bilder, in der MItte des Monitors siehst du einen horizontalen Versatz (Tearing).

Ripper2002
2002-07-29, 20:08:48
Originally posted by ow
Tearing tritt immer bei ausgeschaltetem Vsync auf, auch heute noch.

Aber ich kann mich dunkel daran erinnern das es mich bei Q2 damals mit der V2 derbst gestört hat. Ich habe aber seit ewigkeiten nie mehr was davon bemerkt... Deswegen habe ich mich etwas gewundert...

Ganon
2002-07-30, 01:15:28
Originally posted by Ripper2002


Aber ich kann mich dunkel daran erinnern das es mich bei Q2 damals mit der V2 derbst gestört hat. Ich habe aber seit ewigkeiten nie mehr was davon bemerkt... Deswegen habe ich mich etwas gewundert...

Vielleicht wegen der besseren Grafik? Da fällt das vielleicht nicht mehr so auf!

Unregistered
2002-07-30, 01:45:43
Hm

interessant wäre nun zu wissen, warum dieser Tearing-Effekt bei kaum einem Spiel auftaucht? Oder ist der Effekt nur so sehr schwer wahrzunehmen?

MfG

PS: Hoffentlich verhaut mich hier keiner, wegen der blöden Fragen. :o)

aths
2002-07-30, 03:10:38
Tearing bei 170 fps ist schwerer festzustellen, weil sich die Frames kaum noch unterschieden, als dass man den "Riss" in der Mitte finden könnte. Bei 30 fps bewegt sich die Szene pro Bild deutlich mehr weiter als bei 170 fps - das Tearing springt geradezu ins Auge.

Haarmann
2002-07-30, 10:35:32
Tearing wirste kaum mehr gross feststellen - ev noch bei extrem grossen Luminanzunterschieden.
Nur wirklich Sinnvoll sind 170 fps nimmer ;).

Desti
2002-07-30, 15:45:35
Bei nen TFT mit nur 60hz sieht man Tearing sehr deutlich. :)

PhoenixFG
2002-07-31, 01:35:47
Naja, die 170fps waren ja eigentlich auch eher ein Gedankenexperiment. Wenn ich als Annahme nur 86fps genommen hätte, wäre wahrscheinlich gar nicht klar geworden, was ich eigentlich will.

MfG

InsaneDruid
2002-07-31, 09:57:10
Hattest du damals ne V2 SLI? Dort trat bei ausgeschalteten VSync Linetearing auf, da beide Karten je nur jede 2te Zeile schrieben und ohne Vsync das nicht mehr syncron taten - wenn also dabei Tearing auftrat dann nicht nur 1-2 mal pro bild sondern in jeder Zeile - deswegen viel das so extrem auf.

Die V5 dagegen SLIt ja in "Blöcken" und die beiden Chips syncronisieren sich auch anders als bei der V2.

harkpabst_meliantrop
2002-08-05, 12:34:46
Originally posted by aths
... weil sich die Frames kaum noch unterschieden, als dass man den "Riss" in der Mitte finden könnte.

Das genau ist der Punkt. Allerdings kann ich umgekehrt (außer vielleicht bei Extrem-Baller-Zockern) auch keinen echten Grund sehen, bei Framerates in der Größenordnung über 80 Wait for VSync auszuschalten.

Ripper2002
2002-08-05, 13:20:16
Aths, nur leider hatte ich bei meiner Single V2 damals keine 170fps... Vielleicht dürfte ich so auf 80 oder 100 gekommen sein. Sind alles leider im moment nur Schätzungen, da die Zeit zu der ich Q2 gespielt habe doch schon etwas her ist... :)

Falls ich aber bei Q3 meine 100fps habe merke ich vom Tearing nix. (und wenn ich nur 30 fps habe merke ich eh nix.. (das kann aber auch sein das es durch das geruckel nicht mehr auffällt *g*)

FormatC
2002-08-25, 00:24:50
Was den Tearingeffekt betrifft, sehe ich den in CS sehr deutlich bei 100fps konstant.. ich finde es störend.

Edit: Bei Quake3 hingegen sehe ich keinerlei Tearing.

Pussycat
2002-08-25, 12:25:01
Originally posted by FormatC
Was den Tearingeffekt betrifft, sehe ich den in CS sehr deutlich bei 100fps konstant.. ich finde es störend.


Warum schaltest du Vsync nicht ein?