PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick mit Passwort schützen?


x-dragon
2006-01-31, 16:03:56
Bei meinem USB-Stick war eine Software bei, mit der ich auf dem Stick eine versteckte Partition erstellen konnte die dann passwortgeschützt ist (nennt sich UB01). Jetzt suche ich so eine Software die auch bei anderen USB-Sticks funktioniert.

Ich denke mal das grundsätzlich da keinerlei Hardwarevoraussetzungen notwendig sind für das Programm, aber es ist wohl an irgendeine ID-/Hersteller-Kennung oder ähnliches gebunden.

Kennt jemand sowas?

(im speziellen gehts gerade um eine USB-Stick von Memorex, Traveldrive aber eine allgemeine Software dafür wäre nicht schlecht)

dariegel
2006-01-31, 18:32:08
Mit TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) könntest Du auf Deinem Stick eine verschlüsselte Partition erstellen und bei Bedarf per Passwort mounten.

x-dragon
2006-02-01, 00:42:49
Vielen dank, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ähm kann man aber auch auf die Daten ohne Trucrypt zugreifen? Also das man den USBStick auch noch an anderen PCs nutzen kann? In der FAQ konnte ich so nicht konkretes dazu finden.

Berni
2006-02-01, 01:02:15
Naja der verschlüsselte Bereich kann natürlich nicht genutzt werden ohne Passwort sonst wärs ja sinnlos ;) Man kann auf den Stick Truecrypt so draufpacken, dass es auf jedem (Windows-)PC ohne Installation sofort geht (Adminrechte sind aber nötig!); sogar per Autostart. Außerdem kann man einen unverschlüsselten Bereich machen in beliebiger Größe.

x-dragon
2006-02-01, 14:10:49
Danke, konnte es gerade selbst ausprobieren :). Das mit dem Zugriff ist dann schon mal kein Problem, aber schade das die Autorun-Funktion nicht bei USB-Sticks funktioniert ... (ok das wäre dann sowieso je nach Rechner-Konfiguration verschieden)

dariegel
2006-02-01, 14:22:41
Standardmäßig funktioniert die Autoplayfunktion mit USB-Sticks schon, ggf. mit z.B. TweakUI getrennt von CDs/DVDs anpassen. Du könntest eine autorun.inf mit folgendem Inhalt erstellen:


[autorun]
icon=icon.ico
open=TrueCrypt.exe /v \Device\HarddiskX\PartitionX /lY /a /q /m rm


Beim Anstecken des Sticks startet dann TrueCrypt und mountet die verschlüsselte Partition X nach erfolgreicher Passworteingabe als Wechseldatenträger unter dem Buchstaben Y. Nur so als Inspiration... :)

x-dragon
2006-02-01, 16:54:27
Zumindest auf 2 Rechnern hatte ich es getestet mit Windows 2000 SP4 und XP Prof SP 2 und da ging es zumindest nicht ... Naja evtl. wurde dies auch extra auf allen Rechnern deaktiviert. TwekUI ist auf jeden Fall keine Option da der USB-Stick auf mehreren Rechnern genutzt wird und ich will den Admins da nicht in die Quere kommen :).

Aber danke für den Tip, ich mach das ganze dann halt über eine einfache Batchdatei.

Gast
2006-02-01, 17:06:00
Mit NTFS formatieren für Windows Systeme.

PatkIllA
2006-02-01, 20:14:24
Standardmäßig funktioniert die Autoplayfunktion mit USB-Sticks schon, ggf. mit z.B. TweakUI getrennt von CDs/DVDs anpassen. Du könntest eine autorun.inf mit folgendem Inhalt erstellen:


[autorun]
icon=icon.ico
open=TrueCrypt.exe /v \Device\HarddiskX\PartitionX /lY /a /q /m rm


Beim Anstecken des Sticks startet dann TrueCrypt und mountet die verschlüsselte Partition X nach erfolgreicher Passworteingabe als Wechseldatenträger unter dem Buchstaben Y. Nur so als Inspiration... :)Weiss jemand zufällig, wie man Partitionen ohne diese Nummern zu kennen per Script mounten kann, Die sind ja leider an jedem Rechner anders.

nn23
2006-02-01, 20:37:09
gibt es sowas wie auch ohne das man admin rechte braucht?

Berni
2006-02-01, 21:16:02
Nicht dass ich wüsste. Du kannst ja TrueCrypt auch über "Ausführen als" mit Adminrechten starten...
Meine autorun.inf auf dem Stick sieht übrigens so aus falls es wen interessiert (Container und die TrueCrypt.exe sind in nem Ordner TrueCrypt drin):
[autorun]
open=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /lU /e /m rm /v "TrueCrypt\Container"
shell=mount
icon=TrueCrypt\TrueCrypt.exe,1
action=USB-Stick mounten
shell\open\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /lU /e /m rm /v "TrueCrypt\Container"
shell\open=TrueCrypt starten
shell\mount\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /lU /e /m rm /v "TrueCrypt\Container"
shell\mount=USB-Stick mounten
shell\dismount\command=TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /d
shell\dismount=Alle TrueCrypt Volumes unmounten
shell\explore\command=explorer.exe .
shell\explore=USB-Stick Öffnen

dariegel
2006-02-02, 11:38:46
Weiss jemand zufällig, wie man Partitionen ohne diese Nummern zu kennen per Script mounten kann, Die sind ja leider an jedem Rechner anders.

Hmmm, wird schwierig, da TC ja auch vorher nicht weiß, ob die Partition verschlüsselt ist. Es gibt kein Tag o.ä., was das signalisiert. Ergo muss TC jede Partition durchprobieren und schauen, ob es mit dem Passwort was anstellen kann. Vielleicht findest Du ja im TC User Guide was...

OT: So sieht man sich wieder... :)

PatkIllA
2006-02-02, 11:44:11
Aber hat eine Partition nicht eine Seriennummer oder sonstwas nach der sie identifizierbar ist unabhängig davon in welchem Rechner sie eingebaut ist?!?!
Im User guide steht nichts.

dariegel
2006-02-02, 11:56:32
Wohl schon, aber diese Info kannst Du nicht in TC nutzen...

PatkIllA
2006-02-02, 11:57:36
könnte man ja mal einen Feature Request stellen

dariegel
2006-02-02, 12:37:50
Ja, könntest Du machen, ich brauchs nicht... :rolleyes: