PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Head mounted Displays mit Displayfolien


Gast
2006-01-31, 17:37:31
Hallo zusammen,

habe letztens einen Artikel über Displayfolien der neusten Generation gesehen/gelesen, und war überrascht welche Bildqualität derzeit mit diesen Displays schon erreicht werden kann.

Wie lange es wohl dauern wird bis es die ersten kommerziellen HMD's mit diesen Folien gibt und es die Spiele- und Grafikkartenhersteller schaffen eine gemeinsame Platform für eine neue Generation von Spielen aufzubauen?

Ich denke da an Autorenn- und Flugsimulatoren. Noch weiter gesponnen, wäre es möglich, mit halbdurchlässigen Displayfolien z.b. Egoshooter in seine Umwelt zu integrieren. Zum Beispiel müssten es dafür möglich sein, den Grundriss eines beliebigen Gebäudes oder Geländes zu scannen und in den Egoshooter zu implementieren.

Gruss
egoexpress

Asmodeus
2006-02-01, 09:00:41
Bei HMDs geht der Trend zur Zeit wohl eher in Richtung OLED-Displays, da sich mit dieser Technik sehr gut vorallem kleine, leuchtstarke Displays realisieren lassen. Die Auflösung ist natürlich immer so ein Problem, momentan sind HMDs mit 800x600 OLED-Displays bezahlbar (um die 750 Euro). Höhere Auflösungen sind wohl machbar, aber auch auf Grund der geringen Stückzahlen noch sehr teuer.

Gruss, Carsten.