PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp 31.01. 20:40: War Sells - Arte Themenabend - Why we fight / Söldner


EvilOlive
2006-01-31, 18:48:20
Why we fight

Themenabend: War Sells!
Ende: 22:25
Laufzeit: 97 Minuten
VPS: 20:40
Dokumentation/Wirtschaft, GB 2005
Wofür führt Amerika Krieg?
Synchronfassung
Regie: Eugène Jarecki

Bereits der scheidende US-Präsident Dwight D. Eisenhower warnte 1961 vor der zunehmenden Verschmelzung von Militär und Industrie in den USA und vor dem wachsenden Einfluss dieses "industriellen-militärischen Komplexes" auf die Politik der Vereinigten Staaten. Mehr als 40 Jahre später scheint die Geschichte Eisenhower Recht zu geben.

So wurde der Krieg im Irak nicht mehr allein von einer Berufsarmee geführt. Zahlreiche Privatfirmen waren beteiligt und ganze Bereiche der klassischen militärischen Tätigkeiten ausgelagert. Der Staat hat sein Gewaltmonopol aufgegeben, der Krieg ist zum Geschäft geworden. Dabei ist ein undurchsichtiges Netz von Sicherheitsdiensten, Söldnern und Spezialeinheiten entstanden, die bisweilen bewusst eingesetzt werden, um an der Grenze zur Legalität zu operieren. Vor dem Hintergrund der zahlreichen von Amerika in den letzten Jahren geführten Kriege und der ständig steigenden Militärausgaben liefert der Filmemacher Eugène Jarecki eine Innenansicht der Vereinigten Staaten und analysiert, wie sich das Verhältnis der USA zum Krieg seit Ende des Kalten Krieges verändert hat. Zu Wort kommen unter anderem die Politiker Wiliam Kristol und Richard Pearl, der CBS-Journalist Dan Rather sowie der ehemalige CIA-Mitarbeiter und Politologe Chalmer Johnson. Daneben geht der Dokumentarfilm vor Ort im Irak den persönlichen Geschichten derer nach, die den Krieg unter Einsatz ihres Lebens führen.

Der New Yorker Filmemacher Eugène Jarecki sorgte 2002 mit seinem Dokumentarfilm "Der Fall Kissinger" für großes Aufsehen.







Söldner: Ein Beruf mit Zukunft

Themenabend: War Sells!
Ende: 22:55
VPS: 22:25
Reportage, CH 2004

Der Kriegsmarkt floriert und stellt nicht nur einen wichtigen Wirtschaftszweig dar; die Söldnerheere übernehmen auch wichtige Aufgaben an den Kriegsschauplätzen. Doch über ihre Arbeit ist fast nichts bekannt. Jetzt ist es Jean-Philippe Ceppi und Michel Heiniger gelungen, die meist inkognito bleibenden Söldner am Kriegsschauplatz selbst zu beobachten: im Irak, der gegenwärtig der größte Markt für private Kriegsgeschäfte ist. Im Rahmen dieser Reportage war es u. a. auch möglich, den jungen italienischen Söldner Fabrizio Quatrocci zu treffen - ein paar Wochen, bevor er verschleppt und von seinen Entführern ermordet wurde.

Woher kommen diese Söldner? Hinter der Bezeichnung "privates Militärunternehmen" oder "Söldnerfirmen" verbargen sich Anfang der 90er Jahre ehemalige Mitglieder von Spezialeinheiten, die auf private Einsätze umgesattelt hatten. Darunter waren zum Beispiel Executive Outcomes, ein Unternehmen, das ehemalige Mitglieder der Spezialtruppen der südafrikanischen Armee anheuerte, und Sandline, eine britische paramilitärische Einheit. Beide Unternehmen wurden schließlich aufgelöst, weil ihre Mitglieder zu oft Gegenstand von Ermittlungen waren, und ihre Einsätze ins Kreuzfeuer der Kritik gerieten.

Eldorado Irak - Die durch die Auflösung der beiden genannten Unternehmen entstandene Lücke wurde alsbald durch neue multinationale Söldnerfirmen geschlossen. Sie nennen sich MPRI oder Dyncorp und sind auf den Schlachtfeldern der ganzen Welt zu finden. Im Irak stellen die 15.000 Söldner aus 80 Privatunternehmen die zweitgrößte Streitkraft im Land nach den USA, jedoch weit vor Großbritannien.

"Söldner: Ein Beruf mit Zukunft" wurde mit dem "Premis Actual" bei der 13. Verleihung des Premis Actual 2004 in Barcelona ausgezeichnet.

AtTheDriveIn
2006-01-31, 18:58:47
Den TV Tip wollte ich auch gerade schreiben. :D

EvilOlive
2006-01-31, 19:47:39
Den TV Tip wollte ich auch gerade schreiben. :D

Die beiden Dokus sind wirklich hervoragend gemacht.

abaddon
2006-01-31, 22:26:40
Die Doku war herrlich. Ich bin völlig platt. Großartig!

Undertaker
2006-01-31, 22:31:50
verdammt ich sehe den fred erst jetzt... hätte ich mir auch reinziehen wollen... :(

ollix
2006-01-31, 22:42:53
Wiederholung morgen ab 14:10

deekey777
2006-02-01, 00:05:36
"Why we fight" lief schon 100000mal im TV und ist jedesmal eine Empfehlung. :up:

roman
2006-02-01, 07:06:18
war wirklich hochinteressant. sowas sollte man den leuten statt der michael-moore-pseudodokus vorsetzen, "why we fight" ist in jeder hinsicht gaubwürdiger und überzeugender.