PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit den Steuern bei Untervermietung?


H2O-Verköstiger
2006-01-31, 20:17:04
Guten Abend,

ich wohne seit Anfang Januar im Haus meiner Eltern. Seit Anfang Januar beziehe ich ALG2. Wenn meine Eltern jetzt die Räume in denen ich wohne an mich untervermieten, müssen sie dann in jedem Fall Steuern zahlen? Wenn ja, wie hoch wird diese Summe sein? Entstehen meinen Eltern dadurch steuerlich irgendwelche Nachteile?

JaDz
2006-02-01, 13:53:45
Mieteinnahme erhöhen auf alle Fälle das zu versteuernde Einkommen deiner Eltern. Sie müssen deshalb natürlich bei der Steuererklärung mit angegeben werden und führen gegebenenfalls zu einer erhöhten Einkommenssteuer. Näheres können deine Eltern bei einem Lohnsteuerhilfeverein oder einem Steuerberater erfahren.