PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Defragmentieren


janky
2006-01-31, 20:31:07
Guten Abend!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit O&O Defrag Professional v8.0 die Festplatte nun schon zweimal defragmentiert(einmal STEALTH-Modus und einmal COMPLETE/Name-Modus), der Fragmentierungsgrad liegt jedoch immer noch bei 44%.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Wie bekomme ich die fragmentierten Dateien besser weg???

Ach so: Ich habe keine Viren drauf (AVK 2005 drübergelaufen vor 2 Stunden und gerade eben Ad-Aware SE Personal; jeweils mit neuesten Updates).

Und seit dem Defragmentieren brauchen Programme länger zum Öffnen.

Bitte um Hilfe!

Gruß

janky ;-)

Lokadamus
2006-01-31, 20:33:30
mmm...

Virenscanner ausstellen und dann mit Name eine komplette Defragmentierung mit Name durchführen. Der Virenscanner (die Bitdefender- Engine) verträgt sich nicht ganz sauber mit O&O.
Dabei solltest du sehen können, das alles irgendwie verschoben wird. Ansonsten müsstest du sehen können, welche Dateien nicht verschoben werden konnten. Vielleicht zu wenig Platz auf der HDD frei?

NaToll
2006-01-31, 20:33:50
Ömm, wie voll ist deine Festplatte?
Ein Kumpel von mir konnte auch mal NICHT defragmentieren, weil
die Festplatte nicht genug freien Speicher hatte.
Ich glaube das sollten so etwa 10 - 15% der Gesamtkapazität sein.

Ist nur eine Vermutung :wink:

janky
2006-01-31, 20:59:18
Danke für die Antworten.

Ich habe noch 40 Gigabyte frei-also genug.

Ich mache den Virenscanner mal aus.

Wie lange sollte das Defragmentieren mit COMPLETE/Name denn bei einer 80-Gigabyte Festplatte ungefähr dauern???

Gruß

janky ;-)

Lokadamus
2006-01-31, 21:23:53
Wie lange sollte das Defragmentieren mit COMPLETE/Name denn bei einer 80-Gigabyte Festplatte ungefähr dauern???mmm...

Aufjedenfall etwas länger. Ich würde es einfach so planen, dass du den PC für ein paar Stunden nicht brauchst. Wahrscheinlich wird nur 1 - 2 Stunden benötigt, aber naja ...

janky
2006-02-01, 17:20:59
also...ich habe mal wieder ein Problem....

Hab noch nicht neu defragmentiert, aber neuerdings braucht der PC beim Hochfahren so lange.

Und Windows "ruckelt" auch manchmal ein wenig.

Woran könnte das liegen (genug RAM habe ich ja; 1 Gigabyte)

Und ich habe DEFINITIV keine Viren, gerade nach ufff....... 4 Stunden gecheckt

Die Systemleistung ist also im Allgemeinen schlechter geworden.
In den Spielen gucke ich gleich mal (anhand von F.E.A.R.).

Könnte das auch daran liegen, dass meine Systempartition (C:) vorher FAT 32 hatt und ich die vorgestern als NTFS umgelabelt habe???


BRAUCH HILFE!!!!!!!!!!!!!
Gruß

janky ;-)

mofa84
2006-02-01, 17:34:35
am NTFS selbst kann es nicht liegen.

Aber ich würd mal defrag machen. Für einzelne Dateien eignet sich auch das hier ganz gut: http://www.sysinternals.com/Utilities/Contig.html

Lokadamus
2006-02-01, 17:36:38
Könnte das auch daran liegen, dass meine Systempartition (C:) vorher FAT 32 hatt und ich die vorgestern als NTFS umgelabelt habe???mmm...

Ich glaube, sowas kann zu leichten Performenceproblemen führen, aber nicht so stark, wie du beschreibst. Entweder das System neu aufsetzen oder mal ordentlich defragmentieren lassen und gucken, wie es dann läuft.

janky
2006-02-01, 17:58:13
Also am Besten mache ich das wohl mit O&O, oder???

Und unter welchen Einstellung soll ich defragmentieren?

Reicht es, den Virenscanner AVK 2005 (mit BÖSER BitDefender-Engine) mit rechter Maustaste auszuschalten???


Danke für die Antworten.

Gruß

janky ;-)

mofa84
2006-02-01, 18:04:25
Also am Besten mache ich das wohl mit O&O, oder???

Und unter welchen Einstellung soll ich defragmentieren?

Reicht es, den Virenscanner AVK 2005 (mit BÖSER BitDefender-Engine) mit rechter Maustaste auszuschalten???


Danke für die Antworten.

Gruß

janky ;-)mach Complete/Name oder Space.

Deaktivieren sollte reichen, falls nicht siehste ja wenn er wieder nix macht.

janky
2006-02-01, 19:00:48
So.

Habe jetzt mit SPACE defragemntiert (system C: )

Aber warum liegt der Fragmentierungsgrad immer noch bei über 40%????

Schaut mal bitte im Statusbericht nach und antwortet mir!!!


Hier der Statusbericht:
Bericht für Laufwerk SYSTEM (C)
Durchgeführte Aktion: SPACE
Status: Erfolgreich
Start: 01.02.2006 18:05:41
Ende: 01.02.2006 18:53:26
Benötigte Zeit (hh:mm:ss): 00:47:45
Laufwerksdaten
Seriennummer: 2061-FF24
Gerätename: \Device\HarddiskVolume2
Dateisystem: NTFS
Gesamtkapazität: 17,58 GB (18.877.014.016 Bytes)
Freie Kapazität: 10,72 GB (11.515.650.048 Bytes)
Cluster gesamt: 4.608.646
Cluster frei: 2.811.438
Sektoren / Cluster: 8
Bytes / Sektor: 512
MFT-Grösse: 27000832 Bytes
Start des MFT-Spiegels: 2.304.323
Beginn des reservierten MFT-Bereichs: 4.154.496
Ende des reservierten MFT-Bereichs: 4.608.646
Laufwerksstatistik
Gesamtanzahl der Dateien: 21.467
Gesamtanzahl der Verzeichnisse: 2.040
Analysierte Dateien: 23.508
Verschobene Dateien: 14.912
Fragmentierte Dateien vorher: 61
nachher: 3
Fragmentierungsgrad: vorher: 44,604
nachher: 43,772
Liste der fragmentierten Dateien
Fragmente Clusteranzahl Dateiname
3 6.592 C:\$MFT
Liste der gesperrten Dateien
Fragmente Clusteranzahl Dateiname
114 524.288 C:\pagefile.sys
24 261.661 C:\hiberfil.sys
1 141 C:\$Bitmap
1 2 C:\$Boot
1 16.384 C:\$LogFile
1 1 C:\$MFTMirr
1 1 C:\$MFT::$BITMAP
1 11 C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY
1 63 C:\WINDOWS\system32\config\DEFAULT
1 5 C:\WINDOWS\system32\config\SAM
1 2 C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
1 56 C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\ntuser.dat
1 2 C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
1 57 C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\ntuser.dat
1 5 C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat
1 4 C:\System Volume Information\_restore{36E05666-9893-47E0-8BA6-20F3636B6CCD}\RP79\change.log
1 46 C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\ntuser.dat.LOG
1 3 C:\WINDOWS\system32\config\SAM.LOG
1 2 C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG
1 2 C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG
1 2 C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows\UsrClass.dat.LOG
1 5 C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\ntuser.dat.LOG
1 7 C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService\ntuser.dat.LOG
1 4 C:\WINDOWS\system32\config\SECURITY.LOG
1 7 C:\WINDOWS\system32\config\default.LOG
1 29 C:\WINDOWS\system32\config\software.LOG
1 912 C:\WINDOWS\system32\config\system.LOG
1 4.096 C:\WINDOWS\system32\config\SOFTWARE
1 704 C:\Dokumente und Einstellungen\Jan\ntuser.dat
1 1.024 C:\WINDOWS\system32\config\SYSTEM

mofa84
2006-02-01, 19:18:23
da kann was nicht stimmen. Bei 2 fragmentierten Dateien können das eigentlich nicht 40% sein.

brauchst du den Hibernate-Modus? Sonst deaktivieren.

Und weiß mal deiner Swap-Datei ne feste Größe zu.

Lokadamus
2006-02-01, 19:35:03
da kann was nicht stimmen. Bei 2 fragmentierten Dateien können das eigentlich nicht 40% sein.

brauchst du den Hibernate-Modus? Sonst deaktivieren.

Und weiß mal deiner Swap-Datei ne feste Größe zu.mmm...

Jup und erstmal eine komplette Defragmentierung mit Name machen. Danach lohnt sich space mehr als jetzt.

mofa84
2006-02-01, 19:41:14
Name sortiert nur die Dateien neu. Das kann es nicht sein.

Die einzig fragmentierten Dateien sind die pagefile.sys und hibernate.sys

Lokadamus
2006-02-01, 19:47:37
Name sortiert nur die Dateien neu. Das kann es nicht sein.

Die einzig fragmentierten Dateien sind die pagefile.sys und hibernate.sysmmm...

Doch, weil nicht nur Dateien neu angeordent werden, sondern auch die Zugehörigkeit zum Ordner. Was bringt es dir, wenn alle Dateien zwar geordnet sind, aber immernoch quer über die HDD verteilt sind? Dadurch kannst du zwar die einzelnen Dateien schneller laden, aber sobald mehrere Dateien geladen werden sollen, hast du das gleiche Problem wie vorher => viele Sprünge der Köpfe ...

janky
2006-02-01, 20:08:03
Also jertzt hab ich total die Pobleme.

Wenn ich nne exe-Datei starten will (außer Firefox) passiert 3 Minuten erst mal gar nix. :eek:

Also werde i ch mein System neu aufsetzen müssen.

Aber noch eine letzte Frage: Das war so seit der X3 Reunion-Demo (Benchmark)

Hat das was damit zu tun????

Lokadamus
2006-02-01, 20:17:57
mmm...

Keine Ahnung, denke schon, dass dann einiges durcheinander gekommen ist ... also neu installieren und dann gucken. Antivir hat solche Probs bei mir erzeugt, darum hab ich momentan keinen Virenscanner :( ...

(del)
2006-02-01, 20:23:21
am NTFS selbst kann es nicht liegen.

Aber ich würd mal defrag machen. Für einzelne Dateien eignet sich auch das hier ganz gut: http://www.sysinternals.com/Utilities/Contig.html
Wobei er auch zB. Contig.exe -s -q c:\*.* kann :)

SuperHoschi
2006-02-02, 11:53:51
Probier mal folgendes:

1) Auslagerungsdatei händisch auf eine FIXE Größe einstellen. (reboot)
2) O&O komplett deaktivieren (hintergrund tasks)
3) Mit Perfektdisk bootdefrag (offlinedefrag) danach gleich onlinedefrag machen.

lg
SuperHoschi