PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Ausgang vom Laptop geht nicht mehr


aths
2006-01-31, 21:15:59
Die letzten Tage hatte ich am Lappi meistens den TFT, hin und wieder aber auch einen CRT. Als ich heute umsteckte, blieb der TFT schwarz. Ich probierte etwas im Treiber herum, aber der einzige Erfolg war, dass mal die ATI-Treiber-Panel nicht mehr angezeigt wurden. Habe auf Cat 6.1-basierenden Omega geupdated. Aber das gleiche Problem: Zwar kann ich zwei Bildschirme einstellen, aber der TFT bleibt schwarz. Ist der CRT angeschlossen, geht er alle paar Sekunden kurz an (zeigt aber kein Bild) und gleich wieder aus.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Hamster
2006-01-31, 21:19:58
ka welches notebook du hast. aber schonmal fkt - taste + monitorsymbol taste probiert?

aths
2006-01-31, 21:42:43
Ja. Das bringt leider nichts. Selbst wenn ich den Ausgang abschalte, geht der CRT alle paar Sekunden kurz an.

Ich frage mich, wieso manchmal die ATI-Panels aus dem Treiber verschwunden sind. Manchmal gehen sie im Laufe des Betriebs weg, jetzt sind sie sogar direkt nach dem Booten nicht da.

edit: Die ATI-Panel sind offenbar dann da, wenn ich den zweiten Monitor in der Windows-Anzeigenkonfiguration aktiviere, ansonsten nicht. Komisch. Windows tut so, als sei mit dem zweiten Moni alles in Ordnung, auch das ATI-eigene Panel für die Anzeige zeigt beide Bildschirme an. Doch der TFT bleibt schwarz.

Der TFT wird vom Treiber durch DCC korrekt als BenQ FP991 erkannt.

aths
2006-02-01, 11:07:44
Interessanterweise behauptet der ATI-Treiber beim Windows-Start, dass ein Fernsehgerät angeschlossen sei. Das ist aber nicht der Fall. Im Panel "Anzeige" ist das (ohnehin nicht angeschlossene) Fernsehgerät auch als nicht aktiv gekennzeichnet. Dennoch ist in der Monitorliste in den erweiterten Anzeige-Eigenschaften von Windows an erster Stelle "Standardfernseher". Im Gerätemanager werden aber nur zwei Plug-and-Play-Monitore als Monitore angezeigt.

orda
2006-02-01, 16:24:50
Funktioniert er denn beim Booten?

Da werden afaik alle Outputs angesprochen...softwareunabhängig.

aths
2006-02-02, 04:07:53
Soweit ich mich erinnere, war der TFT beim booten Schon immer schwarz. Nur auf dem Laptop-LCD sah (und sieht) man den POST. Der TFT wurde erst in Windows aktiviert.

aths
2006-02-03, 15:04:25
Weiß sonst keiner was?

Hamster
2006-02-03, 22:27:42
Soweit ich mich erinnere, war der TFT beim booten Schon immer schwarz. Nur auf dem Laptop-LCD sah (und sieht) man den POST. Der TFT wurde erst in Windows aktiviert.


probiere mal folgenden trick: irgendnwo in der nähe der schaniere sollte ein stoft öder ähnliches sein, welcher "feststellt" oder der deckel des display geschlossen ist, oder nicht.

schließe an den vga ausgang dein tft, drücke den stift herunter, und starte das notebook. das notebook versucht nun ein geeignetes anzeigemedium zu finden. das interne display scheidet aus, da für das notebook durch drücken des stiftes nicht mehr vorhanden.


vielleicht klappt das ja. damit könnte man zumindest mal einen defekt oder ein treiberproblem feststellen bzw. ausschließen.

aths
2006-02-04, 08:31:28
probiere mal folgenden trick: irgendnwo in der nähe der schaniere sollte ein stoft öder ähnliches sein, welcher "feststellt" oder der deckel des display geschlossen ist, oder nicht.

schließe an den vga ausgang dein tft, drücke den stift herunter, und starte das notebook. das notebook versucht nun ein geeignetes anzeigemedium zu finden. das interne display scheidet aus, da für das notebook durch drücken des stiftes nicht mehr vorhanden.


vielleicht klappt das ja. damit könnte man zumindest mal einen defekt oder ein treiberproblem feststellen bzw. ausschließen.Da finde ich keinen Stift oder Nippel, die Erkennung scheint direkt im Scharnier zu stecken. Wenn ich den Deckel so weit zuklappe, dass die LCD-Hintergrundbeleuchtung ausgeht, kann ich den PC natürlich noch mit Windows runterfahren, aber nicht mehr mit dem Power-On-Knopf einschalten. Der reagiert einfach nicht, wenn das Display so weit runtergeklappt ist. Schalte ich den Laptop ein und klappe dann sofort das Display runter, fährt er ganz normal hoch, ohne den angeschlossenen TFT anzusteuern. Nach dem Hochfahren kann ich das Display aufklappen und hab doch mein (einziges) Bild. Windows (dh, der ATI-Treiber) erkennt nach wie vor, dass ein BenQ FP991 angeschlossen ist und tut so, als würde er normal funktionieren – doch er zeigt kein Bild. Das scheint nicht am TFT zu liegen, denn der CRT zeigt ja auch kein Bild.

Windows behauptet allerdings auch, dass der normale Monitor ein "Standardfernseher" sein. Der ATI-Treiber behauptet beim Hochfahren ebenfalls, sofern ich den VGA-Ausgang aktiviert habe, dass ein Fernseher angeschlossen sei, was aber nicht stimmt. Im Panel "Anzeige" ist der Fernseher ausdrücklich deaktiviert (und am TV-Out hängt auch nichts) dafür ist der Monitor, den er richtig als BenQ FP991 erkennt, dort als aktiv gekennzeichnet. Dass er den "Standardfernseher" überhaupt als Monitor eingetragen hat ist seitdem ich, nach dem der VGA-Out kein Bild mehr lieferte, spaßeshalber die TV-Erkennung im ATI-Treiber per Klick erzwang. Jetzt ist es egal ob ich den Erkennungszwang ganz abwähle (und er automatisch erkennt dass kein TV angeschlossen ist) oder weiterhin aktiviert habe, aber den TV-Ausgang auf "aus" stelle – der "Standardfernseher" lässt sich in den Anzeige-Eigenschaften nicht als Monitor deinstallieren. (Man klickt den Button an, bestätigt die Rückfrage, doch nichts passiert.) Im Geräte-Manager allerdings sind nur zwei Plug-and-Play-Monitore zu sehen, und kein Fernsehgerät als Ausgabegerät.

Hamster
2006-02-04, 09:40:21
sehr komisch das ganze. schade, daß der "trick" mit dem hauptdisplay bei deinem NB nicht klappt.

auch schon versucht den ati treiber durch einen standard vga treiber zu ersetzen, und dann nach einem reboot den ati treiber neu aufzubügeln?

ne dockingstation haste nicht zufällig?

klutob
2006-02-04, 10:38:18
Wurde schon einmal mit einer Linux Live CD (Knoppix, Kantonix etc.) versucht den VGA Ausgang des Laptops anzusteuern (ggf. "/etc/X11XF86Config" für Xineramabetrieb editieren), um eine Treiberfehleinstellung unter Windows auszuschließen?

Beispiel für eine mögliche Xserverkonfiguration unter Knoppix für Dualmonitorbetrieb (aus "/etc/X11/XF86Config-4"):

Section "Files"
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
EndSection

Section "Module"
Load "GLcore"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "record"
Load "type1"
Load "v4l"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules""xorg"
Option "XkbModel""pc105"
Option "XkbLayout""de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device""/dev/input/mice"
Option "Protocol""ImPS/2"
Option "ZAxisMapping""4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI0"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
Option "VBERestore" "TRUE"
Option "MonitorLayout"
Screen0
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI1"
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
Screen1
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
Option "DPMS"
HorizSync 30-70
VertRefresh 50-160
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Compaq Monitor"
Option "DPMS"
HorizSync 30-70
VertRefresh 50-160
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI0"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen2"
Device "ATI1"
Monitor "Compaq Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024"
EndSubSection
EndSection


Section "ServerLayout"
Identifier "DualHead Layout"
Screen0 "Default Screen" 0 0
Screen1 "Screen2" LeftOf "Default Screen"

Option "Xinerama" "on"
Option "Clone" "on"

InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

aths
2006-02-05, 02:17:38
sehr komisch das ganze. schade, daß der "trick" mit dem hauptdisplay bei deinem NB nicht klappt.

auch schon versucht den ati treiber durch einen standard vga treiber zu ersetzen, und dann nach einem reboot den ati treiber neu aufzubügeln?Ja, das habe ich bereits versucht. Ändert sich nichts.

Es könnte ja sein dass der Ausgang einen Schuss hat, allerdings wüsste ich nicht, wieso. Man sieht keine Schadstellen, und ich hab auch beim Umschrauben (CRT los, TFT ran) nicht ruppig hantiert. Und er erkennt ja immerhin noch den angeschlossenen Monitor, und bringt auch keine anderweitig geartete Fehlermeldung. Nur sehe ich leider kein Bild, obwohl Windows den Desktop erweitert hat.

ne dockingstation haste nicht zufällig?Nee, und der Lappi hier scheint auch keine Docking Station zu unterstützen.


Wurde schon einmal mit einer Linux Live CD (Knoppix, Kantonix etc.) versucht den VGA Ausgang des Laptops anzusteuern (ggf. "/etc/X11XF86Config" für Xineramabetrieb editieren), um eine Treiberfehleinstellung unter Windows auszuschließen?Ich habe keine Knoppix- oder eine Live-CD. Ich fürchte auch, dass meine Linux-Kenntnisse nicht ausreichen um bei einem gebrannten CD-ISO aus dem Web den Zweimonitorbetrieb zu aktivieren.