PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passiv gekühlte Graka


apollo
2002-07-29, 12:29:40
Da mir mein System wie es jetzt ist zu laut ist und ich demnächst ein paar Sachen austauschen werde, fang ich halt bei der Grafikkarte an.

Gibt es derzeit passiv gekühlte Grafikkarten im Segment bis 150 €?

StefanV
2002-07-29, 12:43:31
Radeon 9000 sollte es irgendwann passiv geben.

Gibt aber auch einige 8500LELE, die passiv gekühlt sind, fragt sich nur wo...

Von der GF4 MX würd ich abstand nehmen, ist IMHO nicht ganz aktuell (wg Pixelshader)...

Wobei der Kühler der 64MB Gigayte Radeon 8500 groß genug sein müsste, um die Karte passiv zu kühlen.

apollo
2002-07-29, 13:07:04
nuja, GF4MX fällt aus, ich hab mom ne KII und wollte mir wenn dann schon ne DX8-Karte holen.

Inwieweit ist die LELE denn zur 8500(LE) kastriert? Nur geringerer Takt?
Wie siehts mit dem Xabre aus, sind damit passiv gekühlte Karten möglich?

Quasar
2002-07-29, 13:11:51
Kleines Problem, imo: Wenn du auf Passivkühlung umsteigen willst, wirst du sicher nicht gerade eine Armada von Gehäuselüftern betreiben, oder?

Und ohne vernünftige Durchluft sieht's wohl auch mit einer LELE nicht so dolle aus mit Passivkühlung.

Meine Erfahrung bei meinen System: Der Graka-Lüfter macht so gut wie nix aus. Erstmal das dämmen, was einen direkten Kontakt nach draussen hat, Gehäuselüfter und Netzteil.

apollo
2002-07-29, 13:17:18
ich hab mom 2 Gehäuselüfter drin, die ich nach Möglichkeit eigentlich beide abstellen/ausbauen wollte.

Meine KII läuft mom nur mit Passivkühlung. Und das selbst ohne riesigen Kühlkörper. Nur ist die KII halt langsam nen altes Eisen was die Performance angeht. Die neue Graka sollte also schon merklich drüberliegen.

btw:
Wie hast Du Deine Kiste gedämmt?

Kartenspieler
2002-07-29, 13:19:13
Ich hab meine Geforce 3 Ti 200 von Medion auch problemlos mit einem Passivkühlkörper betreiben können. Würd ihn dir ja geben, bloß Stefan hat sich zuerst gemeldet. Achja, in dem Gehäuse(mini) war nur der Netzteillüfter drinne.

Gruß Nico

PS: Uhh, die 400 Marke endlich geknackt vor 3 Posts ;).

apollo
2002-07-29, 13:33:49
Es stellt an sich ja kein Problem dar, an ne aktiv gekühlte nen grossen Passivkühler draufzubasteln. War bei meiner KII ja auch so, wobei der Passivkühler nicht sehr groß ausfallen musste.

Vielleicht sollte ich eher fragen, welche Karten man auch passiv kühlen kann. Die Passivkühlung muss ja nicht ab Werk sein.

ow
2002-07-29, 13:37:16
Das haengt ja wesentlich vom Chiptakt ab.

Wenn du eine GF4 statt mit 300Mhz nur bei 150MHz betreibst, dann kannst du die auch passiv kuehlen, weil sie ja nur noch die Haelfte der Waerme erzeugt.

apollo
2002-07-29, 13:50:04
Is mir schon klar. Dann frag ich halt, welche Karte man bei Original-Takt auch passiv kühlen kann? Besser? :rolleyes:

Quasar
2002-07-29, 13:50:25
Originally posted by apollo
btw:
Wie hast Du Deine Kiste gedämmt?

Falls das an mich gerichtet sein sollte, wirklich gedämmt hab' ich die Kiste nicht, nur Low-Noise Lüfter benutzt und das Netzteil ist noch völlig unbehandelt.

Mein Tipp, was Grakalüfter angeht: Dicken Passivkühler drauf (wenn's das Geld erlaubt, den Flowerkühler von Zalman) und oben quer drüber einen 80mm-Lüfter auf 7v. Das ist unhörbar und kühlt auch eine GF4 Ti ohne Probleme.
edit:
Bei Originaltakt, versteht sich.

edit2:
http://www.listan.de/images/products/titan/CF80A_small1.jpg
so einen, bloß reicht da auch ein 80mm-Lüfter, wie gesagt auf 7v -> unhörbar

StefanV
2002-07-29, 14:33:52
Originally posted by apollo
nuja, GF4MX fällt aus, ich hab mom ne KII und wollte mir wenn dann schon ne DX8-Karte holen.

Inwieweit ist die LELE denn zur 8500(LE) kastriert? Nur geringerer Takt?
Wie siehts mit dem Xabre aus, sind damit passiv gekühlte Karten möglich?

1. noch niedriger Getaktet, 230MHz Core, RAM ist unterschiedlich.
Von 183-240MHz ist alles dabei.

2. Xabre->unbekannt, wenn ich mal Geld hab, dann werd ich mir mal eine kaufen und das mal versuchen.

Eine Radeon 8500 auf 220MHz solltest du gut passiv Kühlen können, für 'ne normale LE brauchst du schon eine Voodoo3 'Bratpfanne'...

@Quasar

Schon richtig, solange der Lüfter auf der GraKa in Ordnung ist, ist er meist recht leise, muß es aber nicht sein, gibt auch eige Grakas, die nicht nur Schrott drauf haben sondern auch laute, z.B. ELSA bei der 721...

@ow

Warum eine GF4 kaufen und auf 150MHz Chiptakt limitieren, wenn man 'ne Radeon 8500 mit 250MHz Chiptakt passiv kühlen kann *eg*

StefanV
2002-07-29, 14:46:01
wenn du dir den Kühler dieser Karte besorgen kannst, dann reichts für 'ne Radeon 8500...

http://www.oldi.ru/review/video/images/voodoo3_3000.jpg

Hier andere Perspektive:

http://www.damagedgoods.com/articles/v3_3000_OC/v3top.jpg

Der hier ist auch gut:

http://www.gamersdepot.com/rev_graphics2/3dfx_3500tv.jpg

StefanV
2002-07-29, 16:54:35
Achja:

Es ist auch nicht unwichtig, wie der CPU Lüfter liegt.

Wenn er die warme Luft auf die GraKa pustet, dann ist es schonmal schlecht...

Frank
2002-07-29, 17:38:57
so viele 3dfx Bilder :|

bin auch eher der Meinung, anstatt passiv eher einen Lüfter a la 7V drauf. Leise und reicht.

Der Lüfter der erwähnten Karte von SP (elsa GF3ti2) läßt sich ohne Probs runterregeln und wird so auch zum Leisetreter, ohne dass da was passiert.

Schnitzl
2002-07-29, 21:50:31
Originally posted by ow
Das haengt ja wesentlich vom Chiptakt ab.

Wenn du eine GF4 statt mit 300Mhz nur bei 150MHz betreibst, dann kannst du die auch passiv kuehlen, weil sie ja nur noch die Haelfte der Waerme erzeugt.
ähm, stimmt so leider nicht.

Die Verlustleistung hängt hauptsächlich von der angelegten Spannung ab.
d.h. dass man somit die Wärmeabgabe nur bedingt reduzieren kann.

Am wichtigsten ist die Luftzirkulation im Gehäuse und Luftabfuhr aus dem Gehäuse.

Ansonsten schließ ich mich Frank und Quasar an. Hier gibts übrigens gedämmte Gehäuse und Lüfter:
http://www.aconto.de/
http://www.pcsilent.de/

StefanV
2002-07-29, 22:24:18
Originally posted by Schnitzl

ähm, stimmt so leider nicht.

Die Verlustleistung hängt hauptsächlich von der angelegten Spannung ab.
d.h. dass man somit die Wärmeabgabe nur bedingt reduzieren kann.


Nee, nicht ganz :)

Die Verlustleistung hängt hauptsächlich vom Design des Chips ab. :)

Bestes Beispiel dürfte P3 gegen Athlon sein...

ow
2002-07-29, 22:30:30
Originally posted by Schnitzl

ähm, stimmt so leider nicht.

Die Verlustleistung hängt hauptsächlich von der angelegten Spannung ab.
d.h. dass man somit die Wärmeabgabe nur bedingt reduzieren kann.

Am wichtigsten ist die Luftzirkulation im Gehäuse und Luftabfuhr aus dem Gehäuse.

Ansonsten schließ ich mich Frank und Quasar an. Hier gibts übrigens gedämmte Gehäuse und Lüfter:
http://www.aconto.de/
http://www.pcsilent.de/

ähm, stimmt so leider doch.

Die Verlustleistung ist linear zum Takt und wächst quadratisch mit der Spannung.

Doomtrain
2002-07-30, 00:08:21
Originally posted by Quasar


Und ohne vernünftige Durchluft sieht's wohl auch mit einer LELE nicht so dolle aus mit Passivkühlung.



Unsinn. Wenn du icht unbedingt übertakten willst, reicht ein Zalman Cu17 locker aus. Bei mir gehts ja auch, mit nur einem kleinen Gehäuselüfterchen.

Quasar
2002-07-30, 07:06:19
Nix Unsinn. Wenn die Luft steht (oder die Kabel mies verlegt sind), kannst' es mit Passivkühlung vergessen.
Denn auch ein Passivkühler und sei es der Zalman lebt von der Konvektion. Wenn die flachfällt, nützt dir das größte Heatsink nix.

Schnitzl
2002-07-30, 13:51:22
Originally posted by Stefan Payne

Nee, nicht ganz
Die Verlustleistung hängt hauptsächlich vom Design des Chips ab.

Bestes Beispiel dürfte P3 gegen Athlon sein...
nun ja, hier gehts doch drum, einen bestimmten chip eventuell zu underclocken oder seh ich das falsch ?
btw: meinst du nicht P-IV gegen Athlon (wenn schon) ;)

Originally posted by ow

ähm, stimmt so leider doch.

Die Verlustleistung ist linear zum Takt und wächst quadratisch mit der Spannung.
*g* eben :)
somit kann man mit einer Spannungsabsenkung mehr erreichen als mit runtertakten.
Ganz abgesehen davon dass man weniger/keine Leistungseinbuße hat :)

wie auch immer: beides kominiert ergibt dann den genialen Low-Noise-PC =)

@ Quasar: sehr richtig. Wie ich weiter oben schon schrieb:
"Am wichtigsten ist die Luftzirkulation im Gehäuse und Luftabfuhr aus dem Gehäuse."

MfG

Doomtrain
2002-07-30, 13:53:44
Originally posted by Quasar
Nix Unsinn. Wenn die Luft steht (oder die Kabel mies verlegt sind), kannst' es mit Passivkühlung vergessen.
Denn auch ein Passivkühler und sei es der Zalman lebt von der Konvektion. Wenn die flachfällt, nützt dir das größte Heatsink nix.

Also bei mir im Gehäuse herrscht jetzt kein Sturm oder so, ganz im Gegenteil...