PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung: Kostet Arbeitslosigkeit des Partners echt so viel?


Gast
2006-01-31, 22:24:52
Meine Frau war anfang des Jahres Arbeitslos. Den Rest des Jahres gabs nen 490€ netto Job. Jetzt sagt mir die lustige Software das wir 700€ nachzahlen sollen. Ich hab 45tsd Jahreseinkommen (Brutto) und wir haben weder Eigentum noch sonstige Späße. Meine Frau hat 1200€ (also 400 pro Monat) Arbeitslosengeld bekommen. Sowas kann doch nicht nur an so etwas liegen?

jorge42
2006-02-01, 14:16:14
Eigentlich ist Arbeitslosengeld ein Steuerfreies einkommen. Da ihr aber als Ehepaar zusamman veranlagt werdet, also euer "gehalt" zusammengelegt wird, kann es sein, dass ihr steuern nachzahlen müsst. Aber muss das Arbeitslosengeld überhaupt als zu Versteuerndes Einkommen angegeben werden? Ist das ein "Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit"? Wie sieht es z.B. mit Krankengeld z.B. im Falle einer Lohnfortzahlung bei Geburten? Das würde mich auch mal interessieren, habe das namlich nicht angegeben! Aber das Finanzamt wird sich schon melden, wenn etwas unklar ist und die von einem Geld haben wollen :mad:

EDIT: habe mal gegoogelt, ALG und Mutterschaftsgeld sind

"Bezug von Lohnersatzleistungen, z.B. Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Krankengeld, Mutterschaftsgeld"

Mutterschaftsgeld ist zwar ein steuerfreies Einkommen wobei es ein Progressionsvorbehalt gibt, d.h. die restlichen Einnahmen können dadurch progressiv höher versteuert werden. Wie es mit dem AG aussieht weiß ich leider (noch) nicht!

EDIT2: hier mal ein Link (http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article799133.html) zum ALG vielleicht verstehst du das besser als ich

rokko
2006-02-01, 19:55:08
Nö Arbeitslosengeld ist kein zu versteuerndes Einkommen.
Wenn ihr oder du 700€ nachzahlen sollt ...haste da auch die Werbekostenpauschale für dich und deinen Lebenspartner mit eingrechnet?