PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Beziehung?


Sergej
2006-01-31, 22:35:58
Eine Frage, die mich zur Zeit beschäftigt, ist, ob ich Angst davor habe, eine Beziehung einzugehen. Es ist nämlich so, dass ich trotz meiner mittlerweile 19 Jahre noch keine geführt habe.

Vor einigen Wochen habe ich hier irgendwo in einem Thema rumgewitzelt, dass ich den Abend mit einer attraktiven 23 jährigen Dame verbringen werde. Da sie die große Schwester einer meiner Freunde ist, war für mich auch nichts dabei. Ich hatte ihr bei einer Bewerbung geholfen und sie hat mich zum Dank dafür zum Essen eingeladen. Netter Abend, keine Frage - aber mehr nicht. Danach bin ich aus allen Wolken gefallen, als ich hörte, dass sie gerne mal mit mir ins Kino gehen will. Das alles hat im November letzten Jahres begonnen.

Mittlerweile habe ich mich häufiger mit ihr getroffen. Sie hat mit mir gekocht, hat mich schon ihrem halben Freundeskreis vorgestellt und soll auch schon geäußert haben, dass sie Interesse an mir hat.

Jedoch bin ich mir sehr unsicher über meine Gefühle zu ihr. Ich denke, dies hat stark mit meinen Zweifeln zu tun, die ich habe, wenn ich an eine richtige Beziehung denke. Sie ist 4 Jahre älter als ich und hat bereits ein paar Beziehungen hinter sich, ist also sehr erfahren. Ich kann nichts dergleichen vorweisen. Ich muss immer daran denken, dass ich sie unweigerlich enttäuschen werde. Des Weiteren weiß ich nicht, wie ich mit ihrem Freundeskreis auskommen würde. Dieser ist nochmal ein gutes Stück älter als sie selbst. Viele haben bereits Kinder und einige könnten sogar fast meine Mutter sein ... Außerdem ist sie doch ein gutes Stück unternehmungslustiger als ich. Ich muss nicht immer abends weg gehen, sie feiert hingegen gerne. Und überhaupt kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen, dass diese attraktive und intelligente Frau Interesse an mir hat. Komisch finde ich auch, dass ich immer so angespannt in ihrer Gegenwart bin, nicht so locker, wie es sonst meine Art ist. Das könnte allerdings auch einfach Nervosität sein, da ich nie weiß, ob das jetzt ein Date oder ein Treffen unter Freunden ist ...

Ich weiß nicht wirklich, wie ich jetzt eine gescheite Frage dazu formulieren soll. Vielleicht könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung einen Rat geben, mir Mut machen oder was ihr wollt ;)

Daltimo
2006-01-31, 22:43:43
Du bist dir gegenüber ganz schön abwertend, meiner Meinung nach. So wie du schreibst bist du nicht gut genug für sie, was sicher nicht stimmt!

Warum machst du dir sorgen über ihren Freundeskreis?
Bist du mit dem Freundeskreis zusammen oder mit ihr? Also ist das ja wohl egal...

Sei doch froh das sie auch mal weggehen möchte und mit dir was unternehmen möchte, statt immer nur zuhause rum zu sitzen und Däumchen zu drehen.

Was macht bitte der Altersunterschied aus?
Wenn ihr euch liebt ist es da nicht vollkommen egal wie alt ihr da seit?

Bei mir ist der Altersunterschied auch 3 Jahre (ich 18) und stört mich das? Nein weil ich sie über alles liebe, nur die Liebe zählt mehr nicht.

Also sei kein Frosch, steh zu deinen Gefühlen und verschenke nicht die Zeit. Du wirst es sonst mal bereuen!

Sonni
2006-02-01, 09:01:29
"sei kein frosch"...das sagt mein vater immer zu mir :D

aber mal zum thema ;) :
Ich glaube du machst dir da viel zu viele gedanken.
was Semo geschrieben hat kann ich absolut unterschreiben.
Sowohl der Altersunterschied, als auch ihr Freundeskreis, haben nichts mit eurer Beziehung an sich zu tun.
Ich hab das Gefühl, dass du das Gerede der anderen und auch viele Vorurteile viel zu nah an dich ran lässt.
Genieß doch einfach die Zeit, die du mit ihr hast und guck doch einfach positiv und lächelnd in die Zukunft.
Auch wenn sie öfter und lieber weggeht als du, ist dies ja noch lange kein grund, dass eine beziehung nicht funktioniert. Frauen gehen auch mal ganz gerne alleine weg ;) und ab und zu kannst du ja mal mitgehen.
Also hör bitte nicht so viel auf andere, sondern ausschließlich auf das, was dein herz dir sagt.

Monger
2006-02-01, 09:09:39
Ich weiß nicht wirklich, wie ich jetzt eine gescheite Frage dazu formulieren soll. Vielleicht könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung einen Rat geben, mir Mut machen oder was ihr wollt ;)

Zuerst einmal: Alter sagt gar nix aus. Ich kenne sehr viele Paare die nicht gleich alt sind. Tatsächlich scheint eine leichte Asymmetrie ganz sinnvoll zu sein: der eine bringt etwas mehr jugendlichen Schwung und Enthusiasmus in die Beziehung, der andere hat die Erfahrung und die Vernunft alles im Lot zu halten...

Natürlich kann es auch ganz anders sein, aber Menschen mit leicht unterschiedlichen Lebenserfahrungen scheinen allgemein ganz gut zusammenzupassen.

Und: wenn sie dich will, wird sie schon wissen was sie tut, immerhin ist sie älter als du! ;)

Versuch das ganze nicht unter rationalen Gesichtspunkten zu betrachten, damit belügst du dich nur selbst. Deine Angst ist irgendwie anders begründet.

Im Endeffekt reduziert es sich auf die Frage: Willst du sie, oder willst du sie nicht? Alles andere ist zweitrangig.

Lethargica
2006-02-01, 09:14:19
Vom Ansatz her war/ist es bei mir fast gleich ( Ich 1. Beziehung, Sie 5 Jahre älter, Ich war immerhin auch schon ende 18 ), allerdings muss ich sagen, dass ich keinen deiner Zweifel hatte. Damals haben zwar einige Freundinen von ihr auch komisch geschaut und uns sicherlich nicht viel Zeit gegeben, aber nach nunmehr fast 2 Jahren relativiert sich alles.

Versuch einfach das Beste aus der Sache zu machen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Aber das wird auch bei der 5. Beziehung mit einer Gleichaltrigen icht anders ;).
Ich habs bis jetzt noch nicht bereut, von daher gut Glück :)

Swp2000
2006-02-01, 10:20:34
Ja, mach dir keinen großen Kopf darüber, alles halb so wild. Es kommt eh alles so wie es kommen muß !

MfG

Haarmann
2006-02-01, 10:41:17
Sergej

Der Ausdruck Beziehung wird imho zu oft misbraucht...
Du hast nämlich schon eine Beziehung mit ihr... offensichtlich biste Beziehungen an sich also nicht abgeneigt und rennst bisher offenbar auch nicht vor ihr (der Frau) davon. Soweit kanns also nicht her sein mit Deiner Beziehungsangst. In erster Linie stellst Du Dich unter Erfolgsdruck...
Aber mal die Frage sei mir gegönnt... was hast zu verlieren und was zu gewinnen?

noid
2006-02-01, 10:53:20
Sergej

Der Ausdruck Beziehung wird imho zu oft misbraucht...
Du hast nämlich schon eine Beziehung mit ihr... offensichtlich biste Beziehungen an sich also nicht abgeneigt und rennst bisher offenbar auch nicht vor ihr (der Frau) davon. Soweit kanns also nicht her sein mit Deiner Beziehungsangst. In erster Linie stellst Du Dich unter Erfolgsdruck...
Aber mal die Frage sei mir gegönnt... was hast zu verlieren und was zu gewinnen?

Selbst eine gescheiterte Beziehung bringt Gewinn: nämlich wie man es _nicht_ macht.
@Sergej: schraub deine Erwartungshaltung einfach runter. Damit setzt du dich weniger unter Stress und hast weniger Probleme. Je weniger man erwartet, desto besser wird es (y) (ist ja auch logisch).
Ein weiterer Vorteil: Wenn du weniger Druck hast, dann brauchst du auch keinen Thread über Erektionsprobleme beim ersten Sex mit der neuen Partnerin zu eröffnen.

SKYNET
2006-02-01, 11:44:08
diese bedenken hatte ich damals auch, einfach kommen lassen, wenn du merkst das es in irgend ner weise kriselt, SOFORT drüber sprechen, bevor es zur explosion kommt.... mehr gibt es da eigentlich net zu beachten... ausser, das man natürlich ein großtteil seiner freizeit mit dem partner verbringt und man gegenseitig, auf die bedürfnisse eingeht!

Tidus
2006-02-01, 13:04:08
Ein weiterer Vorteil: Wenn du weniger Druck hast, dann brauchst du auch keinen Thread über Erektionsprobleme beim ersten Sex mit der neuen Partnerin zu eröffnen.
:biggrin: ;D :biggrin: der war gut^^

@ Sergej: Mach dir erst einmal klar, was du selbst willst. Dann kommt alles weitere von alleine.

Sergej
2006-02-01, 16:09:15
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Im Endeffekt reduziert es sich auf die Frage: Willst du sie, oder willst du sie nicht? Alles andere ist zweitrangig.
Wenn ich ganz intensiv nachdenke, ist diese Frage für mich wohl von größerer Bedeutung als alles, was ich in meinem ersten Post zum Ausdruck gebracht habe ...

Shit. Ich muss mich selbst fragen, ob ich einfach jemanden an meiner Seite möchte oder ob ich sie an meiner Seite möchte! Und diese Antwort muss ich wohl alleine finden.

Thowe
2006-02-01, 16:12:28
23? Perfekt! Das ist normalerweise das Alter wo Frauen ein wenig ruhiger werden und ernsthafter über Beziehungen nachdenken. Immerhin haben Frauen statistisch deutlich mehr Partner hinter sich, als Männer wenn sie letztendlich an eine wirklich feste Beziehung arbeiten wollen. Also von daher sehe es eben so, ihre Probierphase mag gelaufen sein und mit etwas Glück wird etwas sehr schönes daraus und vor allem altern Männer eh schneller als Frauen, so gleicht sich das eigentlich recht gut aus.

Was den Unsinn mit Erfahrungen angeht, kein Schwein musst die wirklich sammeln. Der eine muss ins Feuer packen damit er lernt das es heiss ist, der andere weiss es eben auch so. Wichtig ist nicht die Anzahl der gesammelten Erfahrungen, sondern einzig und alleine die Befähigung aus diesen Schlüsse zu ziehen. Dafür braucht es nicht mal eigene Erfahrungen, sondern nur eine gute Beobachtungsgabe und Intresse daran etwas wie eine Partnerschaft zu bilden. Die meisten scheitern heute eben weniger an Erfahrungen, eben eher an der Interpretation selbiger.

Und noch eines zum Thema Alter, auch das sagt nichts aus, es kann höchstens als Indikator für Vermutungen stehen. Letztendlich entscheidet nur die geistige Reife und ein guter Pool an gemeinsamen Intressen/Eigenschaften, damit man sich zu einen guten Grat gegenseitig verstehen kann. Also vergisst diesen Unsinn, es gibt und wird nie feste Idikatoren geben, die Menschen und ihre Eigenschaften richtig bemessen.

Monger
2006-02-01, 16:19:31
Wenn ich ganz intensiv nachdenke, ist diese Frage für mich wohl von größerer Bedeutung als alles, was ich in meinem ersten Post zum Ausdruck gebracht habe ...

Shit. Ich muss mich selbst fragen, ob ich einfach jemanden an meiner Seite möchte oder ob ich sie an meiner Seite möchte! Und diese Antwort muss ich wohl alleine finden.

Schön wenn ich dich in die richtige Richtung stoßen konnte. :)

Zumindest mir geht das übrigens oft so: die allerersten Fragen die man sich in solchen Situationen stellt, sind meistens die falschen Fragen. Die eigene Psyche scheint sich einen Jux daraus zu machen, einen bei schwierigen, emotionalen Themen erstmal auf die falsche Fährte zu locken.

Drexel
2006-02-01, 16:38:19
Shit. Ich muss mich selbst fragen, ob ich einfach jemanden an meiner Seite möchte oder ob ich sie an meiner Seite möchte! Und diese Antwort muss ich wohl alleine finden.

Naja im Zweifel würd ich sagen: Probieren geht über studieren. Man kann nie vorher sagen, ob eine Beziehung klappen wird....

Sergej
2006-02-01, 18:49:49
Naja im Zweifel würd ich sagen: Probieren geht über studieren. Man kann nie vorher sagen, ob eine Beziehung klappen wird....
Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber erstens will ich ihr nicht wehtun, nur weil sich meine Gefühle als reine Laune herausstellen, und zweitens ist sie wie gesagt die Schwester einer meiner Freunde. Einer meiner besten Freunde genauer gesagt. Seine (feste) Freundin wiederum ist meine beste Freundin und ich unternehme sehr viel mit den beiden. Wenn ich das Ding dann hammermäßig in den Sand setze, wird sich das sicherlich auch auf mein Verhältnis zu den beiden auswirken.

Warum machst du dir sorgen über ihren Freundeskreis?
Bist du mit dem Freundeskreis zusammen oder mit ihr? Also ist das ja wohl egal...
Zu dem Thema hatte ich schon ein interessantes Gespräch mit einer Freundin. Mein Standpunkt ist, dass das nächste Umfeld eines Menschen sehr viel steuern und somit auch zerstören kann. Wenn ich mit ihren Freunden nicht klarkomme, kann das meiner Meinung nach ein Problem darstellen.

Nichtsdestotrotz muss ich mir nun erstmal über meine Gefühle klarwerden. Ich mag sie sehr gern, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht. Meint ihr, dass Gefühle in einer Beziehung wachsen können?

rokko
2006-02-01, 20:02:06
Wenn es sich so ergibt geh die Beziehung einfach ein. Und wenns nur kurz ist kanns trotzdem für beide ne schöne Erfahrung sein.
Wenn du es Hammermässig in den Sand setzt? Naja kann schon passieren. Das ist ne Erfahrung aus der eben beide Seiten was lernen. (sollten)

Wenns dadurch dann Stress im Freundeskreis gibt ... ist nicht schön. Aber willst du dir von Fremden das Leben mit deinen Gefühlen vorschreiben lassen?
Nene. Mach das nicht. Andere kennen deine Gefühle nicht. Soviel falsch kannste nicht machen. Wenns nichts wird ...wirds eben nicht. Nichts geht immer 100% glatt. Lebe auch ein Stück für dich selbst.

Daltimo
2006-02-01, 20:50:02
Nichtsdestotrotz muss ich mir nun erstmal über meine Gefühle klarwerden. Ich mag sie sehr gern, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht. Meint ihr, dass Gefühle in einer Beziehung wachsen können?

Ich versteh mich auch nicht mit jedem aus meiner Freundin ihrem Freundeskreis! Ich glaube das kann auch keiner von dir verlangen, du musst mit ihnen auskommen, aber du musst nicht mit ihnen sooo dicke werden. Schlieslich hast du ja auch noch einen Freundeskreis, den solltest du nicht vernachlässigen!

Sergej
2006-02-01, 21:50:50
OK, einmal brauch ich dann noch Hilfe :)

Um mir darüber klarer zu werden, hab ich mich nächsten Mittwoch mit ihr verabredet. Habt ihr eine Ahnung, was man außer Kino oder DVD machen kann? Gerne außer Haus, also mal weggehen. Aber was?

Gast
2006-02-01, 22:36:44
essen gehen....
kommt immer gut!


und ja gefühle wachsen in einer beziehung oder denkste die gefühle die du am anfang für jmd hast sind nach x monaten noch die gleichen?

Monger
2006-02-02, 08:32:54
OK, einmal brauch ich dann noch Hilfe :)

Um mir darüber klarer zu werden, hab ich mich nächsten Mittwoch mit ihr verabredet. Habt ihr eine Ahnung, was man außer Kino oder DVD machen kann? Gerne außer Haus, also mal weggehen. Aber was?
Siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275909

Melbourne, FL
2006-02-02, 10:21:17
OK, einmal brauch ich dann noch Hilfe :)

Um mir darüber klarer zu werden, hab ich mich nächsten Mittwoch mit ihr verabredet. Habt ihr eine Ahnung, was man außer Kino oder DVD machen kann? Gerne außer Haus, also mal weggehen. Aber was?

Sushi-Bar! Da kann man ganz entspannt essen und hat viel Zeit zum quatschen...

Alexander

noid
2006-02-02, 10:56:52
Sushi-Bar! Da kann man ganz entspannt essen und hat viel Zeit zum quatschen...

Alexander

Aber nur wenns AllUCanEat gibt. Sonst kann das ziemlich teuer werden. X-(
Auch verträgt nicht jede Frau den Gedanken auf kaltem Reis mit Fisch oder Gemüse rumzukauen.

N0k4N
2006-02-03, 05:45:09
Also: Ich kenne SEEEEEEEEEEHR viele Leute (mich eingeschlossen), die Sushi zum kotzen finden. Von daher würde ich sie WENN dann erst einmal Fragen ;)

Das meiste wurde hier schon gesagt...aber was ich dir noch mit auf den Weg geben kann ist eine alte chinesische Weisheit aus dem Hagakure (auch bekannt als "Bushido"):

"Jede wichtige Entscheidung sollte innerhalb von 5 Atemzügen getroffen werden."

...klingt im ersten Moment komisch aber man sollte nie versuchen emotionale Dinge mit dem Verstand zu lösen.

Just my 2 cents ;)

Melbourne, FL
2006-02-03, 10:18:56
Von daher würde ich sie WENN dann erst einmal Fragen ;)

Naja...das hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt...

Alexander

werneee
2006-02-03, 12:12:52
Was heißt hier "Angst vor Beziehung" ?

Die Psychofuzzys würden sagen:
"Wo die Angst ist, ist der Weg"

Sergej
2006-02-05, 17:37:59
So, hier war grad Faslam ... eigentlich nicht meine Sache, aber ihr zuliebe war ich da. War echt schön mit ihr und ich war sehr traurig, dass sich unsere Wege trennen mussten, weil wir beide noch was anderes vorhaben.

Ich denke, damit ist endgültig klar, dass ich auch wirklich sie will. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es noch nicht zu spät ist, da ich sie ja seit November hinhalte ...