PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Camcorder kaufen.


CokeMan
2006-02-01, 00:11:03
Hallo, ich wollte mir eigentlich eine Digitalkammera zulegen. Allerdings ist die Videoaufnahmequalität bei den meisten Modellen bis 350€ recht bescheiden, und desshalb überlege ich mir einen Camcorder zu kaufen.

Was sollte ich beachten, und wie ist die Aufnahmequalität im Vergleich zu normalen Digitalkammeras? Oder gibt es evtl. noch noch eine Digicam mit guter Videoqualität, bei meiner Sony DSC P92 sehen die Videos alle Pixelig aus und sind mit 25 Bilder doch recht wackelig.

Wichtig ist mir das die Kammera bei verschiedenen Lichtverhältnissen gut filmt. ;)


In welchem Format werden die Videos eigentlich gespeichert? :| MPEG
Ist die Bedienung und Funktion ähnlich wie bei Digitalkameras :)

siegemaster
2006-02-01, 00:21:05
Hallo, ich wollte mir eigentlich eine Digitalkammera zulegen. Allerdings ist die Videoaufnahmequalität bei den meisten Modellen bis 350€ recht bescheiden, und desshalb überlege ich mir einen Camcorder zu kaufen.

Was sollte ich beachten, und wie ist die Aufnahmequalität im Vergleich zu normalen Digitalkammeras? Oder gibt es evtl. noch noch eine Digicam mit guter Videoqualität, bei meiner Sony DSC P92 sehen die Videos alle Pixelig aus und sind mit 25 Bilder doch recht wackelig.

Wichtig ist mir das die Kammera bei verschiedenen Lichtverhältnissen gut filmt. ;)


In welchem Format werden die Videos eigentlich gespeichert? :| MPEG
Ist die Bedienung und Funktion ähnlich wie bei Digitalkameras :)
Ich habe mir damals die 199€ Cam (Samsung VP-D351) bei Media Markt gekauft. Ist echt super, und hat nie probleme mit Lichtverhältnissen. Videos werden als DV-AVI gespeichert, 1 Stunde aufnahme ~ 13GB.

ilPatrino
2006-02-01, 00:27:10
gegen eine echte dv-cam ist die bildqualität einer digicam unbrauchbar. wenn du nachbearbeiten willst, ist avi denkbar ungeeignet. und mpeg kann imho keine, weil weder die datenrate noch der speicherplatz reicht. und ton? au weia.

beides in einem dürfte noch ne weile dauern, vor allem wenn du brauchbare qualität willst.

ansonsten gilt hier noch mehr als bei digicams der anfaß-faktor. wenn du ordentlich arbeiten willst, muß dir das teil quasi an die hand wachsen. die technischen daten sind nicht sooo unterschiedlich, dafür die handhabung.

FlashBFE
2006-02-01, 09:37:23
Doch, es gibt Digiknipsen, die auch für Video halbwegs taugen.
Das sind bis jetzt aber leider nur die Casios Z750 und S500.
Die nehmen in Mpeg4 auf in 640x480, Ton ist Stereo ADPCM
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passten auf eine 1GB Speicherkarte ca. 45 Min. Video.

Und die Videos sind auch qualitativ gut. Nur ich weiß nicht, ob die auch mit schlechten Lichtverhältnissen und sowas klarkommen.

mofa84
2006-02-01, 09:53:12
gegen eine echte dv-cam ist die bildqualität einer digicam unbrauchbar. wenn du nachbearbeiten willst, ist avi denkbar ungeeignet. und mpeg kann imho keine, weil weder die datenrate noch der speicherplatz reicht. und ton? au weia.

beides in einem dürfte noch ne weile dauern, vor allem wenn du brauchbare qualität willst.Quatsch.

Videos werden grundsätzlich als DV-AVI bearbeitet. Deshalb würde ich mir auch auf jeden Fall eine kaufen die (Mini)DV-Bänder nutzt und nicht direkt auf DVD brennt. Das ganze wird dann per Firewire auf den PC kopiert und dort bearbeitet, dann je nachdem wieder auf das Band zurückkopiert (natürlich alles digital) oder auf DVD gebrannt.

Bedienung der Camcorder ist prinzipiell total simpel, aber man braucht trotzdem etwas Übung damit das ganze anschaubar aussieht und nicht so scheiße wie die ganzen Fun-Homevideos im Fernsehen. Aber das ist ein ganz anderes Problem.


Auf jeden Fall werden Digicams noch lange brauchen bis sie an die Qualität eines Camcorders rankommen.
Beim Kauf kannste in der Einsteigerklasse eigentlich nicht sooo viel falsch machen.

CokeMan
2006-02-01, 09:59:09
Doch, es gibt Digiknipsen, die auch für Video halbwegs taugen.
Das sind bis jetzt aber leider nur die Casios Z750 und S500.
Die nehmen in Mpeg4 auf in 640x480, Ton ist Stereo ADPCM
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passten auf eine 1GB Speicherkarte ca. 45 Min. Video.

Und die Videos sind auch qualitativ gut. Nur ich weiß nicht, ob die auch mit schlechten Lichtverhältnissen und sowas klarkommen.

Hi, die Casios Z750 habe ich schon ausprobiert im Laden.
Schlecht war sie nicht, ich denke ich werde es mir überlgen :rolleyes:

@ mofa84

(Mini)DV-Bänder ???
Können Camcorder nicht einfach auf Speicherkaren speichern, wie bei der Digicam? :(

mofa84
2006-02-01, 10:11:06
Hi, die Casios Z750 habe ich schon ausprobiert im Laden.
Schlecht war sie nicht, ich denke ich werde es mir überlgen :rolleyes:

@ mofa84

(Mini)DV-Bänder ???
Können Camcorder nicht einfach auf Speicherkaren speichern, wie bei der Digicam? :(sind viel zu klein, wie siegemaster schon sagte, 1h hat etwa 13GB.

Digicams kommen nicht an die Qualität eines Camcorders ran, genausowenig wie Handycams an eine Digicam rankommen.

Aber keine Angst, die Bänder sind ganz gut zu handhaben. Wenn z.B. das Band nicht ganz voll ist kann man einfach bis ans Ende der Aufnahme spulen, die Digicam weiß wann das Filmmaterial aufhört und der leere Bereich beginnt.

Santini
2006-02-01, 10:13:39
Mini Dv kommt mir auch etwas überholt vor.
gibts da mittlerweile nix besseres?

mofa84
2006-02-01, 10:18:29
Mini Dv kommt mir auch etwas überholt vor.
gibts da mittlerweile nix besseres?alles was auf Disc oder Karte kommt wird MPEG2 oder 4 komprimiert und ist deswegen nicht zu empfehlen.

Außerdem: Was soll schlecht daran sein?

Santini
2006-02-01, 10:48:09
nein, ich will es garnicht schlecht reden ,seit 7 Jahren hab ich ja selbst einen MiniDv Camcorder.
Deshalb nahm ich an ,das es mittlerweile etwas besseres gäbe.

ilPatrino
2006-02-01, 10:58:47
.blödsinn

Santini
2006-02-01, 11:05:00
.blödsinn
ja das kann man so stehenlassen :rolleyes:

alkorithmus
2006-02-01, 11:53:55
Mann kann mitlerweile direkt auf DVD aufnehmen, doch das halte ich für Schwachsinn.
Ich "arbeite" selber mit DV und solange man unkomprimiert capturen tut, geht das auch wunderbar.

blackbox
2006-02-01, 12:06:35
www.slashcam.de

Dort findest du alles Wichtige zum Thema Camcorder.