PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscar 2006 - The Nominees are


9800ProZwerg
2006-02-01, 08:59:15
Heute Nacht wurden die Nominierungen bekannt gegeben!
Für mich sehr überraschend!
Deutschland hat eine Oscar Hoffnung, und zwar Sophie Scholl!
Top Kandidat ist Brokeback Mountain, mit 8 Nominierungen!
John Williams hat zwei Nominerungen :smile:
Star Wars 3 hat eine fürs Make Up!
Jarhead IMO leider kein!

Hier die komplette Liste:
* Bester Film:
"Brokeback Mountain"
"Capote"
"L.A. Crash"
"Good Night, and Good Luck"
"München"

* Beste Regie:
Ang Lee ("Brokeback Mountain")
George Clooney ("Good Night, and Good Luck")
Paul Haggis ("L.A. Crash")
Bennet Miller ("Capote")
Steven Spielberg ("München")

* Bester Hauptdarsteller:
Philip Seymour Hoffman ("Capote")
Terrence Dashon Howard ("Hustle & Flow")
Heath Ledger ("Brokeback Mountain")
Joaquin Phoenix ("Walk the Line")
David Strathairn ("Good Night, and Good Luck")

* Beste Hauptdarstellerin:
Judi Dench ("Mrs. Henderson Presents")
Felicity Huffman ("Transamerica")
Keira Knightley ("Stolz und Vorurteil")
Charlize Theron ("Kaltes Land")
Reese Witherspoon ("Walk the Line")

* Bester Nebendarsteller:
George Clooney ("Syriana")
Matt Dillon ("L.A. Crash")
Paul Giamatti ("Das Comeback")
Jake Gyllenhaal ("Brokeback Mountain")
William Hurt ("A History of Violence")

* Beste Nebendarstellerin:
Amy Adams ("Junebug")
Catherine Keener ("Capote")
Frances McDormand ("Kaltes Land")
Rachel Weisz ("Der ewige Gärtner")
Michelle Williams ("Brokeback Mountain")

* Bester nicht-englischsprachiger Film:
"Sophie Scholl - Die letzten Tage"
"Merry Christmas"
" La bestia nel cuore"
"Paradise Now"
"Tsotsi"

* Bestes Originaldrehbuch:
Paul Haggis, Robert Moresco ("L. A. Crash")
George Clooney, Grant Heslov ("Good Night, and Good Luck")
Woody Allen ("Match Point")
Noah Baumbach ("Der Tintenfisch und der Wal")
Steve Gaghan ("Syriana")

* Bestes adaptiertes Drehbuch:
Larry McMurtry, Diana Ossana ("Brokeback Mountain")
Dan Futterman ("Capote")
Jeffrey Caine ("Der ewige Gärtner")
Josh Olsen ("A History of Violence")
Tony Cushner, Eric Roth ("München")

* Beste Kamera:
Wally Pfister ("Batman Begins")
Rodrigo Prieto ("Brokeback Mountain")
Robert Elswit ("Good Night, and Good Luck")
Dion Beebe ("Die Geisha")
Emmanuel Lubezki ("The New World")

* Bester Schnitt:
Mike Hill, Dan Hanley ("Das Comeback")
Claire Simpson ("Der ewige Gärtner")
Hughes Winborne ("L.A. Crash")
Michael Kahn ("München")
Michael McCusker ("Walk the Line")

* Beste Ausstattung:
Jim Bissell, Jan Pascale ("Good Night, and Good Luck")
Stuart Craig, Stephenie McMillan ("Harry Potter und der Feuerkelch")
Grant Majo, Dan Hennah, Simon Bright ("King Kong")
Gretchen Rau, John Myhre ("Die Geisha")
Sarah Greenwood, Katie Spencer ("Stolz und Vorurteil")

* Bestes Kostüm:
Gabriella Pescucci ("Charlie und die Schokoladenfabrik")
Colleen Atwood ("Die Geisha")
Sandy Powell, ("Mrs. Henderson Presents")
Jacqueline Durran ("Stolz und Vorurteil")
Arianne Phillips ("Walk the Line")

* Bestes Make-up:
Howard Berger, Tami Lane ("Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia")
David Leroy Anderson, Lance Anderson ("Das Comeback")
Dave Elsey, Annette Miles ("Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith")

* Beste Filmmusik:
Gustavo Santaolalla ("Brokeback Mountain")
Alberto Iglesias ("Der ewige Gärtner")
John Williams ("Die Geisha")
John Williams ("München")
Dario Marianelli ("Stolz und Vorurteil")

* Bester Filmsong:
"In the Deep" ("L.A. Crash")
"It's Hard out here for a Pimp" ("Hustle & Flow")
"Travelin' Thru"" ("Transamerica")

* Bester Ton:
Terry Porter, Dean A. Zupancic, Tony Johnson ("Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia")
Christopher Boyes, Michael Semanick ("King Kong")
Kevin O'Connell, Greg P. Russell, Rick Kline, Jon Pritchett ("Die Geisha")
Peter F. Kurland, D.M. Hemphill, Paul Massey ("Walk the Line")
Andy Nelson, Anna Behlmer, Ronald Judkins ("Krieg der Welten")

* Bester Tonschnitt:
Mike Hopkins, Ethan van der Ryn ("King Kong")
Wylie Stateman ("Die Geisha")
Richard King ("Krieg der Welten")

* Beste Visual Effects:
"Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia"
"King Kong"
"Krieg der Welten"

* Bester Zeichentrickfilm:
"Das wandelnde Schloss"
"Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche"
"Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen"

* Beste Dokumentation (Langfilm):
"Darwins Alptraum"
"Enron: The Smartest Guys in the Room"
"Die Reise der Pinguine"
"Murderball"
"Street Fight"

* Beste Dokumentation (Kurzfilm):
"The Death of Kevin Carter: Casualty of the Bang Bang Club"
"God Sleeps in Rwanda"
"The Mushroom Club"
"A Note of Triumph: The Golden Age of Norman Corwin"

* Bester animierter Kurzfilm:
"Badgered"
"The Moon and the Sun: An imagined Conversation"
"The mysterious geographic Exporations of Jasper Morello"
"9"
"One Man Band"

* Bester Kurzfilm:
"Ausreisser"
"Cashback"
"The Last Farm"
"Our Time is up"
"Six Shooter"

ollix
2006-02-01, 09:19:27
Auch wenn mir der Ausgang relativ egal ist, hoffe ich auf Oscars für Brokeback Mountain (und Ang Lee). Würde gerne sehen, daß Joaquin Phoenix für Walk the Line den Oscar bekommt. Finde aber auch witzig, daß Star Wars 3 nichtmal für die Effekte nominiert ist. Da hätte ich zwar nicht darauf getippt, aber da die Effekte (insb.) in Teil 2+3 teilweise eher genervt haben, als daß man staunen konnte, ist es zumindest nicht der große Skandal. Ansonsten Match Point den Oscar fürs Drehbuch geben und dann neben Brokeback noch ein paar auf Crash und ein paar technische für King Kong und alles paßt. :)

roman
2006-02-01, 10:59:00
den "besten hauptdarsteller" würd ich philip seymour hoffman sehr vergönnen.
der mann hat bis jetzt meistens nur in nebenrollen gespielt, aber in diesen eigentlich ausnahmslos brilliert, und der oscar für seine erste große hauptrolle wäre mehr als gerechtfertigt. die erwartungen, die er mit seinen bisherigen auftritten aufgebaut hat, kann er lt. den kritiken voll erfüllen - bin schon sehr gespannt auf "capote".

9800ProZwerg
2006-02-01, 16:15:49
Ich hatte ja darauf gehofft, dass "München" für Kamera (Kaminski) und Austattung nominiert wird :frown:
Fande ich grandios!!

John Williams
2006-02-01, 18:24:51
Auch wenn mir der Ausgang relativ egal ist, hoffe ich auf Oscars für Brokeback Mountain (und Ang Lee). Würde gerne sehen, daß Joaquin Phoenix für Walk the Line den Oscar bekommt. Finde aber auch witzig, daß Star Wars 3 nichtmal für die Effekte nominiert ist. Da hätte ich zwar nicht darauf getippt, aber da die Effekte (insb.) in Teil 2+3 teilweise eher genervt haben, als daß man staunen konnte, ist es zumindest nicht der große Skandal. Ansonsten Match Point den Oscar fürs Drehbuch geben und dann neben Brokeback noch ein paar auf Crash und ein paar technische für King Kong und alles paßt. :)

Gute Aussage von dir! Warum bitte schön haben die Effekte in Star Wars genervt????
Aber hauptsache der schwule Cowboy Film ist für 8 Stück nominiert!
Wer zum Teufel will Schwule Cowboys sehen............kotz, würg so weit ist es schon gekommen.........Hoffentlich bekommt John wenigstens den für seinen Geisha Soundtrack.

Mr.Magic
2006-02-01, 18:34:37
Warum sollte es eine Rolle spielen ob die Cowboys schwul oder hetero sind? Es geht um eine Geschichte und solange die gut erzählt ist...
Ich wette wenn es Lesben wären würdest du so'n Schmarn nicht schreiben.

BodyLove
2006-02-01, 19:02:28
Ich bin mal gespannt, ob München einen Oscar bekommt. Imho zeigt es, wie objektiv die Jury ist, oder eben nicht.;)

Arcanoxer
2006-02-01, 19:03:12
* Beste Visual Effects:
"Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia"
"King Kong"
"Krieg der Welten"

King Kong verstehe ich ja zum teil noch, aber Die Chroniken von Narnia und Krieg der Welten? :confused:
Episode III hat meiner meinung auf jeden fall eine Nominierung im bereich "Visual Effects" verdient. *kopfschüttel*

MechWOLLIer
2006-02-01, 19:07:35
King Kong verstehe ich ja zum teil noch, aber Die Chroniken von Narnia und Krieg der Welten? :confused:
Episode III hat meiner meinung auf jeden fall eine Nominierung im bereich "Visual Effects" verdient. *kopfschüttel*

Bei mir ist es andersherum;)
Imo hat Narnia die Besten Visual Effekts dieses Jahr (von den Filmen, die ich gesehen habe), die von King Kong fande ich dagegen nicht so schön.
Warum EPIII fehlt ist aber wirklich eine gute Frage.
Genauso frage ich mich, warum Ian McDiarmid als der Imperator keine Nominierung als bester Nebendarsteller bekommen hat.

BodyLove
2006-02-01, 19:13:17
Warum EPIII fehlt ist aber wirklich eine gute Frage.


Mhh, vielleicht, weil sich die Spezialeffekte sich nicht so stark weiterentwickel haben, welches eine Nominierung verdient hätte?

John Williams
2006-02-01, 19:26:04
Warum sollte es eine Rolle spielen ob die Cowboys schwul oder hetero sind? Es geht um eine Geschichte und solange die gut erzählt ist...
Ich wette wenn es Lesben wären würdest du so'n Schmarn nicht schreiben.

Auch nicht! Es geht aber genau darum das die beiden Schwul sind! Wenn intressierts?
Er mag handwerklich Sehr gut inzeniert sein aber.....keiner will schwule Cowboys sehen!
Wenn es Lesben wären würde ich den auch nicht gucken!

9800ProZwerg
2006-02-01, 19:26:52
Aber hauptsache der schwule Cowboy Film ist für 8 Stück nominiert!
Wer zum Teufel will Schwule Cowboys sehen...........

Ich!
Der Film soll grandios sein! Was hat es damit zu tun, ob homo oder hetero!
Ich freue mich auf den Film!

John Williams
2006-02-01, 19:28:14
Ich!
Der Film soll grandios sein! Was hat es damit zu tun, ob homo oder hetero!
Ich freue mich auf den Film!

Viel Spass beim Schauen! :smile:
Sorry ist nicht böse gemeint!

WhiteVelvet
2006-02-01, 20:30:07
Ich kann die Verteilung auch nicht ganz nachvollziehen. Bei den ersten Kategorien lese ich immer dieselben Filme die mich nicht interessieren und dann kommen erst die SciFi Filme. Episode 3 nur eine Nominierung? Kann ich nicht nachvollziehen...

ollix
2006-02-01, 20:33:54
Gute Aussage von dir! Warum bitte schön haben die Effekte in Star Wars genervt???? Weil sie sich zu selten in den Dienst der Geschichte gestellt haben, sondern vielfach Selbstzweck waren. Weil in Anzahl, teilweise auch in Komposition und Gestaltung mehr nach dem Credo Masse, statt Klasse verfahren wurde.

Ich sage ja nicht, daß ich mit dem übereinstimme - empfinde auch Krieg der Welten oder Narnia nicht unbedingt Oscar-würdig. Auch King Kong (der ihn sicher bekommt) hatte in einigen Szenen IMHO Schwächen. Empfinde aber die Entscheidung damals Matrix Episode 1 bei den visuellen Effekte mit dem Oscar zu belohnen krasser, als EpIII jetzt nicht zu nominieren - denn bekommen hätte er ihn sowieso nicht.

Wobei es in der Hinsicht auch nicht paßt, da Episode 3 in der Hinsicht deutlich besser als Episode 2 war (welcher aber damals nominiert war). Aber auch Episode 3 hätte ein bißchen Understatement gut getan.

Aber hauptsache der schwule Cowboy Film ist für 8 Stück nominiert!
Wer zum Teufel will Schwule Cowboys sehen............kotz, würg so weit ist es schon gekommen......... :lol: :lol:

ollix
2006-02-01, 20:44:25
Auch nicht! Es geht aber genau darum das die beiden Schwul sind! Wenn intressierts?
Er mag handwerklich Sehr gut inzeniert sein aber.....keiner will schwule Cowboys sehen! Ist doch wurscht, ob die Schwul sind. Bin nun wahrlich kein Fan von Schwulenfilmen, aber wenn es eben der Aufhänger für eine schöne Außenseitergeschichte ist, dann ist mir das deutlich wichtiger. Zudem bin ich (aber dann doch) seit Ice Storm ein Fan von Ang Lee.

Wenn es Lesben wären würde ich den auch nicht gucken! Naja, weibliche Cowboys(ähh ..girls) die dann auch noch lesbisch sind, ist dann aber auch etwas sonderbar. Wie wäre es mit einer Mafiabraut und einer Handwerkerin - beide lesbisch? :)

ollix
2006-02-01, 20:48:36
und dann kommen erst die SciFi Filme. Aber das ist ja nicht wirklich neu, daß SciFi außerhalb von Genre-Awards selten Chancen bei den klassischen Kino (und TV) Auszeichnungen hat. :mad:

Mr.Magic
2006-02-01, 20:49:33
...
Naja, weibliche Cowboys(ähh ..girls) die dann auch noch lesbisch sind, ist dann aber auch etwas sonderbar. Wie wäre es mit einer Mafiabraut und einer Handwerkerin - beide lesbisch? :)

Bound? ;)

9800ProZwerg
2006-02-01, 21:12:41
Episode 3 nur eine Nominierung? Kann ich nicht nachvollziehen...

Weil der Film qualitativ verglichen mit anderen Filmen Scheiße ist ;)
Sorry, mir gefällt der Film ja auch, nur sind die Darsteller (außer Ian McDiarmind) und Dialoge gemessen an andere Filme halt unterirdisch!
Nur weil es Star Wars ist und paar nette Effekte bietet, muss der Film nicht gleich für 5 Oscars nominiert sein! Da muss man Objektiv bleiben, so fern möglich!

Was mich noch wundert: "Walk the line (gehe Samstag gucken)" nicht als bester Film nominiert!
Und "Jarhead" keine einzige Nominierung :frown:

Aber die nächsten 3 Monate werden für mich Arsch teuer, da so viele erstklassige Filme kommen!

L. Trotzkij
2006-02-01, 21:30:24
Ich möchte George Clooney gewinnen sehen.

Allerdings sind zwei schwule Cowboys in der Amtszeit von Bush noch viel geiler.

John Williams
2006-02-01, 21:46:40
Ist doch wurscht, ob die Schwul sind. Bin nun wahrlich kein Fan von Schwulenfilmen, aber wenn es eben der Aufhänger für eine schöne Außenseitergeschichte ist, dann ist mir das deutlich wichtiger. Zudem bin ich (aber dann doch) seit Ice Storm ein Fan von Ang Lee.

Naja, weibliche Cowboys(ähh ..girls) die dann auch noch lesbisch sind, ist dann aber auch etwas sonderbar. Wie wäre es mit einer Mafiabraut und einer Handwerkerin - beide lesbisch? :)

Okay wenn du Ang Lee Fan bist dann verstehe ich das! Nichts für ungut!
Oscars sind eh unwichtig!
:smile:

ollix
2006-02-01, 21:52:14
Bound? ;) Jo Gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, aber das is hier nicht Thema :)

ollix
2006-02-01, 21:52:46
Oscars sind eh unwichtig! Das sowieso. :smile:

roman
2006-02-01, 22:06:33
Ich möchte George Clooney gewinnen sehen.
ja, über einen oscar für "good night, and good luck" würde ich mich auch freuen - ich hab ein faible für gut recherchierte, politische filme, und clooneys regiearbeit hat mir auch bei "confessions of a dangerous mind" schon sehr gut gefallen.

John Williams
2006-03-06, 12:14:05
So der schwule Cowboy Film ist bester Film geworden, hat sogar für Filmmusik bekommen.........weiß nicht ob der Gut ist besser als Memoirs of a Geisha bestimmt nicht......

Abraxaς
2006-03-06, 12:23:55
So der schwule Cowboy Film ist bester Film geworden, hat sogar für Filmmusik bekommen.........

Nöö ist er nicht. Bester Film:L.A.Crash ;)

John Williams
2006-03-06, 12:30:16
Nöö ist er nicht. Bester Film:L.A.Crash ;)

Ja ich meinte er hat die meisten Oscars!

Abraxaς
2006-03-06, 12:32:45
Ja ich meinte er hat die meisten Oscars!

Afaik haben L.A.Crah,Die Geisha,King Kong und Brokeback Mountain jeweils drei Oscar gewonnen.

radi
2006-03-06, 12:34:52
naja war ja ganz witzig, vorallem bevor die verleihung angefangen hat. Kannte den Moderator zwar nicht aber war schon lustig :) gut find ich dass sie es nicht übersetzen! Hab mich letztes oder vorletztes jahr schon bei Chris Rock weggepisst, der war noch nen Tick besser als gestern der fand ich!

John Williams
2006-03-06, 12:40:08
Afaik haben L.A.Crah,Die Geisha,King Kong und Brokeback Mountain jeweils drei Oscar gewonnen.

Danke das du mich immer so lieb verbesserst! :biggrin:

Abraxaς
2006-03-06, 12:58:32
Danke das du mich immer so lieb verbesserst! :biggrin:

Naja,wenn man sich erklärt,sollte man es schon richtig tun :)

edgecrusher
2006-03-06, 13:01:00
Wenigstens ein Oscar für Walk the Line :D

Abraxaς
2006-03-06, 13:03:14
Wenigstens ein Oscar für Walk the Line :D

War Reese Witherspoon wirklich so gut in ihrer Rolle? Ich hab den Film nicht gesehen und bin nicht ihr größter Fan...

geforce
2006-03-06, 13:12:18
Schön das L.A. Crash 3 Oscars bekommen hat, der Film war toll ...

MfG Richard ;)

PS: Brokeback Mountain find ich sehr uninteressant, aber es muss ja nicht Jedem gefallen ...

John Williams
2006-03-06, 14:12:50
Naja,wenn man sich erklärt,sollte man es schon richtig tun :)

Deswegen Danke ich Dir ja!

edgecrusher
2006-03-06, 14:16:29
War Reese Witherspoon wirklich so gut in ihrer Rolle? Ich hab den Film nicht gesehen und bin nicht ihr größter Fan...

ganz großes kino möcht ich sagen, glotz ihn dir ma auf jeden fall an, ich fand sie hat für ihre schauspielerische leistung den oscar dicke verdient!

Marshall
2006-03-06, 14:19:36
Performance by an Actor in a Supporting Role
George Clooney
SYRIANA

Achievement in Visual Effects
KING KONG
Joe Letteri, Brian Van't Hul, Christian Rivers and Richard Taylor

Best Animated Feature Film of the Year
WALLACE & GROMIT IN THE CURSE OF THE WERE-RABBIT
Nick Park and Steve Box

Best Live Action Short Film
SIX SHOOTER
Martin McDonagh

Best Animated Short Film
THE MOON AND THE SON: AN IMAGINED CONVERSATION
John Canemaker and Peggy Stern

Achievement in Costume Design
MEMOIRS OF A GEISHA
Colleen Atwood

Achievement in Makeup
THE CHRONICLES OF NARNIA: THE LION, THE WITCH AND THE WARDROBE
Howard Berger and Tami Lane

Performance by an Actress in a Supporting Role
Rachel Weisz
THE CONSTANT GARDENER

Best Documentary Short Subject
A NOTE OF TRIUMPH: THE GOLDEN AGE OF NORMAN CORWIN
Corinne Marrinan and Eric Simonson

Best Documentary Feature
MARCH OF THE PENGUINS
Luc Jacquet and Yves Darondeau

Achievement in Art Direction
MEMOIRS OF A GEISHA
John Myhre (Art Direction); Gretchen Rau (Set Decoration)

Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Score)
BROKEBACK MOUNTAIN
Gustavo Santaolalla

Achievement in Sound Mixing
KING KONG
Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges and Hammond Peek

Achievement in Music Written for Motion Pictures (Original Song)
"IT'S HARD OUT HERE FOR A PIMP" FROM HUSTLE & FLOW
Music and Lyric by Jordan Houston, Cedric Coleman and Paul Beauregard

Achievement in Sound Editing
KING KONG
Mike Hopkins and Ethan Van der Ryn

Best Foreign Language Film of the Year
TSOTSI
South Africa

Achievement in Film Editing
CRASH
Hughes Winborne

Performance by an Actor in a Leading Role
Philip Seymour Hoffman
CAPOTE

Achievement in Cinematography
MEMOIRS OF A GEISHA
Dion Beebe

Performance by an Actress in a Leading Role
Reese Witherspoon
WALK THE LINE

Adapted Screenplay
BROKEBACK MOUNTAIN
Screenplay by Larry McMurtry & Diana Ossana

Original Screenplay
CRASH
Screenplay by Paul Haggis & Bobby Moresco; Story by Paul Haggis

Achievement in Directing
BROKEBACK MOUNTAIN
Ang Lee

Best Motion Picture of the Year
CRASH
Paul Haggis and Cathy Schulman
Da freu ich mich aber!
Endlich hat L.A. Crash doch mal das bekommen was der Film verdient!

ollix
2006-03-06, 15:47:57
War eigentlich alles okay, auch wenn ich Crash etwas zu zahm fand. Reese Witherspoon hat den Oscar verdient, wobei ich sie nicht besonders mag und ihre super-gestellte Ansprache schlimm fand. Das einzig Interessante ansonsten, daß es mal keinen klaren Abräumer gab, sondern die Oscars mehr verteilt wurden.

Besonders gefreut hat es mich für Ang Lee. schade das BBM nicht auch noch bester Film wurde (Verschwörung? (http://kino.de/newsvoll.php4?nr=201830)):)

dildo4u
2006-03-06, 15:52:45
Ich finds scheisse das Peter Jackson wieder keine "großen" Oscars für King Kong bekommen hat.Der wurde ja schon beim Herr der Ringe Jahre lang nur mit den unwichtigen Oscars bedacht.

Rente
2006-03-06, 15:56:39
Ich finds scheisse das Peter Jackson wieder keine "großen" Oscars für King Kong bekommen hat.Der wurde ja schon beim Herr der Ringe Jahre lang nur mit den unwichtigen Oscars bedacht.
Für den 3. Teil gab es doch 11 Oscars, darunter auch den, für den besten Film.

dildo4u
2006-03-06, 16:01:05
Für den 3. Teil gab es doch 11 Oscars, darunter auch den, für den besten Film.
Ja aber erst beim 3 Film schon der erste hätte es verdient gehabt und King Kong auch.

ollix
2006-03-06, 16:07:41
Das wurde ja damals in die Taktik Ecke eingeordnet: wenn der erste Teil schon bester Film und beste Regie bekommen hätte, und die anderen evtl. dann noch besser geworden wären, wären es einseitige Verleihungen in den Jahren danach geworden. :) Es wurde ja so gesehen, daß die Oscars für Teil 3 stellvertretend für die ganze Reihe verteilt wurden.