Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x Corsair Value Select VS512MB400 Double Sided Module im 939Dual-SATA2 möglich?
SirRobin
2006-02-01, 09:42:37
Hi zusammen!
Ich hab mir vorhin die Frage gestellt ob denn 2 weitere 512 MB Double Sided Module von Corsair bei mir möglich wären. Im 1T Modus laufen meine 2 ja nicht, dennoch weiß ich nicht ob 2 weitere überhaupt funktionieren würden - vor allem mit 400 MHz FSB und nicht "nur" 333 MHz. :rolleyes
Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich denke ich sollte schon die gleichen nochmal kaufen, oder?
Ansonsten könnte ich natürlich auch 2x 1 GB Riegel nehmen, ich weiß halt net obs die auch nur Single Sided gibt... :D
Keinesfalls!
Ist so ziemlich das ungünstigste, was Du machen kannst...
Liegt am A64-Speicher-Controller, der die von Dir gewünschte Kombo äusserst 'unpäßlich' findet.
Siehe hierzu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3935330&postcount=270
Razor
SirRobin
2006-02-01, 11:05:32
Hm...also besser 2x 1024MB Riegel kaufen?
Sind die Corsair XMS eigentlich Single Sided?
CoolerMeister
2006-02-01, 12:34:24
Keinesfalls!
Liegt am A64-Speicher-Controller, der die von Dir gewünschte Kombo äusserst 'unpäßlich' findet.
Siehe hierzu auch:
Razor
Deine Aussage ist falsch ich habe Ein Asus A8n SLI Deluxe hab da 2x MDT 512MB PC 400 CL2.5 Drin und hab mir gestern weil ich keine MDT bekommen hab 2x Corsair 512MB PC 400 CL2.5 geholt und die 4 Speicher Riegel laufen
als PC 400 mit 2T einwandfrei und das auch mit den ganz normalen Timings.
Ich kenne auch noch einige andre Leute bei dennen 4 Stück 512er Riegel in ihrem Mainboard einwandfrei funzen.
Würde zu deinem Händler gehn und ihn fragen ob du die 2x 512er Riegel wenn sie dann bei dir nicht funzen wieder zurückgeben kannst und dir 2x 1024er Holen kannst macht normal fast jeder Händler.Dann bist du auf der sicheren Seite.
mfg
Edit: meine Speicher sind alle Double Side
SirRobin
2006-02-01, 12:38:03
Hm...das könnte ich versuchen. Ich denke halt 4 gleiche sind am Besten. Mal sehen ob mein Händler da mit macht... :rolleyes:
Lord_ofThe_Shit
2006-02-01, 12:43:36
Hi!
Die XMS sind double sided (zumindest die 3200C2). Würde aber auch nicht zu den normalen 3200 C2 raten. Vertragen weder 5 Mhz mehr, noch etwas schärfere Timings.
Jup, dem ist so!
Deine Aussage ist falsch ich habe Ein Asus A8n SLI Deluxe hab da 2x MDT 512MB PC 400 CL2.5 Drin und hab mir gestern weil ich keine MDT bekommen hab 2x Corsair 512MB PC 400 CL2.5 geholt und die 4 Speicher Riegel laufen
als PC 400 mit 2T einwandfrei und das auch mit den ganz normalen Timings.Nein, die Aussage ist vollkommen richtig!
Er fragte, ob er 4xDS Bausteine zum laufen bekommt...
...und die Antwort ist, ja - aber nur mit ganz erheblichen Einschränkungen!
Du hast offenbar 2xDS und 2xSS oder 4xSS im Einsatz.
Dies funktioniert natürlich mit den von Dir genannten Einstellungen (i.e. ausschließlich 2T, aber mit 200MHzDDR).
Razor
Hm...also besser 2x 1024MB Riegel kaufen?
Sind die Corsair XMS eigentlich Single Sided?Hmmm...
1) Ja.
2) Nein.
Ist aber auch unerheblich, da auch 2xDS mit 1T/200/DC laufen sollten.
Razor
CoolerMeister
2006-02-01, 13:45:56
@ r@w
Ich glaube die liest nicht alles .Ich hab ganz klar geschrieben das alle meine
512er Riegel Double Side sind .
Und du widerspriechst dir selbst zuerst schreibst du es geht KEINESFALLS. Und jetzt sagst du es geht doch aber mit erheblichen einschränkungen.
Und was sollen bitte die erheblichen einschrenkungen sein die einzige einschränkung ist das 1T nicht leuft.
@SirRobin
Teste es einfach das ist das Beste aber halt nur wenn du die Riegel umtauschen kannst falls es wirklich nicht gehen sollte. Denn dann hohl dir lieber gleich 2x 1024 und du hast keinen Ärger wegen Umtauschen.
Ich glaube die liest nicht alles .Ich hab ganz klar geschrieben das alle meine
512er Riegel Double Side sind.Jup, Deinen 'Edit' hab' ich glatt überlesen...
Und du widerspriechst dir selbst zuerst schreibst du es geht KEINESFALLS. Und jetzt sagst du es geht doch aber mit erheblichen einschränkungen.Ich habe einen Link dazu gepostet, der das verdeutlichen sollte.
Und zeige mir bitte auch, wo ich "KEINESFALLS" geschrieben haben sollte...
Offenbar list Du zuviel.
Und was sollen bitte die erheblichen einschrenkungen sein die einzige einschränkung ist das 1T nicht leuft.1T läuft auch... nur eben mit 100MHzDDR. Auch 2T wird laufen... nur eben mit maximal 166MHzDDR (oder 333MHz effektiv). Und das ist keine Einschränkung, die ich mir ausgedacht habe, sondern eine Limitierung im A64-Speicher-Controller...
Auch sollte man vielleicht dazu übergehen, nicht DualSided, sondern eher DualBanked zu schreiben. Dass DS-Module in der Regel auch DB-Module sind, ändert daran nicht wirklich etwas...
Razor
SirRobin
2006-02-01, 14:44:33
Wie schauts eigentlich aus wenn ich 4 SS Infineon Module a 512 MB nehmen würde? Geht das dann nur mit 2T oder sollte 1T auch gehen?
Hallo,
Auf meinem Asus A8N Deluxe mit AMD 64 X2 4400 laufen 4*512 Corsair XMS C2 Speicherriegel absolut stabil als PC400 mit T2, CL 2,5. War selber erstaunt wie stabil mein PC mit dieser Speicheraustattung läuft obwohl die 2 nachgerüsteten Corsair Riegel eine komplett andere Revisionsnummer haben als die vor c. a. 2 Jahren gekauften.
Razor
2006-02-01, 19:19:20
Wie schauts eigentlich aus wenn ich 4 SS Infineon Module a 512 MB nehmen würde? Geht das dann nur mit 2T oder sollte 1T auch gehen?Laufen wie folgt:
- 1T = 166MHz
- 2T = 200MHz
zu Erinnerung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3935330&postcount=270
Auf meinem Asus A8N Deluxe mit AMD 64 X2 4400 laufen 4*512 Corsair XMS C2 Speicherriegel absolut stabil als PC400 mit T2, CL 2,5. War selber erstaunt wie stabil mein PC mit dieser Speicheraustattung läuft obwohl die 2 nachgerüsteten Corsair Riegel eine komplett andere Revisionsnummer haben als die vor c. a. 2 Jahren gekauften.Klar, warum auch nicht?
Bei mir laufen:
2x SS 256MB CMX 256A-3500C2 (uralt)
1x DS 512MB CMX 512-3500C2 (alt)
1x DS 512MB CMX 512-3500C2 (neu)
auf ASRock 939DUAL-SATA2 mit Opteron 148
Kannst Du z.Bsp. mit Everest mal schaun', mit wievielen 'ranks' Deine Riegel laufen?
:confused:
Razor
CoolerMeister
2006-02-01, 20:47:15
Ich habe einen Link dazu gepostet, der das verdeutlichen sollte.
Und zeige mir bitte auch, wo ich "KEINESFALLS" geschrieben haben sollte...
Razor
Schau in deinem Ersten Post.
Keinesfalls!
Siehe hierzu auch:
Razor
Die aufstellung die du da gepostet hast ist noch aus den anfängen der AMD 64 Aera und ist heute in der Form nicht mehr ganz richtig.
mfg
Frolic
2006-02-02, 10:05:46
1T läuft auch... nur eben mit 100MHzDDR. Auch 2T wird laufen... nur eben mit maximal 166MHzDDR (oder 333MHz effektiv). Und das ist keine Einschränkung, die ich mir ausgedacht habe, sondern eine Limitierung im A64-Speicher-Controller...
Auch sollte man vielleicht dazu übergehen, nicht DualSided, sondern eher DualBanked zu schreiben. Dass DS-Module in der Regel auch DB-Module sind, ändert daran nicht wirklich etwas...
Razor
das stimmt nicht ganz was du schreibst. :wink: ich habe die corsair bei mir eingebaut nach denen hier gefragt wird. 1T habe ich nie ausgetestet weil es nicht laufen soll. ABER, meine rammodule laufen mit 400Mhz und das bei übertakteten prozessor. die liefen sogar mit 400Mhz als ich meinen opteron 144 noch hatte und der war auf 2,4ghz übertaktet. ;)
@SirRobin: Hier wird dir geholfen! (http://www.pc-treiber.net/forum64.html)
und HIER (http://www.pc-treiber.net/thema1343.htm) die 1T Bug-Liste.
und ein blick auf meine signatur hilft ein wenig.
edit: ich kann dir die module nur wärmstens empfehlen wenn du wert auf stabilität setzt.
Laufen wie folgt:
- 1T = 166MHz
- 2T = 200MHz
zu Erinnerung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3935330&postcount=270
Klar, warum auch nicht?
Bei mir laufen:
Kannst Du z.Bsp. mit Everest mal schaun', mit wievielen 'ranks' Deine Riegel laufen?
Razor
Laufen wie folgt:
- 1T = 166MHz
- 2T = 200MHz
Klar, warum auch nicht?
Bei mir laufen:
Razor
Hallo Razor,
laut everest sind es 4*2 ranks. Die riegel laufen Dual Channel Modus.
Razor
2006-02-03, 06:43:08
Schau in deinem Ersten Post.Ahhh...
Du liest genau ein Wort, bist aber nicht in der Lage, die nächsten 5 aufzunehmen, die im direkten Kontext stehen?
Die aufstellung die du da gepostet hast ist noch aus den anfängen der AMD 64 Aera und ist heute in der Form nicht mehr ganz richtig.Na dann mal her mit den aktuellen Specs, großer "Meister".
Da bin ich jetzt aber mal gespannt!
Razor
Razor
2006-02-03, 06:55:46
laut everest sind es 4*2 ranks. Die riegel laufen Dual Channel Modus.Danke!
Hast Du Dir auch mal den realen Takt angeschaut?
- Motherboard -> Motherboard -> Speicherbus-Eigenschaften -> Tatsächlicher Takt
(auch der RAM-Teiler ist hier interessant)
Auch die dort ausgelesenen Speichertimings wären interessant!
- Motherboard -> Chipsatz -> "AMD Hammer IMC" -> Speichertimings
(die ersten 7 reichen und bitte hier auch die "Refresh Period" angeben)
Thx in advance!
Razor
saddevil
2006-02-03, 10:12:53
bei den speichertimings habe ich etwas versucht
allerdings macht da anscheinend mein RAM nicht mit
CR auf 1
tRRD 2
tWR 2
tRTW 2
tWTR 2 auf 1 geht nicht
tWCL 1
refresh 200 3,9us auch wenn RAMteiler auf 133/150 steht
obergugg
2006-02-03, 16:14:17
Danke!
Hast Du Dir auch mal den realen Takt angeschaut?
- Motherboard -> Motherboard -> Speicherbus-Eigenschaften -> Tatsächlicher Takt
(auch der RAM-Teiler ist hier interessant)
Auch die dort ausgelesenen Speichertimings wären interessant!
- Motherboard -> Chipsatz -> "AMD Hammer IMC" -> Speichertimings
(die ersten 7 reichen und bitte hier auch die "Refresh Period" angeben)
Thx in advance!
Razor
Hallo Razor,
anbei der Bericht von Everest. Hoffe das hochladen klappt. Habe nämlich in diesem Forum noch nie eine Datei hochgeladen
Razor
2006-02-04, 07:51:22
Na das schaut' doch äusserst gut aus!
:up:
Deine Timings sind zwar geringfügig schlechter, aber bei Dir ist definitiv 200MHz im Bios, als auch ein realer Takt von 200MHz mit vier 2-rank-Modulen am Laufen... vorausgesetzt natürlich, dass Du die TXT-Datei nicht verändert hast... was ich aber nicht glaube.
Sehr interessant auf jeden Fall!
DAS werde ich jetzt auch mal probieren, bzw. mal ein bissel mit den Timings herum spielen, um zu schaun', was hier noch geht. Die anliegenden RAM-Teiler /5, /10 und /14 sind bei mir aus einen REF-Takt von 250MHz bzw. den daraus resultierenden CPU-Takten (4x, 8x, 11x) erzielt und passen so auch in das PowerManagement-Konzept. Daher aber auch der etwas 'krumme' RAM-Takt bei 11x250...
Grunz... jetzt muss ich erst wieder einmal ein Testsystem aufsetzen, um damit experimentieren zu können. Mit den Timings zu hantieren kann einem schon mal das Betriebssystem kosten, wie ich leidvoll feststellen musste.
Thx alot!
Razor
SirRobin
2006-02-06, 16:13:55
So, ich habe mir letzte Woche in der Firma 4 SS Infineon Module a 512 MB bestellt und eingebaut - die Kiste läuft problemlos auf 2,5-3-3-7 bei 200 MHz! Sehr gut! :biggrin:
Möglich dass andere Module noch mehr Power rausholen, mir reicht das um den Preis :rolleyes:
Danke euch allen für eure Tipps!
PS: Sollte der Takt vom NB to SP eigentlich fest auf 1000 MHz gestellt werden? Bei Auto zeigt mir Everest nur 800 MHz an... :|
StefanV
2006-02-06, 16:31:59
Keinesfalls!
Siehe hierzu auch:
Razor
Nicht nur, das Layout des Brettes ist nicht ganz unwichtig...
Nicht umsonst gehts bei einigen Brettern, bei anderen hingegen nicht, ASUS und ASROCK sind übrigens die, die bei 4 Riegeln am meisten mucken...
Es heißt "Asus" und "Asrock". Man schreibt Namen lediglich dann komplett groß, wenn man jeden Buchstaben einzeln ausspricht.
Marc-
2006-02-06, 17:34:42
Es heißt "Asus" und "Asrock". Man schreibt Namen lediglich dann komplett groß, wenn man jeden Buchstaben einzeln ausspricht.
Herrn Payne geht es doch garnet darum, irgendwas sinnvolles oder aussagefähiges zu posten, sondern lediglich darum ihm unliebsame produkte oder firmen zu bashen. Und da bietet es sich an, damit sich auch jedem leser die namen ins gehirn brennen, diese gross zu schreiben.
BK-Morpheus
2006-02-06, 18:29:06
Herrn Payne geht es doch garnet darum, irgendwas sinnvolles oder aussagefähiges zu posten, sondern lediglich darum ihm unliebsame produkte oder firmen zu bashen. Und da bietet es sich an, damit sich auch jedem leser die namen ins gehirn brennen, diese gross zu schreiben.
So ne blöde Unterstellung fordert nur zum Flamewar auf, also:
Bitte unterlass es einfach.
Marc-
2006-02-06, 18:43:22
So ne blöde Unterstellung fordert nur zum Flamewar auf, also:
Bitte unterlass es einfach.
Welches denn wohl die blödere unterstellung ist? Ohne auch nur ansaetze von fakten staendig und immer wieder zu behaupten die firmen asrock und asus seien zickig mit dem speicher? Was zumindest impliziert, das sie das mehr waeren als andere firmen? Was also startet welche flamewars? aber vielleicht sollte ich mich demnächst einfach auch ausloggen wie andere um vielleicht einfach mal faktenlose dinge in frage zu stellen.
DjDino
2006-02-13, 16:45:20
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/index10.php
CoolerMeister
2006-02-13, 17:30:26
@DjDino Danke für den Link entlich können es alle mal selber lesen.
In den Test den du da gepostet hast steht schwarz auf weiss:
Sehr überrascht waren wir dann noch über den Umstand, dass der Testkandidat tatsächlich in der Lage war, vier double sided Speichermodule mit manueller Taktfrequenz DDR400 fehlerfrei anzusteuern (eingesetzter Prozessor: Athlon 64 X2 im E6-Stepping). Gerade an diesem Punkt hätten wir erwartet, dass mehr als DDR333 nicht zu realisieren wäre.
Aber manche hier glauben immer noch daran das es nicht möglich sei 4 DD Module mit 400 Mhz auf einem AMD 64 System zu bedreiben weil sie irgend eine Grafik im I-net gefunden haben und diese dann als grundlage für ihren Standpunkt benutzen. Und die Leute gehen dann sogar soweit und Streiten sich dann mit Leuten wie mir die aber Selbst die Hardware zuhause haben und es bei ihnen 100 % leuft finde sölche Möchtegern I-Net Professoren einfach zum Kot** .
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.