PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe neue Graka, ca.150€


linchpin
2006-02-01, 11:54:50
Tach zusammen,

ich versuch mich kurz zuhalten ;)

Was ich habe:
AMD Barton 3000+
1GB Ram
ATI Radeon 9600XT
das alles in nem Shuttle XPC

Was ich will:
einen neue Grafikkarte :D

Wozu ich meinen Rechner nutze:
alles: arbeiten, spielen, filme gucken, etc.

Allerdings weis ich überhaupt gar net welche Graka da empfehlenswert ist. Ich möchte maximal 150€ ausgeben. Ein wenig hab ich schon rumgestöbert, in engere Auswahl wäre für mich die X1600pro, 6600GT oder die 6800 (wo is der relvante UNterschied zwischen den letzten beiden?).
Gibts vllt. noch ne bessere die ich bisher übersehen habe?
Wichtig ist das z.B BF2 in mittlere bis hoher Qualität läuft, im laufe des Jahres dann auch GTR2.

Mir sind keine 3% mehrleistung wichtig, ich will mir nur net Mist kaufen. In Relation zur meiner jetztigen 9600XT, wie viel schneller wäre eine von den oben genannten Grakas?
Gut wäre auch noch wenn der Lüfter der Graka recht leise im Betrieb ohne Last wäre.

Danke für Eure Hilfe

bis dann

Vertigo
2006-02-01, 12:01:20
Tach zusammen,

ich versuch mich kurz zuhalten ;)

Was ich habe:
AMD Barton 3000+
1GB Ram
ATI Radeon 9600XT
das alles in nem Shuttle XPC

Was ich will:
einen neue Grafikkarte :D

Wozu ich meinen Rechner nutze:
alles: arbeiten, spielen, filme gucken, etc.

Allerdings weis ich überhaupt gar net welche Graka da empfehlenswert ist. Ich möchte maximal 150€ ausgeben. Ein wenig hab ich schon rumgestöbert, in engere Auswahl wäre für mich die X1600pro, 6600GT oder die 6800 (wo is der relvante UNterschied zwischen den letzten beiden?).
Gibts vllt. noch ne bessere die ich bisher übersehen habe?
Wichtig ist das z.B BF2 in mittlere bis hoher Qualität läuft, im laufe des Jahres dann auch GTR2.

Mir sind keine 3% mehrleistung wichtig, ich will mir nur net Mist kaufen. In Relation zur meiner jetztigen 9600XT, wie viel schneller wäre eine von den oben genannten Grakas?
Gut wäre auch noch wenn der Lüfter der Graka recht leise im Betrieb ohne Last wäre.

Danke für Eure Hilfe

bis dann

Die 6800 wäre meine klare Empfehlung. Für 150€ gibt es nichts besseres zur Zeit. Ich würde eine Karte von Leadtek oder MSI empfehlen, die haben sehr gute und relativ leise Lüfter, die bei Bedarf runtergeregelt werden können ( Software bzw. bei MSI Hardware). Allerdings dürften die 6800er kaum noch zu bekommen sein - evtl. eBay ?

linchpin
2006-02-01, 12:24:14
ok, danke dir erstmal

vor eBay käufen halte ich mich bei so sachen gerne zurück. Alles was mehr als 100€ kostet is net so pralle wie ich finde.

Hab aber mal bei Alternate geschaut, da gibts keine 6800 mehr von Leadtek oder MSI, wohl aber von ASUS.

Wäre diese hier auch ok?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GV40&#tecData

division
2006-02-01, 12:32:34
Also diese v9999 von Asus hat bei mir gerade Platz gemacht. Ich war immer SEHR zufrieden damit.

Hab jetzt eine neue Kaufen müssen wegen der PCIe geschichte. Habe mir wieder eine von Asus gekauft.

Das einzige was mich daran stört sind die Asus Lüfter. Dassind nicht die leisesten.

Gast
2006-02-01, 12:53:40
ok, danke dir erstmal

vor eBay käufen halte ich mich bei so sachen gerne zurück. Alles was mehr als 100€ kostet is net so pralle wie ich finde.

Hab aber mal bei Alternate geschaut, da gibts keine 6800 mehr von Leadtek oder MSI, wohl aber von ASUS.

Wäre diese hier auch ok?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GV40&#tecData
Naja, bei Grafikkarten kann Asus eh nicht viel verbockt haben, die sind eh alle nach Referenzdesign gefertigt. Demnach: Ja, diese Karte wäre auch ok.

Faster
2006-02-01, 13:02:02
[x] 6800, die asus wäre ok

Vertigo
2006-02-01, 13:52:00
Die ASUS V9999 scheint so ziemlich die einzige 6800er für AGP zu sein, die noch neu zu haben ist. Die Karte ist auf jeden Fall eine gute Wahl - ASUS hat nicht umsonst einen Ruf wie Donnerhall.

linchpin
2006-02-02, 10:41:31
moin zusammen,

danke erstmal für die bisherigen Hilfen, ich hab aber trotzdem nochmal eine Frage

nicht das ich es net glaube, aber warum ist die 6800 mit niedrigem Takt und nur ddr1 Speicher und dafür 12 Pipes, schneller als eine 6600 GT mit höherem Takt ddr3 aber dafür nur 8 Pipes?

Ich hab mir mal diese Graka auch ins Auge gefasst, weil da der Lüfter recht leise sein soll

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GL35&#tecData

ist die denn dann wesentlich langsamer als die 6800?

Wäre klasse wenn mir das einer beantworten könnte... :D

Vertigo
2006-02-02, 10:52:29
Die 6600GT und 6800 sind nicht sooo unterschiedlich schnell. Die 6800er hat ein 256-Bit-Speicherinterface und eine Bandbreite von 22GB/s , die 6600GT liegt wegen 128-Bit-Interface bei 14GB/s. Die Fillrate ist bei beiden Karten fast gleich ( 4000MT/S bei 6600GT gegen 3900MT/S bei 6800 ) , aber die ca. 50% höhere Speicherbandbreite ist ein Vorteil für die 6800, der sich v.A. mit AA/AF und hoher Bildqualität auswirkt.

Die Leadtek 6600GT hat in der Tat eine sehr leisen Lüfter - wäre eine gute Wahl. Die 5€ mehr für eine 6800 wäre mir die Mehrleistung schon wert - allerdings ist der Lüfter der ASUS 6800er elendig laut. Wenn Du Wert auf ein leises System legst, bist Du mit der 6600GT von Leadtek womöglich besser dran.

Ill_Bastardo
2006-02-02, 11:11:29
Die 6800 ist auch meine Empfehlung. Die wird ja gerade wieder von Leadtek für AGP hergestellt, wie man hier im Forum berichtete.

Wenn du nicht so auf laute Lüfter stehst kannst du ja im Nachhinein immer noch nen Zalman o.ä. draufbauen.

linchpin
2006-02-02, 11:23:30
aha, danke erstmal,

und wie lange würde das dauern bis die 6800 im Handel erscheint? Weil bei alternate gibbet von Leadtek nur die 6800GT - und die is ein wenig zu teuer.

Wie gut ist denn die Lüftersteuerung von ASUS, kann man da den Lüfter was runterregeln? Zumindest im 2D betrieb, wenn ich zocke is mir egal wie laut der Lüfter ist, da hab ich eh immer ein Headset auf.

Weil eigentlich tendiere ich eher zur 6800, weil AA/AF is mir schon wichtig...

Vertigo
2006-02-02, 11:28:37
aha, danke erstmal,

und wie lange würde das dauern bis die 6800 im Handel erscheint? Weil bei alternate gibbet von Leadtek nur die 6800GT - und die is ein wenig zu teuer.

Wie gut ist denn die Lüftersteuerung von ASUS, kann man da den Lüfter was runterregeln? Zumindest im 2D betrieb, wenn ich zocke is mir egal wie laut der Lüfter ist, da hab ich eh immer ein Headset auf.

Weil eigentlich tendiere ich eher zur 6800, weil AA/AF is mir schon wichtig...
Also wann die Leadtek-Karten kommen, kann ich nicht genau sagen - aber offizielle Ankündigungen bestätigten dass die Produktion wohl wieder angelaufen sei.

Die Lüftersteuerung per Software kannst Du ja erstmal ausprobieren und wenn dir das nicht reicht eben die Karte binnen 14 Tagen zurückschicken und doch eine andere nehmen. Wie laut man einen Lüfter empfindet und ob es stört oder nicht, sind sehr subjektive Dinge, die jeder für sich selbst entscheiden muss.